Bremslicht

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bogumil
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 168
Registriert: 28.08.2006, 23:00
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Bremslicht

#1

Beitrag von Bogumil »

Hallo Werte TR Gemeinde,

gestern fuhr vor mir ein (riesiges) E-Auto, Marke war nicht zu erkennen, das beim Bremsen zusätzlich zum normalen Bremslicht in der Stoßstange zwei schlitzförmige rote Lichter hatte, die bei jedem Bremsen 3 mal blinkten.
Ist das STVO konform?
Ich erinnere mich, dass früher die S Klasse bei einer Notbremsung die Bremslichter schnell blinkten.
Wollte ich immer schon mal in meinem TR als Gimmick einbauen.
Bei der Idee ist es das geblieben, ist halt ein BKM.

Mfg und schöne Ostern
Holger
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht

#2

Beitrag von Triumphator »

Das nennt sich „Adaptives Bremslicht“ und wird von mehreren Herstellern angeboten.
Wird wohl über den Bremsdruck resp. ABS gesteuert und dürfte in unseren Autos schwer zu realisieren sein.
Von der Zulässigkeit mal abgesehen…

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“