Tank-Ablauf zur Pumpe vergrößern
Moderator: TR-Freunde-Team
- pi_power
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Tank-Ablauf zur Pumpe vergrößern
Freunde,
auf Raten eines TR-Meisters, sollte ich den Tank-Ablauf zur Pumpe bei meinem PI vergrößern. Der Tank ist schon raus und innen sieht alles gut aus. Kein Rost, so bleibt mir wohl eine Tankinnenrevision erspart.
Jetzt weiß ich nicht, was für einen "Tank-Ablauf" ich verbauen soll und wo ich sowas herbekomme. Kann ich in der Sanitärabteilung vom Baumarkt sowas bekommen oder gibt es so einen Ablauf als spezielles Tuning-Zubehör?
Muß ein größeres Gewinde an der Stelle in den Tank geschweißt werden, oder schweißt man ohne Gewinde direkt ein dickeres Röhrchen ein? Was für ein Durchmesser sollte der neue Ablauf haben und wo sollte der Spritfilter sitzen?
Fragen über Fargen, aber vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann ein paar Tipps geben?
Liebe Grüße, Marc
auf Raten eines TR-Meisters, sollte ich den Tank-Ablauf zur Pumpe bei meinem PI vergrößern. Der Tank ist schon raus und innen sieht alles gut aus. Kein Rost, so bleibt mir wohl eine Tankinnenrevision erspart.
Jetzt weiß ich nicht, was für einen "Tank-Ablauf" ich verbauen soll und wo ich sowas herbekomme. Kann ich in der Sanitärabteilung vom Baumarkt sowas bekommen oder gibt es so einen Ablauf als spezielles Tuning-Zubehör?
Muß ein größeres Gewinde an der Stelle in den Tank geschweißt werden, oder schweißt man ohne Gewinde direkt ein dickeres Röhrchen ein? Was für ein Durchmesser sollte der neue Ablauf haben und wo sollte der Spritfilter sitzen?
Fragen über Fargen, aber vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann ein paar Tipps geben?
Liebe Grüße, Marc
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- marcusbagira
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Hi Marc,
Schau mal hier https://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-006.htm. Alles was das Herz begehrt! Falls die keinen Versand anbieten, melde dich, ich wohne in der Nähe und kann es für Dich kaufen und dann zu Dir schicken.
Viele Grüße
Marcus
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Marcus
- pi_power
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Hallo Freunde
@ Eckhard, danke, habe den Beitrag gefunden.
fignon schreibt da: "Der Pumpenausgang hat rund 10mm.
Dann macht doch eigentlich die Vergrößerung des Tankauslasses auf 12mm gar keinen Sinn wenn doch die Pumpe selber nur die Hälfte hat?
Gibt es eine einfache Erklärung hierfür?
@ Marcus, danke für den Link. Ich werd da wohl mal anrufen, um mein Anliegen zu schildern. Denn ich weiß nicht, welches Gewinde ich einschweißen/Löten soll und mit welchem Ablass das dann kombiniert werden sollte. In 12, oder 13 mm, usw.?
Gruß, Marc
@ Eckhard, danke, habe den Beitrag gefunden.
fignon schreibt da: "Der Pumpenausgang hat rund 10mm.
Dann macht doch eigentlich die Vergrößerung des Tankauslasses auf 12mm gar keinen Sinn wenn doch die Pumpe selber nur die Hälfte hat?
Gibt es eine einfache Erklärung hierfür?
@ Marcus, danke für den Link. Ich werd da wohl mal anrufen, um mein Anliegen zu schildern. Denn ich weiß nicht, welches Gewinde ich einschweißen/Löten soll und mit welchem Ablass das dann kombiniert werden sollte. In 12, oder 13 mm, usw.?
Gruß, Marc
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- gelpont19
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Hi Marc,
..bin zwar kein Fluidspezi, aber du must bedenken, das vom Tank zur Pumpe nur der umgebende Luftdruck fördert und der ist auch noch eingeschränkt durch die Entfüftung.
Denke das die Pumpe ja Druck aufbaut und somit größere Mengen fördert, als gravitätisch nachfliessen können....
Aber da haben wir ja einen Pumpenspezi in unserer Mannschaft .....
der wird das fundierter darstellen...
win
..bin zwar kein Fluidspezi, aber du must bedenken, das vom Tank zur Pumpe nur der umgebende Luftdruck fördert und der ist auch noch eingeschränkt durch die Entfüftung.
Denke das die Pumpe ja Druck aufbaut und somit größere Mengen fördert, als gravitätisch nachfliessen können....
Aber da haben wir ja einen Pumpenspezi in unserer Mannschaft .....
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Willi
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Hi Marc,
mich würde mal interessieren, warum Dein TR-Meister eine Vergrößerung des Tankauslaufs vorschlägt . Gehört das in den Bereich der Esoterik oder gibt es handfeste physikalische Gründe?
Gruß
Willi
mich würde mal interessieren, warum Dein TR-Meister eine Vergrößerung des Tankauslaufs vorschlägt . Gehört das in den Bereich der Esoterik oder gibt es handfeste physikalische Gründe?
Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Pumpezulauf
Lieber Willi,
als hardcore original TR Vertreter werde ich nicht versuchen dich zu bekehren.
Mit Esoterik hat es allerdings absolut nichts zu tun, wenn im Sommer der Kraftstoff auf der Saugseite anfängt zu kochen !
Und das bei einer Benzintemperatur von ca => 30 °.
Kavitation ist das Zauberwort ,eben Physik !Es gibt Einspritzer mit original Lucas Pumpe die kennen das Problem nicht. Andersrum die Mehrzahl hat das Problem, wenn der Sprit immer wärmer wird.
Alternativ Förderpumpen brauchen einen größeren Zufluss.
Der original Zufluss hat eine lichte Weite von ca 6 mm,hier geht definitiv zu wenig Kraftstoff durch ! Und die Pumpen haben 13 mm bzw.15 mm Anschlüsse. Jedem sollte klar sein das dies nicht funktioniert. Obwohl ich einige TR´s kenne, die damit so laufen. Geht die Temperatur aber hoch ,macht die Pumpe Geräusche. Nicht zu verwechseln mit den Geräuschen des Überdruckventils, das ist ein ganz anderes Thema !
Ich habe schon mehrfach auf dem Prüfstand gemessen, das es bei Vollgas zu massiven Abmagern kommt, weil der Druck in den Keller geht.
Und mit Esoterik hat es auch nichts zu tun ,wenn im Hochsommer auf der Autobahn auf einmal die Benzinversorgung versagt und ein anderer Verkehrsteilnehmer deswegen voll auf den TR hinten auffährt.
Da hört der ORIGINAL SPASS einfach auf !
Darum Tank ausbauen, zum Kühlerdienst, einen 13 mm Stutzen hart einlöten, fertig. Auch möglich eine Muffe einlöten lassen, in den kann man dann Schlauchtüllen nach belieben verschrauben.
Ralf
als hardcore original TR Vertreter werde ich nicht versuchen dich zu bekehren.
Mit Esoterik hat es allerdings absolut nichts zu tun, wenn im Sommer der Kraftstoff auf der Saugseite anfängt zu kochen !
Und das bei einer Benzintemperatur von ca => 30 °.
Kavitation ist das Zauberwort ,eben Physik !Es gibt Einspritzer mit original Lucas Pumpe die kennen das Problem nicht. Andersrum die Mehrzahl hat das Problem, wenn der Sprit immer wärmer wird.
Alternativ Förderpumpen brauchen einen größeren Zufluss.
Der original Zufluss hat eine lichte Weite von ca 6 mm,hier geht definitiv zu wenig Kraftstoff durch ! Und die Pumpen haben 13 mm bzw.15 mm Anschlüsse. Jedem sollte klar sein das dies nicht funktioniert. Obwohl ich einige TR´s kenne, die damit so laufen. Geht die Temperatur aber hoch ,macht die Pumpe Geräusche. Nicht zu verwechseln mit den Geräuschen des Überdruckventils, das ist ein ganz anderes Thema !
Ich habe schon mehrfach auf dem Prüfstand gemessen, das es bei Vollgas zu massiven Abmagern kommt, weil der Druck in den Keller geht.
Und mit Esoterik hat es auch nichts zu tun ,wenn im Hochsommer auf der Autobahn auf einmal die Benzinversorgung versagt und ein anderer Verkehrsteilnehmer deswegen voll auf den TR hinten auffährt.
Da hört der ORIGINAL SPASS einfach auf !
Darum Tank ausbauen, zum Kühlerdienst, einen 13 mm Stutzen hart einlöten, fertig. Auch möglich eine Muffe einlöten lassen, in den kann man dann Schlauchtüllen nach belieben verschrauben.
Ralf
- pi_power
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Hallo Freunde
@ Willi, schau unter
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Einspritzer
Beiträge von Eckhard
Ich finde es schon einleuchtend, dass die Pumpe nicht saugen sondern saufen soll! Zusätzlich einen ausgependelten Flußkiesel in den Tank gelegt, lässt sich so auch das Mahlgeräusch der Pumpe reduzieren!
Einzig die Frage mit dem großen Zulauf und dem kleinen Pumpeneinlass.
Gerade habe ich zufällig einen, im Ernst, "zertifizierten Tankbauer" und Kühlerspezialisten bei mir im Dorf getroffen. Der sagte, gib mir den Tank mit und Du bekommst für "Kleines" einen 12 mm Ablauf von mir eingelötet.
Gruß, Marc
@ Willi, schau unter
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Einspritzer
Beiträge von Eckhard
Ich finde es schon einleuchtend, dass die Pumpe nicht saugen sondern saufen soll! Zusätzlich einen ausgependelten Flußkiesel in den Tank gelegt, lässt sich so auch das Mahlgeräusch der Pumpe reduzieren!
Einzig die Frage mit dem großen Zulauf und dem kleinen Pumpeneinlass.
Gerade habe ich zufällig einen, im Ernst, "zertifizierten Tankbauer" und Kühlerspezialisten bei mir im Dorf getroffen. Der sagte, gib mir den Tank mit und Du bekommst für "Kleines" einen 12 mm Ablauf von mir eingelötet.
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Endlich,
Schnippel ist wieder da (freu)!
Wenn ich das recht verstehe, ist der Pumpeneinlass gar nicht so eng.
Ist ein 12 mm Ausgang denn ausreichend?
Lieben Gruß, Marc
Schnippel ist wieder da (freu)!
Wenn ich das recht verstehe, ist der Pumpeneinlass gar nicht so eng.
Ist ein 12 mm Ausgang denn ausreichend?
Lieben Gruß, Marc
Zuletzt geändert von pi_power am 14.01.2009, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Robert,
das ist einleuchtend. Auch die Ablasshohlschrauben in 13 mm zu besorgen ist wohl schwerer als gängige 12er?! Oder halt wirklich nur ein 12er Röhrchen einlöten.
Hab den Tank dem Kühlerspezi mit der Lizens zum Tankbauen gerade mitgegeben. Der Ruft zurück, um den Preis zu nennen. Wenn mir die Variante mit dem Gewinde + Hohlschraube zu teuer wird, soll er halt ein 12er Röhrchen einlöten. Das reicht ja eigentlich, odda?
Gruß, Marc
das ist einleuchtend. Auch die Ablasshohlschrauben in 13 mm zu besorgen ist wohl schwerer als gängige 12er?! Oder halt wirklich nur ein 12er Röhrchen einlöten.
Hab den Tank dem Kühlerspezi mit der Lizens zum Tankbauen gerade mitgegeben. Der Ruft zurück, um den Preis zu nennen. Wenn mir die Variante mit dem Gewinde + Hohlschraube zu teuer wird, soll er halt ein 12er Röhrchen einlöten. Das reicht ja eigentlich, odda?
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Hallo Marc,
wichtig ist, das der Kühlerbauer einmal mit dem Bohrer durch den alten Anschluss bohrt, dort ist der Flaschenhals ! (Macht er das nicht,ist das ganze nur eine Sparaktion !)
S.H. das Außengewinde des alten Anschluss ist nicht die jetzige lichte Weite. Dann entferne, wenn vorhanden das Röhrchen welches genau oben in den Tank vom Rücklauf kommt. Hierdurch kommt leider immer wieder der warme Sprit direkt vor die Pumpe in den kleinen eingebauten Catch. Ist das Röhrchen entfernt heizt sich der Kraftstoff nicht so schnell auf.
Ralf
wichtig ist, das der Kühlerbauer einmal mit dem Bohrer durch den alten Anschluss bohrt, dort ist der Flaschenhals ! (Macht er das nicht,ist das ganze nur eine Sparaktion !)
S.H. das Außengewinde des alten Anschluss ist nicht die jetzige lichte Weite. Dann entferne, wenn vorhanden das Röhrchen welches genau oben in den Tank vom Rücklauf kommt. Hierdurch kommt leider immer wieder der warme Sprit direkt vor die Pumpe in den kleinen eingebauten Catch. Ist das Röhrchen entfernt heizt sich der Kraftstoff nicht so schnell auf.
Ralf