Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#31

Beitrag von Willi »

Die völlig abgedrehten Preise, die für einige Klassiker verlangt und bezahlt werden haben mich schon oft wundern lassen, ob man für das Geld das ganze Ding nicht aus dem Vollen schnitzen könnte und noch Wechselgeld übrig hätte. Das hat sich Aston Martin wohl auch gedacht. Nach jahrzehntelanger Pause wird der wunderschöne DB4GT wieder aufgelegt. Das Werk in Newton Pagnell (wo auch die Serie 1 gebaut wurde) wird gerade für eine Kleinserie vorbereitet. Das ist ja dann kein Replika, sondern ein echter Aston Martin. Was wohl die Besitzer der Serie 1 dazu sagen werden? Man stelle sich vor, Porsche baut den 356 oder Daimler den 300SL neu. Spaßiger Gedanke.

Bei den allermeisten "Oldtimerliebhabern" steht das Investmet und das "gesehen werden" im Vordergrund. Lieblingslektüre ist die Preisliste des OM, wo einmal mehr bestätigt wird, daß man in seiner Weitsicht die richtige Entscheidung gefällt hat. Richtig gefahren werden die Autos nur von Wenigen. Und diese Wenigen findet man überdurchschnittlich häufig in engl. Roadstern.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#32

Beitrag von Eckhard »

Triumphator hat geschrieben:
Eckhard hat geschrieben:
Triumphator hat geschrieben:...die Fahren doch nur Autos mit Dach, aus Stutengarten oder Zufluchtshausen...
Wo bitte liegt Zufluchtshausen :?: :-D

Eckhard

....neben Stutengarten....
Wolfgang,
als alter Stuttgarter weiß ich das natürlich fast seit den Anfängen der Rotwegsiedlung. Deshalb hab ich ja das :-D gesetzt

Grüße
Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#33

Beitrag von Eckhard »

Wieder zurück zum Thema

Die kernigen Roadster wie z.B. unsere TR´s, Austin, Fiat Spider usw. haben mir schon immer sehr gefallen. Meine Söhne haben mich animiert mich mal umzuschauen. In Heilbronn war/ist ein Händler der sich auf hochpreisige Fahrzeuge spezialisiert hat

Einfach mal hingefahren zum Anschauen (2003)
Als Roadster hatte er drei TRIUMPH zur Auswahl die im Niedrigsegment angesiedelt waren !!!

TR3 weiß
TR5 bordeouxrot
TR6 brg

Eigentlich hatte ich mir damals den TR6 in brg ausgesucht welcher in sehr gutem Zustand zum Verkauf stand. Mein TR5 stand daneben und zog meine Blicke immer mehr auf sich. Meine Frau fand den 5er auch schöner. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten

Der große Haken an der Sache war der Preis welcher deutlich über dem Doppelten lag im Vergleich zum Grünen. Zwei schlaflose Nächte und eine gründliche Untersuchung auf der Hebebühne ohne Zeitdruck und zwei Ordner mit Historie haben den Ausschlag gegeben

DER muss es sein

Bis heute nie bereut, egal was in den diversen Zeitschriften steht

Eckhard
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#34

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
ich habe meinen Tr6 vor zweieinhalb Jahren aus DK importiert und selbst restauriert. Zu dieser Zeit schnupperte ich mal beim Register.
Da ist mir aufgefallen, dass die Triumph-Fahrer, um es diplomatisch auszudrücken, in einem doch schon sehr gehobenen Alter sind
und es dort, wenn überhaupt, nur noch ganz wenige gibt, die selbst Hand anlegen.
Das fand ich schade, ich erhoffte mir dort Kontakt zu Menschen, die meine Leidenschaft am Restaurieren mit mir teilen.
So trifft man sich dort zur Kaffeeausfahrt um die Ecke und das wars--und das für einen hohen Clubbeitrag.
Man schaue sich mal die US-Community an, da brummt es.
So fehlt es in der Engländergemeinde an Nachwuchs, was dazu führen wird, dass unsere Autos zwar gerne " beguckt " werden aber bis auf
Ausnahmen zu Ladenhüter werden.
Ich habe mir meinen Traumwagen gegönnt mit der anschließenden gewollten Resto-Projekt und das leider alleine.
Ich, und jetzt auch meine Frau, lieben es mit unserem TR6 zu cruisen und sind dreimal letztes Jahr in den Urlaub gefahren.
So freue ich mich, dass es dieses Forums gibt mit Gleichgesinnten wie der Peter Kamphausen.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#35

Beitrag von sixforsix »

Motor Klassik ? Sorry, ist so eine Art "Focus" der Oldtimerszene. Ziemlich oberflächlich und journalistisch ? ...na ja, ich würde sagen, dünn, sehr dünn ! :P:baeh:
Als Umsteiger von 911 SC auf TR 6 kann ich über beide Auto auch eine dezidierte Meinung abgeben. Der TR6 bereitet auf jeden Fall genauso viel Fahrvergnügen wie der Porsche. Nur anders eben.. Die Preisexplosion beim 911 hat sicherlich nichts mit der Menge der hergestellten Fahrzeuge zu tun, denn es wurden von beiden Modellen etwa gleichviel verkauft. (G Model ca. 98.000)
Vom TR 6 findet man auf den deutschen Strassen jedenfalls aktuell weniger TR6 als G-Modell Porsche !
Den TR wollte ich schon als 19 jähriger unbedingt haben, als sich die Gelegenheit ergab einen zu kaufen, habe ich dann auch direkt zugeschlagen, mit 57 :lol:
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4185
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 628 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#36

Beitrag von Triumphator »

@Jörg:
Dein Eindruck ist schon richtig, aber das ist bei nahezu allen Clubs der Oldtimerszene in Dl so.
Wer von den "Jungen" kann sich denn so einen einigermassen gebrauchstüchtigen Oldtimer leisten?
Entweder sie sind noch in der Ausbildung, da muss es dann - wenn überhaupt - ein alltagstaugliches Fahrzeug sein welches auch ohne Garage auskommt.
Da fällt ein Roadster schon mal flach.
Später sind dann andere Interessen wichtiger und die verdiente Kohle wird anderweitig angelegt. Familie, Haus, Einbauküche....
Wir haben bei uns mittlerweile ein paar jüngere Leute, die sich so ein Auto geleistet haben. Entweder komplett oder als Restaurierungsobjekt.
Das ist beachtlich!
Hilfe bekommt man von den langjährigen Besitzern immer und wenn jemand, weil er keine Lust mehr zu schrauben hat und die nötige Kohle, sein Auto
in eine Werkstatt bringt, dann ist das nichts verwerfliches.
Es ist m.E. besser, eine Werkstatt kümmert sich um das Auto, als ein Nichtfachmann. Diese Kisten gibt es haufenweise....

Man sollte mal eine Umfrage starten, in welchen Alter die sehr geehrten Forumsmitglieder ihre Karre beschafft haben.
Ich bin mir sicher, da wirst du staunen. Viel anders als im TR Register geht es da nicht zu.

Beste Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#37

Beitrag von Eckhard »

In frühen Jahren des TR-Forums hatten wir mal eine Tabelle zur Altersstruktur der angemeldeten Teilnehmer. Finde schade dass es diese nicht mehr gibt


Eckhard
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#38

Beitrag von Derfel »

43
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
icuanducme
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 304
Registriert: 16.02.2006, 00:00
Wohnort: molbergen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#39

Beitrag von icuanducme »

Triumphator schrieb : "Man sollte mal eine Umfrage starten, in welchen Alter die sehr geehrten Forumsmitglieder ihre Karre beschafft haben."

30 war ich als ich den "Aufstieg" vom Sprite zum TR4 schaffte. Seit 27 Jahren wartet er treu in der Garage auf die nächste Ausfahrt......
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#40

Beitrag von Schnippel »

Hallo

mich hat es mit 22 Jahren befallen. 1980/81
Spitfire 1500 Neu gekauft der Letzte, ca 92000 km gefahren (noch im Besitz aber eingemottet)
Den ersten TR 6 1981 gekauft und jetzt ca 200000 km von uns gefahren.
Ich persönlich werte das Fahren mehr als das haben.



Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#41

Beitrag von Garfield »

Gekauft mit 34, jetzt bin ich fast 47.... Das fahren ist wichtiger als das haben.
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Klaus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 320
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Uedem Niederrhein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#42

Beitrag von Klaus »

Es war im Jahr 1989 Ich war 27 Jahre alt und der Hauptbericht in derJuli Ausgabe der Oldtimer- Markt war schuld . Zu der Zeit war Ich auf der Suche nach einem offenen 2 -Sitzer. Ein 190 Sl sollte es unteranderem sein. Nur die Preise fürs Auto / Ersatzteile wurden immer abgehobener.So schwenkte Ich langsam aber sicher auf Englische Sportwagen um. Als Ich die Daten des frühen TR6 PIs sah war mir klar nur dieser kam in frage.In Köln Klettenberg wurde Ich fündig und besitze ihn seit dem.Gerd Mausbach kennt sogar noch den Vor-Vorbesitzer persönlich guter Freund von ihm.Ich komm zwar nicht mehr so knackig aus dem TR wie mit 27 aber wenn Ich einmal drinsitze gibts nichts besseres. Nur im Jaguar E-Typ Baj. 68 war noch geiler.Hatte das Vergnügen zu meinem 50 .Geburtstag in Bayern ein Tag E-Typ zu fahren .Das wäre eine Alternative auch als Coupe für mich aber dann ginge meine Lebensversicherung in 3 jahren bei drauf. Abwarten :-D

Gruss vom Niederrhein Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andy
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 22.04.2016, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#43

Beitrag von Andy »

Guten Abend,

Ich habe mich gefreut den Artikel zu lesen. Auch weil das Auto was jetzt in der Garage steht dort abgebildet ist.
Ich habe mein Grünen TR6 vor ein Jahr gekauft.das Auto ist Baujahr 1973, ich bin 3 Jahre älter.

Ja es sollte immer ein TR sein. Die Gründe sind euch allen bekannt. Sound, Look, Fahrspass. Usw.

Wenn die Preise auf ein Niveau von Porsche usw gewesen wären, hätte ich mir den Hobby nicht leisten wollen.
Ich möchte noch selber Schrauben können. Jeden Tag wenn ich will damit fahren. Ohne Angst zu haben dass etwas passieren kann.


Bin auch sehr froh diese Triumph Community gefunden zu haben. Mein Auto ist weit von perfekt - und meine Kenntnisse sehr rudimentär. Aber ich will an mein Auto arbeiten, und auch Unterstützung für gewisse Sachen holen.
Hier habe ich sehr viel Hilfe und neue Freunde mit ähnliche Gedanken gefunden.

Ich freue mich immer auf neue Themen und Threads und auf den Treffen.

Auf eine Sache können wir stolz sein: unsere Leidenschaft wird nicht von ein Konzern unterstützt oder gepuscht. Wenn wir über unsere Autos sprechen, ist es nicht mit der Gedanke dass wir auch ein modernes Auto der gleiche marke kaufen könnten oder sollten.
Wenn wir es schaffen dass britische Roadster bekannt sind - haben wir es geschafft. Und nicht Hochglanz Prospekte oder riesen Messestander bei Größe veranstalten.
Passion rules our Hobby. Not Money.

In dem Sinne freue ich mich auf Ausflüge, treffen und den austausch.
Ich werde alles tun dass mein Auto gesehen wird und dass Passanten ein Lächeln bekommen wenn die mein Auto hören und dann sehen.
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2292
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#44

Beitrag von TR7Heinz »

Ist mir egal was solche Schreiberlinge meinen oder vermuten. Der TR gehört sicher nicht zu den Spekulationsobjekten und das ist gut so. Für mich ist die Lady ein Teil meiner Freizeit/Urlaube und zwar ein wichtiger Teil davon.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Boris
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 25.11.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Artikel Triumph etc. in Motor Klassik 2/2017

#45

Beitrag von Boris »

Moin!
Es gibt sicherlich mehrere Gründe, die einen "Hype" (und nichts anderes ist es z.B. bei Porsche oder der Pagode) ausschliessen:

Zum einen habe ich neulich gelesen, dass Oldtimer im Wert stagnieren, wenn die Herstellerfirma nicht mehr existent ist.
Das ist tatsächlich zu beobachten. Das Image lässt sich nicht in die heutige Zeit übertragen.

Dann gibt es z.B. im TR Bereich ja kaum "originale" Autos. Was bei anderen Klassikern sehr oft ein Qualitätsmerkmal ist wird bei den Engländern doch gern verändert/verbessert/verbastelt.

Es gibt noch viele andere, auch nicht-britische Klassiker, die ebenfalls vom Hype nicht profitieren.

Aber auch ein RR Silver Shadow dümpelt in Preisregionen, die seiner Qualität sicher nicht entsprechen.

Aber wie die meisten hier sehe ich den Fahrspaß im Vordergrund und nicht die Wertentwicklung. Denn beim Fahrspaß liegen wir sicherlich mit ganz weit vorn.

Gruß Boris
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“