Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#76

Beitrag von TR6_Java »

Habe die Limo aus der Schweiz. Stand seit 1984 in einer Halle. Zwei Vorbesitzer waren Piloten und der letzte Besitzer ein Mechaniker von CCC.

Bilder auf meinem Blog unter
https://mytriumphblog.wordpress.com/201 ... -5-pi-lhd/
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2386
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#77

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,

gestern war ich auf der Retro.
Was soll ich sagen. Der Eintrittspreis orientiert sich am Klientel aus Porsche- und Benz-Interessenten.
So stellt sich für mich auch die abwechslungsreiche Vielfalt auf der Messe dar. :kopfklatsch :lol:
Irgendwas muss an mir vorüber gegangen sein..... Dass ich die meisten Porsche, Mercedes und VW-Busse nicht mal für die Hälfte des aufgerufenen Preises auch nur angeschaut hätte, ist das Eine, aber dass für ein E30 Cabrio mit 4-Zylinder 10.000€ und für einen 325 min. 20.000€ aufgerufen werden, treiben mir die Lachtränen in die Augen.... 8-O :laughing: ...

Ganz ehrlich, ich hab mich in der britischen Ecke richtig über den etwas anderen “Farbtupfer“ gefreut. :top:
Frosch, MGC, Spiti, TRs, GT6, Swallow Dorreti, Italia,........

Gut der 5er PI war farbmässig nicht ganz meins und es gibt sicherlich wertiger aussehende 6er, aber im allgemeinen trotzdem eine nette Ecke britischer Automobilgeschichte.


Und es hat sich für mich wieder bestätigt. Ich habe das richtige Hobby und bin stolz eine Teil des Farbtupfers im Einheitsbrei zu sein. Des Weiteren ist es mir sch.... egal was der Markt macht und was Unwissende darüber sagen oder berichten.

Hugh, ich habe gesprochen :P:baeh:

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Mehrhits
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 20.10.2016, 18:36
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#78

Beitrag von Mehrhits »

Mir ging's genauso wie Dir, Jörg. Ich habe offenbar die ganze Messe nicht richtig verstanden. Aus meiner Sicht ging es dem Namen der Messe nach um Oldtimer. In Wirklichkeit geht es in Stuttgart aber nur um 911er, von denen viele nicht mal alt sind, und um Pagoden, von denen keine mehr unter 130.000 Euro zu haben ist. Ich fands zum Schluss langweilig und ermüdend.

Was ich mich frage: Wie kann bei einem solchen (Über)Angebot dieser beiden Modelle diese Preispolitik gehalten werden? Wer gibt 150.000 Euro für einen mittleren 911 aus, mit dem er nicht mal in jede Oldtimer-Rallye in der deutschen Provinz reinkommt, weil sich schon 13 andere angemeldet haben? Unbegreiflich für mich.

Einen TR6 habe ich gesehen - Sapphire Blau wie meiner. Ein Handvoll 3er und 5er - das war's. Stuttgart, das braucht keiner, finde ich.
Erfolg ist der Triumph des Einfalls über den Zufall
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 553
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#79

Beitrag von Rallye78 »

Preisschilder oder Internet-Angebote zeigen ja nicht unbedingt das, was dann letztendlich über den Tisch geht. Und ein "Verkauft"-Schild heißt ja auch noch lange nicht, dass Geld und Auto nicht wieder zu ihren Besitzern zurückkehren - aber man hat schon mal ne Duftmarke gesetzt, die sich rumspricht, und die andere Anbieter animiert, dieselben Mondpreise aufzurufen .....
Die Älteren unter uns werden sich noch an das Gerücht erinnern, daß "in der Nähe ein 911er billigst abzugeben wäre, weil darin eine Leiche für längere Zeit gelegen hätte".
Nix dran, hat sich aber über die ganze Republik verbreitet und das ohne Internet.
So funktioniert das halt und auf Messen kann man sich auch leicht untereinander verständigen, was man denn am besten aufs Preisschild schreibt ...
Wenn einer von uns sein Auto loswerden möchte und 10 Forumsmitglieder bittet, ihre Wagen in Mobile oder so zu einem deutlich überzogenen Preis ohne wirkliche Verkaufsabsicht anzubieten, ist doch klar, was dann passiert, oder ?
Also, nicht ohne den gesunden Menschenverstand mit Kaufabsichten losziehen.
Gruß Eugen

P.S.: ich gebe Dir absolut recht, daß es auf solch großen Messen aufgrund des Überangebotes an überrestaurierten E-Types, 911er, Pagoden etc. ganz schnell langweilig wird
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#80

Beitrag von TR6Chris »

Hallo

Mein Highlight war ein Reliant Scimitar für 45.000 :!:

Ansonsten noch S-Klasse W126 in Concours-Zustand mit unterschiedlichen Lackierungen und abfallenden Zierelementen im Innenraum.

Unfassbar.

Ich werde mal pausieren, was Messen angeht.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Mehrhits
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 20.10.2016, 18:36
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#81

Beitrag von Mehrhits »

Gott sei Dank hatte ich ja keine Kaufabsicht. Ich bin mit meinen drei Exemplaren mehr als versorgt. Was es allerdings für einen Sinn machen soll, Fahrzeuge, die nicht verkauft sind, mit einem 'Sold' zu kennzeichnen, erschliesst sich mir nicht.

Spannend war allerdings zu sehen, wie ein Team der Steuerfahndung dort tätig geworden ist. Die beiden Jungs in Zivil hatten ganz klar einen Käufer im Visier, der gerade einen 911 angezahlt hatte - in bar, versteht sich.
Erfolg ist der Triumph des Einfalls über den Zufall
Benutzeravatar
Boris
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#82

Beitrag von Boris »

Hallo,
wir waren sogar 2 Tage auf der Messe.
Die Preise zum Teil exorbitant, zum Teil einfach nur absurd.
Neben der Porsche und MB Flut ist mir auch die große Anzahl an Ferraris aufgefallen.
Aber trotzdem bekommt man ja Fahrzeuge zu sehen, die einfach nur schön anzusehen sind und die nicht überall herumstehen wie Porsche und MB.
Auch die Italien Halle war eigentlich schön gemacht....mal wieder abgesehen von den Preisen ;D
Persönlich hätte ich noch gern ein paar mehr Motorräder gesehen.

Uns gefällt das Messegelände besonders! Das ist einfach perfekt mit kurzen Wegen, guter Infrastruktur und guten Hallen.
Besonders, wenn man mit dem Flieger anreist und das Hotel und Messegelände in wenigen Schritten zu Fuß zu erreichen sind.
Das nächste Mal werden wir aber Freitag und Samstag einplanen. Der Sonntag war dann doch schon wieder zu voll.

Gruß Boris
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#83

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo an alle,
gern möchte ich mit meiner Meinung und meiner Situation auf das Ursprungsthema zurückkommen.
Nämlich die Frage nach der Wertbeständigkeit und ggf. Wertzuwachs der TR´s, MG´s und andere
dieser Kategorie. Und der Marktsituation.

Meine Situation:
1. Fahrzeug TR4 A
2. Gekauft 1989, Import aus den USA, 13.000 DM.
3. Zustand mäßig bis schlecht.
4. TR war immer in der Hand einer Frau, die ihn 1966 gekauft hat.
5. Div. Belege, auch Motorrevision dabei.
6. Restauriert 1989 / 1990
- Dabei das Auto nur an kritischen Stellen entlackt, nicht vom Rahmen runter.
- Rahmen sah gut aus. kein Rost. Nur lackiert und konserviert.
- Technik nur die Bremsen etc. angefasst.
- Aller Chrom neu.
- Komplette Neulackierung, sah gut aus, bis später an wenigen Stellen der
Lack einfiel.
- Motor, Getriebe (ohne OD) gut.
- Kosten weiß ich nicht mehr, aus strategischen Gründen auch nicht erfasst.
(Muß dazu sagen, es war meine erste Restauration, sicherlich auch Fehler gemacht.
7. Später stellte sich heraus, der 3. Gang springt heraus.
8. Also komplettes Getriebe mit OD vom Spezi aus Essen gekauft,
Kupplung neu, ohne AT.
9. Kosten ca. 1.800 DM.
10. Kofferraumdeckel unten Durchrostung. Sanierung mit Lack etc.
11. Munter gefahren, bis 2010 die 1. Motorrevision erforderlich wurde.
12. Teile von den üblichen Verdächtigen gekauft, Stößelbecher
Kolben Mahle, KW und NW geschliffen und nitriert.
Von Profi zusammengebaut.
13. Nach ca. 5000 km Motor schlechter Lauf.
Ursache Stößelbecher und NW Pitting.
14. Kompletter Neuaufbau, weil Späne einiges zerstört haben.
15. Kosten beider Motorrevisionen ca. 9.000 €.
16. Seit 2014 ca. 15.000 km gefahren.
17. In 2016 Durchrostungen an beiden Türen vorn unten.
18. Außerdem die Motorhaube oben Knicke, Risse bei den beiden Seiten.
bei den Gummikegeln.
19. Türen und Haube demontiert, entlackt, geschweißt. Dicker Spachtel
an den Türen beseitigt.
Alles komplett vom Profi verzinnt.
Kosten Blecharbeiten und Lackierung über 2.000 €.
20. Die anderen div. Aufwendungen wie Gelenkwellen, 2 X OD-Reparatur,
Diff. überholt und viele Kleinigkeiten bleiben einfach unerwähnt.
21. Immer alle notwendigen Wartungsarbeiten, Schmierdienste mind. 1 X jährlich durchgeführt.
22. Auch Verbesserungen wie z. B. Gelenkwellen, BKV usw., komplett neue Bremsanlage.
23. Der TR ist in einem guten gepflegten Gesamtzustand.
24. Geschätzter Marktwert ca. 23.000 - 25.000 €.

TR soll zum Pfingsttreffen fertig sein.

Wenn nicht die Begeisterung für diese Autos wäre und ich nicht so viel Stehvermögen hätte,
hätte ich aus Vernunfts- und Kostengründen den TR schon längst verkaufen müssen.

Gemessen an den Aufwendungen/ Kosten, Zeiten etc. im Vergleich zu den positiven Erfahrungen gibt es für mich ein Missverhältnis. Viel Aufwendungen, wenig Spaß.

Bei jedem neuen PKW hätte ich sicherlich laut aufgeschrien, Theater mit der Werkstatt gemacht, den PKW verkauft.

Es ist schon erstaunlich, was ich für eine Leidensfähigkeit habe.

Aber was soll es: Also ich werde weiterhin den TR fahren und eben in Notfällen, wenn der TR mal wieder nicht mag, auf ein modernes Cabrio oder den MG TC zurückgreifen.
Denn wenn er fährt macht er Spaß.
Was ich mit meinen Ausführungen mitteilen möchte ist, es sind erhebliche Aufwendungen erforderlich, um einen Oldtimer wie unsere TR´s am Laufen und einem guten Zustand zu halten. Aber rechnen durch einen Wertzuwachs werden sich unsere Autos nicht.
Wir können froh sein, wenn wir bei dem Angebot einen einigermaßen akzeptlen Preis erzielen können.

In diesem Sinne eine gute Saison 2017.

Gruß
Norbert R. aus D.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#84

Beitrag von ts27952 »

Hallo Norbert,

hättest du zu dem Zeitpunkt einen MX-5 neu gekauft, inzwischen auch das eine/ andere repariert und die Differenz zwischen Neupreis und aktuellem Wert dazu gerechnet: Wäre auch nicht besser gewesen.
Ich hatte von 2000-2016 einen MX-5, weiß also wovon ich rede: Die Verfügbarkeit des Autos mag höher sein - der Spaß ist ähnlich, aber nicht vergleichbar. Als mein 3er fertig wurde, blieb der Mazda dann doch "stehen", irgendwie auch "leider" - aber ein TR3 ist noch eine andere Form von Fahrerlebnis.
Auch ich habe noch 2 Getrieberevisionen und jetzt den Aufbau eines neuen Motors zu "verkraften"

Der Vorteil unserer Autos ist doch immerhin: Kein Wertverlust wie bei den Neuwagen .....

Gruß,
Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
Mehrhits
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 20.10.2016, 18:36
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#85

Beitrag von Mehrhits »

Hey Norbert,

wieso rostet Deine Karre denn so exorbitant und über Jahre, vor allem NACH der ersten Restauration '89/'90? Hast Du den draußen oder in einer feuchten Garage stehen?

LG

Peter
Erfolg ist der Triumph des Einfalls über den Zufall
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#86

Beitrag von hneuland »

TRDAS1966 hat geschrieben: Was ich mit meinen Ausführungen mitteilen möchte ist, es sind erhebliche Aufwendungen erforderlich, um einen Oldtimer wie unsere TR´s am Laufen und einem guten Zustand zu halten. Aber rechnen durch einen Wertzuwachs werden sich unsere Autos nicht.
Wir können froh sein, wenn wir bei dem Angebot einen einigermaßen akzeptlen Preis erzielen können.
In diesem Sinne eine gute Saison 2017.
Gruß
Norbert R. aus D.
tach zusammen,
so isses, aber jetzt mal Schluss mit dem Gejammer! Jeder darf sich auch anderen Hobbies zuwenden - Whisky, Weiber, Cannabis, Drohnen - man kann alles Mögliche sammeln :yes:
Haben wir lieber Spaß an und mit unseren TR's, bei mir wird der immer umso größer wenn ich mal wieder so'n verkniffen guckenden Typen im 911er sehe.
Freu' mich drauf, euch - zumindest einen Teil davon - im Sommer wieder in Einbeck zu treffen. Dann können wir ja gemeinsam mal einen Schluck oder zwei auf die entgangene Wertsteigerung trinken. :wave:

Liebe Grüße
Horst
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#87

Beitrag von Schnippel »

Hallo

jeder bewusst erlebte Tag ist eine Wertsteigerung.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#88

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo an alle,
speziell an Johannes und Peter,

danke für Eure aufschlussreichen Kommentare.

Johannes: Natürlich kennen wir die Vor- und Nachteile auch von
modernen Autos, speziell der Japaner, Wir hatten u. a. Toyota Tercel
(über meine Frau an unsere Söhne vererbt, bis es nach ca. 15 Jahren
nichts mehr ging,), 2 Honda CRX (jeweils problemlos ca. 100.000 km)
und jetzt Honda Accord seit 7 Jahren. Auch die Wertentwicklung ist
bekannt.

Es wollte auch nicht als Gejammer rüberkommen.

Was ich deutlich machen wollte ist, dass die Werterhaltung bzw. die
-qualität doch im Laufe von über 25 Jahren bei mir div. Kosten und Arbeiten
erforderte. Und darüber sollte sich jeder Interessent an diesen Autos im Klaren sein.

Peter: Die „Karre“ ist ein TR4 A, den ich inzwischen über 25 Jahre habe.
Wie lange hast Du Deinen TR?

Mein TR rostet nicht exorbitant, sondern aktuell an 2 Stellen, die jetzt
nach 50 Jahren auftreten, siehe unten. Die Türen unten, speziell vorne,
durch.

Hier sind die Bleche doppelt und selbst eine Behandlung mit dem speziellen
Fett von Mike S. hat hier nichts genutzt. Weil einfach das Fett nicht zwischen
die Bleche in die Falze kommt.
Ebenso an der unteren Karte der Kofferraumhaube, wo auch keines der Wunder-
mittel geholfen hat.

Aus kleinen Bläschen wurde dann schon wie beschrieben eine größere Aktion.
Weil der TR in den USA wohl auch eine Beule in der Tür bekommen hat,
wurde alles blank geschliffen.

Und der TR steht immer in einer beheizten Garage. Wird vorrangig beim Waschen nass.

Und für den TR möchte ich noch eine Lanze brechen. Wir haben 3 Jahre lang bis 2015
einen 72er 911 Targa restauriert. Und bei den hier erforderlichen Blecharbeiten kam der
blanke Horror durch. Unabhängig von den Kosten für den Motor und div. Ersatzteilkosten.
So kann ich dann auch verstehen, wie die Markpreise für die alten 911 zustande kommen,
unabhängig von den Begehrlichkeiten der Interessenten.
Aber auch dieses Auto macht Spaß.

Also ich werde weiterhin gern den TR fahren, bin ebenso gern im TR-Register,
weil wir dort viele gute Freundschaften geschlossen haben, und beteilige mich
auch gern mit Beiträgen im TR-freun.de – Forum.

In diesem Sinne eine gute Saison 2017.

Norbert R. aus D.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mehrhits
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 20.10.2016, 18:36
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#89

Beitrag von Mehrhits »

Lieber Norbert,

ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Bitte entschuldige, wenn Du Dich durch den Ausdruck "Karre" auf den Schlips getreten gefühlt hast. Das war nicht meine Absicht.

Weil Du fragst: Ich habe meinen TR seit 1,5 Jahren, bin aber vorher über ein Jahrzehnt Spitfire gefahren, also kein Triumph-Neuling.

Warum ich nicht mehr Spitfire fahre

Und ich hab deshalb nachgefragt, weil meine 'Karre' vor ca. 10 Jahren restauriert wurde und seitdem gar nichts mehr an Rost aufgetreten ist. Null, Nada, Rien. Was natürlich daher kommt, dass er nur bei trockenem Wetter gefahren wird und ansonsten in einer vollkommen trockenen Halle mit 40 Prozent Luftfeuchtigkeit steht. Da bildet sich dann auch kein Rost beim Stehen - jedenfalls nicht an der Karrosserie.

Das war alles. Sorry nochmal.

LG

Peter
Erfolg ist der Triumph des Einfalls über den Zufall
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“