TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?
Was in der Tat nerven kann, sind die Windgeräusche durch Verwirbelungen auf längeren Autobahnetappen. Geöffnet ist da kein wirkliches Gespräch möglich und geschlossen muss man schon recht laut reden. Wahrscheinlich gibt es einen Unterschied zwischen dickem Mohair/Sonnenland und Vinyl/Everflex. Das liegt weniger am mechanischen Geräusch von Motor/Antrieb, als am Fahrtwind.
Wahrscheinlich geht es hier auch darum, den Kindern und der Beifahrerin den Spaß am TR nicht zu vermiesen, was absolut nachvollziehbar und legitim ist. Ein Windschott oder gar ein Hardtop wird die Windgeräusche sicher stark reduzieren. Wobei beim Hardtop, so gut es meiner Meinung nach auch aussieht, der Cabriofaktor verloren geht. Dann gibt es noch diese Windabweiser re. und li. an der Frontscheibe, wie sie des öfteren an TR2 und 3 zu sehen sind.
Was jedoch den wunderbaren Sound der Maschine auf schönen Landstraßen betrifft, genießen wir diesen heiseren, sonoren Klang beim Beschleunigen jedes mal. Davon kann ich nicht genug kriegen und wirklich laut oder nervig ist das nicht. Einfach Gänsehaut pur!
Marc
PS. der Beitrag hat sich mit Carstens Beitrag überschnitten.
Wahrscheinlich geht es hier auch darum, den Kindern und der Beifahrerin den Spaß am TR nicht zu vermiesen, was absolut nachvollziehbar und legitim ist. Ein Windschott oder gar ein Hardtop wird die Windgeräusche sicher stark reduzieren. Wobei beim Hardtop, so gut es meiner Meinung nach auch aussieht, der Cabriofaktor verloren geht. Dann gibt es noch diese Windabweiser re. und li. an der Frontscheibe, wie sie des öfteren an TR2 und 3 zu sehen sind.
Was jedoch den wunderbaren Sound der Maschine auf schönen Landstraßen betrifft, genießen wir diesen heiseren, sonoren Klang beim Beschleunigen jedes mal. Davon kann ich nicht genug kriegen und wirklich laut oder nervig ist das nicht. Einfach Gänsehaut pur!
Marc
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Hauptsache Frisur hält!
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Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?
Hallo Carsten,
1. Du hast doch schon einen guten Ansatz. Das Hardtop wird dir ganz sicher die Windgeräusche optimieren.
Es gibt Leute, die sagen, dass der TR6 mit Hardtop ein völlig anderes Auto ist.
2. Billig: Schneide deinen Endtopf auf, stopf das Teil mit neuem Dämmmaterial und schweiß das Ding wieder zu.
3. Zusätzlich gibt es sogenannte DB-Eater die du in die Rohre Stecken könntest.
4. Teurer: Googel mal nach einem Auspuffspezialist >>>da gibt es jede Menge . Der Baut dir einen Endtopf nach deinen Geräuschwünschen. >>> Auch eine Flüstertüte
Gruß,
Jörg
1. Du hast doch schon einen guten Ansatz. Das Hardtop wird dir ganz sicher die Windgeräusche optimieren.
Es gibt Leute, die sagen, dass der TR6 mit Hardtop ein völlig anderes Auto ist.
2. Billig: Schneide deinen Endtopf auf, stopf das Teil mit neuem Dämmmaterial und schweiß das Ding wieder zu.
3. Zusätzlich gibt es sogenannte DB-Eater die du in die Rohre Stecken könntest.
4. Teurer: Googel mal nach einem Auspuffspezialist >>>da gibt es jede Menge . Der Baut dir einen Endtopf nach deinen Geräuschwünschen. >>> Auch eine Flüstertüte
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Jörg
- darock
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Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?
Carsten,
Die Alubutyl Matten werden aufgeklebt, da kommt keine Feuchtigkeit darunter. Ich habe sie mit einem Roller schön gleichmäßig auf die Bleche angedrückt. Das geht sicherlich nicht mehr so einfach ab. Muss man wohl vereisen und rausstemmen. Sehe aber kein Szenario wo man das machen sollte. Das kann für immer drin bleiben.
Sollte ich mal Zeit finden, werde ich die Matten auch in die Türen kleben.
Ich werde eine leistungsoptimierte Version wählen. Die Endtöpfe bleiben, jedoch soll die Doppelrohranlage im Mittelteil gegen ein einzelnes Rohr mit Schalldämpfer ersetzt werden. Eventuell auch einen Kat statt dem Schalldämpfer. Das weiss ich noch nicht.
Bernhard
Die Alubutyl Matten werden aufgeklebt, da kommt keine Feuchtigkeit darunter. Ich habe sie mit einem Roller schön gleichmäßig auf die Bleche angedrückt. Das geht sicherlich nicht mehr so einfach ab. Muss man wohl vereisen und rausstemmen. Sehe aber kein Szenario wo man das machen sollte. Das kann für immer drin bleiben.
Sollte ich mal Zeit finden, werde ich die Matten auch in die Türen kleben.
Ich werde eine leistungsoptimierte Version wählen. Die Endtöpfe bleiben, jedoch soll die Doppelrohranlage im Mittelteil gegen ein einzelnes Rohr mit Schalldämpfer ersetzt werden. Eventuell auch einen Kat statt dem Schalldämpfer. Das weiss ich noch nicht.
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Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?
Ich kann die Phönix big bore 57mm Durchmesser (ein Rohr) gegenüber den Schubkarrenvariationen empfehlen. Sie ist nicht so nervig, weil nur ein Topf. Nachteil - der Topf hängt relativ tief - Bodenfreiheit. Hilfreich ist da eine zusätzliche Befestigung in der Mitte (basteln)
Ein OD mindert die Lautstärke auf der AB gewaltig - bei ca. 130 - 150 Km/h. Ein Problem sind allerdings die Mittelstreifen aus Beton - fährt man linke Spur - das dröhnt auch bei niederen Drehzahlen. Unterhalten kann man sich nach der Fahrt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 20 J. Ehe noch nicht alles besprochen wurde...
Ich liebe den Sound
win
Ein OD mindert die Lautstärke auf der AB gewaltig - bei ca. 130 - 150 Km/h. Ein Problem sind allerdings die Mittelstreifen aus Beton - fährt man linke Spur - das dröhnt auch bei niederen Drehzahlen. Unterhalten kann man sich nach der Fahrt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 20 J. Ehe noch nicht alles besprochen wurde...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- seidelswalter
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Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?
5.- Euro-Lösung: Ohrenstöpsel
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?
Hallo
sehe ich auch als sinnvollste Lösung.
Wenn ich offen/geschlossen längere strecken über AB fahre, habe ich immer Proppen in den Ohren.
Nicht nur wegen dem Krach an sich,sondern der Krach macht müde !
Bis denn
Ralf
sehe ich auch als sinnvollste Lösung.
Wenn ich offen/geschlossen längere strecken über AB fahre, habe ich immer Proppen in den Ohren.
Nicht nur wegen dem Krach an sich,sondern der Krach macht müde !
Bis denn
Ralf
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Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?
Heute will man das manchmal evtl. auch gar nicht mehrWernerTR6PI hat geschrieben:Allerdings habe ich damals meine Beifahrerin ach bei 150 km/h noch problemlos verstanden.
@Carsten: Kann es sein das "Bose" nicht "Bose" sondern "BOSAL" ist? Den hab ich auch drunter....Klanglich bis jetzt das leiseste, was ich gehlrt habe...
Ist meiner Meinung nach auch nen Resonanzschalldämpfer -> Da ist nix mit "Nachstopfen"
Alubutyl + Filz unterm Teppich gegen Resonanzen/Körperschall in Türen und Bodenblechen / Getriebetunnel..
Windgeräusche mit Mohair/"Sonnenland"-Verdeck oder Hardtop bekämpfen...
Evtl. mal Testweise mit ner Holzplatte nen Windschott bauen?
Peter
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Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?
Hallo Leute,
in diesem Fall sollte man sich ganz klar kosten nutzen mal aufschreiben.
Die Kosten gehen bei den genannten Vorschläge ab wie eine Rakete. Ohne jeglichen Nutzen......... Dach Sonnenlandstoff
Zur Erinnerung Carsten,........... das ist ein Sportwagen,ein Echter und der macht auch diese Geräusche.
Munter bleiben
Ralf
in diesem Fall sollte man sich ganz klar kosten nutzen mal aufschreiben.
Die Kosten gehen bei den genannten Vorschläge ab wie eine Rakete. Ohne jeglichen Nutzen......... Dach Sonnenlandstoff
Zur Erinnerung Carsten,........... das ist ein Sportwagen,ein Echter und der macht auch diese Geräusche.
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Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?
Ja klar: "Bosal" ist natürlich richtig...
Mein Weg jetzt wohl: Hardtop, Oropax, anderer Endschalldämpfer.
Danke nochmals und Grüße
Carsten
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Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?
Ich würde Hardtop, Dämmmatten, Oropax machen. Endschalldämpfer als letzte Option, wenn der jetzige wirklich sehr alt, defekt oder eine Brülltüte ist.
Das Hardtop gleich mit dämmen. Die großen Blechflächen am Unterboden schwingen gut mit. Glaubt man nicht. Habe damals "Klopftests" zwischen beklebtem und unbeklebtem Blech gemacht und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Vor allem aus dem Bereich Getriebe kommen sehr viele Geräusche die man meist gar nicht hören will. Fahr mal ohne Tunnel, dann weisst du was ich meine.
Bernhard
Das Hardtop gleich mit dämmen. Die großen Blechflächen am Unterboden schwingen gut mit. Glaubt man nicht. Habe damals "Klopftests" zwischen beklebtem und unbeklebtem Blech gemacht und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Vor allem aus dem Bereich Getriebe kommen sehr viele Geräusche die man meist gar nicht hören will. Fahr mal ohne Tunnel, dann weisst du was ich meine.
Bernhard
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Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?
also ich hab ein Surrey Top und damit sind Autobahnfahrten mit starken Windgeräuschen kein Problem mehr.
Grüße Ludwig
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Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?
Hi,
also die DB-Eater oder DB-Killer kosten nicht die Welt und wären aus meiner Sicht ein Versuch wert.
Quasi Ohrenstöpsel für den Auspuff. Googel weiß da viiiiiiel mehr dazu.
Resonanzschalldämpfer............ ??? kenn ich nur beim 2-Takter.
Mein Bosal hat drei getrennte Kammern.
1. Längs, Doppelrohr rein,innen als Siebrohr weiter geführt. Keinerlei Dämmung
2. Quer, Doppelsiebrohr mit vermutlich drumherum nicht mehr vorhandener Dämmung im Absorbtionsprinzip
3. Läng, innen Siebrohr ohne Dämmung, außen Endrohre.
Also eine Mischung aus Reflektions- und Absorptionsschalldämpfer. Und ich würde behaupten, dass man da schon nachstopfen könnte.
Aber das ist eben alles Arbeit. Die DB-Eater wären einfacher.
Und die Ohrenstöpsel natürlich noch einfacher. Dann haben die anderen Verkehrsteilnehmer wenigstens noch was vom genialen TR6-Sound.
Die Dämmmatten, egal ob Filz, Bitumen,..... habe ich aus dem Innenraum verbannt. Und zwar deswegen, weil das Entfernen eine Sch.... Arbeit war.
Und weil aus meiner Sicht die Feuchtigkeit überall reinsitzen kann.
Aber jeder hat da wohl sein eigenes Rezept.
Viel Erfolg
Gruß,
Jörg
also die DB-Eater oder DB-Killer kosten nicht die Welt und wären aus meiner Sicht ein Versuch wert.
Quasi Ohrenstöpsel für den Auspuff. Googel weiß da viiiiiiel mehr dazu.
Resonanzschalldämpfer............ ??? kenn ich nur beim 2-Takter.
Mein Bosal hat drei getrennte Kammern.
1. Längs, Doppelrohr rein,innen als Siebrohr weiter geführt. Keinerlei Dämmung
2. Quer, Doppelsiebrohr mit vermutlich drumherum nicht mehr vorhandener Dämmung im Absorbtionsprinzip
3. Läng, innen Siebrohr ohne Dämmung, außen Endrohre.
Also eine Mischung aus Reflektions- und Absorptionsschalldämpfer. Und ich würde behaupten, dass man da schon nachstopfen könnte.
Aber das ist eben alles Arbeit. Die DB-Eater wären einfacher.
Und die Ohrenstöpsel natürlich noch einfacher. Dann haben die anderen Verkehrsteilnehmer wenigstens noch was vom genialen TR6-Sound.
Die Dämmmatten, egal ob Filz, Bitumen,..... habe ich aus dem Innenraum verbannt. Und zwar deswegen, weil das Entfernen eine Sch.... Arbeit war.
Und weil aus meiner Sicht die Feuchtigkeit überall reinsitzen kann.
Aber jeder hat da wohl sein eigenes Rezept.
Viel Erfolg
Gruß,
Jörg
- Willi
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Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?
Lass Dich durch die "ich fahre nur um den Kirchturm zur Eisdiele und will, daß die Leute mich hören" Fraktion nicht beirren. Ganz einfache Maßnahmen helfen: schmeiss die Edelstahl Auspuffanlage weg und bau eine NOS Anlage ein. Mttlerweile schwer zu finden, hält aber jahrzehntelang wenn das Auto kein Salz sieht. Dann schmeiss die K&N Filter weg und rüste zurück. Und dann klebe noch Dämmung unter die Teppiche; so wie es einmal war.
Richtig leise wie ein Tesla wird er dadurch nicht. Der restliche Lärm verlagert sich mehr in den niederfrequenten "sonoren" Bereich und ist auf stundenlangen Fahrten deutlich besser zu ertragen. Du kannst narürlich auch warten, bis im Alter das Gehör nachlässt..
Willi
Richtig leise wie ein Tesla wird er dadurch nicht. Der restliche Lärm verlagert sich mehr in den niederfrequenten "sonoren" Bereich und ist auf stundenlangen Fahrten deutlich besser zu ertragen. Du kannst narürlich auch warten, bis im Alter das Gehör nachlässt..
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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