Einspritzzeitpunkt bei PI

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Einspritzzeitpunkt bei PI

#1

Beitrag von peterq »

Hallo TR-Freunde,

Ich hatte den Einspritzzeitpunkt laut Werkstatthandbuch eingestellt, also auf TDC einstellen, Leitung öffnen und so einstellen dass der Dosierverteiler sich öffnet.

Jetzt habe ich in einem neueren Handbuch gefunden dass es für den CR eine andere Einstellung gibt. Und zwar soll die 6 sich gerade öffnen bei 20 bis 45 Grad ATDC. Wenn ich das richtig verstehe öffnet der dann später.

Hat einer Erfahrungen damit?

Danke und schöne Gruße,

Peter.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Peter,

stell den Einspritzzeitpunkt so ein, das er auf das geschlossene Einlassventil spritzt. D.h. 1.Zyl. im Zündungstakt beide Ventile geschlossen. OT
Dann must du das Loch vom 1. Zylinder am Anschluss Dosierverteiler sehen.

Bei der Einstellung wird das Gemisch vorgelagert.

Munter
Ralf
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#3

Beitrag von peterq »

Hallo Ralf,

Wenn ich dich richtig verstehe soll ich nicht die Einstellung laut WHB benutzen, hier wird die Leitung von Zyl 6 geöffnet wenn Zyl 1 im OTC (Zündung) ist. Du sagst jetzt die Leitung von Zyl 1 soll öffnen wenn Zyl 1 im OTC ist?

Damit verlagere ich die Einspritzung um 180 Grad Kurbelwellenumdrehungen nach vorne (1-5-3 6-2-4) Oder habe ich das falsch verstanden?

Sind das bei dir reine Erfahrungswerte? Ist ja beim Vergaser auch so dass vorgelagert wird und die ersten Bosch Einspritzungen haben auch kontinuierlich gespritzt.

Danke Peter.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Peter,

das hast du richtig verstanden.
Einmal ist das im Grunde Stand der Technik.
Speziell bei den PI´s ist das dann zur Erfahrung geworden.
Bei modernen PKW Maschinen wird der Einspritzzeitpunkt teilweise betriebsbedingt verstellt.
Das Werkstatthandbuch hat als Grundlage die 60er Jahre.
K- Jetronik habe ich 13 Jahre auf dem TR gefahren hat wunderbar zuverlässig gearbeitet.

VG
Ralf
tr6pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2013, 23:00
Wohnort: salem

#5

Beitrag von tr6pi »

Hallo,
wollte mal fragen ob dies auch für den tr6 (CP) mit Lucas Einspritzung gilt,

-Werkstatthandbuch Zylinder 1 auf Zünd ot , Loch 6 gerade geöffnet am Dosi
-Forum Zylinder 1 auf Zünd ot, Loch1 gerade geöffnet


was stimmt??


Danke euch

mfg kai
Bernhard
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 15.09.2005, 23:00
Wohnort: D-14612 Falkensee,
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Einstellung PI Einspritzung

#6

Beitrag von Bernhard »

Hallo Kai,
du hast eine PN.

Gruß
bernhard
rücksitzlos offen
Benutzeravatar
Guido_H
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 28
Registriert: 24.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

CP-Einstellung

#7

Beitrag von Guido_H »

Hallo zusammen,

könntet Ihr die Anleitung, wie beim CP mit der Einstellung des DV zu verfahren ist, hier bitte noch einmal einstellen?

PM wäre auch schön, aber für alle hier im Forum ist noch schöner.

Danke
Guido
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#8

Beitrag von Eckhard »

@Guido
schau mal hier
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... ver._1.3.1

Eine kleine Vorstellung wäre nicht schlecht :genau:

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#9

Beitrag von Willi »

Ich habe vor Jahren einmal auf Ralfs anraten hin den EZP nach seiner Methode eingestellt (1/1). Ich habe beim besten Willen im Fahrbetrieb keinen Unterschied zur im Werkstatthandbuch angegebenen Einstellung (1/6) feststellen können. Es gibt genügend frühe Einspritzungen, die sogar kontinuierlich einspritzen (z.B. K-Jetronic). Meiner Meinung nach ist der Einspritzzeitpunkt völlig egal.

Auch wenn man das theorethisch durchdenkt: ob der Benzinnebel nun direkt in den Brennraum geht (was nur bei einer Luftgeschwindigkeit, also einer Drehzahl der Fall sein kann, unabhängig vom EZP), oder ob der Benzinnebel im heißen Kopf noch einen Moment "warten" muß bis das Ventil sich öffnet (und dabei durch die Hitze in der Umgebung weiter verdampft wird) ist m.E. nach völlig gleichgültig.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Guido_H
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 28
Registriert: 24.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10

Beitrag von Guido_H »

Danke.

Bei der Passage im TRiki hatte ich irgendwie den Unterschied zum WHB überlesen. Ob's im Betrieb einen Unterschied macht, werde ich sehen.

@Eckhard:
Es ist ein TR5, siehe auch Profil, dort noch vor der Restauration. Im Besitz seit 1995, Vollrestauration 2009 - 2012 (selbst). Besonderheiten: Zentralelektrik (Eigenbau unsichtbar), Druckregler von Hawe, homokinetische Wellen und andere Kleinigkeiten.

Wie Ihr dem Anmeldedatum entnehmen könnt, bin ich schon recht lange an Bord, war aber - wie mir nun selbst auffällt - hier nie im Forum aktiv?!
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Einspritzzeitpunkt bei PI

#11

Beitrag von gunku »

peterq hat geschrieben:..............Ich hatte den Einspritzzeitpunkt laut Werkstatthandbuch eingestellt, also auf TDC einstellen, Leitung öffnen und so einstellen dass der Dosierverteiler sich öffnet.
Jetzt habe ich in einem neueren Handbuch gefunden dass es für den CR eine andere Einstellung gibt. Und zwar soll die 6 sich gerade öffnen bei 20 bis 45 Grad ATDC. Wenn ich das richtig verstehe öffnet der dann später.............Peter.
Hallo TR-Freunde,
ich hatte meinen PI (CR 123PS) mangels Kenntnis der "Lucas PI Fault Cards" vor 2 Jahren auch nach WHB mit den Werten für den CP 143PS eingestellt.

Habe jetzt, wie in den "Lucas PI Fault Cards" beschrieben von 0 Grad auf ca. 40 Grad ATDC umgestellt und ich muss feststellen, dass sich das Ansprechverhalten des Motors beim Gasgeben aus dem Leerlauf heraus etwas verbessert hat. Der Unterschied ist nicht dramatisch, aber doch spürbar. Bei höheren Drehzahlen (ab ca. 2000 UPM) ist kein Unterschied spürbar.

Grüße Gunter
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Einspritzzeitpunkt bei PI

#12

Beitrag von altana »

Bitte beachtet bei der Einstellung des Einspritz-Zeitpunktes einen Fehler im WHB: Seite 19.35.01 PI, dort wird oben unter 19.15.01 beschrieben, dass Abb. A die zulässigen Rotorschlitz-Stellungen ....zeigt. Unter Ziff. 5 AC wird beschrieben, ....dass das Loch ganz "verschlossen" sein wird. M.E. muss es da richtig heißen, ... dass das Loch ganz "geöffnet" sein wird.
Rainer
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Einspritzzeitpunkt bei PI

#13

Beitrag von gunku »

altana hat geschrieben:Bitte beachtet bei der Einstellung des Einspritz-Zeitpunktes einen Fehler im WHB: Seite 19.35.01 PI, dort wird oben unter 19.15.01 beschrieben, dass Abb. A die zulässigen Rotorschlitz-Stellungen ....zeigt. Unter Ziff. 5 AC wird beschrieben, ....dass das Loch ganz "verschlossen" sein wird. M.E. muss es da richtig heißen, ... dass das Loch ganz "geöffnet" sein wird. Rainer
Hallo Rainer,
vielen Dank für den Hinweis. Die Beschreibung im WHB ist wirklich falsch. Ich habe mich beim Einstellen an die "Lucas PI Fault Cards" gehalten und da stehen ja auch die richtigen Einstellwerte für den späten 123PS PI. Du hast doch hoffentlich diese Doku..... wenn nicht schick mir eine PN.
Grüße Gunter
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“