Pulverbeschichtungen

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

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Eckhard
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Pulverbeschichtungen

#1

Beitrag von Eckhard »

Ein guter Freund von mir ist maßgebliches Mitglied in einem Pulverbeschichtungsausschuß mit eigener Firma. Die Aufträge kommen auch von sehr bekannten Firmen aus meiner Gegend

Wir haben über Beschichtungen an Fahrwerksteilen gesprochen. Die Unterschiede zwischen Beschichtung und guter Beschichtung können gewaltig sein. Natürlich wirkt sich das
im Preis aus. Also kurz gesagt. Gibt man einem Beschichter die Teile und sagt mach mal schwarz, so kann man nicht erwarten dass nun alles dauerhaft und gut wird. Nur entfetten und pulvern reicht nicht aus. Es gibt verschiedene chemische Vorbehandlungen die eine Oxydation bei Verletzung der Beschichtung zuverlässig verhindern. Wie immer gilt, gut und billig geht nicht. Vorbehandlungen ziehen Kosten nach sich die sich aber auf Dauer rechnen

Fragen diesbezüglich gebe ich gerne weiter

Eckhard
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962c
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Re: Pulverbeschichtungen

#2

Beitrag von 962c »

Hallo Eckhard,

da möchte ich Dir nur beipflichten, die Teile müssen im Vorfeld chemisch behandelt werden, gerade was Achsteile angeht gab es früher bei div. Herstellern richtig Ärger, da mußte man sich nicht wundern wenn das Rad mal unkontrolliert im Radhaus (Querlenker durchrostet) salto schlug! Oh das kommt mir irgend wie bekannt von, da lag es aber nicht an mangelhafter Kunststoffbeschichtung mit Folgen, nein das ist mir bei meinem TR5 PI 1974 passiert, kurz bevor ich auf die Autobahn wollte parkte ich noch vor einem Tabakladen um die Nikotinsucht zu stillen (das Laster habe ich Heute nicht mehr), beim Rückwärts ausparken ging mein TR plötzlich vorn links in die Knie .... heute ein alt bekanntes Leid (untere Querlenkeraufhängung), damals ein riesen Schock!

Auch wenn ich u. a. meine TR Achsen vor dem Pulvern behandelt habe, ich würde Heute nicht mehr pulvern ....

Gruß
Thomas
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Re: Pulverbeschichtungen

#3

Beitrag von Kamphausen »

962c hat geschrieben:
Auch wenn ich u. a. meine TR Achsen vor dem Pulvern behandelt habe, ich würde Heute nicht mehr pulvern ....

Gruß
Thomas
Sondern mit unterschiedlichen Farbschichten lackieren, damit man Macken schneller erkennt?
Wenn ja, welcher Lack? Den von Schnippel für den Rahmen empfohlenen Mercedes-Lack für LKW-Fahrgestelle?

wie sieht´s bei der Blech-Ölwanne aus? Pulvern oder Lackieren?

Peter
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Re: Pulverbeschichtungen

#4

Beitrag von yxc »

...alles lackieren mit besagtem chassislack...oder DB Farbe ...

Pulverbeschichtungen sind immer kriechwassergefährdet und irgendwo platzt es immer ab....

Vg Jürgen
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Re: Pulverbeschichtungen

#5

Beitrag von hneuland »

962c hat geschrieben:Hallo Eckhard,
Auch wenn ich u. a. meine TR Achsen vor dem Pulvern behandelt habe, ich würde Heute nicht mehr pulvern ....
Gruß
Thomas
tach zusammen,
interessantes Thema! Die Pulverbeschichtung gilt ja vielfach als Allheilmittel bzw. ideale Schönheits-OP. Hätte mich da bei meiner VA-Überholung vor zwei Jahren auch fast zu entschlossen, dann wurde jedoch die Zeit knapp und ich hab' die Teile nur mit Alu-Spray provisorisch verschönt....
Trotzdem würde mich mal das Für und Wider von sowas interessieren. Wo ist das problemlos (etwa bei den Mototeilen - Parallelbeitrag von Peter/Kamphausen) und an welchen Stellen lässt man's besser?

Gruß
Horst
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Re: Pulverbeschichtungen

#6

Beitrag von yxc »

...pulverbeschichtung hat aus meiner Sicht zwei Schwachstellen: a. Verlangt akribische Vorbereitung; rostfrei,fettfrei, Wasserfrei, am besten mehr als eine konversionschicht....
b. Schlecht ausbesserbar...gerade in steinschlggefährdeten Bereichen. Mit den beschriebenen chassislacken kann einfach mit Pinsel und schmirgelleinen nachgebessert werden....

Vg Jürgen
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