Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

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TR74Pi
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Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6

#1

Beitrag von TR74Pi »

Hallo,
ja das Thema ist nicht original - deshalb auch unter "sonstiges" :-?
Hat jemand hier damit Erfahrungen in einem TR oder auch einem anderen Fahrzeug?
Ich wünschte mir die letzten und nächsten Monate mit einem warmen TR direkt loszufahren :top:
Vielen Dank und Grüße
Carsten
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6

#2

Beitrag von Drolli »

Moin Carsten,
dann schau mal hier - die Teile habe ich in den 1970/80 bei meinen Mercedes Diesel immer genutzt - die sprangen dann bei Minus 20°C wenigstens an und
kuschelig warm wurde es auch schnell.
In Schweden hat soetwas jedes Fahrzeug und auch die entsprechende Steckdose vor der Tür.
Gruss Carl
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Carsten

es gibt für die Maschine keinerlei Nachteile.
In den 80ern hatte ich das in einem Benz ,Hersteller Webasto.
Hat perfekt gelaufen, aber du brauchst ein potente Batterie und Lima.
Bis denn
Ralf
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6

#4

Beitrag von gelpont19 »

Moin Carsten,

...weit verbreitet in Skandinavien sind Heizdecken, die de auf den Motor legst - Steckdose notwendig und Zeitschaltuhr - gehört da zum Paket. Gibt´s hier sicher auch.
Da ich auch viel im Winter fahre - ich brauch es nicht.
Durch die Umstellung auf E.-Lüfter ist der Vorteil, dass sich der Motor (und damit der Hzg.Kreislauf) schneller erwärmen. Voraussetzung : Die Wasserkanäle müssen frei sein, der Wärmetauscher ebenfalls. Da glaubt man vorher gar nicht, wie gut die Hzg. gehen kann. Ich als Weichei hab natürlich noch ne Sitzhzg. dazu - beides zusammen reicht aus.

Der TR hat bei mir keine Winterpause...

win
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6

#5

Beitrag von Eckhard »

Wennn man in der kalten Jahreszeit fährt bringt der Einbau nur Vorteile
Schon Ende der 60er Jahre oder schon früher wurden diese Tauchsieder wie ich sie genannt habe im Handel angeboten. Auch damals schon war die Firma dabei wie sie Carl zeigt

Da ich damals keine Garage und nur einen überdachten Platz hatte und einen Diesel fuhr der die Kälte gar nicht mag (200 D) wurde eine el.Heizung eingesetzt. Stopfen entfernt und das Teil eingebaut. Gab es damals passgenau für viele Fahrzeuge. Kann nur positives dazu sagen

Seit langer Zeit gibt es in Schweden bei vielen Supermärkten Parkplätze mit Stromanschluss für die Heizung. Die Steckdose ist meißt im Grill vorhanden und das zugehörige Kabel in/an einer Säule. Sowas ist bein uns hier undenkbar

Eckhard
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6

#6

Beitrag von Josa »

Hallo,

Motor und Öl freuen sich über "angenehme Starttemperaturen".
ich habe bei dem Mini meiner Frau diese Teil verbaut und es funzt recht gut:
https://www.koberger-hamburg.de/defa/mo ... gLsWvD_BwE

Zur Wirksamkeitssteigerung habe ich noch eine Umwälzpumpe (aus einem BMW vom Schrott) mit eingebaut damit auch die Scheiben abtauen, dafür läuft der Heizungslüfter mit.
Allerdings habe ich dazu noch ein wenig Elektrik dazugebaut :-D

L. bietet auch sowas an: https://www.limora.com/de/motorvorwaerm ... gLsTvD_BwE

oder gleich bei Calix aus Schweden: https://www.calix.se/de/produkte/motorvorw-rmung/ph

Gruß Jochen
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6

#7

Beitrag von Niederrheiner »

Eckhard hat geschrieben: 23.02.2018, 11:09 Seit langer Zeit gibt es in Schweden bei vielen Supermärkten Parkplätze mit Stromanschluss für die Heizung. Die Steckdose ist meißt im Grill vorhanden und das zugehörige Kabel in/an einer Säule. Sowas ist bein uns hier undenkbar

Eckhard
Doch doch, Eckhard, auch bei uns vorhanden. Das Phänomen nennt sich „Elektromobilität“.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6

#8

Beitrag von crislor »

dann wäre aber die Kombination aus Wasser- und Ölvorwärmung am sinnvollsten :-?
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Fuzzy
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6

#9

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
das könnte doch mit einem Öl-Wasser-Wärmetauscher und einer kleinen Umwälzpumpe für das Öl machbar sein.
Wenn der Oldie auch auf kürzeren Strecken bewegt wird, wäre das vielleicht nicht verkehrt.

Wer nichts anderes zum Basteln hat, warum nicht. Einfach machen und berichten. :-D


Gruß,
Jörg
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6

#10

Beitrag von darock »

Fuzzy hat geschrieben: 24.02.2018, 19:54 Hi,
das könnte doch mit einem Öl-Wasser-Wärmetauscher und einer kleinen Umwälzpumpe für das Öl machbar sein.
Wenn der Oldie auch auf kürzeren Strecken bewegt wird, wäre das vielleicht nicht verkehrt.

Wer nichts anderes zum Basteln hat, warum nicht. Einfach machen und berichten. :-D


Gruß,
Jörg
Einen zweiten Tauchsieder in den Vorratsbehälter der Trockensumpfschmierung. Gibt immer Steigerungen ;D
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6

#11

Beitrag von Kamphausen »

https://phillipsandtemro.com/solutions/ ... k-heaters/

Die liefern Heizer für die Ölwanne oder anstelle eines Froststopfens....

Im (externen) Kühlerrücklauf bringt das ja nur wenig, da es nur schlecht zirkulieren kann...Und wenn, dann nur im "großen" Kreislauf..

Wenn, dann muß das Öl erwärmt werden...

Peter
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6

#12

Beitrag von Triumphator »

...und wenn du dann eine von den vielen 120V Versionen nimmst, brauchst du zum Vorheizen nur die halbe Zeit..
:weg
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6

#13

Beitrag von Kamphausen »

Genau...dem Heizwiderstand ist´s egal...
Aber gibt´s auch genau so von Europäischen Herstellern (https://www.defa.com/content/uploads/Do ... rt-300.pdf)

https://www.ebay.de/itm/253410776222

Wichtig ist nur, das das Wasser/Öl im Motor gewärmt wird...und nicht das im Kühler...

Peter
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6

#14

Beitrag von Eckhard »

Elektrische Motorvorwärmung mit Netzanschluss war bei mir der erste Schritt. Ab den 80er Jahren kam jeweils eine EBERSPÄCHER Standheizung zum Einsatz. Klein und gut

Ob man sowas im TR braucht ????

Eckhard
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Re: Motorvorwärmung - was wären die Nachteile beim TR6

#15

Beitrag von crislor »

Eckhard hat geschrieben: 25.02.2018, 12:17 Elektrische Motorvorwärmung mit Netzanschluss war bei mir der erste Schritt. Ab den 80er Jahren kam jeweils eine EBERSPÄCHER Standheizung zum Einsatz. Klein und gut

Ob man sowas im TR braucht ????

Eckhard
Wenn Du heute oder nächste Woche mit dem TR rausfährst wäre eine warme Maschine nicht schlecht - bis das Öl bei diesen Temperaturen auf 80/90° kommt - das kann dauern - erst recht mit ner großen Alu-Ölwanne :(
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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