Umrüstung Drosselklappengestänge CR auf CP
Moderator: TR-Freunde-Team
- Markymark
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Umrüstung Drosselklappengestänge CR auf CP
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt mit der Umrüstung der Drosselklappenbetätigung von CR auf eine CP ähnliche Version. Es gibt dort verschiedene Lösungen im Angebot - u.a. von TR-Nord, Revington oder Prestige.
Nach meiner Infomation wurde die CR-Konstruktion gewählt, um das 'Flattern' der Drosselklappen durch den hohen Unterdruck der CR-Version zu unterbinden - warum das so ist, kann ich nicht erklären. Leider läßt sich die CR-Version aber sehr schlecht einstellen, insbesondere sofern die Wellen nicht mehr 100% in Ordnung sind.
Gruß
Mark
hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt mit der Umrüstung der Drosselklappenbetätigung von CR auf eine CP ähnliche Version. Es gibt dort verschiedene Lösungen im Angebot - u.a. von TR-Nord, Revington oder Prestige.
Nach meiner Infomation wurde die CR-Konstruktion gewählt, um das 'Flattern' der Drosselklappen durch den hohen Unterdruck der CR-Version zu unterbinden - warum das so ist, kann ich nicht erklären. Leider läßt sich die CR-Version aber sehr schlecht einstellen, insbesondere sofern die Wellen nicht mehr 100% in Ordnung sind.
Gruß
Mark
- Markymark
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Hallo zusammen,
es ist sicher etwas aufdringlich dieses Thema einfach noch einmal oben zu platzieren - aber ich bin zu neugierig, ob sich wirklich noch niemand hier im Forum mit dem Umbau Drosselklappengestänge CR->CP beschäftigt hat. Vielleicht gibt es ja einige 'Alltags-Leser', die etwas berichten können.
Viele Grüße
Mark
es ist sicher etwas aufdringlich dieses Thema einfach noch einmal oben zu platzieren - aber ich bin zu neugierig, ob sich wirklich noch niemand hier im Forum mit dem Umbau Drosselklappengestänge CR->CP beschäftigt hat. Vielleicht gibt es ja einige 'Alltags-Leser', die etwas berichten können.
Viele Grüße
Mark
- sixpack
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Hi Mark...
das ist überhaupt nicht aufdringlich! Ganz im Gegenteil... "gut Ding will Weile haben" ... oder so ähnlich.
Mich interessiert das Thema auch weil ich die andere Variante hier auch liegen habe. Es interessiert mich also auch wie man umbauen muß und was man dazu ändern/beachten sollte damit es auch einwandfrei funktioniert.
Also Freunde der britischen Fahrkultur... sagt doch mal was dazu wenn ihr den Umbau gemacht habt ...
Grüße... Gerhard/sixpack
das ist überhaupt nicht aufdringlich! Ganz im Gegenteil... "gut Ding will Weile haben" ... oder so ähnlich.
Mich interessiert das Thema auch weil ich die andere Variante hier auch liegen habe. Es interessiert mich also auch wie man umbauen muß und was man dazu ändern/beachten sollte damit es auch einwandfrei funktioniert.
Also Freunde der britischen Fahrkultur... sagt doch mal was dazu wenn ihr den Umbau gemacht habt ...
Grüße... Gerhard/sixpack
- TR_6000
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Hallo zusammen,
ich habe den Umbau nicht selbst gemacht, vielmehr war mein 6er, als ich ihn vor über 8 Jahren gekauft habe, schon mit dem CP-Gestänge ausgerüstet. Der Umbau wurde von TR-Nord vorgenommen, das Einzige, was ich noch "verfeinert" habe, war, Kügelköpfe mit rechts/links-Gewinde zuverwenden, um die Einstellung zu vereinfachen.
Leider habe ich kein Bild gefunden, werde aber mal eines machen und einstellen!
Vor Kurzem habe ich jedoch den Umbau von Prestige Injection gesehen und der macht mir einen wesentlich besseren Eindruck, als das was ich drin habe...nur so zur Info!
Gruß
Robert
ich habe den Umbau nicht selbst gemacht, vielmehr war mein 6er, als ich ihn vor über 8 Jahren gekauft habe, schon mit dem CP-Gestänge ausgerüstet. Der Umbau wurde von TR-Nord vorgenommen, das Einzige, was ich noch "verfeinert" habe, war, Kügelköpfe mit rechts/links-Gewinde zuverwenden, um die Einstellung zu vereinfachen.
Leider habe ich kein Bild gefunden, werde aber mal eines machen und einstellen!
Vor Kurzem habe ich jedoch den Umbau von Prestige Injection gesehen und der macht mir einen wesentlich besseren Eindruck, als das was ich drin habe...nur so zur Info!
Gruß
Robert
- Markymark
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Robert,
vielen Dank für die Info. Das entsprechende Rechts-/Linksgewinde verbaut sind, würde ich für den angebotenen Preis schon erwarten - sonst macht das Ganze ja auch nur halb soviel Sinn. Prestige bietet zwei Varianten an - eine mit oben liegender und eine mit unten liegender Welle; bisher habe ich auch nur gute Rückmeldungen dazu gehört.
Gruß
Mark
vielen Dank für die Info. Das entsprechende Rechts-/Linksgewinde verbaut sind, würde ich für den angebotenen Preis schon erwarten - sonst macht das Ganze ja auch nur halb soviel Sinn. Prestige bietet zwei Varianten an - eine mit oben liegender und eine mit unten liegender Welle; bisher habe ich auch nur gute Rückmeldungen dazu gehört.
Gruß
Mark
- sixpack
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Feiner Tip! Schaut wirklich stabil und verwindungsfrei aus:
https://www.prestigeinjection.net/throtlink.htm
https://www.prestigeinjection.net/manifold.htm
£305.95 Per Car Set s/ex,Plus VAT
@ Robert: Oder meinste das hier?
https://www.prestigeinjection.net/prv.htm
Grüße... Gerhard/sixpack
https://www.prestigeinjection.net/throtlink.htm
https://www.prestigeinjection.net/manifold.htm
£305.95 Per Car Set s/ex,Plus VAT
@ Robert: Oder meinste das hier?
https://www.prestigeinjection.net/prv.htm
Grüße... Gerhard/sixpack
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@Gerhard,
du hast dich glaube ich im Preis versehen - die 3xx GBP werden für die Überholung der Manifolds fällig - ohne Änderung der Mechanik. Die neue Mechanik die deine Abbildung zeigt kostet lediglich 159 GBP - wobei für die CR-Version zumindest neue Drosselklappenwellen fällig sind (34 GBP je).
Viele Grüße
Mark
du hast dich glaube ich im Preis versehen - die 3xx GBP werden für die Überholung der Manifolds fällig - ohne Änderung der Mechanik. Die neue Mechanik die deine Abbildung zeigt kostet lediglich 159 GBP - wobei für die CR-Version zumindest neue Drosselklappenwellen fällig sind (34 GBP je).
Viele Grüße
Mark
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@Robert,
mit besser oder schlechter hat das glaube ich nicht unbedingt etwas tun. Bei der oben liegenden Welle kannst du besser einstellen und du hast unten mehr Platz für einen radikalen Krümmer. Die unten liegende Welle ist halt 'originaler'.
Schau mal bitte die Fotos in diesem Posting an:
https://www.tr-register.co.uk/forums/in ... opic=14973
Knickt der Gaszug am Ausgang zum Umlenkhebel bei dir auch so ab? Das ist ein Prestige Link - aber von diesem Detail bin ich nicht begeistert. Überrascht mich etwas, da Prestige eigentlich doch für hochwertige Arbeit bekannt ist.
Gruß
Mark
mit besser oder schlechter hat das glaube ich nicht unbedingt etwas tun. Bei der oben liegenden Welle kannst du besser einstellen und du hast unten mehr Platz für einen radikalen Krümmer. Die unten liegende Welle ist halt 'originaler'.
Schau mal bitte die Fotos in diesem Posting an:
https://www.tr-register.co.uk/forums/in ... opic=14973
Knickt der Gaszug am Ausgang zum Umlenkhebel bei dir auch so ab? Das ist ein Prestige Link - aber von diesem Detail bin ich nicht begeistert. Überrascht mich etwas, da Prestige eigentlich doch für hochwertige Arbeit bekannt ist.
Gruß
Mark
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Hi Mark,
nee, bei mir knickt der Zug nicht, sonst wäre ich problemlos unterwegs gewesen die letzte 8 Jahre.
Das ist natürlich großer Mist. Wobei ich bei Freund Gunst schon öfters den Umbau von Prestige gesehen habe und dieses Problem trat nicht auf. Vielleicht ein Einzelfall???
Von der Handhabung ist natürlich die oben liegende Welle besser,da hast Du recht, denn sonst muss man immer das Sammelrohr erstmal wegschrauben....
Gruß
Robert
nee, bei mir knickt der Zug nicht, sonst wäre ich problemlos unterwegs gewesen die letzte 8 Jahre.
Das ist natürlich großer Mist. Wobei ich bei Freund Gunst schon öfters den Umbau von Prestige gesehen habe und dieses Problem trat nicht auf. Vielleicht ein Einzelfall???
Von der Handhabung ist natürlich die oben liegende Welle besser,da hast Du recht, denn sonst muss man immer das Sammelrohr erstmal wegschrauben....
Gruß
Robert