TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#16

Beitrag von POW40 »

Danke für den Upload :klatsch:

Ich finde so etwas immer wieder erfrischend und stöbere gern dadurch.
Und wenn man "Schummler" ertappt, auch nett :-D

Gruss & schönes Wochenende
Oliver
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#17

Beitrag von hneuland »

Sascha hat geschrieben:Meinen Herzlichen.... willkommen für unsere Erbsenzähler! Neuerdings können Kfz Mechatroniker über Häuser springen und über Wasser laufen und das alles für 9,14 € :punish2
tach,
hat da wer was in den falschen Hals gekriegt? Ich finde es sehr gut, dass Charly diese Liste ausgegraben und hier öffentlich gemacht hat! :top:
Niemand hat gesagt, dass diese Werte als Bibelersatz dienen sollen. Auch nicht als Drohkulisse gegenüber Mechatronikern, die es mit den heutigen Kabeltransportern ohnehin schwer genug haben.
Aber im Extremfall - wie von Willi richtig beschrieben - ist sowas auch eine nützliche Argumentationshilfe gegenüber Leuten, die glauben dass Oldtimerfahrer nur Goldesel sind.

Ich selbst sehe eine solche Liste in erster Linie als guten Beurteilungsmaßstab für etwaige Arbeiten an unseren Autos. Das WHB mit seiner meist nur Einzelschritten beschriebenen Arbeitsanleitung lässt nämlich den zeitlichen Gesamtumfang von Reparaturarbeiten so gut wie nicht erkennen.

LG Horst
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#18

Beitrag von Eckhard »

Die Liste finde ich sehr interessant, dient der Information und ist deshalb gut hier aufgehoben

Bei meinen Arbeiten lasse ich mir seeeehr viel Zeit. Muss sie ja nicht bezahlen. Man kann eine Reparatur so gut wie nötig oder so gut wie irgendmöglich ausführen. Bin für die Letztere

Eckhard
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#19

Beitrag von Derfel »

Eckhard hat geschrieben:Die Liste finde ich sehr interessant, dient der Information und ist deshalb gut hier aufgehoben

Bei meinen Arbeiten lasse ich mir seeeehr viel Zeit. Muss sie ja nicht bezahlen. Man kann eine Reparatur so gut wie nötig oder so gut wie irgendmöglich ausführen. Bin für die Letztere

Eckhard


So ist es. Ich möchte mich auch nicht zahlen müssen. :lol:

Gruß Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#20

Beitrag von hneuland »

Derfel hat geschrieben: So ist es. Ich möchte mich auch nicht zahlen müssen. :lol:
Gruß Roman
wieso eigentlich nicht? Ist doch eine gute Möglichkeit, Millionär zu werden :lol: :lol: :lol:
Wenn Du zu schnell arbeitest, dauert es nur länger.....
Horst
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#21

Beitrag von Schnippel »

Hallo

bei den angegeben Zeiten sollte allerdings eins beachtet werden.
Diese sind mit gut gangbaren Verschraubungen ermittelt,hat man es nun mit über die Jahrzehnte
festsitzenden Fahrwerksteilen zu tun,kann der Zeitaufwand ganz schnell nach oben wegschießen.
Ganz zu schweigen von Arbeiten die zuvor von Fachpersonal durchgeführt wurden,
die nicht so recht wussten, was sie so für die Zukunft anrichten.
Ich denke da an das Instandsetzen von beschädigten Gewinden in den Aluschwingen.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#22

Beitrag von runup »

......Senf- again !
AW´s aus den 60ziger und 70ziger für NEUE bzw noch nicht ALTE Fahrzeuge........., :genau: 40zig Jahre später .
Es war einmal :schlafen
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#23

Beitrag von Schnippel »

Hallo Manfred

es stehen doch keine AW´s (Arbeitswerte) in der Liste,sondern Stunden, hast du etwas mit den Augen.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR Werkstatt Arbeitswerte Zeiten

#24

Beitrag von runup »

was steht geschrieben von -kawedo-
TR-Arbeitswerte-Zeiten
aber diese RICHTLINIEN sind eh nur wichtig für TR-Freunde, die ihr HOBBY in die Maintenance bringen.
Oder ??? :wave:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“