Video einbinden

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Video einbinden

#1

Beitrag von Eckhard »

Da ich nicht weiß wie man ein Video vom Smartphone hier einbindet brauche ich Hilfe. Wer hat Lust und Laune ?

Eckhard
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Video einbinden

#2

Beitrag von tr_tom »

Eckhard hat geschrieben:Da ich nicht weiß wie man ein Video vom Smartphone hier einbindet brauche ich Hilfe. Wer hat Lust und Laune ?

Eckhard
Hallo Eckhard,

Videos kann man nur im Bereich der Galerie einbinden; ist etwas tricky.

Ich rate dir, dass Video bei Youtube oder Vimeo hochzuladen und dann nur den Link hier zu publizieren.

Gruß
Thomas

PS: Wenn du es unbedingt hier machen willst, gibt es irgendwo auch eine Anleitung dazu von Berthold.

PPS: Haben deinen Post aus dem TRiki hierhin verschoben.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Video einbinden

#3

Beitrag von Eckhard »

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Wenn das so kompliziert ist lasse ich das. Ganz bewusst habe ich die Frage im TRiki gestellt da ich davon ausging dass andere TR-Freunde die genau so doof sind wie ich (bezogen auf den IT-Bereich) davon provitieren können. Schade

Grüße
Eckhard
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Video einbinden

#4

Beitrag von Kamphausen »

Das blöde an Videos ist die Größe....
In Zeiten von "HD" ist so nen Video schon mal schnell größer, als auf ne CD paßt....
Und dann wird´s mit dem Speicherplatz und anderen Kapazitäten vom Forums-Server eng....

Deshalb die Sache mit Youtube...

Peter
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Video einbinden

#5

Beitrag von tr_tom »

Peter hat recht, die Dateigröße spielt eine Rolle.

Der zweite kritische Punkt ist das Format des Uploads, bei Youtube und den anderen Plattformen sind sie da immer auf dem Laufenden.

Hier im Portal müssten wir uns dauernd mit neuen Formaten und Codecs rumschlagen.

Sorry, aber so geht es für alle einfacher.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Video einbinden

#6

Beitrag von Berthold »

Unsere Befürchtungen bezüglich Überflutung mit Videos hat sich zum Glück nicht bestätigt. Es spricht also nichts dagegen hier interessante Videos einzustellen. Das Problem mit den Codecs besteht auch bei anderen Diensten. Auch YouTube akzeptiert nicht jedes Format bzw. gibt nicht jedes Format korrekt wieder. In der Regel liegen Handyvideos bereits im "richtigen Format" vor. Werden Videos aber weiter bearbeitet, sollte man auf das entsprechende Ausgabeformat achten.

Der aus meiner Sicht wesentliche Unterschied liegt darin, dass ihr mit dem hochladen auf TR-Freun.de die alleinigen Rechte an eurem Video behaltet.

Bei YouTube ist z. B. folgendes Szenario denkbar.
- Ihr ladet mehrere Videos einer z. B. Motorinstandsetzung hoch
- YouTube verkauft die Rechte an einen Verlag
- Es erscheint eine Reparatur CD mit euren Videos und ihr kassiert nichts
Das Risiko ist sicher sehr gering. Man sollte sich dessen aber bewusst sein.

Wenn ihr Probleme mit Videos und dem Forum habt, schreibt mir eine Mail. Normalerweise kann ich schnell helfen.

Gruß Berthold
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“