Common Rail im TR6 PI

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kilojoy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2016, 11:12
Wohnort: Gersthofen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Common Rail im TR6 PI

#1

Beitrag von Kilojoy »

Hi Leute,

jeden Februar ist in George, Südafrika die "Old Car Show" . Diesmal habe ich einen neu restaurierten TR6 gesehen, da hat Geld keine Rolle gespielt. Alles vom Feinsten. Der ist auf elektronische Einspritzung mit programmierbarem Steuergerät umgebaut. Genießt die Bilder.

Servus Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2385
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Common Rail im TR6 PI

#2

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
schön, dass sich fast auf der ganzen Welt welche um TRs kümmern.
Ein schön restauriertes Fahrzeug ist immer wieder ein Augenschmaus.
Vor allem wenn man weiß was da an Arbeit drin steckt.
Klasse :klatsch:

Zur EFI:
Das sieht schön aufgeräumt auf.
Aaaaaaaber ich finde es schade, wenn bei der Umrüstung die Einzeldroklas durch eine zentrale Drokla ersetzt wird.
Eine Einzeldrosselklappenanlage war und ist meistens an den potenten Fahrzeugen zum Einsatz gekommen.
Ford Capri 2600 RS, BMW 2002 tii, BMW M-Modelle, Porsche 2,7 RS,......., und bestimmt noch ein paar andere Kisten, die mir auf die Schnelle nicht einfallen.

Und gerade darum finde ich diese Einzeldrosselanlage bei den Triumph PIs (Limos & Kombis & TRs) genial und etwas besonderes.
Meine Meinung: Wenn am TR eine EFI, dann nicht mit der zentralen Klappe. :P:baeh:

Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Common Rail im TR6 PI

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jörg,

dann sollten wir uns mal unterhalten.

Gerne können wir mal einen Versuch machen,..........auf der Rolle.
Mit einer dicken D-Klappe hast du einen nicht zu unterschätzenden Drehmomentzuwachs.
Das sollte auch eigentlich logisch sein,wenn das alles aus dem Ansaugstutzen raus ist, was das Einströmen der Luft behindert.

VG
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Common Rail im TR6 PI

#4

Beitrag von Kamphausen »

:popcorn

Melde mich schon mal als Opfer an....
Fuelrail.jpg
Megesquirt mit 6 Drosselklappen und ansonsten "original" incl. 280´er Nockenwelle, Standard-Kolben, Standard-Ventilen, Standard-Kompression...

Gruß

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Common Rail im TR6 PI

#5

Beitrag von gelpont19 »

Kilojoy hat geschrieben:... Der ist auf elektronische Einspritzung mit programmierbarem Steuergerät umgebaut. Genießt die Bilder.

Servus Manfred
Moin - gibt´s auch ein Foto von der Steuerung ?

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Common Rail im TR6 PI

#6

Beitrag von yxc »

Guten Morgen Peter,

Wenn ich mir dein Bildchen anschaue, ist da nix Standard...Pleuel,Kolben?

Vg Juergen
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Common Rail im TR6 PI

#7

Beitrag von yxc »

...Drosselklappe: einer der grossen Vorteile einer efi ist die zentrale drosselklappe mit großem querschnitt..eine für alle eliminiert saemtliche luftmengen/falschluftprobleme,das ganze unselige balancing inclusive Mechanik entfällt...
Efi mit einzeldroklas ist ne gepflegte rolle rückwärts mit ordentlichen zusatzkosten...aber die Welt ist bunt...

Vg Juergen
Benutzeravatar
Kilojoy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2016, 11:12
Wohnort: Gersthofen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Common Rail im TR6 PI

#8

Beitrag von Kilojoy »

Moin - gibt´s auch ein Foto von der Steuerung ?

Hi Win,

weil ich interessiert war, habe ich den Besitzer besucht. Hatten ein nettes Gespräch. Dabei hat er mir auch ein Bild von der " Box" gezeigt. Die ist so groß wie 3 Zigarettenschachteln mit ziemlichem Kabelzeug dran. Für die Sensoren usw. Das Bild habe ich nicht. Er hat erzählt das die Box von einem Mitarbeiter der Firma, die die Einspritzung vertreibt, während der Fahrt programmiert wird. Feintuning. Die Firma ist in George. Da die Lucas in meinem TR6 funktioniert habe ich nicht wegen allen genauen Details gefragt. Ich möchte meinen TR möglichst seriennah lassen.

Manfred
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 805
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Common Rail im TR6 PI

#9

Beitrag von Drolli »

Moin,
Einspritzanlagen soll es demnächst von Burlen SU von der Stange geben - mal sehen was das ist,
https://sucarb.co.uk/news/new-development-2017/
Gruss Carl
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2385
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Common Rail im TR6 PI

#10

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
@Ralf, dass das mit einer zentralen Drokla funktioniert ist wohl unbestritten. Bei vielen Alltagsfahrzeugen und dank dir auch an den TRs. Das wollte ich auch nicht in Frage stellen. :top:
Trotzdem gefällt mir Variante von Peter besser.

@Peter, Respekt, find ich sehr interessant. Das sieht mir nach VW-Kolben und MSR-Pleuel aus. Richtig?

Schlagt mich, aber ich würde wenn möglich den Dosi als Dummy verwenden und das Fuelrail weg lassen.
AKI kann das z.B. auch so machen. Auf der Retro lagen Düsen mit Schlauchnippel am Stand. :)

Das wäre dann fast wie original nur eben elektronisch.

Oder was spricht dagegen?

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Common Rail im TR6 PI

#11

Beitrag von Kamphausen »

Die Kolben/Pleuel auf dem Bild sind nicht von mir....lagen halt da rum...Genau wie die Kücherolle...

Mein Rumpfmotor ist ja OK und bleibt original...genau wie alles andere! Wird nur neu abgedichtet, wenn´s in der Garage wieder ausreichend warm ist...

Peter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2385
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal
Kontaktdaten:

Re: Common Rail im TR6 PI

#12

Beitrag von Fuzzy »

Hi Peter,
aaaaaahaaaa, jetzt dachte ich, dass du doch das volle Programm machst. :)

Bin schon gespannt wann und vor allem wie dein 6er läuft.


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2679
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Common Rail im TR6 PI

#13

Beitrag von crislor »

wenn´s denn irgendwann mal klappen sollte, dann nur mit diesen Kandidaten:

https://www.jenvey.co.uk/products2/twin ... age-bodies
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Common Rail im TR6 PI

#14

Beitrag von Kamphausen »

Gibt auch irgendwo im Megasquirt-Forum Bilder, wo einer SU, Weber oder andere Vergaser umgebaut hat....

Ansonsten hat https://www.diyautotune.com/shop/fuel-s ... ctorbungs/ passende Halter für die Bosch EV-1/14 Düsen....da kann man dann hinten nen Schlauch + Kabel drauf basteln und muß auch keine Fuelrail verwenden....
Durch die Möglichkeit der individuelle Platzierung kann man auch realtiv nah an den Kopf rann und evtl. sogar auf die Ventile sprühen...zumindest direkt in den heißen Kopf, was nen besseres Gemisch bringen dürfte...


Aber erst mal muß der Standardumbau laufen...

Peter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Common Rail im TR6 PI

#15

Beitrag von Kamphausen »

@Chris: kennst Du https://www.pattonmachine.com/ ? Der hat Umbausätze für die 175CD....
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“