Pi-Benzinversorgung, Probleme, Lösungen

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#121

Beitrag von Kamphausen »

@Alois: Machen kann man viel...
Ich bau z.B. gerade auf Megasquirt um...die Anlage läuft mit < 4 Bar...
Hier in dem Thread geht´s ja darum, ne generelle und leicht anwendbare Lösung für alle PI Fahrer zu finden...

Kawedo hat die letzten 3000km durch England immer bei halbleeren Tank getankt...
Andere verbauen Kühler, Catch-Tanks, PC-Kühler oder wickeln Kühlschlangen um ihre originalen Pumpen...
Selbst Willi hat ne Volumenpumpe als Unterstützung im TR5...

Es gibt bestimmt welche mit Hasenpfote am Rückspiegel...

jeder bastelt vor sich hin...

Wär doch schön, hier mal ne finale Lösung zu finden...

Peter

@WIN: Nein! Ich will keine Vergaser!
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#122

Beitrag von hneuland »

Kamphausen hat geschrieben: 17.06.2017, 20:04 Es gibt bestimmt welche mit Hasenpfote am Rückspiegel...
@WIN: Nein! Ich will keine Vergaser!
jauu,

fliegen Hasen denn so hoch, dass sie mit den Pfoten am Spiegel hängenbleiben? :dream: Egal, wenn's denn hilft...

Hier noch ein aktuelles Update zu meinem Umbau:
Ich habe noch einen Thermoschalter neben die Benzinpumpe gelegt, den ich per Drehregler auf ein Einschalttemperatur zwischen 0 bis 150° einstellen kann. Damit hab' ich dann versuchsweise den PC-Ventilator und zwei Peltier-Elemente an der Pumpenplatine angeschlossen (Schaltschwelle 25°).
Die Peltier-Elemente haben anfangs brav gekühlt, erzeugen aber auf der Rückseite soviel Hitze, dass der Effekt total ins Gegenteil verkehrt. Eines ist mir gleich durchgebrannt, kann man also vergessen. So bleiben noch einer oder zwei kleine PC-Gebläse, die man irgendwo im Kofferraum ankleben kann. Verbrauchen auch nur geringe Leistung, allerdings ist der Effekt auch begrenzt.

Nun stellt sich noch ein finales Problem - nachdem ich das Reserverad wieder eingelegt hatte, bleibt kein Platz mehr für die Montage des Vorfilters. Muss also nochmal nachdenken, ob ich die ganze Mimik wieder umbaue oder ob mir noch eine andere Idee kommt. Hinderlich ist dabei auf jeden Fall das durch die Abflussvergrößerung von 8 auf 12 mm erschwerte Handling mit den dicken Benzinschläuchen. Mit den Standardschläuchen ist man erheblich flexibler. Werde weiter berichten.

LG
Horst
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#123

Beitrag von Schnippel »

Hallo Horst,

was für einen unnötigen Aufwand betreibst du da,ich denke wir müssen mal ganz dringend reden (Einbeck). :yes:

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#124

Beitrag von hneuland »

Schnippel hat geschrieben: 20.06.2017, 17:57 Hallo Horst,
was für einen unnötigen Aufwand betreibst du da,ich denke wir müssen mal ganz dringend reden (Einbeck). :yes:
Munter bleiben
Ralf
Ralf,
Du hast ja Recht! Da ich aber grad' dabei war, wollte ich auch mal das eine oder andere zum Thema Beschriebene ausprobieren. Ich bin nun mal so - selbst wenn mich etwas nicht überzeugt, möchte ich hin und wieder doch ergebnisoffen eigene Erfahrungen sammeln. Immerhin hat sich dabei das neue PRV von Revington als gute Lösung herausgestellt.

Im Übrigen musst Du in Einbeck ganz sicher nicht viel Überzeugungsarbeit leisten... :wave:

bis Einbeck
Horst
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#125

Beitrag von TRdry »

Update:
Nachdem ich Pumpe und Filter nach außen verlegt habe (s. viewtopic.php?p=159130#p159130) musste ich jetzt noch meine "Hochleistungspumpe 979" mit 12-14 A Stromaufnahme und entsprechender Wärmeabgabe durch ein geeigneteres Model ersetzen. Nach verschiedenen Versuchen mit unterschiedlichen Typen komme ich zu dem Ergebnis, dass die damals 1999 von mir schon einsetzte Bosch 254 909 aufgrund ihrer Kennline als die beste Wahl erscheint. Leider wird der Typ 909 nicht mehr hergestellt.
580 254 909 flow chart.gif
Als Ersatz verweist die Bosch-Datenbank auf die neue Universalpumpe 0 580 464 126. https://www.bosch-automotive-catalog.co ... 0580464126 Ich finde bisher keine Kennlinie. Durch eigene Messungen erscheint mir die Pumpe für unsere Zwecke als voll geeignet. Sie bringt ohne Probleme standfest den erforderlichen Druck und hat bei 7,6 Bar Systemdruck eine gemessene Stromaufnahme von 8,8 A. Das genialste an dem Teil ist jedoch das kaum zu hörende Laufgeräusch. Nach dem Wochendende in Einbeck kann ich näheres berichten. Wer nicht abwarten kann sollte auf China-Nachbauten achten. Die Original Bosch hat ein Hologramm und einen entsprechenden Code der online verifiziert werden kann.
VG bis in Einbeck
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TRdry am 22.06.2017, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#126

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,

so, am gestrigen Hochsommertag hab' ich bei 33° eine größere Testrunde mit meinem neuen Equipment gemacht. Nach 25 km mit nur ca. 15 l im Tank habe ich anschließend 33° Temperatur am Tank und er Pumpen/Filtermimik gemessen, kein Unterschied zur Ausßentemperatur. Das ist ein guter Wert, wie ich meine. Allerdings war der Kofferraum noch komplett leer, auch ohne Reserverad.
Die Pierburg-Pumpe bleibt auch nach Auswechslung des Vorfilters (Sytec 10/20u, mit 12mm-Anschluss) ziemlich laut. Deshalb ist vielleicht die von Thomas im Vorbeitrag genannte Bosch-Pumpe doch die bessere Empfehlung...
Die Einbeck-Fahrt sollte nun weitere Erkenntnisse liefern, die man dort auch besprechen kann.

Liebe Grüße
Horst
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#127

Beitrag von AndreasP »

Hallo Horst,
interessant wäre der Temperaturanstieg während der kurzen Testfahrt (25 km). Wenn beim Start das Benzin nur 25° warm war, hättest du schon 10° Anstieg. Und nach weiteren 25 km......
Können im Tank auch 40° oder 50° entstehen???? Das wäre bedenklich, da die Temperatur dieser Plürre dann im Motorraum weiter ansteigt.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#128

Beitrag von hneuland »

Andreas,
die Temperatur am Tank war auch vor der Testfahrt schon um 30° (Außentemp. >33°). Es gab also nur einen unwesentlichen Anstieg. Heute bin ich nochmal gefahren, bei 35° außen, diesmal mit Reserverad und Kofferraumabdeckung und nur etwas mehr als 10 l Sprit im Tank (hab danach vollgetankt, deshalb diese genaue Angabe). Ruckeln wegen DBB habe ich nicht bemerkt, allerdings Aussetzer in scharf gefahrenen Linkskurven. Da ist dann wohl der Sprit auf die andere Seite geschwappt... Tanktemperatur nach der Fahrt 34° (vor dem tanken).
Erkenntnis, nicht neu aber bestätigt - unbedingt nachtanken, wenn Anzeige um 1/4.
Tom (tomkiss) hatte schonmal 47° am Tank gemessen (Beitrag #94). Es geht sicherlich noch höher...
Horst
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#129

Beitrag von AndreasP »

hneuland hat geschrieben: 22.06.2017, 14:37 Ruckeln wegen DBB habe ich nicht bemerkt, allerdings Aussetzer in scharf gefahrenen Linkskurven. Da ist dann wohl der Sprit auf die andere Seite geschwappt... Tanktemperatur nach der Fahrt 34° (vor dem tanken).
Könnte man das mit einem kleinen Catchtank verbessern??
Am Bilster Berg hatte ich das auch, als noch etwa 10 L Sprit im Tank waren. Da fing die Pumpe an Luft zu saugen, was aber mit der Temperaturgeschichte nichts zu tun hat.
Blöderweise ist das Problem bei der Tankherstellung nicht bedacht worden. So ein Schwallschutz würde Abhilfe schaffen und man könnte den Tankinhalt besser nutzen.
Die Gefahr dadurch liegen zu bleiben ist aber ausgeschlossen, da man mit dem letzten Tropfen ruhig zur nächsten Tanke fahren kann.

Andreas
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#130

Beitrag von hneuland »

Catchtank - ja, dazu gab's auch schonmal 'ne Anleitung hier im Forum. Doch wenn man sowas nicht, etwa für Rallys, zwingend braucht, lohnt es den Aufwand m.E. nicht.
Außerdem wüsste ich nicht, wo ich so'n Teil nichtstörend unterbringen sollte.
Ralf (Schnippel) hatte ja schon treffenderweise geschrieben, ich sollte den Unfug mit dem überflüssigen Kram lassen. Ich denke, wir sind schon auf dem richtigen Weg, eine für die Meisten passende Lösung zu finden. Diskussion dazu nach dem Sommer....
Horst
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#131

Beitrag von AndreasP »

Hallo,
es steht wohl fest, daß ohne Kühlung das System zuverlässig arbeitet. Selbst bei 30° Außentemperatur bin ich noch nicht liegen geblieben.
Beim Einspritzer bilden sich durch den Systemdruck definitiv keine Dampfblasen.
Aaaaaber warum wird das bei sehr vielen neuen Fahrzeugen gemacht. Die Hersteller sparen an jeder Ecke und machen so etwas nur, wenn es erforderlich ist.
Kochen moderne Autos mehr als unsere Oldies???

Andreas
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#132

Beitrag von Schnippel »

Hallo

das sind in erster Linie Diesel Motoren mit Hochdruck Einspritztechnik.
VG
Ralf
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#133

Beitrag von batcave »

...mein PI läuft mit Boschpumpe, -düsen und original Tankauslass ohne Probleme, auch wenn es so heiss ist, das der Fahrer schon kocht. Bei 7bar Systemdruck können normalerweise keine Dampfblasen entstehen.

...was allerdings ein Problem ist, das neue Benzin ist kein "Vergaserkraftstoff" mehr und hat wohl einen niedrigeren Siedepunkt als "früher"! Aber wie gesagt, aufgrund des hohen Drucks im PI System da an sich kein Problem

Happy Day

Achim
Benutzeravatar
Carlos
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 06.11.2005, 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#134

Beitrag von Carlos »

Zu Deiner Nachricht

...mein PI läuft mit Boschpumpe, -düsen und original Tankauslass ohne Probleme, auch wenn es so heiss ist, das der Fahrer schon kocht. Bei 7bar Systemdruck können normalerweise keine Dampfblasen entstehen....."

würde ich ja gerne wissen, mit welcher Boschpumpe Du fährst.
Würdest Du uns / mir die Teilenummer nennen?

Schon jetzt vielen Dank und beste Grüße

Karl
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Bezinversorgung, Probleme, Lösungen

#135

Beitrag von batcave »

..ich schau mal nach, hab ich aber schon vor 10 Jahren eingebaut. Kam von Bosch aus Polen....

Prinzipiell kann man aber jede Pumpe von einer K-Jetronic nehmen, sollte halt von einem großvolumigen Motor sein, dass die Fördermenge dem Verbrauch angepasst ist. da gibt es glaube ich mittlerweile auch nur noch 2 der 3 Austauschmodelle.

Happy Day

Achim
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“