Ölpeilstab als Multiöler

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Ölpeilstab als Multiöler

#1

Beitrag von pi_power »

Kleine Anekdote am Rande: der Ölpeilstab hat sich auf den vielen 5000km-Reisen als echtes Multitalent erwiesen. Ein mal war die Gasgestängelagerung am Einlass so trocken, dass der Motor bei 2000 U/min im Stau auf der A-Bahn irgendwo in Frankreich hängenblieb. Blöde Stelle auch, so unter den Vergasern bzw. Einspritzanlage. Mit dem Peilstab liessen sich auf den Punkt genau, wohl dosiert, ein paar Tröpfchen auf die Lager platzieren, dass es wieder flutschte. Auf der letzten Reise knartschte plötzlich das Kupplungspedalgelenk. Auch ein unzugänglicher Ort. Peilstab raus, ein paar Tröpfchen 10W60 drauf und das Knartschen war weg. Dann fingen die Türscharniere an zu knartschen. Klar, was jetzt kommt. Nur in die trockenen Türschlösser habe ich den dann nicht reinbekommen. Den Ölverbrauch von ca. einem halben Liter auf 5000km bei gemachtem Motor, fürhe ich im Übrigen darauf zurück.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Ölpeilstab als Multiöler

#2

Beitrag von cerbe »

Hallo Marc,

schöne Idee :klatsch:

Gruß Christian
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab als Multiöler

#3

Beitrag von doktorschlosser »

Sehr schön angewandter McGyverismus :top: :top: :top:
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölpeilstab als Multiöler

#4

Beitrag von mn-nl »

Wir waren mal, Studenten, mit 2 Auto's zum Oldtimer Grandprix. Abends losgedüst. Tankstelle verpasst, einer war noch ausreichend mit Sprit versorgt, der andere fast Leer. Was macht man da?
Benzin soll von einem Tank zum anderen, aber wie? 1. Ein Auto möglichst hoch gestellt auf der Bordsteinkante, anderes Auto daneben. 2. Schlauch muss her -> Scheibenwaschanlage! Braucht man ja nicht permanent :-) Ist zwar dünn also dauert es etwas um ausreichend Benzin von Auto 1 nach Auto 2 zu befördern.

Zum Glück gab's Bier im Kofferraum. Beim warten damit gleichzeitig das Benzingeschmack im Mund beseitigt :heilig:

Ziel erreicht......
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Ölpeilstab als Multiöler

#5

Beitrag von TR7Heinz »

Ich sag nur Motoröl, Aufbereitung und 104er ........ :heilig: :wave: :top:
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“