Dosierverteiler ?

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#16

Beitrag von Willi »

Hallo Carsten,

ich würde Dir dringend empfehlen, den DV ganz auszubauen. :genau: Du kannst sonst nicht mit der nötigen Sauberkeit arbeiten, und die Reparatur würde eine elende Fummelei (wenn es denn überhaupt möglich ist). Die Membrane kann nach Lösen der 4 Schrauben gewechselt werden. Bißchen Vorsicht beim Zerlegen: hinter der Membran sitzt eine Feder. Beim Ausbau des DV zuerst Motor auf 1+6 OT, 1 zündet stellen. Das vereinfacht die Montage.

Ausbau nach WHB. Benzin abklemmen nicht vergessen (Gripzange o.ä. am Tank). Verteiler raus, dann DV mit Winkeltrieb abnehmen (2 Schrauben). Dabei die Zwischenwelle (Verteiler- und DV Antrieb) nicht mit herausziehen (Daumen drauf halten). Einspritzleitungen würde ich an der Verteileinheit lassen (nur Einspritzdüsen aus dem Ansaugkrümmer nehmen). Bevor Du das Teil zerlegst mach es gründlich sauber. Und nicht rauchen.... ;D

Schmieren kannst Du mit jedem guten Fett. Ich kenne da keine Schmiervorschrift.

Viel Glück

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#17

Beitrag von fignon83 »

Mann-o-Mann, wenns dem Esel zu gut geht...

Jetzt habe ich alles so gemacht wie geschrieben, die Membrane hat tatsächlich einen Riss, jetzt bräuchte ich nur noch wieder zusammenbauen und alles sollte (hoffentlich) laufen. Ja, sollte, wenn ich nicht im Überschwang so blöd gewesen wäre und mir die richtige Einbaulage gemerkt hätte, habe ich haber nicht.

Die Membrane hat eine eingelassene Kunststoffverstärkung, in diese wird das Metallteil eingesetzt, auf den der Stößel vom Kniehebel ansetzt.
Daraus ergeben sich zwei Fragen:

a) zeigt die Kunststoffverstärkung der Mebrane Richtung Verteiler oder Richtung Batterie?

b) Das in die Membrane eingelassene Metallteil hat eine glatte Seite und eine Seite mit Kegel und Vertiefung.
Zeigt die Vertiefung Richtung Batterie (also zum Stößel des Kniehebels hin) oder Richtung Verteiler?

Asche auf mein Haupt, aber wer kann schnell helfen?

Carsten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#18

Beitrag von Eckhard »

@ Carsten
In etwa einer Stunde kann ich dir weiterhelfen

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19

Beitrag von sixpack »

Hi Carsten...

guck mal bei https://www.powerprops.com. Könnte dieses Bild sein was Dir hilft. Ist ein wenig groß....

Bild

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#20

Beitrag von Willi »

Hi Carsten,

und ich sach noch:
Das einzige Problem ist der Mittelteil der Membrane. Die Membrane besteht nämlich im Original aus dem Gummiteil und einer eingesetzten Metallplatte. Die neue Membrane ist nur das reine Gummiteil. Du mußt das Mittelteil (die Metallplatte) also umbauen. Das ist nicht schwierig. Mit einem trockenem Hammerschlag geht das schon (Vorsicht, auf die richtige Seite achten).
Jetzt kannst Du das Auto nur noch billig verkaufen (die Einspritzung ist ja kaputt..) :P:baeh: :P:baeh: :P:baeh:

Ich kann jetzt nicht auf meine Unterlagen zugreifen, aber vielleicht hilft Dir Folgendes: Wenn das Metallteil aus der alten Membrane noch nicht ausgebaut ergibt sich die Einbaulage aus der Vertiefung in dem Metallteil, das genau in die halbkugelförmige Erhebung auf dem Kolben (zur Dosiereinheit) liegen muss. Das kann auch anders herum sein (Vertiefung im Kolben, halbkugelförmige Erhöhung im Metallteil; da lässt mich mein Gedächtnis im Stich). So um 1971 herum ist das nämlich geändert worden und die Membrane wurde "selbstzentrierend". In Deinem Auto müsste die neuere Version sein, und da ist die Lage des Metallteils zum Kolben eindeutig :klatsch: .

Wenn das Metallteil schon aus der Membrane ausgebaut ist kannst Du natürlich noch die Membrane falsch herum einbauen. Von einer Kunststoffverstärkung weiß ich nichts (ist schon längere Zeit her). Du kannst aber die Einbaulage bestimmen, indem Du dir den Rand der Membrane mal anschaust. Der Rand hat eine "Verdickung", und die ist auf eine Seite beschränkt. Diese "Verdickung" gehört in die ringförmige Ausfräsung des Verteilgeräts. Also erst Einbaulage der Membran bestimmen, dann das Metallteil wie weiter oben beschrieben einsetzen. Wenn Du nicht klar kommst schaue ich heute Abend mal in meine Unterlagen.

Viel Erfolg

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#21

Beitrag von fignon83 »

So, denke dass ich nach Begutachtung diverser Bilder richtig eingebaut habe, der Kolben hat eine Vertiefung, die passgenau in das Metallteil passt. Der Kunststoffring der Membrane zeigt zum Verteiler hin. Kann man (mit Phantasie) bei powerprops.com sehen.

Aber dennoch springt die Kiste nicht an, minimale Zündungen sind da, aber es läuft nicht. Ich setze (noch) auf Faktor luft in den Leitungen. Ansonsten kann ich ja gar nicht viel falsch gemacht haben. Den Verteiler kann ich ja wohl nur richtig wieder einsetzen.
Dummerweise habe ich nach längerem rumorgeln einen Riesenschreck bekommen, eine richtig große Öllache hat sich unter dem Tr eingefunden. Nachdem ich fast am Ende mit den Nerven war, habe ich festgestellt, das die Plastikleitung des Öldruckschalters wohl was abbekommen hat, direkt am Nippel. Also einfach neu aufstecken. Aber wie? Das Material des Schlauches ist wie Hartplastik, Erwärem, Ölne und weitere schmutzige Tricks haben nichts gebracht. Wie geht der Schlauch auf den Nippel?
Ich werde gerade Nervenschwach.

Aloha

Carsten
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von mn-nl »

Carsten,

Wenn das Schlauch-ende am Motor schon sproede ist, wird es an die andere Seite nicht viel besser sein?

Stell dir die Sauerei vor wenn es hinter dem Armaturenbrett platzt...... :kopfklatsch

Daher wuerde ich jetzt die Anschluss am Motor komplett stillegen. Entweder passende Kappe darauf, oder unter die Mutter der geplatzten Schlauch eine Scheibe (Muenze oder so) mit Dichtung legen.
Kannst auch die Verlaengerung mit Abzweigung abschrauben und der Schalter direkt verbauen.

Jetzt kannst du Probedrehen oder -fahren. Oeldruck war ja vorneweg schon iO.

Schlauch erneuern als Gesammtteil oder bei irgendeinen Schlauchenfritzi (Hydraulikspezialist) ein neuen Schlauch an die alte Endstuecke frickeln lassen. Ist angeblich zeit....

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23

Beitrag von sixpack »

Bei der Öldruckleitung ist es ähnlich wie bei den Einspritzleitungen:

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... pic&t=3481

:)
Zuletzt geändert von sixpack am 06.08.2008, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#24

Beitrag von Willi »

fignon83 hat geschrieben:Den Verteiler kann ich ja wohl nur richtig wieder einsetzen.
Richtig herum Ja, aber der Zündzeitpunkt muss natürlich eingestellt werden. Benzin wieder da (Absperrung entfernt)? Mein Vorschlag: Zündkerzen herausnehmen, damit Starter und Batterie es nicht so schwer haben. Starten, bis aus einer Einspritzleitung Benzin kommt. Dann Zündkerzen wieder einsetzen und Zündzeitpunkt einstellen.
fignon83 hat geschrieben:Wie geht der Schlauch auf den Nippel?
Ich werde gerade Nervenschwach.
Eigentlich gar nicht. Du kannst versuchen, ihn wie bei den Einspritzleitungen im WHB beschrieben wieder drauf zu bekommen (dazu das beschriebene Hilfswerkzeug anfertigen). Damit Du fahren kannst dreh erst mal eine passende, nicht zu lange Schraube mit einem Kuferdichtring da rein. Oder Du besorgst Dir die Leitung neu.

Willi
Zuletzt geändert von Willi am 06.08.2008, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#25

Beitrag von Eckhard »

Hallo Carsten,
manchmal hat eine Stunde mehr als 60 Minuten :D

Der Inbusschlüssel in zölliger Ausführung war zu den Metrischen gerutscht :boese:

Antwort hast du ja schon bekommen. Aber trotzdem

Die Membrane muss so montiert werden dass die drei Markierungen/Vertiefungen auf die ebene Fläche zeigen

Ich hoffe du hast es so montiert

Zum Starten sollten vorher die Leitungen mit Benzin gefüllt werden.Sonst gibt es eine Orgelei bis der Anlasser abraucht

Viel Erfolg
Eckhard
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#26

Beitrag von fignon83 »

Et läuft! Zwar nicht so toll (Zündung muss noch eingestellt werden), aber immerhin. Habe mir eine neue Öldruckleitung fürs Instrument bauen lassen, ist sogar alles dicht, der DV und die Ölleitung.
Danke an all für die Super-Unterstützung.
Ich liebe dieses Forum.

Carsten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#27

Beitrag von Eckhard »

@ Carsten
du hast eine :mail:

Eckhard
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#28

Beitrag von fignon83 »

@ Eckhard
Du hast eine Antwort.

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Rainer
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2005, 00:00
Wohnort: Bad Wimpfen
Kontaktdaten:

Dosierverteiler

#29

Beitrag von Rainer »

Hallo TR-Freunde,

mein Name ist Rainer und fahre seit 20 Jahren einen TR6PI.
Habe mit Interesse die vielen Beiträge über den Dosierverteiler gelesen.
Bin gerade am zerlegen meiner 2 Ersatz Dosierverteiler.
Dazu folgende Fragen:
Der Erste hat blaue Federn also einVerteiler aus einem 2.5 PI saloon und er hat an der Seite zum Verteiler kein Sege-Ring als Abschluss.
Der Zweite hat rote Federn und an dem Anschluss zum Verteiler einen Sege-Ring.
Beide haben einen geschraubten Rücklauf, und jeweils schwarze Kappen.
Nun meine Frage: Was für PS Versionen sind die Verteiler?

Gruß aus Bad Wimpfen
Rainer
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#30

Beitrag von TRdry »

Hallo Rainer,
der Dosierverteiler mit den roten Federn und der schwarzen Kappe sollte eine TR6 CPxxx 150 PS-Version sein. Die TR6 CRxxx 123 PS Modelle haben imho zwar blaue Federn jedoch eine grüne Kappe. Das Teil könnte aus einem 132 PS 2.5 PI Saloon stammen.
Gruß,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“