PI Problem Düse 1, 3 und nun auch 2

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
thor69
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 30
Registriert: 24.06.2012, 23:00
Wohnort: Mittelrhein
Hat sich bedankt: 16 Mal

PI Problem Düse 1, 3 und nun auch 2

#1

Beitrag von thor69 »

Hallo zusammen,

mittlerweile sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bin froh um jede Hilfe.

Letztes Jahr hatte ich mir auch (wie im Triki beschrieben) den Messadapter für die MU eingebaut. Eine erste Messung ergab, dass der Benzindruck (nur Anlasser) bei 5,6 bar lag.
Da der Wagen hin und wieder auch unter den Dampfblasen litt, habe ich den Tankabgang auf 12 mm vergrößert. Der mangelhafte Benzindruck wurde dadurch verursacht, dass an der Pumpe nur noch 8,5 Volt ankamen. Also habe ich eine separate Leitung von der Batterie, mit Relais geschaltet, verlegt und der Druck steigerte sich auf 7 bar (Anlasser und laufender Motor).

Nach dem ersten Motorstart lief er alles andere als rund, dachte es sind 5 Zylinder wie in der Vergangenheit schon einmal. Nach ca. 5 KM bin ich wieder zurück in die Box und habe mir zunächst die Kerzen angesehen, 1 und 3 zielmich schwarz und feucht.
Anschliessend habe ich die Düsen geprüft, 1 und 3 sprühten nicht, tropften teilweise und bei 1 kann man sogar das Innenleben leicht bewegen (rein/raus).
Als letzten Test habe ich Düse 1 mit 2 getauscht, nichts, nach Rücktausch sprüht nun Düse 2 auch nicht mehr, die vorher noch funktionierte (alles nur mit Anlasser). Vielleicht laß' ich den ja auch nur zu kurz orgeln (ca. 20 Sek.), so dass sich nicht genug Druck aufbauen kann.

Ich hatte die Hoffnung, das durch den Düsentausch der Fehler mitwandert und die MU als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann und nur die beiden Düsen zu überholen sind.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: PI Problem Düse 1, 3 und nun auch 2

#2

Beitrag von yxc »

...warum misst du den Druck nicht bei laufendem Motor? +0,3-0,5 bar wären wünschenswert...

Vg Jürgen
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: PI Problem Düse 1, 3 und nun auch 2

#3

Beitrag von Kamphausen »

Hab keinen Bock mehr, hier für meine pragmatische Arbeitsweise gesteinigt zu werden...deshalb per PN


Peter
Benutzeravatar
thor69
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 30
Registriert: 24.06.2012, 23:00
Wohnort: Mittelrhein
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: PI Problem Düse 1, 3 und nun auch 2

#4

Beitrag von thor69 »

Wenn nur noch 3 oder 4 Zylinder laufen, kann man nicht wirklich von einem laufenden Motor sprechen.

Gruss
Torsten
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: PI Problem Düse 1, 3 und nun auch 2

#5

Beitrag von hneuland »

Kamphausen hat geschrieben: 02.05.2017, 23:34 Hab keinen Bock mehr, hier für meine pragmatische Arbeitsweise gesteinigt zu werden...deshalb per PN
Peter
Peter!
Überbringer schlechter Nachrichten wurden früher geköpft, nicht gesteinigt :wave:
Aber warum regse Dich auf? Katzen wie Du haben mehrere Leben :lol:

@ Torsten - guck mal in den Parallelbeitrag "Pi Benzinversorgung..." Da wird Manches behandelt, was (auch) Du an Problemen hast. Aber damit Du weiter kommst - mit 7Bar Pumpendruck kriegst Du keinen sauber laufenden Motor hin. Da helfen auch keine Fummeleien mit den Düsen. Er wird zwar grad noch laufen, doch um die Düsenfunktion durch Tauschen zu testen brauchst Du schon 7,5 Bar (vorgegeben sind 7,45-7,73 / 106-110 PSI). Wenn die Pumpe das nicht bringt, ist wahrscheinlich der Druckregler defekt. Setze erst mal dort an. Mit der Ablaufvergrößerung auf 12 mm hast Du zwar nix verkehrt gemacht, die Schwierigkeiten löst das aber alleine nicht.

Grüße
Horst
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“