Schrauben für den TR3 wo kaufen?

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Schrauben für den TR3 wo kaufen?

#1

Beitrag von Airport »

hallo,

ich restauriere gerade einen tr3 und benötige alle schrauben für das fahrezeug.
wo kauft ihr den die schrauben?
und evt. gibt es ja eine liste welche schrauben alle benötig werden?

freu mich auf eure antworten.

vg david
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Schrauben für den TR3 wo kaufen?

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo

https://www.screwcorner.com
Volker Meuer heißt der Mann.
Fährt selbst TR

Bis
denn
Ralf
Zuletzt geändert von Schnippel am 25.03.2017, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Schrauben für den TR3 wo kaufen?

#3

Beitrag von runup »

Servus David
In der Bucht (EBAY) unter der Nr. 150661060218
bekommst Du alle UNF Schrauben von Dieter Meuer- ScrewCorner
Servus aus FS
:wave:
Zuletzt geändert von runup am 25.03.2017, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schrauben für den TR3 wo kaufen?

#4

Beitrag von seidelswalter »

Fehlerteufel, muss lauten screwcorner.com
hat zwischenzeitlich für den TR eigene Schrauben- und Mutternsätze im Shop, leicht zu übersehen, zu finden bei Sortimente - Assortment kits
Empfehlenswert!
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Schrauben für den TR3 wo kaufen?

#5

Beitrag von POW40 »

N'Abend,

es würde mich wundern, wenn der wirklich die exakten Schrauben für einen TR3 hat (Festigkeit, Länge, Kopf, Schaft).
Er hat passende Zoll für den TR3, wie jeder guter Schraubenladen auch.

Man Rat wäre, die alten Schrauben Deines TR3 zum Reinigen und Verzinken zum Galvanisierer zu bringen.
Kostet nicht viel, die Dinger sehen aus wie neu und sind eben exakt die Schrauben, die Du brauchst....

Gruss
Oliver
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Schrauben für den TR3 wo kaufen?

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Oliver

das macht aber nur Sinn mit nicht verrosteten Schrauben und Muttern deren Gewinde top sind.

Ansonsten würde ich immer eine Neue verwenden wollen.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Schrauben für den TR3 wo kaufen?

#7

Beitrag von POW40 »

....stimmt, wenn die Dinger im A.... sind sollte man sie nicht mehr verwenden.
Würde ich aber als selbsterklärend ansehen.

Muttern sind eh eine andere Nummer, da macht das wenig Sinn. Sprach ja auch von Schrauben :-D
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schrauben für den TR3 wo kaufen?

#8

Beitrag von Kamphausen »

Ich hab mir seiner Zeit auch den Satz von Screwcorner gekauft...für TR6...

Hät ich jede Schraube ausgetauscht, hät ich bestimmt 3-4 Sätze gebraucht...

Aber es ist schon mal nen guter Grundstock und Qualität und Preis stimmen auch...
Spezialschrauben wie an Kreuzgelenken oder Motor gibt´s bei den üblichen Verdächtigen .....

Was auch lohnt: Große Liste erstellen und alles auf ein mal bei Rimmer telefonisch bestellen (Vorher im Internet einen Account (mit Wunschliste) erstellen!)...Dann kannst du dir gleich nen Rabatt einrichten lassen...

Ich hab nicht sichtbare Schrauben, die rostfrei waren (nur wenige :-o ), aufgearbeitet und wieder verbaut...im Nachhinein vermutlich nen Fehler...wollte halt fertig werden...

Willst du den Wagen komplett zerlegen? Oder eine Baugruppe nach der anderen restaurieren?
Zumindest bei meinem "Strahler" kostet ne Wanne/Korb voll Schrauben/Teile reinigen und neu verzinken 70€...Betonung auf "Wanne/Korb"...wenn da nur eine Schraube drin ist, kostet das auch 70€...

Peter
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schrauben für den TR3 wo kaufen?

#9

Beitrag von Airport »

hallo,

danke für die ganzen antworten.

ja, der tr3 ist bereits bis auf die letzte schraube zerlegt und gestrahlt und nun soll der aufbau erfolgen.
spezialschrauben habe ich bereits galvanisch verzinken lassen. aber der großteil solle lieber neu kommen.
mir wäre halt eine auflistung aller schrauben oder baugruppen sehr recht. dann wüsste ich was ich alles benötige und wie viel stück man ca. von was für einer schraube man braucht.

vg david
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1474
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Schrauben für den TR3 wo kaufen?

#10

Beitrag von HansG »

Hi,

was Du suchst (nach Baugruppen) gibt es, glaube ich nicht. Spezifisch bestellen könntest Du einzeln bei den bekannten Händlern, aber das wird mühsam und teuer. Bau gerade meinen 4er wieder auf, alle Schrauben beim Zerlegen in beschriftete Tüten gepackt. Von Screwcorner habe ich mir den UNF Satz Artikel 151796388432 gegönnt, weil hier auch Schrauben > 3/8 " enthalten sind. Damit komme ich bisher schon weit, wobei ich alte Schrauben ab und an wieder verwendet habe, vor allem die wenigen mit UNC - Gewinde. Schrauben und Montagesätze für z.B. Body/ Chassis und Kotflügel gehen extra, da teils besondere Schrauben, Muttern und Scheiben, Unterlagen usw.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Schrauben für den TR3 wo kaufen?

#11

Beitrag von POW40 »

Deswegen mein Vorschlag,

das Geld für den Korb "Aufarbeitung" ist so gering, dass man da nichts falsch machen kann und man hat eben alles erstmal beisammen.
Mit einem Standardsatz an Zollschrauben, von den üblichen Anbieter gibt es eigentlich keine Probleme mehr.....

Genau einen Schraubensatz für den Gesamt-Aufbau TR3 oder gar eine Liste mit genau der Anzahl und Typ Schrauben ebenfalls nicht....
Und das - wie oben geschrieben - in Einzeltütchen nach Bauteilen von den Versendern zu kaufen, ist sehr teuer.

Ich hatte hier in München mit Schrauben Peissinger einen guten Haus-und-Hof Lieferanten....
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schrauben für den TR3 wo kaufen?

#12

Beitrag von beaver »

wie immer hat jeder ein bischen Recht - entscheiden musst Du selbst. Wenn Du Schrauben erneut galvanisch behandeln läßt, sinkt i.d.R. deren Festigkeit; es kann u.a. auch zu Wasserstoffversprödung kommen und die Dinger brechen danach. Auch werden die Gewindeflanken kürzer, da beim Reinigen Korrosionsschichten abgetragen werden.

Daher habe ich bei der Resto meines TR3 damals folgendes gemacht:

alle Schrauben in einen Karton und einen Galvansichen Fachbetrieb aufgesucht, der noch Gelbchromatieren darf. Ich meine mich zu erinnern, dass das die Firma Oftech im Raum Köln war. Die haben seinerzeit Sackware sortenrein in Kundenauftrage gemacht und man hat pro kg bezahlt. Einige Anbauteile, die ich nicht Pulverbeschichten hab lassen, habe ich da auch mit dazugegeben.

Bei Verschraubungen die einer entsprechenden Belastung bzw. Vibrationen ausgesetzt sind, habe ich ausnahmslos neue Schrauben vom Screwcorner oder den üblichen Verdächtigen verwendet.

Die Sackware dient mir heute noch als Restekiste, wenn mal wieder was repariert, an- oder abgebaut wird.

Man kann auch teilweise optimieren - Beispiel sind hier die Schrauben für die Kotflügel (vorne und hinten). Es kommt vor, dass man den Kotflügel dann doch mal lösen muss, z.B. wenn Motor und Getriebe raus sollen. Da sind diese ömmeligen Schlitzschrauben einfach Kacke.... Ich habe die passenden Senkkopf-Imbusschrauben beim Screwcorner in V4A bestellt und mit passenden V4A Senkkopfunterlegscheiben montiert. So läßt sich ohne blödes Abrutschen alles ganz schick lösen....

Viele Grüße,
Thomas
philliseb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 115
Registriert: 28.06.2016, 16:48
Wohnort: 55430 Oberwesel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schrauben für den TR3 wo kaufen?

#13

Beitrag von philliseb »

Ich habe bei meiner Vorderachsüberholung die Schrauben bei L aus B zusammengecklickt. Im Warenkorb siehst du dann die Abmaße. Excelliste erstellt und zum netten Herr Meurer geschickt. Alles wunderbar und Preis passt auch :klatsch: .
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Schrauben für den TR3 wo kaufen?

#14

Beitrag von Schnippel »

.............. :-D Das ist clever !! :-D
Benutzeravatar
Airport
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 71
Registriert: 05.10.2015, 14:27
Wohnort: Starnberg bei München
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schrauben für den TR3 wo kaufen?

#15

Beitrag von Airport »

der tipp ist genial. danke an alle hier für die tipps.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“