dosierverteiler benzinverlust

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
1000MM
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 15.12.2013, 00:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

dosierverteiler benzinverlust

#1

Beitrag von 1000MM »

Hallo Zusammen

mein DV verliert Benzin an dem rechteckigen Deckel
So wie es aussieht ist die Membran kaputt.
Gibt es neben Neil Ferguson noch Alternativen für DV im Austausch?
Wenn man die Kommentare bei ebay bez Neil Ferguson liest kann es stellenweise lange dauern und er versendet erst wenn der alte DV bei ihm ist
Dh man muss auf alle Fälle warten bis der DV wieder zurück ist

Gruss Daniel
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#2

Beitrag von peterq »

Hallo Daniel,

Eine kaputte Membran kann keinen Spritverlust verursachen. Wenn am rechteckigen Deckel Sprit rauskommt, ist eine Dichtring am Rotor kaputt.

Google mal nach einem Schittbild, dann siehst du wie der Verteiler abgedichtet wird. Reparatursätze gibt es zB. Bei Moss. Im Werkstatthandbuch wird die Demontage und Montage beschrieben. Bei der Einstellung vom Zeitpunkt der Einspritzung kann du nichts falsch machen. Meiner läuft am besten wenn er 180 Grad falsch eingetellt wird, ist also nicht kritisch.

Gruß Peter.
Benutzeravatar
1000MM
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 15.12.2013, 00:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#3

Beitrag von 1000MM »

Hallo Peter

danke für die schnelle Info dann schaue ich mal und bestelle den Simmerrring
Die sonstigen Dichtungen etc hatte ich bei dem DV schon gewechselt aber nicht den Simmerrring

Gruss Daniel
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#4

Beitrag von yxc »

...das sehe ich auch so. Wenn du allerdings nicht selbst reparieren willst, gibt es einige Möglichkeiten, an ein Austauschteil ranzukommen: neben den üblichen verdächtigen (limora, Moss, Rimmer , bastuck, meist griechische wäre..kein Witz...mech ok., aber nicht immer passend kalibriert)gibt es Läden, die selbst Hand anlegen : TR Nord , Prestige Injektion, Harm Klijn.
Letzterer bietet einen kalibrierservice zusammen mit den eigenen Düsen an. Das war für mich das Argument, dort handelseinig zu werden.

Vg Jürgen
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#5

Beitrag von peterq »

Hallo Daniel,

Zwei Simmerringe gibt es auf der Antriebsseite, wenn die defekt sind kommt kein Sprit beim rechteckigen Deckel raus. Da gibt es nur eine Membrane (Vakuum gesteuert) und einen Kniehebel (steuert die Spritmenge).

Zwischen Gehäuse und "Sleeve" sitzen vorne und hinten zwei O-Ringe, die als Abdichtung funktionieren. Wenn bei dir Sprit aus dem Deckel kommt, kann nur der hintere O-Ring defekt sein. Im "Sleeve" dreht der Rotor, der wird von der Nockenwelle angetrieben und passt so genau im "Sleeve" dass keine Dichtungen notwendig sind.

Das ist alles einfach aufgebaut, schau dir die Schnittbilder an, Handbuch lesen und verstehen. Da du beim Einstellen vom Einspritzpunkt nichts falschmachen kannst: wenn du verstehst wie es funktioniert kannst du es auch selbst erledigen......

Viel Erfolg,

Peter.
Benutzeravatar
1000MM
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 15.12.2013, 00:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#6

Beitrag von 1000MM »

Hallo Peter

ich habe es mir im Handbuch angeschaut Du hast Recht es ist verständlich aufgebaut

PI Handbuch

Ich habe die O Ringe noch aus dem Überarbeitungsset und auch schon bleifrei dann werde ich die mal einbauen ;-)


Gruss Daniel
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#7

Beitrag von Willi »

Deine Vermutung, das die Membrane defekt ist, war schon richtig. Sie dichtet gegen das Leckbenzin zwischen Rotor und Stator ab und gegen das Leckbenzin zwischen Rotor und dem beweglichem Anschlag. In der "Kammer" hinter der Membrane (DoSi- seitig) ist aber immer Benzin; wenn das Benzin auch praktisch drucklos ist.

In einem ziemlich seltenem Fall kann der O-Ring zwischen Stator und Gehäuse die primäre Ursache sein: wenn er defekt ist läßt er Benzin unter Druck durch, und das kann je nach Schwere des Defekts dafür sorgen, daß die Membrane aus ihrem Sitz gedrückt wird. Dann wird das Auto aber nicht mehr oder sehr schlecht laufen.

Die Membrane kann man selbst ersetzen. Das ist etwas schwierig, weil das zentrale Teil (Metallscheibe) von der alten Membrane wieder eingesetzt werden muss. Von dieser Scheibe gibt es zwei Versionen. Also beim Zerlegen gut aufpassen, was wie herum gehört. Aber das ist auch schon alles. Die Membrane ist relativ teuer und man kann sie beim Versuch, die zentrale Scheibe wieder einzusetzen, durchaus beschädigen. Aber wenn Du kein Grobmotoriker bist ist das Ganze in einer guten Stunde erledigt. Kein Grund, den gesamten DoSi einzuschicken.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
1000MM
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 15.12.2013, 00:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#8

Beitrag von 1000MM »

Hallo Willi

ich denke am WE werde ich die Zeit zum schrauben haben dann bin ich mal gespannt ;-)

Gruss Daniel
Benutzeravatar
Christian1964
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2005, 00:00
Wohnort: Bielefeld

Re: dosierverteiler benzinverlust

#9

Beitrag von Christian1964 »

Hallo Daniel,

ich hatte das von Dir beschriebene Problem auch an meinem Dosierverteiler. Meinen Wagen hatte ich nach 12 Jahren Standzeit 1996 wieder auf die Straße gebracht. Anfangs war der Dosierverteiler trocken, dann fing es leicht an zu tropfen welches immer mehr wurde. Der Lauf des Motors war davon nicht negativ beieinflusst.

Es handelte sich um den von Willi beschriebenen Fehler. Die Membrane zwischen Regler und Verteilereinheit hatte einen Riss und war total ausgehärtet. Nach dem Ersatz der Membrane (mir gelang es 1996 Günter Brachlow mit der Taschenlampe in sein Lager zu schicken und Er hatte mich sogar mit in das Allerheiligste genommen. Ich fiel fast in Ohnmacht ob der Teile uns bekannter englischen Fahrzeuge... Ich habe kurz nachgedacht und Ihm für diese Bemühung vorgeschlagen jeweils 3 von diesen und 3 der Unterdruckmembranen mitzunehmen. Das machte Ihm wiederum Freude. Er öffnete jeweils eine der vielen Original Lucas Pappkartons und ich habe für alle 6 Membranen gerne die aufgerufenen DM 30,- bezahlt. Er war Speziell aber irgendwie kamen wir beide immer miteinander klar) war der Fehler behoben.

Viele Grüße aus Bielefeld

Christian
Benutzeravatar
1000MM
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 15.12.2013, 00:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#10

Beitrag von 1000MM »

Hallo Christian

auch ein PI stand so 10 Jahre nach Restaurierung und Lackierung und ich habe ihn jetzt wieder auf die Strasse geholt
Bei mir auch am Anfang kein Problem und jetzt sifft er
Kann ausgehärtet sein oder auch wg Bleifrei.

Auf jeden Fall baue ich den DV am WE aus und dann sehe ich weiter

Sonst läuft der TR gut lediglich beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen leichtes Verschlucken aber wirklich nur leicht

Reifen kommen jetzt auch neu ;-)

Gruss Daniel
Benutzeravatar
1000MM
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 15.12.2013, 00:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#11

Beitrag von 1000MM »

Leider habe ich zur Zeit noch das Haus als Projekt daher dauert es bei mir manchmal länger
Alle Dichtungen im DV gewechselt aktuell kein Benzinverlust mehr ;-)
Die Membran hatte einen Riss.
Aber ich musste auch noch die 2 O ringe wechseln.

Heute sollte er anspringen aber zuerst wollte er nur 6 bar Benzindruckaufbauen und nachdem ich die Pumpe direkt angeschlossen hatte hat sich das Zündschloss verabschiedet............
was dann auch ursächlich für die 6 bar waren.....

Jetzt wird das Ersatzteil bestellt und nä Woche geht es weiter

Die junge PI Liebe wird auf die Probe gestellt ;-)

Gruss Daniel
Benutzeravatar
1000MM
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 15.12.2013, 00:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#12

Beitrag von 1000MM »

So heute Zündschloss eingebaut jedoch springt er immer noch nicht an

Also den Druck gemessen welcher am DV anliegt.
Zündung an 8 bar
Während dem Starten 6 bar.........

Also direkte Plusleitung von der Batterie an die Pumpe
Zündung an 8 bar
Während dem Starten 6,5bar

Dh die Düsen öffnen natürlich nicht

Was könnte es denn sein?
Sterbende Benzinpumpe?
Aber dann kann ich mir nicht erklären wieso des beim Startversuch so massiv runter geht
Oder ist das Bypassventil am Tank PRV falsch eingestellt?

Hat jemand eine Idee?

Mit startpilot springt er sofort aber kurz an.

Gruss Daniel
Benutzeravatar
1000MM
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 15.12.2013, 00:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#13

Beitrag von 1000MM »

so mit separater masseleitung auch beim start 8 bar
weiter gehts....................
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: dosierverteiler benzinverlust

#14

Beitrag von gunku »

1000MM hat geschrieben: 29.07.2017, 14:54 So heute Zündschloss eingebaut jedoch springt er immer noch nicht an......Was könnte es denn sein?
Gruss Daniel
Hallo Daniel,
hast du die Einspritzleitungen vom Dosierverteiler zu den Einspritzdüsen entlüftet bzw. mit Sprit aufgefüllt?
Diese sind definitiv nicht selbst entlüftend.
Grüße Gunter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: dosierverteiler benzinverlust

#15

Beitrag von Kamphausen »

Schraub die Kerzen raus, um die Kompression zu reduzieren, schnapp dir nen spritfesten Behälter und guck, wie das Spritzbild der einzelnen Düsen aussieht....
Alles andere ist Glaskugel....



SO macht man das übrigens nur, wenn mann sicher ist das die Versicherung auch bei grober Fahrlässigkeit bezahlt.... :giveup
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“