Triumph Factory on the TR3 Assembly Line
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 828
- Registriert: 09.05.2005, 23:00
- Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Triumph Factory on the TR3 Assembly Line
Moin alle TR 3 Besitzer,
habe das im Netz gefunden,
https://tr4a.weebly.com/inside-the-triu ... y-tr3.html
interessant und neu für mich ist, dass offensichtlich das Dachgestänge in Wagenfarbe lackiert ist,
auch die Transporthalterung für den Body vorne auf den Kotflügelverschraubungen montiert ist,
ansonsten schöne super bilder,
Gruss Carl
habe das im Netz gefunden,
https://tr4a.weebly.com/inside-the-triu ... y-tr3.html
interessant und neu für mich ist, dass offensichtlich das Dachgestänge in Wagenfarbe lackiert ist,
auch die Transporthalterung für den Body vorne auf den Kotflügelverschraubungen montiert ist,
ansonsten schöne super bilder,
Gruss Carl
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Triumph Factory on the TR3 Assembly Line
Sehr schöner "Beitrag" auch interessant für alle Freunde des alten Blechs
auch sehr schön die TR4 A- Restoration.
Gruß aus dem Süden der Region
auch sehr schön die TR4 A- Restoration.
Gruß aus dem Süden der Region
- POW40
- Profi
- Beiträge: 1112
- Registriert: 30.08.2009, 23:00
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Triumph Factory on the TR3 Assembly Line
Cool
Was mich ebenfalls überrascht, dass bei dem roten TR auch der Rahmen rot ist....das war mir neu.
Frage mich, ob die Bilder ev. nachcoloriert wurden
Was mich ebenfalls überrascht, dass bei dem roten TR auch der Rahmen rot ist....das war mir neu.
Frage mich, ob die Bilder ev. nachcoloriert wurden
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 828
- Registriert: 09.05.2005, 23:00
- Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Triumph Factory on the TR3 Assembly Line
ich glaube, das ist eher der Transportrahmen für den Body von Pressed Steel zu Triumph, auf der Montagelinie sieht man den Rahmen in schwarz,
Geuss Carl
Geuss Carl
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 614
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: Triumph Factory on the TR3 Assembly Line
Das Bild mit der roten Karosserie zeigt diese, wie sie vom Zulieferer kommt - man sieht deutlich, dass hier noch keine Achsen/ Radaufhängungen sind.
Das Bild oben drüber zeigt einen Rahmen inkl. Achsen & Motor kurz vor der Fertigstellung.
In der Fertigung wird dann die Karosserie auf das fertige "rolling chassis" gesetzt - nicht vorher. Demnach muss der "Rahmen" unter der roten Karosserie ein (temporärer) Transportrahmen sein und kann NICHT der endgültige Rahmen sein..
Der Aufbau beim 3er ist ganz deutlich so gewählt, das Rahmen/ Karosserie an wenigen Schnittstellen getrennt werden können. Selbst die originalen Benzinleitungen werden an der Hinterachse getrennt (wo sie dann aufwärts zum Tankboden geht) und nicht am Rahmenkreuz (wie es die nachgefertigten Leitungssätze erzwingen).
Insofern hat Carl eindeutig recht.
Gruß, Johannes
Das Bild oben drüber zeigt einen Rahmen inkl. Achsen & Motor kurz vor der Fertigstellung.
In der Fertigung wird dann die Karosserie auf das fertige "rolling chassis" gesetzt - nicht vorher. Demnach muss der "Rahmen" unter der roten Karosserie ein (temporärer) Transportrahmen sein und kann NICHT der endgültige Rahmen sein..
Der Aufbau beim 3er ist ganz deutlich so gewählt, das Rahmen/ Karosserie an wenigen Schnittstellen getrennt werden können. Selbst die originalen Benzinleitungen werden an der Hinterachse getrennt (wo sie dann aufwärts zum Tankboden geht) und nicht am Rahmenkreuz (wie es die nachgefertigten Leitungssätze erzwingen).
Insofern hat Carl eindeutig recht.
Gruß, Johannes
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
- BramTR4
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 337
- Registriert: 28.12.2006, 00:00
- Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
- Hat sich bedankt: 46 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Triumph Factory on the TR3 Assembly Line
Hallo Carl.
Super Beitrag.
Niemals gesehen eine TR4A Metal/Alu 6-blade fan. Sieht nicht aus als Home-made.
Schönes WE.
Bram.
Super Beitrag.
Niemals gesehen eine TR4A Metal/Alu 6-blade fan. Sieht nicht aus als Home-made.
Schönes WE.
Bram.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 828
- Registriert: 09.05.2005, 23:00
- Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: Triumph Factory on the TR3 Assembly Line
Moin,
einen schönen 1.Advent an Euch alle,
hier noch was zum Lesen an so einem trüben Wochenende,
https://drive.google.com/drive/folders/ ... 3cyaGs4SGc
Hier noch ein interessantern Artikel zum Bau der Karosserien von Triumph bei Pressed Steel & Fischer.
Ich war 1967/68 junger Maschinenbauprktikant bei Karmann, aufgrund der meiner guten Englischkentnisse hatte ich die Aufgabe bekommen
mich um die Herren von Pressed Steel zu kümmern - Karmann baute gerade die Werkzeuge für den TR 6 und den Spitfire GT 6.
War schon interessant die Entwicklung der Karosserien für den TR6 und GT 6 zu verfolgen.
https://books.google.de/books?id=LbCIGE ... mph&f=true
einen schönen 1.Advent an Euch alle,
hier noch was zum Lesen an so einem trüben Wochenende,
https://drive.google.com/drive/folders/ ... 3cyaGs4SGc
Hier noch ein interessantern Artikel zum Bau der Karosserien von Triumph bei Pressed Steel & Fischer.
Ich war 1967/68 junger Maschinenbauprktikant bei Karmann, aufgrund der meiner guten Englischkentnisse hatte ich die Aufgabe bekommen
mich um die Herren von Pressed Steel zu kümmern - Karmann baute gerade die Werkzeuge für den TR 6 und den Spitfire GT 6.
War schon interessant die Entwicklung der Karosserien für den TR6 und GT 6 zu verfolgen.
https://books.google.de/books?id=LbCIGE ... mph&f=true