TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#1

Beitrag von kawedo »

Hallo zusammen,

ich habe die Liste der Zeitwerte für Arbeiten am TR (6) gefunden.
Es das offizielle Dokument von Triumph, mit dem die Werkstätten ihre Arbeiten kalkulieren bzw. berechnen. :genau:

https://s1059.photobucket.com/user/trva ... ort=9&o=11

Viel Spaß :-D

CharlyW
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#2

Beitrag von runup »

gaaaaaaanz WICHTIG.................... :kopfklatsch
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#3

Beitrag von kawedo »

Oh, ein ganz intelligenter Kommentar.
Habe ich irgendwie erwartet.
philliseb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 115
Registriert: 28.06.2016, 16:48
Wohnort: 55430 Oberwesel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#4

Beitrag von philliseb »

Hi Leute,
also ich finde es super.... Danke für die Liste :top:
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#5

Beitrag von runup »

AW´s von 1973 ganz wichtig für Schrauber mit zwei Händen und zehn Daumen.
but -only just 4 fun :)
:popcorn
Gruß aus dem Süden der Region :wave:
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#6

Beitrag von JochemsTR »

Charly,
Du hast ein PN
Jochem
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 719 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo

da habe ich schon lange nach gesucht danke !!!!!!!
Sehr interessant ! Und passt !

VG
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#8

Beitrag von Kamphausen »

35 Minuten, um einen Luftfilter zu wechseln... (-> 1h10min beim Vergaser...)

Mußten die vor jedem Arbeitsschritt erst wieder neu angelernt werden?

Peter
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#9

Beitrag von pi_power »

Wusste ich doch, dass ein Getriebe-Ein- und Ausbau nicht während der Tagesschau geht.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#10

Beitrag von cerbe »

Hallo Charly,

danke für die Info :top:

Ich habe erst letze Woche ein Werkstattangebot für einen TR4 Kollegen (6.000€) genau mit den abgeschätzten Zeiten versehen,
wie ich es aus meiner Erfahrung her kenne. Gut wenn man mal die "offiziellen" Zeiten mal sieht.

Gruß aus München
Christian
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#11

Beitrag von BayernTR7 »

35 Minuten, um einen Luftfilter zu wechseln... (-> 1h10min beim Vergaser...)

Mußten die vor jedem Arbeitsschritt erst wieder neu angelernt werden?

Peter
In die Zeit ist wohl auch der Aufwand eingerechnet, den die Triumph-Händlerwerkstätten damals in den 60ern und 70ern wohl brachten um auch den Schaden zu beseitigen, den sie so nebenher bei den Arbeiten angerichtet hatten.

:kopfklatsch :kopfklatsch :kopfklatsch

So ist zumindest meine eigene Erfahrung mit den Münchner Vertragswerkstätten mit denen ich es in den 1970er Jahren zu tun hatte. Wer sich damals nicht selber helfen konnte....................
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#12

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Charly

Ich habe im Februar für ein Classic Car Museum, in dem ich freiwillig mitarbeite, etwa 15 Paletten mit Handbüchern, Prospekten und Ersatzteillisten bis Zurück in die Fünfzigerjahre verlesen, um das was erhaltenswert war zu archivieren. Wir habe zu zweit etwa je 60 Stunden verbraten. Dabei waren neben allen möglichen Listen auch Garantie-Festzeiten für diverse englische Autos inklusive Triumph. Erstaunlich was da alles zum Vorschein kam. Lass die Festzeittabellen wenn möglich in der Firma wo du arbeitest kopieren / digitalisieren. Das kostet meistens weniger als bei einem Copy Shop. Wir haben das mit allen unseren Mitteilungen "TR-News" seit 1976 des TR Club Schweiz gemacht und diese dann auf unserer Website platziert. So vergammeln sie nicht in irgend einem Archiv sondern sind für jedes Mitglied zugänglich. In unserem TRIKI hätten sicher auch die Festzeittabellen Platz.

Danke für deine Bilderstrecke, interessant

Robert
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#13

Beitrag von hneuland »

Schnippel hat geschrieben:Hallo
da habe ich schon lange nach gesucht danke !!!!!!!
Sehr interessant ! Und passt !
VG
Ralf
tja Ralf, wat nu?
Jetzt kannste für Motor- Ein- und Ausbau keine ganze Woche mehr veranschlagen. Da stehen 5 Stunden :wave:

@Charly - Super-Fund, Gratulation. Man hat damit eine gute Vergleichsgrundlage für eigene Aktivitäten :dream: Nur keinen Frust aufkommen lassen, die Liste war ja für Profis die davon leben mussten...

LG
Horst
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#14

Beitrag von Sascha »

Meinen Herzlichen.... willkommen für unsere Erbsenzähler! Neuerdings können Kfz Mechatroniker über Häuser springen und über Wasser laufen und das alles für 9,14 € :punish2
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#15

Beitrag von Willi »

Wozu man das braucht? Als z.B. die kaputte Windschutzscheibe meiner Limo ausgewechselt werden musste und die von der Versicherung genannte Werkstatt dafür den fünffachen Preis berechnen wollte. Eigentlich könnte es mir ja egal sein, aber das mitgebrachte "Repair Operation Manual" hat sie dazu bewegt, die Rechnung wegzuwerfen und eine Realstische zu schreiben. Ertappte Abzocker reagieren sehr verärgert... ;D

Das Dokument gibt die Zeiten vor, die eine Werkstatt im Falle einer Garantiereparatur gegenüber BL abrechnen konnte. Die Werkstätten waren nicht daran gebunden bei Kundenrechnungen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“