Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#46

Beitrag von Kamphausen »

Hab mir den TR6 als Spaßauto gekauft...Und als Wertanlage: Hät ich das Geld nicht da rein gesteckt, hät ich´s nur wieder für irgend nen Quatsch ausgegeben und es wäre weg :kopfklatsch

Ein mal angefixt von Fahrspaß & Schrauben an der übersichtlichen Technik hat´s mich halt jetzt komplett erwischt und es geht weiter.... (GT6 Full-Resto)

Wenn ich das mal (auf Hobbyschrauber-Niveau) hinbekommen habe, kommt bestimmt mal ne Resto, bei der auch nen Mehrwert entsteht....
So lang wird mit Dauergrinsen TR6 gefahren...

Ist halt nen Hobby...(Definition Hobby: Mit dem maximal möglichen Aufwand den geringst möglichen Nutzen erzielen)

Porsche & Co. sind in den wenigsten Fällen (primär) nen Hobby...

Peter
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 567 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#47

Beitrag von TR6US76 »

Hallo zusammen,

ich war 42 als ich mir den TR6 2006 zugelegt habe. Neun Jahre bin ich zuvor um dieses Auto herumgeschlichen und habe davon geträumt.
Sogar mein Vater, damals 86 und körperlich nicht mehr der Fitteste, hat es sich nicht nehmen lassen die eine oder andere Ausfahrt mitzumachen.
Ich mußte ihn zwar in das Auto einfädeln, aber wenn er drin daß, hat er sich gefühlt wie der King.
Hat er doch noch erleben dürfen, dass ich mir ein Stückchen von seinem alten Traum erfüllt habe.
Er hat zwar immer von einem Jaguar mit Speichenrädern geträumt - bei mir ist es "halt nur" ein TR6 mit Speichenrädern geworden.
Aber es war zumindest ein alter Engländer mit sechs Zylinder und kernigem Sound!
Egal wo ich mit ihm und dem TR aufgetaucht bin, es gab immer nur zustimmendes Grinsen und den Daumen hoch. :top:

Und was gibt es noch Schöneres, als dass der TR mir meine jetzige Partnerin mehr oder weniger "eingefangen" hat?
Nach einer ursprünglich unverbindlichen Ausfahrt war es um uns geschehen.
Wenn sie mich mit einem SLK oder sonstwas kennengelernt hätte, wäre es bei einem "Hallo" geblieben.
O-Ton von ihr: "Bevor wir nicht den Kitt von den Fenstern nagen, wird der TR nicht hergegeben."
Von daher haben sich die Summen, die ich in den TR investiert habe, allemal rentiert.

Unsere Autos sind nun mal ein Hobby - und Hobbys kosten Geld. Von Wirtschaftlchkeit kann man bei einem Oldie nicht sprechen.
Auch ein alter MB oder 911 haben ihre Wehwehchen und brauchen zwischenzeitlich Spezialisten, die sich mit ihnen auskennen.
Meiner Ansicht nach haben es die TR nur deshalb "so schwer", weil ihnen noch der üble Ruf von damals nachhängt
und weil man halt nicht an jeder Ecke eine Zollschraube für das Auto bekommt.

In diesem Sinne wünsche ich uns weiterhin viel Spaß mit unseren TR´s.

Seraphin
Benutzeravatar
oldpit
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 109
Registriert: 22.12.2013, 00:00
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#48

Beitrag von oldpit »

bei mir war der TR4 ein unerfüllter Jugendtraum (30 Jahre früher), den ich mir vor 2 Jahren erfüllen konnte. In erster Linie ist das Auto Spassfaktor und Hobby, in dritter Linie sowas wie eine Kapitalanlage. Schade, dass es bei einer zunehmenden Anzahl Oldtimer wie Porsche mittlerweile umgekehrt geworden ist. Das Thema Porsche 911 :giveup ist bei mir aufgrund der aktuellen oder seit ein paar Jahren anhaltenden Preisentwicklung durch. Macht aber auch nix, ich habe ja jetzt den TR4 :yes:
Gruss Peter
Benutzeravatar
Carlos
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2005, 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#49

Beitrag von Carlos »

Bei mir war es so, dass ich mir als 15-jähriger an dem damals gerade neu vorgestellten TR 6 "die Nase platt gedrückt habe" und so ein Auto immer haben wollte.
Nachdem er zunächst unerreichbar war, habe ich mir im Jahre 1985 mit 30 Jahren endlich einen kaufen können. Vor 26 Jahren hat sich dann auch noch ein TR 4 "Starrachser" dazugesellt.
Heute bin ich rd. 62 Jahre alt und fahre beide TR`s immer noch mit ganz viel Freude.

Immer wieder werde ich zwischendurch mal gefragt, ob ich die TR`s (oder einen davon) nicht verkaufen möchte.
Meine Antwort ist immer die gleiche: Meine TR`s kannst Du nicht kaufen - nur erben.
Mir ist ehrlich gesagt völlig egal, was da "irgend so ein Schreiberling" in irgend einer Fachzeitschrift von sich gibt - oder ob die Preise für Triumph`s steigen - oder nachgeben.
Mit großer Sorge verfolge ich allerdings die allgemeine Entwicklung, die uns / mich auf den vielen schönen Touren und Ausfahrten schon jetzt und in Zukunft immer mehr einschränkt/einschränken wird.

Gruß in die Runde,

Karl
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1733
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#50

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
meine "Intialzündung" bekam ich 1964 verpasst, als Austauschschüler in England. Da wurde ich am Bahnhof mit einem TR abgeholt und dachte mir: Alter Junge, wenn Du mal Geld verdienst, dann holst Du Dir auch so einen.... Na ja, das hat dann bis 2006 gedauert! Dann kam der TR6.
Nachdem ich zwei Jahre (zu lange?) als Fallschirmjäger gedient habe, sind meine Kniegelenke leider hinüber - vor allem das linke. Also habe ich dann 2009 noch einen Stag mit Automatik gekauft.
Beide fahre ich mit großem Vergnügen und hoffentlich noch ganz lange.... Die Wertentwicklung ist mir relativ wurscht!
Herzliche Grüße aus der kalten, aber schönen Pfalz,
Dieter.
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#51

Beitrag von seidelswalter »

Nachdem hier so viele ihre Werdens(Leidens)geschichte erzählt haben, bin ich so frei und erzähl mal wie ich zum 6er gekommen bin:
Als Student habe ich viele Alfas gefahren, 6 verschiedene, teils neu aufgebaut, weil niedergeritten, teils aber auch am Ende ausgeschlachtet wie die wundervolle Limousine Giulietta TI. Dann sollte es eigentlich ein Froschaugen-Sprite oder ein 4er IRS werden, aber es wurde nichts passendes gefunden. Schließlich verliebte ich mich in einen 1000er Mini Cooper, bei dem alle Register der Leistungssteigerung gezogen waren und auch noch wurden. Selbst ein Lenkrad mit 30 cm Durchmesser wurde selbst angefertigt aus gebogenem Wasserrohr und einem Stern aus Chromnickelstahl, mir Argon verschweißt. Damals sagte der Mann vom TÜV: Damit kann man fahren! Plakette! – heute undenkbar, die Kiste würde sofort stillgelegt. Das Lenkrad hängt als Andenken immer noch in meiner Garage. Nicht bei Vollgas hauchte der Mini sein Leben aus, nein, bei Standgas an der Ampel, ein Pleuel suchte den Weg in die Freiheit!.
Dann kamen Beruf, Haus, Kind, Skifahren und mehrere Alltagsdosen, vom FIAT 500 bis zum feinen, zu Unrecht gescholtenen FORD Scorpio II, ein BMW- und Mercedes-Schreck, machte unglaublich viel Spass. Ende bei 180 000 km, ein Hintermann fuhr auf, Totalschaden, aber noch für 3500 in den Ostblock verkauft. Das war 2007.
Seit 2005 stand aber schon das Rentenprojekt vor der Tür, der TR6 PI, natürlich ein Rechtslenker. Durch ganz Deutschland bin ich gefahren um ein passendes Objekt zu finden. Bodensee, Chiemsee, Reutlingen, Villingen-Schwenningen, Oberhausen, Köln, beim Ille in Mannheim wurde ich dann fündig.
Restauriert wurde bisher noch nicht, aber natürlich wurden defekte Teile repariert oder getauscht, siehe minimal-invasiver Eingriff in den TR6-Motor vom 5. August 2011. Preise auf dem Weltmarkt sind mir auch egal, ich weiß, dass der Schwiegersohn ihn dankbar entgegennehmen wird, und auch der Enkel weiß den Flitzer vom Opa sehr zu schätzen.
Zur Zeit muss der Block neu gemacht werden, weil ein Kolbenring vom dritten Zylinder in mehrere Teile zerbrach und Schaden an der Zyl.wand verursachte. Ziel für den Roll-Off sollte Ende April sein, dann gibt auch einen Bericht über meine Arbeiten, so long… heute hatte es 13 Grad minus, da geht ich nicht in die Garage...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
janatennis
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 177
Registriert: 24.10.2014, 23:00
Wohnort: Bassum-Neubruchhausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#52

Beitrag von janatennis »

Auch ich habe mir den Artikel in der MotorKlassik durchgelesen.

Ehrlich gesagt, finde ich den Artikel ziemlich treffend geschrieben. Auch durchaus bejahend, mutmachend und auch ein wenig liebevoll.

Ich persönlich kann nicht erkennen, dass hier unsere Fahrzeuggattung herab gewürdigt werden soll. Ganz im Gegenteil.....

Jedenfalls sehe ich das so als Spätberufener.
Ich habe meinen TR 6 (es könnte der auf dem Bild im Artikel sein) vor gut 2 Jahren mit 65 erworben. Fahre ihn nur zur Freude und als Hobby und mehr soll es auch nicht sein.

Er ist vor gut 10 Jahren neu aufgebaut worden und gehört wohl eher zu den guten Exemplaren. Natürlich kostet der Unterhalt trotzdem Geld, aber es ist halt weder ein Invest noch eine Spardose.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

Manfred
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 988
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#53

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.
Ich sehe den Artikel eher einseitig subjektiv. Gibt es möglicherweise weniger TR's (3er und 4rer sicher) und andere alte Engländer als Porsches und MB's???????
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
KDW
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 07.05.2009, 23:00
Wohnort: 29451 Dannenberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#54

Beitrag von KDW »

Hallo Manfred,
Deiner Meinung über den Artikel in der Motor Klassic stimmen ich voll und ganz zu.
Auch ich habe mir vor zwei Jahren meinen Jugendtraum erfüllt und einen TR6 zugelegt. Stand ganz hier in der Nähe und mit Saschas Hilfe (nochmal danke dafür Sascha) und ist in einem ordentlichen Zustand. Mit 18 (wir wohnten damals in Wolfsburg und mein Vater hat bei VW gearbeitet) hat mein Vater gesagt du bekommst einen neuen VWKäfer zum Geburtstag.
Mein Einwand ich möchte gern einen Triumph war nicht zu diskutieren. In Wolfsburg fuhr man Käfer und sonst nichts. Also habe ich den Käfer genommen, aber der Traum von einem TR war damit nicht ausgeträumt. Heute im fortgeschrittenen Alter habe ich mir gesagt jetzt oder nie. Meine erste große Ausfahrt im letzten Jahr mit den TR Freunden in Hamburg (habe supernette Leute kennengelernt, war echt ein tolles Treffen) verlief dann leider nicht glanz so glatt wie gehofft. Der TR hat mir gezeigt wer das sagen hat. Kleine Fehlerchen gehören einfach zu einem 40Jahren alten Autos. Aber das ist ja das schöne an dem Auto, er zeigt dir deine und seine Fehler sofort auf und er bollert zufrieden dahin wenn du alles richtig machst. Und es ist immer ein gewisses Risiko bzw. spannend anzukommen. Mit meiner Limo mit 300PS 8 Zylindern und Luftfederung , die Kiste macht ja eh fast alles selbst, ist ein ankommen kein Problem eben eigentlich vollkommen emotionslos. Da ist das fahren in einem TR schon ein ganz anderes vergnügen, das ich auf keinen fall mehr missen möchte. Als Wertanlage habe ich den TR nie gesehen und ob die Preise steigen oder fallen ist mir vollkommen unwichtig da ein Verkauf sowieso nicht in Frage kommt.
Ich freue mich schon riesig auf der nächsten Ausfahrt nach Einbeck mit den TR Freunden dabeisein zu dürfen.
gruss
KDW
Klaus
Benutzeravatar
Mehrhits
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 55
Registriert: 20.10.2016, 18:36
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#55

Beitrag von Mehrhits »

Wie nachgefragt Oldtimer sind, hat auch mit der Zeit zu tun, in der sie gebaut wurden. Es ist kein Zufall, dass viele von uns hier um oder ab 40 sind, also zwischen 1955 und 1985 geboren: Als wir in das Alter kamen, Auto-Quartett zu spielen, sich Traumwagen in Katalogen und Autohäusern anzuschauen oder den ersten fahrbaren Untersatz zu kaufen, waren die Triumphs gerade in ihrer Hochzeit. Traumwagen für Jungs, die sich das damals eben nicht leisten konnten. Viele hier erzählen ja genau diese Geschichte.

Die Engländer haben, anders als Porsche oder MB, danach nichts mehr geliefert. Deshalb ist es klar, dass die Jahrgänge 1985 und jünger keine englischen Traumautos mehr haben. Es gab ja keine mehr. Die Nissan Micras oder Toyota Corollas, die von der Insel kamen, sind eben keine britischen Hingucker. Jüngere verlieben sich jetzt eher in den Mazda MX5 oder den Fiat Barchetta, die die englischen Roadster abgelöst haben. Oder eben in 911 und 107er, die es ja noch viel länger gab. Entsprechend sinkt die Nachfrage nach Engländern in den jüngeren Jahrgängen. Junge Leute finden oft meinen TR6 echt toll, fragen aber meistens, was das für eine Marke ist. Die kennen Triumph gar nicht mehr.

Geldanlagen sind eh in der Regel nur Autos, die über 100.000 Euro wert sind. Nur da toppt die Wertsteigerung des Autos die laufenden Unterhalts- und Instandhaltungskosten. Das geht mir mit meinem TR6 genauso, wie mit meinen beiden Peugeot 504 Cabrio und Coupe. Beide sind inzwischen super-selten, von den Coupes gibt es nur noch ca. 120 zugelassene Fahrzeuge in Deutschland. Es sind Pininfarina-Entwürfe und so rar, dass man damit in jede Oldtimer-Rallye reinkommt, anders als mit Pagode oder 911. Eigentlich müssten sie also klassische Wertanlagen sein. Trotzdem entwickelt sich der Wert seit Jahren seitwärts, beim Coupe sogar eher leicht zurück. Das ist exakt der gleiche Fall wie bei den Engländern.

Macht mir das was? Überhaupt nicht. Genau wie die meisten hier, habe ich die Autos doch nicht, um sie später mal wieder zu verkaufen, sondern weil sie einen Heidenspaß machen. Sie waren die Traumautos meiner Jugend - unerreichbar und unerreicht geil, obwohl man das Wort damals noch gar nicht kannte.
Erfolg ist der Triumph des Einfalls über den Zufall
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#56

Beitrag von Niederrheiner »

Mehrhits hat geschrieben: Macht mir das was? Überhaupt nicht. Genau wie die meisten hier, habe ich die Autos doch nicht, um sie später mal wieder zu verkaufen, sondern weil sie einen Heidenspaß machen. Sie waren die Traumautos meiner Jugend - unerreichbar und unerreicht geil, obwohl man das Wort damals noch gar nicht kannte.
Bin ich bei Dir. Mich würde es trotzdem nicht stören, wenn professionelle Sanierung/Optimierung oder nur Instandhaltung unserer Schätzchen sich auch im Preis niederschlagen würde. Tut es aber nicht. Ist halt Massenware, meist verbastelt. Braucht keiner, kein historisches Kulturgut.

Design Ikonen aus diesem Zeitraum (TR4-TR6) sind immer noch gefragt, auch wenn in der Breite die Preise zurückgehen.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#57

Beitrag von hneuland »

Willi hat geschrieben: Bei den allermeisten "Oldtimerliebhabern" steht das Investmet und das "gesehen werden" im Vordergrund. Lieblingslektüre ist die Preisliste des OM, wo einmal mehr bestätigt wird, daß man in seiner Weitsicht die richtige Entscheidung gefällt hat. Richtig gefahren werden die Autos nur von Wenigen. Und diese Wenigen findet man überdurchschnittlich häufig in engl. Roadstern.
Willi
hmmmm - hast mal wieder Recht, Willi!
Als ich meinen 6er vor mittlerweile 42 Jahren mit 34 kaufte, konnte ich für's gleiche Geld zwischen Healey 3000 und Jaguar E wählen. Aber da redete ja noch kaum jemand von "Oldtimern". Das waren damals nur 11CV. Und Geldanlage? Wenn man keins hat, muss man keines anlegen. Ich hab's immer lieber ausgegeben für all' die schönen Dinge, die mir Spass machten.

Deshalb interessiert mich auch heute noch kein Geschwätz der Mode-, Hype- und Eventsüchtigen. Werden zwar immer mehr, aber egal - dann bleib ich lieber einsam. Sind ja noch'n paar Andere, die gleiche Interessen teilen. Sogar hier im Forum....

Klar gibt's auch andere schöne Autos - mein Traum war immer ein 1957er 220S Cabrio. Wollte ich mir mal kaufen, wenn ich für den TR zu alt bin. Diese Daimlers haben ja mehr Stauraum für Gehhilfen. Guck' ich mir heute die Preise dafür an, wird mir schlecht. Stellt euch vor, ihr müsstet mit sowas rumfahren - immer in Sorge, dass der Geldhaufen auf Rädern geklaut wird.

@Helge schreibt, man kann den TR sogar paar Stunden vor Edeka parken. Genau! Ich hab' meinen völlig sorgenlos stundenlang in Polen rumstehen gehabt - offen!

Zwar les' ich so'n Quatsch, wie in der Motor Klassik wohl gestanden haben muss, gar nicht erst. Macht mich aber gar nicht unglücklich. Solange es so bleibt, hab' ich meinen Seelenfrieden und kann mein Auto ungestört überall parken. Und mich über die stets drumrumstehenden jungen Bewunderer freuen, die auch keine Oldtimerpreislisten lesen. Hoffentlich bleibts noch paar Jahre so!

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 553
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#58

Beitrag von Rallye78 »

unerreichbar und unerreicht geil, obwohl man das Wort damals noch gar nicht kannte.
naja, vielleicht vergisst man mit zunehmendem Alter nur des Wortes ursprüngliche Bedeutung :-o
Gegeben hatte es das Wort - gerade in dem damals aktuellen Alter - natürlich schon, allerdings hat man es weit weniger benutzt, aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit in die Praxis umgesetzt :kiss:
Gruß Eugen
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#59

Beitrag von MadMarx »

TRs machen Spaß.
Ich sehe es aber an meinen Kindern. Mein Sohn möchte allenfalls mit dem Porsche fahren, aber nicht mit dem TR.
Lieber noch, möchte er mit dem Hummer fahren, daß paßt besser in die Zeit, sagt er, als ein Oldtimer.

Meine Tochter hat Angst vor den Oldtimern: Laut, stinken, unbequem.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4185
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#60

Beitrag von Triumphator »

Hi Chris,

meine fahren am liebsten mit dem Sherman Panzer. Wenn nur der Spritverbrauch nicht so immens wäre...

Gruss von der Tanke

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“