Es klingt unverschämit.....

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

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MadMarx
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Re: Es klingt unverschämit.....eft

#31

Beitrag von MadMarx »

962c hat geschrieben:Hallo Chris,

es gehört doch zum 1x1 bei V Motoren, beim planen des Zylinderkopfes und Motorblockes verändert sich der Winkel der Zentralspinne, die Differenz kannst Du messen, um dieses Maß muss die Spinne an den Ports/Flächen geplant werden.

Der Zylinderkopf sitzt nach dem Planen tiefer, die Spinne sitzt nun zu Hoch, die Winkel passen nicht mehr, bei genauer Begrachtung entsteht an den Dichtfächen ein Keilförmiger Spalt.

Dein Motorenbauer hätte Dir das aber auch sagen müssen!

"Wenn man keine Arbeit hat macht man sich eben welche ..."

Gruß
Thomas
hallo thomas,

danke für den hinweis. wir hatten darauf geachtet, als wir den motor geplant hatten. davon ausgehend, daß rover in der lage ist, einen V8 akkurat zu bearbeiten, hätte sich der V winkel nicht ändern dürfen.
auf beiden bänken wurden 0,05mm abgenommen.

selbst wenn sich das V verändert hätte, dann wohl nur 0,1mm bereich.

mich hat das gerade interessiert, ob das V der brücke vorher schon falsch war. ich habe die alten dichtungen von kanada als schnittmuster aufgehoben.
und siehe da, ich kann in den alten 2mm dicken dichtungen eine unterschiedliche pressung mit der schieblehre messen, man kann sogar sehen, daß die dichtung vom unterdruck nach innen gesaugt wurde. das ist mir an meiner neuen dichtung auch passiert. es hat an der brücke vernehmich gepfiffen und die 0,5mm dicke dichtung wurde nach innen gesaugt.

ist also ein fertigungsfehler aus kanada, der uns bisher nicht aufgefallen war. und man kann an der alten dichtung wunderbar sehen, wie sie 3-4mm hier und da in den kanal geragt hat.

ich muß an dem motor 5 bauteile in die flucht bringen:
zwei zylinderköpfe
zwei adapterplatten
eine ansaugbrücke

jetzt fluchten alle teile erstmalig perfekt und sitzen in der richtigen höhe zueinander. die kanadier haben hier ziemlich geschludert.
wenn ich jetzt am vergaser ganz sachte auf die drossel drücke (1mm) geht der motor schlagartig auf 3000 rpm hoch.
zudem ist jetzt das leerlaufgemisch von 13,5 auf 14,5 AF magerer geworden. auf beiden auspuffsträngen.

ich dachte erst, es wäre immer noch ein leck im ansaug system, aber ein absprühen der flansche mit bremsenreiniger bringt keinen befund, also ist alles erst mal dicht.
ich habe außerdem jede dichtung mit dem kugelschreiber markiert, um sicher zu sein, daß sie nicht nach innen gesaugt wird. bisher ist es nicht aufgetreten, alledings ist der motor nur 15 minuten gelaufen.

hängt jedenfalls gut am gas der zwerg V8.

ob meine aktion auch PS freigesetzt hat....ich sag mal so, geschadet hat es sicher nicht.
es nachmessen werde ich erst, wenn der auspuffkrümmer gebaut ist.
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MadMarx
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Re: Es klingt unverschämit.....

#32

Beitrag von MadMarx »

heute habe ich versucht, WIG zu schweißen. keine ahnung, ob es an dem billigen baumarkt gerät liegt, oder an mir, jedenfalls brate ich erstklassige löcher in sekundenschnelle in 1,5mm blech:


Bild

und ich habe im baumarkt rohmaterial für den fächerkrümmer gekauft.

Bild
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Re: Es klingt unverschämit.....

#33

Beitrag von Eckhard »

Probier es mal anfangs mit einer kleinen Stromstärke und mit einer dünnen Elektrode

Was hast du denn gekauft ?

Eckhard
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Re: Es klingt unverschämit.....

#34

Beitrag von MadMarx »

Eckhard hat geschrieben:Probier es mal anfangs mit einer kleinen Stromstärke und mit einer dünnen Elektrode

Was hast du denn gekauft ?

Eckhard
ich habe das ding schon 2 jahre da liegen, aber nie damit geschweißt.
elektrodenstärke 1,6mm

ich habe stromstärken zwischen 20-50A ausprobiert, spätestens wenn ich die elektrode vom material entferne gibt es löcher:
https://www.bauhaus.info/schweissgeraet ... p/20335074

gerade gesehen....schon wieder sonnenbrand vom WIG schweißen. man muß wirklich jeden hautfetzen abdecken.
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Re: Es klingt unverschämit.....

#35

Beitrag von Eckhard »

Ein Schweißexperte bin ich nicht, aber:
Nimm mal eine Wolframelektrode mit 1mm Dm die auch richtig angespitzt ist. Ferner ist ein Gerät mit HF-Zündung sehr von Vorteil. Achte beim Zünden auf nur eine ganz kurze Berührung der Eelektrode mit dem Werkstück ohne Druck

Und ÜBEN, ÜBEN und nochmal ÜBEN

Du schaffst das schon

Eckhard
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Re: Es klingt unverschämit.....

#36

Beitrag von MadMarx »

Ich nehme das ding mal mit zu einem profi und der soll mal probieren, ob er damit was schweißen kann.

kann ja nicht sein, daß innerhalb 1 sekunde ein loch im blech ist, sogar wenn ich material zufüge.
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Re: Es klingt unverschämit.....

#37

Beitrag von Eckhard »

MadMarx hat geschrieben:Ich nehme das ding mal mit zu einem profi und der soll mal probieren, ob er damit was schweißen kann.

kann ja nicht sein, daß innerhalb 1 sekunde ein loch im blech ist, sogar wenn ich material zufüge.
Was hat denn der Schweißprofi gesagt ?

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Re: Es klingt unverschämit.....

#38

Beitrag von MadMarx »

er hat mir ein ordentliches schweißgerät bestellt....sowas jammervolles konnte er nicht mit ansehen.
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Re: Es klingt unverschämit.....

#39

Beitrag von Eckhard »

MadMarx hat geschrieben:er hat mir ein ordentliches schweißgerät bestellt....sowas jammervolles konnte er nicht mit ansehen.
So gefällt es mir :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Für eine gute Arbeit braucht Mann gute Voraussetzungen (Werkzeug) dann wird das was

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Re: Es klingt unverschämit.....

#40

Beitrag von 962c »

Hallo Eckhard,

gutes Werkzeug ist immer eine Voraussetzung um eine gute Arbeit verrichten zu können, jedoch ist es ein Irrglaube an zu nehmen das man mit diesen Werkzeug dann auch die Befähigung besitzt diese Arbeiten verrichten zu können.

"Schuster bleib bei Deinen Leisten".

Ein Bekannter von mir ist auf seinem Gebiet Weltweit einer der Besten, er produziert und vermarktet auch die Werkzeuge die er selbst entwickelt hat. Mein Hinweis er würde sich ja am eigenen Stuhlbein sägen belächelte er mit den Worten : Mein Werkzeug nutzt Dir nichts wenn du nicht damit umgehen kannst, mit dem Werkzeug ist die Arbeit noch lange nicht getan!

Ich will jetzt Chris damit nicht die Freude nehmen sich seine Auspuffanlage selbst zu bauen, jedoch ... Übung macht den Meister, oder auch nicht!

Gruß Thomas
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Re: Es klingt unverschämit.....

#41

Beitrag von AndreasP »

Hallo Chris,

hast du + an's Blech gelegt?
Wenn die beiden Bleche zusammenliegen, geht es auch ohne Material zuzugeben.

Andreas
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Re: Es klingt unverschämit.....

#42

Beitrag von MadMarx »

ja, (+) ans blech.
ich habe zuerst ohne zuschlag versucht....löcher zu braten, und dann mit zuschlag versucht....löcher zu braten.
das ergebnis war in beiden fällen identisch.
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Re: Es klingt unverschämit.....

#43

Beitrag von Niederrheiner »

Ich wundere mich ja schon, warum Schweißen in all seinen Facetten ein Lehrberuf ist. Anständiges Gerät gekauft, zack, und fertig. Dem Ingenör ist nix zu schwör.

Oder sollte Mann doch wissen, was er da tut? Und bei seinen Leisten bleiben?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Re: Es klingt unverschämit.....

#44

Beitrag von MadMarx »

ich hatte nur 1 jahr schweißausbildung, so nebenher, während ich an den werkzeugmaschinen gelernt habe.
ich habe allerdings meist e-hand, autogen, und schutzgas geschweißt.
autogen hat mit WIG etwas ähnlichkeit.
darum hat es mich verblüfft, daß das baumarkt gerät bei dünnblechen sofort löcher macht.
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Re: Es klingt unverschämit.....

#45

Beitrag von Derfel »

Loch an Loch
und es hält doch ! :-D

War ein Spruch in meiner Lehrzeit. Der Meister sah das dann doch wieder anders. :punish

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
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