Dosierverteiler ölt

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#16

Beitrag von Eckhard »

Hallo Martin,
hast du kein Werkstatthandbuch ???

Beim Ausbau hat sich mit Sicherheit die Stellung des Antriebs für den Dosi verändert. Somit hast du einen falschen Einspritzzeitpunkt. Jetzt hier alles zu erklären wäre zuviel des Guten

Du kommst nicht umhin den Anschluss der 6ten Einspritzdüse und die zugehörige Verschraubung mit Rückschlagventil abzunehmen. Jetzt ist der Rotor mit seinen Bohrungen zu sehen die den Einspritzzeitpunkt bestimmen

Wie gesagt ohne WHB geht kaum was

Viel Erfolg
Eckhard
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von jerry »

Hallo Eckhard,

hab ich schon, ein Werkstatthandbuch. Hatte gehofft das sich die Welle eben nicht verdreht hat. :giveup

Habe nun den Anschluss für den 6 Zyl. abgeschraubt. Wenn die KW auf OT steht sehe ich ein halbes Loch vom Rotor. Das sollte doch eigentlich ok sein?

Aber warum läuft er dann so schlecht? :boese:

Ich hab dann den Rotor noch zweimal verstellt. Einmal so, dass man das Loch gerade so ankommen sah und eimal so, dass es vollständig zu sehen war.
Aber Ihr ahnt es schon - keine Veränderung. Nicht zum besseren aber auch nicht zum schlechteren. :o

Etwas anderes ist mir noch aufgefallen. Zum abschrauben des Anschlusses vom 6 Zyl. habe ich vorher den vom 1 gelöst um besser an den 6 zu kommen.
Die dort innenliegende kleine Feder ist gebrochen. Kann das der Grund für den schlechten Motorlauf sein?
Das Rückschlagventil schliesst also nicht mehr zu 100%.

Eigentlich müßte er doch dann fetter laufen?

Werde mir erstmal ne neue Feder zulegen und die gesamte Zündung nochmal kontrollieren. Sowas gibts doch gar nicht :boese:

Grüße
Martin

P.S. Eine Frage hab ich noch: Eckhard, Du schreibst von den Bohrungen zum einstellen. Also Mehrzahl. In meinem Buch steht aber nur was von der Bohrung. Also Einzahl.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18

Beitrag von sixpack »

Hi Martin...

wenn die kleene Feder von Banjoventil gebrochen ist baut sich kein Druck mehr in der Leitung auf. Die Folge ist ein unrunder Motorlauf und zwangsläufig schlechte fahrbeikeit. Mußte erst gegen eine neue tauschen:o

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Bernhard
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 15.09.2005, 23:00
Wohnort: D-14612 Falkensee,
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Bernhard »

Hallo Martin,
schön eine Berliner hier zu haben.
Der Zylinder 1 hat ein Rückschalgventil im Dosierverteiler. Dieses sollte wenn die Feder gebrochen ist ersetzt werden. Meines wissens gibts die nur im Satz , also vier Stck. nicht ganz billig. :(
Banjo´s haben nur die Zylinder 2 und 5.
Wenn Du Hilfe brauchst melde dich bei mir :mail: . Vielleicht kann ich helfen :genau:

Gruß
Bernhard
rücksitzlos offen
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von jerry »

Hallo Bernhard,

danke für Dein Angebot. Ich finde noch nicht einmal eine Ersatzteilnummer zu der Feder bzw. zum Ventil. Wie Du schon schreibst gibt es das scheinbar nur im Satz. :boese:

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#21

Beitrag von Eckhard »

Hallo Martin,
habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meinte die feste Bohrung im Dosi-Ring und die im Rotor

Das Rückschlagventil ist absolut wichtig wie Gerhard schon schreibt. Alle Versuche nutzen nichts wenn dieses nicht vorher ersetzt wird

Gruß
Eckhard
Bernhard
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 15.09.2005, 23:00
Wohnort: D-14612 Falkensee,
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Bernhard »

Hallo Martin,
Du findest den Satz bei Moss unter LU60600197.
Ich würde es aber für ein einzelnes Ventil mal bei Malcolm Jones versuchen. :genau:
Guckst Du hier https://www.prestigeinjection.net/
Viel Erfolg.
Gruß
Bernhard
rücksitzlos offen
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von jerry »

Kein schlechter Tip :klatsch: ,

aber mir läuft die Zeit davon. Mein Freund - dem der TR6 ja gehört - möchte damit am nächsten Wochenende auf den Autoreisezug.

Ich werde morgen mal auf Betteltour in Berlin gehen. Einige Leutchen kennt man ja mittlerweile. Vieleicht hab ich Glück und jemand kann mir erstmal leihweise sowas überlassen bis ich ein neues organisiert habe.

Bei mir ist übrigens auch im 6 Zylinder ein Rückschlagventil, nicht nur im ersten.
Wenn man das Ventil in der Hand hält, Rückschlagventil und kleine Feder eingebaut, wenn man dann daran saugt, muß sich das Rückschlagventil 100 % schließen? Oder schließt es erst wenn der Konus der Leitung auf die Feder drückt?
Bisschen umständlich beschrieben, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#24

Beitrag von Eckhard »

...nun Martin
Der Konus der Verschraubung drückt nicht auf die Feder. Das RS-Ventil in der Verschraubung ist eigenständig und muss von der Leitungsseite her einem Druck von geschätzt 4 bar standhalten

Solltest du kein RS-Ventil bekommen so melde dich per PN

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von jerry »

Hallo an alle,

große Sorgen plagen mich. Ich konnte tatsächlich einen Erstazteilspender auftreiben. Auto lief aber trotzdem nicht besser.

Jetzt kommt´s: Ich hab die Kerzen rausgedreht und den Motor von Hand gedreht. Da kam mir aus dem 1 + 6 Kerzenloch erstmal reichlich Sprit entgegen. Öl abgelassen - und da war min. nochmal ein Liter drin.Wie Wasser.

Nun hab ich ja die 2 Simmeringe gewechsel. Das Loch hab ich freigelassen. Dort ist es furztrocken.
Wie können nun 2 Liter Benzin ins Öl gelangen?

Werde jetzt den Antrieb nochmal abbauen, denke aber nicht das es daran liegt.Frage ist nur: Woran kann es noch liegen?
Bin der einzige der daran schraubt und beim letzten Ölwechsel war da kein Benzin.

Any Ideas??????

Martin
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von jerry »

Icke schon wieder,

kann es sein, bedingt dadurch dass das RV nicht funktionierte, der ganze Sprit durch die Einspritzdüsen in den Motor gepumpt wurde?
Also jedesmal wenn ich versuchte den Motor zum laufen zu bewegen der kostbare Saft undgehindert durchströmte?
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#27

Beitrag von Eckhard »

@ Martin

Hast du die Lagerung des Antriebes vermessen ?
Wie ich schon mal geschrieben habe ist diese Bohrung gerne ausgeschlagen.
Das Ritzel selbst muss natürlich auch kontrolliert werden
Wenn hier zuviel Spiel vorhanden ist kann es durchaus sein dass Benzin ins Öl kommt trotz neuer Dichtringe

Das Rückschlagventil im 6ten Anschluss scheidet als Fehlerquelle im Bezug auf Benzin im Öl aus

Also nochmal zerlegen und messen

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von jerry »

Hallo Eckhard,

muß zugeben, vermessen habe ich die Lagerung nicht. Ritzel und Lagerung der Welle sahen für mich gut aus und das Auto lief ja vorher auch problemlos.

wieso scheidet der 6 Anschluss aus? Das RV dort hatte ebenfalls einen kleinen Riss. Somit müßte doch dieselbe Problematik entstehen wie am 1 Anschluss?

LG
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#29

Beitrag von Eckhard »

...weil du nur den 6ten Anschluss zur Kontrolle abgeschraubt hast wie ich annehme
Egal welcher Anschluss, von hier kann kein Benzin ins Öl Kommen

War gerade nochmal in meiner Werkstatt und habe nachgeschaut

Vom Dosi selbst kann nur Benzin ins Öl kommen wenn

a Die Bohrung ausgeschlagen ist
b Die untenliegende Querbohrung zu ist ( zwischen den DR´s )
c Die Dichtringe nicht tun was sie sollen

Ansonst habe ich keine Erklärung für das verdünnte Öl

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#30

Beitrag von Willi »

Eckhard hat geschrieben: Egal welcher Anschluss, von hier kann kein Benzin ins Öl Kommen
:hm: Es gibt eine Möglichkeit. Wenn Du Benzin in 2 Zylindern hattest ist der Sprit in der Ölwanne mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Kolben vorbeigelaufen. Einzig mögliche Ursache für solche Benzinmengen im Zylinder sind die Dichtungen unter den Rückschlagventilen. Sie dichten den "Sleeve" (das Teil in dem der Rotor läuft) und das ins Gehäuse geschraubte Rückschlagventil gegen den Pumpendruck von ca. 7,6 Bar ab und sehen wie ein in Längsrichtung durchbohrter Zylinder aus. Wenn eine solche Dichtung undicht ist wird direkt Benzin von der Benzinpumpe durch Rückschlagventil und Düse gepumpt, die ja beide so bei ca. 3,5 bzw. 4 Bar öffnen.

Das geschieht schon bei stehendem Motor sobald die Benzinpumpe läuft. Test ist einfach: alle Düsen aus den Ansaugkrümmern herausnehmen und in ein Einmachglas stecken. Benzinpumpe laufen lassen. Prüfen, ob an irgendwelchen Düsen kontinuierlich Benzin austritt. Wenn Benzin austritt ist die Dichtung des Rückschlagventils defekt.

Ich halte das in Deinem Fall aber für recht unwahrscheinlich, weil der Wagen ja vorher gelaufen ist und jetzt plötzlich gleich 2 dieser Dichtungen defekt sein müssten :? . Irgendwie passt die Fehlerbeschreibung nicht so richtig. Aber Du kannst es ja trotzdem mal ausprobieren.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“