Umrüstung Drosselklappengestänge CR auf CP

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Umrüstung Drosselklappengestänge CR auf CP

#1

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt mit der Umrüstung der Drosselklappenbetätigung von CR auf eine CP ähnliche Version. Es gibt dort verschiedene Lösungen im Angebot - u.a. von TR-Nord, Revington oder Prestige.

Nach meiner Infomation wurde die CR-Konstruktion gewählt, um das 'Flattern' der Drosselklappen durch den hohen Unterdruck der CR-Version zu unterbinden - warum das so ist, kann ich nicht erklären. Leider läßt sich die CR-Version aber sehr schlecht einstellen, insbesondere sofern die Wellen nicht mehr 100% in Ordnung sind.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

es ist sicher etwas aufdringlich dieses Thema einfach noch einmal oben zu platzieren - aber ich bin zu neugierig, ob sich wirklich noch niemand hier im Forum mit dem Umbau Drosselklappengestänge CR->CP beschäftigt hat. Vielleicht gibt es ja einige 'Alltags-Leser', die etwas berichten können.

Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von sixpack »

Hi Mark...

das ist überhaupt nicht aufdringlich! Ganz im Gegenteil... "gut Ding will Weile haben" ... oder so ähnlich.
Mich interessiert das Thema auch weil ich die andere Variante hier auch liegen habe. Es interessiert mich also auch wie man umbauen muß und was man dazu ändern/beachten sollte damit es auch einwandfrei funktioniert.
Also Freunde der britischen Fahrkultur... sagt doch mal was dazu wenn ihr den Umbau gemacht habt ...

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR_6000 »

Hallo zusammen,

ich habe den Umbau nicht selbst gemacht, vielmehr war mein 6er, als ich ihn vor über 8 Jahren gekauft habe, schon mit dem CP-Gestänge ausgerüstet. Der Umbau wurde von TR-Nord vorgenommen, das Einzige, was ich noch "verfeinert" habe, war, Kügelköpfe mit rechts/links-Gewinde zuverwenden, um die Einstellung zu vereinfachen.
Leider habe ich kein Bild gefunden, werde aber mal eines machen und einstellen!
Vor Kurzem habe ich jedoch den Umbau von Prestige Injection gesehen und der macht mir einen wesentlich besseren Eindruck, als das was ich drin habe...nur so zur Info!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Markymark »

Robert,

vielen Dank für die Info. Das entsprechende Rechts-/Linksgewinde verbaut sind, würde ich für den angebotenen Preis schon erwarten - sonst macht das Ganze ja auch nur halb soviel Sinn. Prestige bietet zwei Varianten an - eine mit oben liegender und eine mit unten liegender Welle; bisher habe ich auch nur gute Rückmeldungen dazu gehört.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von sixpack »

Feiner Tip! Schaut wirklich stabil und verwindungsfrei aus:

Bild

https://www.prestigeinjection.net/throtlink.htm
https://www.prestigeinjection.net/manifold.htm

£305.95 Per Car Set s/ex,Plus VAT

@ Robert: Oder meinste das hier?

https://www.prestigeinjection.net/prv.htm

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Markymark »

@Gerhard,

du hast dich glaube ich im Preis versehen - die 3xx GBP werden für die Überholung der Manifolds fällig - ohne Änderung der Mechanik. Die neue Mechanik die deine Abbildung zeigt kostet lediglich 159 GBP - wobei für die CR-Version zumindest neue Drosselklappenwellen fällig sind (34 GBP je).

Viele Grüße


Mark
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von sixpack »

@ Mark...

hast natürlich Recht! £159.95 ist der Kurs dafür. In der Eile hatte ich das verwechselt...

:kopfklatsch :) :D
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von TR_6000 »

@ Sixpack: Genau das , was Dein Bild zeigt, habe ich auch drin!

Ist prima! Aber ob das Teil mit oben verlaufender Welle wirklich besser ist...?

Gruß

Robert
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Markymark »

@Robert,

mit besser oder schlechter hat das glaube ich nicht unbedingt etwas tun. Bei der oben liegenden Welle kannst du besser einstellen und du hast unten mehr Platz für einen radikalen Krümmer. Die unten liegende Welle ist halt 'originaler'.

Schau mal bitte die Fotos in diesem Posting an:

https://www.tr-register.co.uk/forums/in ... opic=14973

Knickt der Gaszug am Ausgang zum Umlenkhebel bei dir auch so ab? Das ist ein Prestige Link - aber von diesem Detail bin ich nicht begeistert. Überrascht mich etwas, da Prestige eigentlich doch für hochwertige Arbeit bekannt ist.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von TR_6000 »

Hi Mark,

nee, bei mir knickt der Zug nicht, sonst wäre ich problemlos unterwegs gewesen die letzte 8 Jahre.
Das ist natürlich großer Mist. Wobei ich bei Freund Gunst schon öfters den Umbau von Prestige gesehen habe und dieses Problem trat nicht auf. Vielleicht ein Einzelfall???

Von der Handhabung ist natürlich die oben liegende Welle besser,da hast Du recht, denn sonst muss man immer das Sammelrohr erstmal wegschrauben....

Gruß

Robert
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“