TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?

#1

Beitrag von TR74Pi »

Hallo TR-Freunde,
nach nunmehr 10 Jahren TR6 habe ich ein neues Bedürfnis :-D
Ich möchte ihn leiser machen - den TR6.
Auf der Autobahn ist mir das Ding einfach zu laut.

Und ja - der Auspuff ist in Ordnung, klappert nicht und hat auch keine Löcher.
Benzinpumpe ist an Gummilagern befestigt....
Hardtop habe ich mal besorgt....

Bin gespannt auf Spott und weitere konstruktive Vorschläge :)
Hat z.B. jemand einen anderen Endschalldämpfer verbaut, der wesentlich leiser ist?

Viele Grüße
Carsten
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1175
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?

#2

Beitrag von Uriah »

Spott? Bitte sehr: Es paßt sicherlich der Endschalldämpfer vom MX5. Von dem passen ja auch die Sitze :-D
Nix für ungut und Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?

#3

Beitrag von pi_power »

Flokati als Dachhimmel und unter die Haube, sieht hübsch aus, macht leise und passt zur Zeit. Gibt es auch in Lila oder Orange. Sonst schau mal hier im Forum unter Haubendämmung, da wurde schon einiges zu geschrieben.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?

#4

Beitrag von Bibo »

Hallo,

auch ich hatte mich vor einigen Jahren entschieden, auf den originalen PI Endschalldämpfer aus Stahl zurückzurüsten. Ein sehr angenehmes und immer voll gegenwärtiges Brummen/Grollen hatet sich anschließend (wieder) eingestellt. Die gebrauchten aber originalen SAH Schalldämpfer waren ungleich lauter. Diese liegen nun leider im Regal. Falls jemand interessiert ist möge er sich melden.

Gruß
Bibo
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?

#5

Beitrag von runup »

....... ist doch-very easy---
fragt doch mal, die Rennfahrer. zB. :laughing: Ohrenstöpsel in Verbindung mit dem passenden "Helm"
oder auf :genau: MX5 umstellen.
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?

#6

Beitrag von Niederrheiner »

Sind doch alles halbe Sachen, Jungs. Ich sage nur:

Peter Hase aus Wien. Substanzielle Lösung!
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?

#7

Beitrag von Kamphausen »

Mir ist auch schon aufgefallen, das mein "originaler" Stahlblech-Dämpfer + rostige Rohre deutlich leiser als die heutigen SS-Anlagen ist....
Leider scheint es neu nur noch diesen Rostfrei-Dünnblech-Schrott zu geben....

Ansonsten: Lüftungsdüsen rechts und links gegen Lautsprecher tauschen und passende Musik auflegen...

Auch hilfreich sind passende Dämpfungs- und Dämmstoffe auf den großen Flächen: Bodenbleche, Kofferraum...

Ne Ein-Rohr-Anlage könnte man auch mit Mittelschalldämpfer / KAT eindämpfen...

Peter
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?

#8

Beitrag von hneuland »

TR74Pi hat geschrieben: Bin gespannt auf Spott und weitere konstruktive Vorschläge :)
Hat z.B. jemand einen anderen Endschalldämpfer verbaut, der wesentlich leiser ist?
Viele Grüße
Carsten
tach Carsten,
Ist ja durchaus ein Anliegen - ich hab ein schönes Becker Mexico Radio eingebaut. Anmachen lohnt aber nicht, kost' nur Strom...
Nu sortier ich mal - 1. Spott: wart' noch paar Jahre, dann hörste sowieso schlechter und freust Dich im Triumph wenn Du noch hören kannst, ober der Motor noch läuft oder nicht :top: Kofferraum, Türen und Getriebetunnel mit Bauschaum bringt sicher -5dB, Helm aufsetzen -3dB, Scheiben in Doppelverglasung -3dB... :lol:
2. konstruktiv: sortier' erstmal wo der Krach herkommt - Hauptübeltäter sind das Getriebe und Differential, danach der Auspuff, Fahrgeräusche haste beim Offenfahren in jedem Auto gleich, Heizungsgebläse ist auch kein Ruhestifter. Die zugänglichen Karosserie-Innenflächen, Hauben und Kotflügel mit Bitumen-Dämmmatten bekleben vermeidet Dröhngeräusche. Ebenso der Boden, da bringt Filz unter den Teppichen schon ein wenig.
Bei allem Bemühen - richtig Ruhe gibt's nur im Tesla, Opel Ampera oder ähnliche (und im Sarg...)

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?

#9

Beitrag von runup »

Servus Horst
.......... :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: ... aller erste Sahne
:popcorn & :party1
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?

#10

Beitrag von WernerTR6PI »

Also bei meinem höre ich auf der Autobahn weder Motor noch andere Mechanik sondern nur Verdeckflattern oder Windrauschen in den Ohren (je nach dem, ob geschlossen oder offen!)
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4185
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?

#11

Beitrag von Triumphator »

...für Flugreisen gibt es sog. "Noise Blending Headphones", Kopfhörer, die bestimmte Frequenzen z. B. das Rauschen der Klimaanlage ausblenden.
Man kann dadurch mit deutlich geringerem Pegel Musik hören oder ohne zusätzliche Beschallung auch schlafen.
Vllt. könnte man so etwas für die vielfältigen Geräuschemissionen eines Triumph Roadsters entwickeln?
Alternativ könnte man ein Bild einer Strasse an die Garagenstirnwand malen und den Motor überhaupt nicht starten. Das hätte den grossen Vorteil absoluter Umweltschonung durch die nicht vorhandenen Geräusche, gleichzeitig hätte man Null Spritverbrauch und wenn man vorher das Öl ablässt, verhindert man auch, dass es Flecken auf dem Boden gibt. Wenn das "Gesamtkunstwerk" noch dann bei entsprechenden Organisationen angemeldet wird, kommt sicher der eine oder
andere Preis heraus, mit dessen Hilfe man die mögliche Miete der Garage über längere Zeit begleichen kann.
Ich für meinen Teil bin da technisch nicht dazu in der Lage und "muss" meinen TR als Spass machenden Geräuscheentwickler weiterhin laut fahren.

Mit Gruss auf die Ohren

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?

#12

Beitrag von Schnippel »

Hallo Carsten,

was ist zu laut ? Motor/Auspuff
Wann ist der zu laut Offen /geschlossen ?


Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?

#13

Beitrag von darock »

Ich habe alle großen Blechflächen des Fahrerhauses innen sowie den Getriebetunnel mit Alubutyl Matten beklebt. Das macht schonmal eine Menge aus. Wenn man nur dahin rollt ist der Wagen überhaupt nicht laut.

Mein nächster Schritt wird sein, den Auspuff leiser zu machen. Das Gebrülle von der doppelten Verrohrung mit Schalldämpfern die ihrem Namen nicht gerecht werden ist auf Dauern nicht mehr erträglich.

Bernhard
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?

#14

Beitrag von TR74Pi »

Hallo zusammen,
danke für den Spott und die konstruktiven Vorschläge:
Nun ja die Situation hat sich bei mir nur bedingt geändert: Vor 10 Jahr fuhren unsere drei Kinder Kinderwagen und Bobbycar. Nun drängen sie mit Führerschein auf die Nutzung von Erst- und Zweitwagen. Das wird wohl mit deren Studium auch noch etwas dauern. Der TR6 muss also vermehrt für die 100 Km Autobahn zur Arbeit ran, und zwar leiser - oder er muss weg. Mein Gehör ist nicht wirklich schlechter geworden, Rennfahrer bin ich nicht geworden, Kopfhörer, Oropax will ich nie, Radio auch nicht - MX5 und Konsorten auch nicht.... :)

Klar, das Verdeck ist nicht gerade leise - deshalb der Hardtop-Ansatz
Mein Auspuff ist bestimmt nicht mehr original - sieht aber bis auf die "Bosal" (editiert) Einprägung original (zweiflutig, kein Edelstahl) aus - das Grollen/Brummen fand ich ich mal toll...
Das Differential ist recht neu gelagert und "jault" auch nicht
Zu meinem Motor schreibe ich mal lieber nix :)
Aber mir fehlt auch jeder Vergleich zu einem leisen TR6...

Die Dämmmatten scheinen neben einem besseren Endtopf (welchen strebst du an, Bernhard?) ein Weg zu sein. Bei Dämmmatten habe ich die Sorge, dass sich Feuchtigkeit / Korrosion bilden könnte. Klebt man die Matten ein? Wie löse ich die wieder - falls das Gehör doch vor dem altersbedingten Führerscheinentzug schlechter werden sollte....

Viele Grüße
Carsten
Zuletzt geändert von TR74Pi am 09.03.2017, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: TR6 - Ansätze, um das Auto leiser zu machen ?

#15

Beitrag von WernerTR6PI »

Man merkt: Wir werden alt!

Ich kann mich früher an Operationen am Schalldämpfer einer 50er Zündapp mit der Bohrmaschine erinnern und auch an Diskussionen, ob der TÜV es merkt, wenn man den Mittelschalldämpfer des TR4 entfernt. Damals fanden wir es sehr sexy wenn die Kiste akustisch ordentlich was her gemacht hat. Allerdings habe ich damals meine Beifahrerin ach bei 150 km/h noch problemlos verstanden.
:P:baeh:
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“