Synchronisation >> Verständnis?

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Synchronisation >> Verständnis?

#16

Beitrag von Willi »

Man verlagert keine " Nichtlinearitäten" in den Teillastbereich. Im Leerlauf hat die Nebenluft durch Spiel in den DroKla- Wellen Lagerung zwar einen Anteil (im Vergleich zur Luft durch die Leerlauf- Einstellschraube), bleibt aber durch die Ausgleichsleitung zwischen den DroKla ohne Einfluss. Hauptsache, man kann den Motor noch an der Leerlauf- Luftschraube zum Absterben bringen. Wo die Leerlaufluft herkommt, ob durch die Einstellschraube oder an den DroKla- Lagerungen vorbei, ist letzlich gleichgültig. Es besteht erst Handlungsbedarf, wenn der Motor beim Hereindrehen der Leerlauf- Luftschraube nicht abstirbt (bei geschlossenenn Drosselklappen natürlich). Das ist theoretisch zwar möglich, ist mir aber in über 40 Jahren noch nicht untergekommen.

Im Teillastbereich ist das Volumen der durch die DroKla gesaugten Luft um 10er Potenzen höher. Die geringe Menge, die an den DroKla-Lagern vorbei geht, ist völlig unmassgeblich. Man hat sich bei Triumph/ Lucas schon was dabei gedacht, als man Drosselklappenpaare mit ihrer unvermeidlichen Ungenauigkeit wählte und gleichzeitig einen Mechanismus einführte (das Spiel in den Betätigungsstangen und regelmäßiges Nachstellen) um diese Ungenauigkeiten (und künftigen Verschleiß von Motor und DroKla) weitgehend zu kompensieren.

Nun kann man natürlich auch versuchen, diese unvermeidlichen Ungenauigkeiten durch erheblichen Aufwand zu beheben (Kugellager, Wellendichtringe u.s.w.). Das wird nie ganz gelingen, und ist nach dem oben gesagten zwar hübsch anzusehen (und teuer), aber völlig sinnfrei. Sorgfältig eingestellte Originalgestänge haben den gleichen Effekt.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Synchronisation >> Verständnis?

#17

Beitrag von yxc »

...wenn die wellenlager ausgeschlagen sind, steht in erster linie die welle schief, bzw. eiert rum...!

Den rest kann sich jeder denken.

Ebenso der schwimmende nullpunkt durch loslager: Bei relativ grossem spiel gegenüber den nachbarklappen setzt der lift eben ein wenig später ein...

Vg Juergen
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Synchronisation >> Verständnis?

#18

Beitrag von yxc »

...und ohne jemandem in coventry zu nahetreten zu wollen: Am tr sind sowohl drosselklappenlager,als auch nockenwellen und kipphebellager einfach billigst..und keine unvermeidbaren ungenauigkeiten!

Vg Juergen
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Synchronisation >> Verständnis?

#19

Beitrag von Willi »

Ja, die Welle "steht schief und eiert" (die Übertreibung laß ich mal stehen). Die Frage muss dann lauten: "Wie wirkt sich das aus?". Nicht: "Auweia, wie krieg ich das weg?" Wie ich in einem früheren Post gezeigt habe: das Spiel wirkt sich im Fahrbetrieb überhaupt nicht aus. Es gibt natürlich immer mindestens Einen, der da ein Problem sieht und Abhilfe anbietet. Schließlich lebt eine Menge TR- Zubehörverkäufern von "Problem erfinden und Lösung anbieten". Das ist umso erfolgreicher, je schwieriger der technische Zusammenhang zu verstehen ist. Und man hat dabei noch einen Effekt: diejenigen, die erst einmal in die Tasche gegriffen haben müssen ihre Entscheidung verteidigen. Wie stünden sie denn sonst da?

Und zu den Jungs in Coventry: ich habe die größte Hochachtung vor Leuten, die es schaffen, ein konkurrenzfähiges Consumer Product zum richtigen Preis auf den Markt zu bringen. Wo ist das Problem mit den Kipphebelwellen? Ich kenne nur Probleme mit den Nachfertigungen, weil ich in 40 Jahren TR noch Originalteile erlebt habe. Nockenwellenlager hat der sechszylinder TR nicht. Mein Motor hat jetzt 240 000 Km drauf und hat das noch nicht gemerkt. Und die "unvermeidliche Ungenauigkeit" ist kein Problem der DroKla Wellen, weil eben das Spiel in den Betätigungsstangen für Ausgleich sorgt (und die Produktion preiswerter macht). Wenn man natürlich ohne Not darauf besteht, daß alle Drosselklappen zu sein müssen hat man eine Menge Arbeit vor sich. Warum man sich das antut ist mir rätselhaft.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Synchronisation >> Verständnis?

#20

Beitrag von yxc »

...es gibt nur ein Problem:

Seit diese Firma in Coventry die Pforten dicht gemacht hat, gibt es weder einen tr10, noch originale kipphebelwellen oder drosselklappengehäuse .

Die vertragswerkstatt hat auch schon für immer zu.

Genannte lagerstellen (und noch anderes) sind nach 40 Jahren einfach am Ende der Lebensdauer angelangt.

Reden wir nun das lagerspiel Klein oder basteln wir? Ich bastele. Jeder wie er gerne mag, so wie jeder hier für sich sinnstiftendes findet, um in diesem Forum zu sein. Sinnfrei ist was anderes....


Vg Jürgen
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Synchronisation >> Verständnis?

#21

Beitrag von altana »

Keine Übertreibung, sondern Realität nach 120.000 Km. Ein Foto sagt mehr als 100 Worte:
IMG_4203.JPG
Auch ich habe das mit Hilfe von J.P. Adam in Hamburg neu gebastelt. Der hat die DroKla-Wellen aus 8 mm Rund-Messing neu gefertigt, den Rest habe ich selbst hinbekommen. Ich glaube aber, er macht das heute leider nicht mehr. Seit dem ist nichts mehr mit Eiern und Nebenluft in diesem Bereich. Ob das nun im LL, Teil- oder Vollastbereich bemerkt wird oder nicht, ist nicht entscheidend. Ich wollte diese Baustelle schließen auf dem Weg zu einer vernünftigen Synchronisation. Gruß, Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“