Gewindebezeichnung für Schlauchanschluss an Überdruckventil

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

Gewindebezeichnung für Schlauchanschluss an Überdruckventil

#1

Beitrag von fignon83 »

Hallo,

möchte mir den Schlauch von der Bosch-Pumpe zum Überdruckventil nachbauen lassen, allerdings in 75cm Länge (mind.), dann sollen ja die Vibs aufhören. Um jetzt meinen nicht ausbauen zu müssen (als Mustervorlage) benötige ich die richtige Gewindebezeichnung des Stutzens am Ventil auf den dann die Überwurfmutter des Schlauches geschraubt wird. Irgend was zölliges, der Schlauch selber ist 3/8 dick.
Hat jemand die Daten?=
Carsten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

@ Carsten
Das Gewinde heißt G 3/8

Gruß
Eckhard
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#3

Beitrag von fignon83 »

Eckhard, schon wieder Du! Danke vielmals.
Ist das evtl. ein Norm-Gewinde, was die Hydraulikmenschen so mir nichts dir nichts kennen?
Carsten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4

Beitrag von Eckhard »

Ja Carsten,
wird in der Hydraulik und Pneumatik verwendet. Absolut Standard

Gruß
Eckhard
Zuletzt geändert von Eckhard am 06.06.2008, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#5

Beitrag von fignon83 »

Und innen, ich meine was für eine Form muss der Stutzen haben (über den die Überwurfmutter mit G 3/8 kommt), damit er auf das Ventil passt, gibt es da auch eine Bezeichnung, ich hab gerade im Internet gestöbert, das gibt es sowas wie 60° Kegel, UNF, SAE-Flansch, usw.
Hätte übrigens nicht gedacht, mich damit auch noch zu beschäftigen. Das bildet, so ein Hobby.

Carsten
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR74Pi »

Hallo,
ich bin ja auch an dem Thema dran. Habe auch schon fast alle Komponenten, um den Benzindruck im Handschuhfach anzeigen zu lassen.
Mich irritiert noch etwas die Aussage von der Hydraulik-Firma meiner Wahl:
"Abdichten der Gewinde mit Teflon-Band".
Ist das eurer Meinung nach OK, oder sollte ich besser andere Dichtungen (Kupfer?) verwenden?
Gruß
Carsten (TR74PI)
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7

Beitrag von Eckhard »

Im Ü-Ventil ist eine 60 Grad Bohrung/Senkung. Mit dieser Aussage kann der Hydraulikmensch was anfangen. Wenn beide Seiten so ausgeführt werden sollte es passen

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#8

Beitrag von Eckhard »

Zu der Frage nach dem Benzindruck im Innern anzeigen lassen

Auf gar keinen Fall würde ich eine Benzinleitung oder einen Schlauch mit ca. 8 bar Druck in den Fahrgastraum legen. Warum auch

Wenn der Druck einmal eingestellt ist sollte er stabil bleiben wenn sonst alles in Ordnung ist

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“