Ölstand nimmt bei der Fahrt zu....
Verfasst: 01.07.2017, 12:48
tach zusammen,
ein ähnliches Missgeschick, wie es Seraphin in einem Beitrag in Motorabteilung beschrieb, hat mich nun auch überfallen. Da es aber eine andere Ursache hat, will ich das Problem hier beschreiben, weil es wohl jeden Pi-Eigner treffen kann:
Nach einem Ölwechsel im Frühjahr wollte der Ölstand trotz etlicher Fahrten kaum abnehmen. Zunächst führte ich das darauf zurück, dass ich "randvoll" mit neuem Öl gefüllt hatte. Auf dem Messstab war der Stand gut 1/2 cm über der Voll-Marke. So fuhr ich in den Harz und auf der TR-Freunde-Tour rund 1500 km. Bei Ölkontrollen zwischendurch pegelte sich der Stand (gleich nach Fahrtende gemessen) zwischen den beiden Markierungen ein. Die Öldruckanzeige war die ganze Zeit über normal. Wieder zu hause angekommen, war es aber wieder prallevoll. Da ich keine Ölnachfüllautomatik eingebaut hatte, schwante mir Böses. Und dies drei Tage vor dem Start der Alpen-/Dolomitenrundfahrt.
Ein telefonischer Hilferuf an Ralf (Schnippel) führte denn auch rasch zur Ursache, den beiden Simmerringen zwischen DV und Verteilersockel. Die bestellten Ersatzteile für die Reparatur lieferte L aus B schon am nächsten Tag, Super Service!
Schon beim Ausbau stellte sich Ralfs Vermutung als richtig heraus - die ganze Mimik unterhalb des Verteilers war mit einem Benzin-/Ölgemisch verschmiert. Das kleine Ablaufloch im Verteilersockel, das bei einer solchen Störung Benzin aus der DV-Rücklaufleitung nach draußen lassen soll, war ziemlich verstopft.
Nach einem halben Tag Fummelei am Freitag - den DV abzuschrauben ist keine wahre Freude - kam ich dem Problem näher, habe es aber nicht zur restlosen Zufriedenheit lösen können. Ein Simmerring wollte nicht an die vorbestimmte Stelle und wurde beim Einbau leicht beschädigt. Die defekten Simmerringe waren schon nicht einfach zu entfernen. Muss das Ganze also in Ruhe noch einmal machen.
Die Urlaubsfahrt ist denn zwar nicht völlig gestrichen, aber leider muss der TR zu hause bleiben. Das Risiko, doch unterwegs liegen zu bleiben ist mir zu groß. Zumal ja noch ein nochmaliger Ölwechsel ansteht, der die Benzin-/Ölpampe aus der Ölwanne treibt und erst danach den (vorläufigen) Erfolg oder Misserfolg meiner Arbeit erkenen lässt .
Danke dennoch an Ralf für die schnelle und zutreffende Ferndiagnose, die fehlerhafte Ausführung ging dann auf meine Kappe.
Alles Gute, melde mich nach Urlaubsende wieder
Horst
ein ähnliches Missgeschick, wie es Seraphin in einem Beitrag in Motorabteilung beschrieb, hat mich nun auch überfallen. Da es aber eine andere Ursache hat, will ich das Problem hier beschreiben, weil es wohl jeden Pi-Eigner treffen kann:
Nach einem Ölwechsel im Frühjahr wollte der Ölstand trotz etlicher Fahrten kaum abnehmen. Zunächst führte ich das darauf zurück, dass ich "randvoll" mit neuem Öl gefüllt hatte. Auf dem Messstab war der Stand gut 1/2 cm über der Voll-Marke. So fuhr ich in den Harz und auf der TR-Freunde-Tour rund 1500 km. Bei Ölkontrollen zwischendurch pegelte sich der Stand (gleich nach Fahrtende gemessen) zwischen den beiden Markierungen ein. Die Öldruckanzeige war die ganze Zeit über normal. Wieder zu hause angekommen, war es aber wieder prallevoll. Da ich keine Ölnachfüllautomatik eingebaut hatte, schwante mir Böses. Und dies drei Tage vor dem Start der Alpen-/Dolomitenrundfahrt.
Ein telefonischer Hilferuf an Ralf (Schnippel) führte denn auch rasch zur Ursache, den beiden Simmerringen zwischen DV und Verteilersockel. Die bestellten Ersatzteile für die Reparatur lieferte L aus B schon am nächsten Tag, Super Service!
Schon beim Ausbau stellte sich Ralfs Vermutung als richtig heraus - die ganze Mimik unterhalb des Verteilers war mit einem Benzin-/Ölgemisch verschmiert. Das kleine Ablaufloch im Verteilersockel, das bei einer solchen Störung Benzin aus der DV-Rücklaufleitung nach draußen lassen soll, war ziemlich verstopft.
Nach einem halben Tag Fummelei am Freitag - den DV abzuschrauben ist keine wahre Freude - kam ich dem Problem näher, habe es aber nicht zur restlosen Zufriedenheit lösen können. Ein Simmerring wollte nicht an die vorbestimmte Stelle und wurde beim Einbau leicht beschädigt. Die defekten Simmerringe waren schon nicht einfach zu entfernen. Muss das Ganze also in Ruhe noch einmal machen.
Die Urlaubsfahrt ist denn zwar nicht völlig gestrichen, aber leider muss der TR zu hause bleiben. Das Risiko, doch unterwegs liegen zu bleiben ist mir zu groß. Zumal ja noch ein nochmaliger Ölwechsel ansteht, der die Benzin-/Ölpampe aus der Ölwanne treibt und erst danach den (vorläufigen) Erfolg oder Misserfolg meiner Arbeit erkenen lässt .
Danke dennoch an Ralf für die schnelle und zutreffende Ferndiagnose, die fehlerhafte Ausführung ging dann auf meine Kappe.
Alles Gute, melde mich nach Urlaubsende wieder
Horst