Ersatzteilqualität

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#16

Beitrag von seidelvc69 »

Hab` ähnlich wie Andreas auch das Gefühl, dass sich die Qualität der Bastuck Ersatzteile verbessert hat. Dieter
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#17

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

Auch ich habe mehr als einmal unbrauchbare Teile, quer durch das Angebot, von diversen Lieferanten bekommen, aber jedesmal mit Mail als Voranmeldung retourniert und neben brauchbarem Ersatz auch die Transportkosten moniert. Meistens mit Erfolg. Wenn nichts geschieht geht das nächste Mail dem Vermerk, Kopie für das "Book of Complaints" ans TR Register, raus. Bis jetzt habe ich dies allerdings erst zweimal gebraucht. Dieses Buch liegt dann an der Hauptversammlung zur Ansicht auf, ein Renner wie seinerzeit Karl May. Ich habe erst einmal reingeschaut, sehr interessant. Jeder Lieferant hat darin das Recht zu der Reklamation Stellung zu nehmen und sich zu erklären.

Allerdings, was im Technischen Fachhandel erhältlich ist, beziehe ich seit mehr als dreissig Jahren auch dort. Simmerringe, Zoll und Metrisch, Lager, Speedy Sleeve und viel Kleinzeug. Da weiss ich genau was ich bekomme auch wenn es im Moment etwas mehr kostet. Auch beim Hobby kostet doppelte Arbeit Zeit

Jetzt noch einen Schluck Schottisches Lebenswasser, Morgen noch Museumsaufsicht und dann wird der Weihnachtsbaum aufgerüstet.

Euch allen schöne, ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins 2018

Robert :-D :) :) :-D
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilqualität

#18

Beitrag von beaver »

ich finde den Vergleich zwischen unserer TR-Fraktion und den Porsches bzw. Harleys dieser Welt leider nicht passend.

Porsche / VW / Audi / Harley etc pp sind alles starke Marken, die das Marketingpotential einer funktionierenden Oldtimergemeinde erkannt haben. Sie haben u.a. auch jeweils ein Stammhaus und profitable Kernprodukte im Rücken, die solch ein "Hobby" mitfinanzieren. Ausserdem sourcen sie mit fast dem gleichen Anspruch die Teile bei Lieferanten wie für die aktuelle Serie.....

Jetzt kommen wir - eine tote Marke mit homöopathischen Mengen am Markt - wo soll der Druck denn herkommen? Rimmer, Bastuck, Moss, TTS und wie sie alle heissen haben sowohl gute als auch schlechte Qualität im Angebot, erledigen für uns die Vielfalt, Katalogerstellung und Lagerhaltung bei minimalen Margen (im Vergleich zum OEM Geschäft).

Habe mich auf der letzten Heidelberg Historic mit einem unterhalten, der mit der Resto von Triumphs seinen Lebensunterhalt verdient, die Dinger für Rennen aufbaut und und und .... der singt das gleiche Lied und hat ne Tabelle auf der er vermerkt was er wo und wie herkriegt - aus der ganzen Welt!!! Manches bleibt dann selbstorganisierte Kleinstserie (siehe unsere Kurbelwellen-Simmerringe, die hier im Forum u.a. ihren Anfang nahmen) . Die Kosten hierfür sind dann der ein oder andere nicht bereit zu zahlen und schon sind die Billigen/Günstigen Mist.... finde ich persönlich zu pauschal - oder sagen wir es mal so: auch bei Aldi, Lidl & Co. gibt es gute und schlechte Weine - will ich aber konstant Gute haben, muss ich mein Hobby ggf. vom Discounter weg verlagern.

und Links mit Rechts zu verwechseln kommt im Lagerlogistikalltag immer mal wieder vor.

2 cents of an automotive quality engineer....
Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#19

Beitrag von sixforsix »

Da ich über einige Jahre Harley- und Porscheerfahrung verfüge kann ich dem Beitrag von Beaver noch etwas hinzufügen.
Auch bei Porsche gibt es mittlerweile einige Schrottersatzteile aus fernöstlicher Fertigung, und bei HD tummeln sich reichlich Anbieter, deren Qualität von extremster High End Fertigung bis zum billigsten Koreaschrott reichen. In der ganzen Klassikerszene ist es wahrscheinlich bei fast jedem Hersteller so.
Allerdings hat Beamer natürlich mit seiner grundsätzlichen Anmerkung recht.
Bei Porsche ist die Szene mittlerweile zu einer echten Comedy verkommen. Letzte Woche wurde das Lenkrad eines Ur-911ers der ersten Serie für € 100.000.- inseriert. Später sank der Preis dann auf € 4000.- Unglaublich viele Spinner dort unterwegs.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#20

Beitrag von Berthold »

sixforsix hat geschrieben: 28.12.2017, 16:34 Bei Porsche ist die Szene mittlerweile zu einer echten Comedy verkommen. Letzte Woche wurde das Lenkrad eines Ur-911ers der ersten Serie für € 100.000.- inseriert. Später sank der Preis dann auf € 4000.- Unglaublich viele Spinner dort unterwegs.
Auch für Triumph's werden utopische Preise aufgerufen. Dieser TR 6 war auch schon mal 700.000 € billiger zu haben.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Ersatzteilqualität

#21

Beitrag von pi_power »

Das ist nur der Promi-Bonus und hat nix mit der Marke zu tun. Der Golf II von Papst Benedict stand auch um die 100 Riesen auf ebay. Aber was Porsche betrifft, kann ich nur hoffen, dass uns so eine Blase erspart bleibt. Gerade wurde einer Ersatzteil-Lieferung eine Oldtimer-Classic-Zeitschrift dem Paket beigelegt. Einfach als nette Beigabe. Ich blätter da so durch und bleibe bei den Gebrauchtwagenseiten bei Porsche hängen. Da wurden gute 911 für 20-30 Tausend angeboten und ich dachte schon, die Blase sei geplatzt. Dann habe ich auf das Erscheinungs-Datum der Zeitschrift geschaut, und, siehe da, von 2005.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“