Einspritzzeitpunkt bei PI
Moderator: TR-Freunde-Team
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Einspritzzeitpunkt bei PI
Hallo TR-Freunde,
Ich hatte den Einspritzzeitpunkt laut Werkstatthandbuch eingestellt, also auf TDC einstellen, Leitung öffnen und so einstellen dass der Dosierverteiler sich öffnet.
Jetzt habe ich in einem neueren Handbuch gefunden dass es für den CR eine andere Einstellung gibt. Und zwar soll die 6 sich gerade öffnen bei 20 bis 45 Grad ATDC. Wenn ich das richtig verstehe öffnet der dann später.
Hat einer Erfahrungen damit?
Danke und schöne Gruße,
Peter.
Ich hatte den Einspritzzeitpunkt laut Werkstatthandbuch eingestellt, also auf TDC einstellen, Leitung öffnen und so einstellen dass der Dosierverteiler sich öffnet.
Jetzt habe ich in einem neueren Handbuch gefunden dass es für den CR eine andere Einstellung gibt. Und zwar soll die 6 sich gerade öffnen bei 20 bis 45 Grad ATDC. Wenn ich das richtig verstehe öffnet der dann später.
Hat einer Erfahrungen damit?
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Hallo Ralf,
Wenn ich dich richtig verstehe soll ich nicht die Einstellung laut WHB benutzen, hier wird die Leitung von Zyl 6 geöffnet wenn Zyl 1 im OTC (Zündung) ist. Du sagst jetzt die Leitung von Zyl 1 soll öffnen wenn Zyl 1 im OTC ist?
Damit verlagere ich die Einspritzung um 180 Grad Kurbelwellenumdrehungen nach vorne (1-5-3 6-2-4) Oder habe ich das falsch verstanden?
Sind das bei dir reine Erfahrungswerte? Ist ja beim Vergaser auch so dass vorgelagert wird und die ersten Bosch Einspritzungen haben auch kontinuierlich gespritzt.
Danke Peter.
Wenn ich dich richtig verstehe soll ich nicht die Einstellung laut WHB benutzen, hier wird die Leitung von Zyl 6 geöffnet wenn Zyl 1 im OTC (Zündung) ist. Du sagst jetzt die Leitung von Zyl 1 soll öffnen wenn Zyl 1 im OTC ist?
Damit verlagere ich die Einspritzung um 180 Grad Kurbelwellenumdrehungen nach vorne (1-5-3 6-2-4) Oder habe ich das falsch verstanden?
Sind das bei dir reine Erfahrungswerte? Ist ja beim Vergaser auch so dass vorgelagert wird und die ersten Bosch Einspritzungen haben auch kontinuierlich gespritzt.
Danke Peter.
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Hallo Peter,
das hast du richtig verstanden.
Einmal ist das im Grunde Stand der Technik.
Speziell bei den PI´s ist das dann zur Erfahrung geworden.
Bei modernen PKW Maschinen wird der Einspritzzeitpunkt teilweise betriebsbedingt verstellt.
Das Werkstatthandbuch hat als Grundlage die 60er Jahre.
K- Jetronik habe ich 13 Jahre auf dem TR gefahren hat wunderbar zuverlässig gearbeitet.
VG
Ralf
das hast du richtig verstanden.
Einmal ist das im Grunde Stand der Technik.
Speziell bei den PI´s ist das dann zur Erfahrung geworden.
Bei modernen PKW Maschinen wird der Einspritzzeitpunkt teilweise betriebsbedingt verstellt.
Das Werkstatthandbuch hat als Grundlage die 60er Jahre.
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VG
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- Guido_H
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CP-Einstellung
Hallo zusammen,
könntet Ihr die Anleitung, wie beim CP mit der Einstellung des DV zu verfahren ist, hier bitte noch einmal einstellen?
PM wäre auch schön, aber für alle hier im Forum ist noch schöner.
Danke
Guido
könntet Ihr die Anleitung, wie beim CP mit der Einstellung des DV zu verfahren ist, hier bitte noch einmal einstellen?
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Danke
Guido
- Eckhard
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@Guido
schau mal hier
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... ver._1.3.1
Eine kleine Vorstellung wäre nicht schlecht
Gruß
Eckhard
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Eckhard
- Willi
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Ich habe vor Jahren einmal auf Ralfs anraten hin den EZP nach seiner Methode eingestellt (1/1). Ich habe beim besten Willen im Fahrbetrieb keinen Unterschied zur im Werkstatthandbuch angegebenen Einstellung (1/6) feststellen können. Es gibt genügend frühe Einspritzungen, die sogar kontinuierlich einspritzen (z.B. K-Jetronic). Meiner Meinung nach ist der Einspritzzeitpunkt völlig egal.
Auch wenn man das theorethisch durchdenkt: ob der Benzinnebel nun direkt in den Brennraum geht (was nur bei einer Luftgeschwindigkeit, also einer Drehzahl der Fall sein kann, unabhängig vom EZP), oder ob der Benzinnebel im heißen Kopf noch einen Moment "warten" muß bis das Ventil sich öffnet (und dabei durch die Hitze in der Umgebung weiter verdampft wird) ist m.E. nach völlig gleichgültig.
Willi
Auch wenn man das theorethisch durchdenkt: ob der Benzinnebel nun direkt in den Brennraum geht (was nur bei einer Luftgeschwindigkeit, also einer Drehzahl der Fall sein kann, unabhängig vom EZP), oder ob der Benzinnebel im heißen Kopf noch einen Moment "warten" muß bis das Ventil sich öffnet (und dabei durch die Hitze in der Umgebung weiter verdampft wird) ist m.E. nach völlig gleichgültig.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Danke.
Bei der Passage im TRiki hatte ich irgendwie den Unterschied zum WHB überlesen. Ob's im Betrieb einen Unterschied macht, werde ich sehen.
@Eckhard:
Es ist ein TR5, siehe auch Profil, dort noch vor der Restauration. Im Besitz seit 1995, Vollrestauration 2009 - 2012 (selbst). Besonderheiten: Zentralelektrik (Eigenbau unsichtbar), Druckregler von Hawe, homokinetische Wellen und andere Kleinigkeiten.
Wie Ihr dem Anmeldedatum entnehmen könnt, bin ich schon recht lange an Bord, war aber - wie mir nun selbst auffällt - hier nie im Forum aktiv?!
Bei der Passage im TRiki hatte ich irgendwie den Unterschied zum WHB überlesen. Ob's im Betrieb einen Unterschied macht, werde ich sehen.
@Eckhard:
Es ist ein TR5, siehe auch Profil, dort noch vor der Restauration. Im Besitz seit 1995, Vollrestauration 2009 - 2012 (selbst). Besonderheiten: Zentralelektrik (Eigenbau unsichtbar), Druckregler von Hawe, homokinetische Wellen und andere Kleinigkeiten.
Wie Ihr dem Anmeldedatum entnehmen könnt, bin ich schon recht lange an Bord, war aber - wie mir nun selbst auffällt - hier nie im Forum aktiv?!
- gunku
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Re: Einspritzzeitpunkt bei PI
Hallo TR-Freunde,peterq hat geschrieben:..............Ich hatte den Einspritzzeitpunkt laut Werkstatthandbuch eingestellt, also auf TDC einstellen, Leitung öffnen und so einstellen dass der Dosierverteiler sich öffnet.
Jetzt habe ich in einem neueren Handbuch gefunden dass es für den CR eine andere Einstellung gibt. Und zwar soll die 6 sich gerade öffnen bei 20 bis 45 Grad ATDC. Wenn ich das richtig verstehe öffnet der dann später.............Peter.
ich hatte meinen PI (CR 123PS) mangels Kenntnis der "Lucas PI Fault Cards" vor 2 Jahren auch nach WHB mit den Werten für den CP 143PS eingestellt.
Habe jetzt, wie in den "Lucas PI Fault Cards" beschrieben von 0 Grad auf ca. 40 Grad ATDC umgestellt und ich muss feststellen, dass sich das Ansprechverhalten des Motors beim Gasgeben aus dem Leerlauf heraus etwas verbessert hat. Der Unterschied ist nicht dramatisch, aber doch spürbar. Bei höheren Drehzahlen (ab ca. 2000 UPM) ist kein Unterschied spürbar.
Grüße Gunter
- altana
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Re: Einspritzzeitpunkt bei PI
Bitte beachtet bei der Einstellung des Einspritz-Zeitpunktes einen Fehler im WHB: Seite 19.35.01 PI, dort wird oben unter 19.15.01 beschrieben, dass Abb. A die zulässigen Rotorschlitz-Stellungen ....zeigt. Unter Ziff. 5 AC wird beschrieben, ....dass das Loch ganz "verschlossen" sein wird. M.E. muss es da richtig heißen, ... dass das Loch ganz "geöffnet" sein wird.
Rainer
Rainer
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Re: Einspritzzeitpunkt bei PI
Hallo Rainer,altana hat geschrieben:Bitte beachtet bei der Einstellung des Einspritz-Zeitpunktes einen Fehler im WHB: Seite 19.35.01 PI, dort wird oben unter 19.15.01 beschrieben, dass Abb. A die zulässigen Rotorschlitz-Stellungen ....zeigt. Unter Ziff. 5 AC wird beschrieben, ....dass das Loch ganz "verschlossen" sein wird. M.E. muss es da richtig heißen, ... dass das Loch ganz "geöffnet" sein wird. Rainer
vielen Dank für den Hinweis. Die Beschreibung im WHB ist wirklich falsch. Ich habe mich beim Einstellen an die "Lucas PI Fault Cards" gehalten und da stehen ja auch die richtigen Einstellwerte für den späten 123PS PI. Du hast doch hoffentlich diese Doku..... wenn nicht schick mir eine PN.
Grüße Gunter