Die allgemeine Schadstoff Hysterie und Verunsicherung

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die allgemeine Schadstoff Hysterie und Verunsicherung

#121

Beitrag von hneuland »

n'abend,

@ Berthold - da hab' ich versucht, die Sache mal vom Kopf auf die Füße zu stellen und Du drehst das wieder rum....
In meinem letzten Beitrag hatte ich noch geschrieben, dass ich kein Verschulden Beteiligter erkennen kann. Auch der Vorwurf von Betrug für die Software-Manipulationen ist juristisch kaum zu halten. Mag sein, dass die Motor-Software nicht mit den Werbeaussagen zusammenpasst. Doch wenn dies schon Betrug ist, müssten eine ganze Reihe von Software-Entwicklern in den Knast. Von den Marketing-Experten in der Lebensmittelindustrie mal ganz zu schweigen....
Doch ich hatte ja vorgeschlagen, bei der Sache (und beim Thema Diesel) zu bleiben. Auch wenn ich Diesel aus den beschriebenen Gründen nicht mag, muss man das Ganze differenzierter sehen. Es gibt in der Automobilwirtschaft 'ne Menge ehrlicher Techniker, die sich seit Jahrzehnten bemühen dem Stinker beizukommen. Sogar mit großen Erfolgen, wenn man mal den Vergleich zu den Ursprüngen zieht.
Was dann die Software-Entwickler und Marketing-Spezies daraus gemacht haben ist eher Teil der Ursache für die Misere. Nur deshalb konnten sich die Dieselmotoren auch noch am Markt behaupten, als vor paar Jahren die Abgasthematik aufkam. Und die Käufer machten vorbehaltlos willig mit ohne ihren Denkmechanismus diesbezüglich mal auf "on" zu stellen. Dieselfahr'n is ja billiger....

Bitte versteht mich nicht falsch - ich will gar nix beschönigen oder akzeptieren was hier gelaufen ist. Es mir aber zu einfach, bei der Dieselproblematik mit dem Finger auf die Automobilwirtschaft oder die Politik zu zeigen. Das lässt sich journalistisch zwar gut verwerten, weil die Leserschaft Beifall klatscht, greift aber einfach zu kurz. Leider ist ein großer Teil unserer Gesellschaft zu leichtgläubig, vor allem wenn es um den eigenen Vorteil geht. Passt dann mal was nicht, sucht man schnell einen "Schuldigen". Oft würde dabei ein Blick in den Spiegel schon helfen...

LG
Horst
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Die allgemeine Schadstoff Hysterie und Verunsicherung

#122

Beitrag von Derfel »

Muß nun auch meinen Senf dazugeben.
Vorab:
Wenn ich mir die allgemeine Verkehrslage ansehe, kann und muß sowiso eher früher als später komplett umgedacht werden. Die Straßen werden immer voller und die Verkehrslage in den Städten immer schlimmer.

Es ist doch politisch und wirtschaftlich überhaupt nicht gewollt das sich irgendwas verändert.
An dieser ganzen Diesel-Thematik ist doch klar zu sehen das unser Staat und unsere AutoIndustrie nichts verändern will.
Da werden jeden Tag unmengen an Sprit (egal ob Diesel oder Benzin) rausgeblasen. Fast in jeden PKW sitzt nur einer drin.

Eine Lösung die Städte sauberer zu machen wäre, die Autos stehen zu lassen, den öffentlichen Verkehr auszubauen und zu subvensionieren.
Vieleicht geht das an dem Thema etwas vorbei, aber wenn diese öffentlichen Verkehrsmittel sehr günstig (oder gar umsonst) wären, würde es einen großen Teil der Verkehrslage in den Städten entlasten und so auch den Schadstoffausstoß verringern.

ABER: Das würde ja auch die Einnahmen unseres Staates schmählern :-?
ALSO: Machen wir weiter so, bis alles platzt und nix mehr geht :top: und wenn der Diesel kaputt geredet wird, kann man ja ein prima neue E-Auto verkaufen.

Gruß
Roman

P.s. Das ist meine Meinung darüber. Ich werde mir demnächst ein neues Fahrrad kaufen, Da produziert man keine Schadstoffe :-?, und muß nicht tanken. Und ich hoffe das mich kein (Diesel-)Auto überfährt.
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die allgemeine Schadstoff Hysterie und Verunsicherung

#123

Beitrag von Garfield »

Der eigentliche betrogene ist der Verbraucher, das stimmt. Jedoch nicht von den Aurokonzernen, sondern von einer Umweltlobby ("Mafia" wäre treffender), die einem vorgaukelt, dass der böse Diesel ach so ungesund sei.
Es gibt Krankheiten, die weitaus letaler sind und die man - mich sicher nicht ausgenommen - jeden Tag sehenden Auges und wissend um die Umstände hinnimmt. Rauchen erzeugt Krebs, das ist evident und nicht nur vermutet, wie bei den Stickoxiden (Die im übrigen auch beim Rauchen entstehen), Falsche Ernährung und Bewegungsmangel führen zu Adipositas und allen Folgeerkrankungen wie Diabetes, Verengung der Herzkranzgefäße und gesteigertem Infarktrisiko, Fettleber und so weiter - aber da kräht kein Hahn nach, niemand von der DUH oder anderen Verbänden oder Parteien greift dieses Thema so vehement auf wie den Diesel, auf dessen Konto bestimmt deutlich weniger Todesfälle stehen als bei den vorgenannten Ursachen. Ebenso werden hier unrealistische Grenzwerte vorgegeben, die diese Umweltmafia mit Gewinnerzielungsabsicht über Jahre hinweg durchgesetzt hat - am Arbeitsplatz sind 20mal mehr NOx zugelassen als an der Bordsteinkante.

Der Verbraucher ist schlicht um die Gefährlichkeit und Dringlichkwit der Frage getäuscht worden, unter anderem von der DUH, die übrigens als eigenen Hauptfinanzier die Firma Toyota hat - ja, genau die, die mit den Hybridkisten aus Fernost, die als Nr.1 weltweit von VW verdrängt worden sind.

Glaubt nicht immer alles, was in der Zeitung steht, oder was die EU als Wahrheit vorgibt. Die hat auch mal behauptet dass Gurken eine bestimmte Krümmung haben müssen, damit es Gurken sind.

Gruß, Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Die allgemeine Schadstoff Hysterie und Verunsicherung

#124

Beitrag von gelpont19 »

Derfel hat geschrieben: 08.08.2017, 20:16
Gruß
Roman

Ich werde mir demnächst ein neues Fahrrad kaufen, Da produziert man keine Schadstoffe :-?,
Roman - das stimmt so nich ganz. Wenn du auf dem Fahrrad sitzt - vielleicht bringst du 50 - 75 Watt auf die Pedale - erhöhst du erheblich den CO2 Ausstoss ! Dazu kommen noch 25 Watt, die der Körper im Ruhezustand ständig in Wärme umsetzt.
Der Ausstoss deines Körpers (Verbrennungsmaschine) erhöht dann auch noch den Anteil an Methan CH4, was als sehr umweltschädliches Gas gilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Methanoge ... _chain.svg

Am besten ist - sitzen bleiben - was soll dieses ganze Gerenne..... :weg

win

P.S. Noch was - in Münster / Westfalen werden täglich 1,4 Millionen Fahrten mit dem Fahrrad zurückgelegt - mal 100 Watt = 140.000.000 Watt = 140.000 KW
...nehmen wir an im Schnitt 1 std. = 140.000 KWh !!

Jetzt wissen die, die schon mal in Münster waren, warum das bei Nieselregen dort immer so stinkt. Das ist nicht die Landwirtschaft.... :weg
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2292
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Die allgemeine Schadstoff Hysterie und Verunsicherung

#125

Beitrag von TR7Heinz »

@Garfield

Peter ich hab hier noch eine Betrachtungsweise von jemanden den ich aus der schreibenden Zunft bezüglich seiner geschliffenen Wortwahl sehr schätzen gelernt habe ........

https://blogs.faz.net/stuetzen/2017/08/ ... rung-8048/
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4185
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die allgemeine Schadstoff Hysterie und Verunsicherung

#126

Beitrag von Triumphator »

..sehr schön....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die allgemeine Schadstoff Hysterie und Verunsicherung

#127

Beitrag von hneuland »

@Heinz,
danke für den guten Artikel - eine beachtenswerte Mischung aus Sarkasmus, Satire und Realität. Wer das aufmerksam liest, bemerkt auch den Spiegel der ihm vorgehalten wird!

@ Peter - mit Deinen Kommentaren liegst Du nur knapp neben dem Punkt. Die angesprochende "Umweltlobby" ist mit Sicherheit einer der üblen Freßparasiten unserer Zeit. Das ließe sich mit vielen Beispielen belegen. Betrogen hat sie dabei die ehrlichen "Gutmenschen", die wirklich an eine gute Zukunft glauben (ja, ich denke die gibt es durchaus). Doch der "Verbraucher" hat sich sehenden Auges betrügen lassen. Und konnte seinen Eigennutz dabei noch mit "ökologischem Verhalten" erklären, das ihm die in Engelsverkleidung auftretenden "Umweltschützer" solange als Argumentationshilfe reichten, bis sie neue Opfer suchten.

Doch zurück zum Diesel - die überbordende Kritik daran lässt außen vor, dass viele unserer Mitmenschen auch davon profitiert haben. Nicht nur die Automanager! Die zwar überproportional, aber das ist ein anderes Thema unserer Giergesellschaft. Mein Fazit - hätt' den Diesel keiner gekauft, hätte man auch keinen entwickelt. Und hätte bei der Kauflust vergangener Jahre die deutsche Autoindustrie den Diesel nicht weiterentwickelt sondern es der ausländischen Konkurrenz überlassen, möchte ich nicht wissen, wie die Manager abgekanzelt worden wären.

Wem nun meine letzten Beiträge zu diffus erscheinen - einmal contra, ein andermal pro Diesel - eine kurze Erklärung: ich möchte auf die Eigenverantwortung eines Jeden abstellen, die in unserer Demokratie (noch) jeder haben darf. Dabei nehme ich mir durchaus das Recht, mal gegen den Strich zu bürsten. Ich vergesse aber auch nicht, Teil dieser Gesellschaft zu sein die mir mein vergleichsweise gut sortiertes bürgerliches Leben ermöglicht.
Wer an dem Ast sägt, auf dem er selbst sitzt sollte zuvor für eine Absturzsicherung sorgen. Das erkenne ich bei Rundumschlägen vieler unserer Zeitgenossen eher nicht. Da wird wild herumgeprügelt und am Ende lamentiert, wenn man selbst auch 'ne Beule abgekriegt hat. Wer mal in Ruhe nachdenkt, wird feststellen in einer ähnlichen Situation zu sein, wie der als "Don Alphonso" auftretende Kommentator in dem von Heinz verlinkten Bericht ...

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Die allgemeine Schadstoff Hysterie und Verunsicherung

#128

Beitrag von Derfel »

gelpont19 hat geschrieben: 09.08.2017, 07:49
Derfel hat geschrieben: 08.08.2017, 20:16
Gruß
Roman

Ich werde mir demnächst ein neues Fahrrad kaufen, Da produziert man keine Schadstoffe :-?,
Roman - das stimmt so nich ganz. Wenn du auf dem Fahrrad sitzt - vielleicht bringst du 50 - 75 Watt auf die Pedale - erhöhst du erheblich den CO2 Ausstoss ! Dazu kommen noch 25 Watt, die der Körper im Ruhezustand ständig in Wärme umsetzt.
Der Ausstoss deines Körpers (Verbrennungsmaschine) erhöht dann auch noch den Anteil an Methan CH4, was als sehr umweltschädliches Gas gilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Methanoge ... _chain.svg

Am besten ist - sitzen bleiben - was soll dieses ganze Gerenne..... :weg

win

P.S. Noch was - in Münster / Westfalen werden täglich 1,4 Millionen Fahrten mit dem Fahrrad zurückgelegt - mal 100 Watt = 140.000.000 Watt = 140.000 KW
...nehmen wir an im Schnitt 1 std. = 140.000 KWh !!

Jetzt wissen die, die schon mal in Münster waren, warum das bei Nieselregen dort immer so stinkt. Das ist nicht die Landwirtschaft.... :weg
puuuh
Ich geh ins Bett und stell das Atmen ein :-o


Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2292
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Die allgemeine Schadstoff Hysterie und Verunsicherung

#129

Beitrag von TR7Heinz »

Roman bevor Du so etwas machst hier noch ein Artikel aus der SZ (und ich wundere mich grad so einen rundum beleuchteten Artikel grad zu dem Thema dort zu finden)

https://www.sueddeutsche.de/kultur/essa ... -1.3609196
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2292
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Die allgemeine Schadstoff Hysterie und Verunsicherung

#130

Beitrag von TR7Heinz »

Nach dem anscheinend keiner mehr einen Beitrag zu dem Thema hat, vielleicht tut sich mit diesem Bericht was .....

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 62277.html

Schönes Wochenende und das H-Kennzeichen dürfte noch einige Zeit aktuell sein.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4185
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die allgemeine Schadstoff Hysterie und Verunsicherung

#131

Beitrag von Triumphator »

..und über die Brennstoffzelle wird wieder nichts geschrieben...Das "Abgas" ist Wasserdampf...

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die allgemeine Schadstoff Hysterie und Verunsicherung

#132

Beitrag von Garfield »

Triumphator hat geschrieben: 11.08.2017, 13:29 ..und über die Brennstoffzelle wird wieder nichts geschrieben...Das "Abgas" ist Wasserdampf...

Grüsse

Wolfgang
Richtig - und der Treibstoff? Ebenso richtig: Ethanol (Reiner Wasserstoff ist schwierig zu handlen). Und wo kommt der her? Aus Gen-Mais.... oder der Ukraine, weil unsere Anbaufläche nicht ausreicht... ich schrieb bereits über den Lebensraum in Osten, was ich für keine Option halte.

Fazit: Alle "emissionsfreien" Fahrzeuge verlagern nur die Probleme, lösen sie aber nicht. Es gibt keinen Königsweg, bislang zumindest nicht. Blinder Aktionismus ist wie immer fehl am Platz. Und die neueste Warmung der DUH an die Käufer von Euro 6-Diesel, quasi ein Boykott-Aufruf, grenzt für mich nicht nur an geschäftsschädigendes Verhalten, sondern stellt genau ein solches dar. Vielleicht sollte der VDA hie mal gegen Jerrn Resch klagen, damit diese Deutsche Unsinn Hilfe endlich mal Ruhe gibt.

Ich setze mich gleich ins Flugzeug und lasse ein paar tausend Liter Kerosin über Europa verteilen...

Gruß aus Schweden, Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1407
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: Die allgemeine Schadstoff Hysterie und Verunsicherung

#133

Beitrag von Berthold »

Und es geht doch. Ein alter Jugendfreund von mir baut bereits erfolgreich E-Autos.
Hier mal ein paar Infos:
- Spiegel Online
- Wirtschaftswoche
- Manager-Magazin
- RWTH Aachen Campus
- ZF Presseinformation

Schaut mal auf den eGOMover im letzten Artikel. Da kommt noch einiges auch wenn manche das nicht glauben wollen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4185
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die allgemeine Schadstoff Hysterie und Verunsicherung

#134

Beitrag von Triumphator »

...für die Herstellung von Wasserstoff könnte man den Strom aus Solarkraftwerken bzw. Windmühlen nehmen...
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2292
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Die allgemeine Schadstoff Hysterie und Verunsicherung

#135

Beitrag von TR7Heinz »

Berthold hat geschrieben: 11.08.2017, 14:00 Und es geht doch. Ein alter Jugendfreund von mir baut bereits erfolgreich E-Autos.
Hier mal ein paar Infos:
- Spiegel Online
- Wirtschaftswoche
- Manager-Magazin
- RWTH Aachen Campus
- ZF Presseinformation

Schaut mal auf den eGOMover im letzten Artikel. Da kommt noch einiges auch wenn manche das nicht glauben wollen.

Gruß Berthold
Schöne Sache Berthold aber doch "nur" wieder für den Stadtbereich. Ich denke bevor wir keine Lösungen (Wasserstoff, Brennstoffzelle) für größere Reichweiten ohne lange Ladezeiten haben (nebst Infrastruktur) wird das nix. Und da bin ich beim Kater und seinem Fazit.

"Fazit: Alle "emissionsfreien" Fahrzeuge verlagern nur die Probleme, lösen sie aber nicht. Es gibt keinen Königsweg, bislang zumindest nicht. Blinder Aktionismus ist wie immer fehl am Platz. Und die neueste Warmung der DUH an die Käufer von Euro 6-Diesel, quasi ein Boykott-Aufruf, grenzt für mich nicht nur an geschäftsschädigendes Verhalten, sondern stellt genau ein solches dar. Vielleicht sollte der VDA hie mal gegen Jerrn Resch klagen, damit diese Deutsche Unsinn Hilfe endlich mal Ruhe gibt.
Ich setze mich gleich ins Flugzeug und lasse ein paar tausend Liter Kerosin über Europa verteilen..."

Heinz der nicht Fluguriniert ....... :heilig:
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“