Benzinpumpe im Radkasten

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tomkiss
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Benzinpumpe im Radkasten

#1

Beitrag von tomkiss »

Hallo Gemeinde,

bin jetzt am nächsten Punkt der winterlichen Schraubungen angekommen.
Ich wollte meine Pierburgpumpe aus meinem Kofferraum verbannen. Jetzt habe ich vor lange Zeit hier im Forum beim herumstöbern eine Lösung gefunden die ich gerne auch so umsetzen will.
Jedoch finde ich den bebilderten Beitrag nicht mehr.Vielleicht kann mir jemand helfen.
Die Benzinpumpe war auf einem separaten gefertigten Podest am Rahmen angeschraubt.
Auch bei mir sind am Rahmen ein Halter zu sehen mit zwei Einschweißmutter dran. Weis vielleicht jemand für was der Halter war?
Jedenfalls wäre der gut geignet um etwas darn zu befestigen.
Vielleicht errinert sich ja noch jemand an dem Beitrag.


Gruß
Tom
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1000MM
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Re: Benzinpumpe im Radkasten

#2

Beitrag von 1000MM »

Hi Tom
ich habe die Pumpe im Radkasten ich versuche morgen Fotos zu machen und hochzuladen

Gruss Daniel
TR6_Java
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Re: Benzinpumpe im Radkasten

#3

Beitrag von TR6_Java »

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Re: Benzinpumpe im Radkasten

#4

Beitrag von 1000MM »

Hi Tom

im Grunde mit den den 3 Bolzen/Muttern der Pumpe am Boden befestigt und dann Zu und Ableitung durch den Kofferraumboden
War bei mir schon so eingebaut ich kann auch über den Alltagsbetrieb noch nichts sagen evtl wäre noch ein Abdeckblech für aufspritzenden Dreck / Steine nicht schlecht
Anbei die Bilder

Gruss Daniel
IMG_1418.JPG
IMG_1415.JPG
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Schnippel
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Re: Benzinpumpe im Radkasten

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo

der elektrische Teil der Pumpe ist nicht wasserdicht !
Tut euch das mit der Schrottpumpe nicht mehr an.
Das kann nur in die Hose gehen. Glaubt es mir :yes:

Bis denn
Ralf
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1000MM
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Re: Benzinpumpe im Radkasten

#6

Beitrag von 1000MM »

Hallo Ralf

wie gesagt ich bin auch skeptisch wegen dem Spritzwasserbereich.
War bei mir schon so umgerüstet mit "Benzinspiralkühlung" ;-)

Gruss Daniel
Schnippel
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Re: Benzinpumpe im Radkasten

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo Daniel,

keinen Gedanken verschwenden, raus mit dem Schrott.

Da muss man mit der Zeit gehen, es stehen heute genug alternativen zur Verfügung.

Bis denn
Ralf
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tomkiss
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Re: Benzinpumpe im Radkasten

#8

Beitrag von tomkiss »

Danke Leute ....
aber vielleicht kam das nicht ganz so rüber...ich hab schon auf "Bosch"System Umgebaut.
Es Gab mal einen schönen Umbau ( mit Bild ) bei dem die ganze Einheit waagerecht im hinteren Radhaus verbaut war.
Dazu wurde sie u.a . am Stoßstangenträger mit verschraubt.
Es gab keine Befestigung an der Karosserie.

Gruß
Tom
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Re: Benzinpumpe im Radkasten

#9

Beitrag von tomkiss »

...P.S.
Dewr Schlauch ist jetzt durchgehend 12mm vom Tank zur Pumpe....!
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tr_tom
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Re: Benzinpumpe im Radkasten

#10

Beitrag von tr_tom »

tomkiss hat geschrieben:Danke Leute ....
aber vielleicht kam das nicht ganz so rüber...ich hab schon auf "Bosch"System Umgebaut.
Es Gab mal einen schönen Umbau ( mit Bild ) bei dem die ganze Einheit waagerecht im hinteren Radhaus verbaut war.
Dazu wurde sie u.a . am Stoßstangenträger mit verschraubt.
Es gab keine Befestigung an der Karosserie.

Gruß
Tom
War vielleicht das Bild gemeint?

Bild

https://trtom.wordpress.com/2012/09/01/ ... nk-im-tr5/
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Re: Benzinpumpe im Radkasten

#11

Beitrag von Schnippel »

tomkiss hat geschrieben:Danke Leute ....
aber vielleicht kam das nicht ganz so rüber...ich hab schon auf "Bosch"System Umgebaut.
Es Gab mal einen schönen Umbau ( mit Bild ) bei dem die ganze Einheit waagerecht im hinteren Radhaus verbaut war.
Dazu wurde sie u.a . am Stoßstangenträger mit verschraubt.
Es gab keine Befestigung an der Karosserie.

Gruß
Tom
Hallo Tom,

so wie das jetzt auf dem Trägerblech montiert ist,kannst du doch wunderbar die ganze Einheit unter das Auto auf Silentgummis setzen.
Vielleicht auch erst einen kleinen Träger bauen.
Ein einfacher Spritzschutz aus Kunststoff oder Blech läßt sich anfertigen.
Es gibt verschiedenste Varianten von Leuten die ganz hervorragende Arbeit geleistet haben um die Pumpeneinheit vor Spritzwasser usw, zu schützen.
Ist aber nicht zwingend erforderlich, wenn du z.B. die Einheit mit Seilfett einsprühst.
Was mir allerdings sofort ins Auge sticht, ist die Schlauchverbindung auf der Druckseite der Pumpe zum Filter.
Sicher hat das den Druck gehalten,allerdings sollten hier keine Ohrschellen verwendet werden.
Pressarmaturen,Tecalan Kunststoff oder feste Metalleitung sollten hier verwendet werden.
Ganz oft sehe ich, das hier ein normaler Benzinschlauch Verwendung findet, dazu noch Schlauchschellen ,der hält je nach Norm ca 12 bar aus.
Das ist als Sicherheit zu wenig !
Das kann man als Hobbyschrauber machen,aber von einer Werkstatt montiert ein NO GO.
Machen aber welche, leider nur zu oft !

Bis denn
Ralf
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Re: Benzinpumpe im Radkasten

#12

Beitrag von Kamphausen »

Ich hab das wie von Schnippel beschrieben bei mir gemacht:

KL27 direkt hinter dem Tankabgang im Kofferaum (Reserveradmulde) und Pumpe im Radkasten unter das linke Kofferaumblech...
Das ganze mit 3 Silentgummies (Schwingungsdämpfer M5 Ø 20 / H 15) abgefangen:
daempfer.jpg
20mm Durchmesser sollten es schon sein, damit sie das Gewicht auf Dauer halten....

funktioniert prima....

Die Pumpe ist bei mir durch ein nach hinten offenes Blechgehäuse vor Spritzwasser geschützt...

Tip: die Pierburgpumpe aus dem "Neoprenmantel" - falls vorhanden - nehmen, damit sie die Wärme besser abführen kann....

Peter
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tomkiss
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Re: Benzinpumpe im Radkasten

#13

Beitrag von tomkiss »

Jaaa..das gefällt mir schon besser!
Danke für eure Antworten.
Das Bild das ich reigesetzt habe war mein erster Versuch mit Pumpen , da war noch eine billige super Rennpumpe verbaut "wie Bosch "!
Erwies sich als totaler Schrott ..schaffte keine 7bar. Komischerweise hatte ich noch eine alte MB w124 Pumpe die nominell nur mit 4bar angegeben war , die drückte ganz schön bis an die 8bar.
Aber die Pierburg geht gut.
Das mit der Verbindung Pumpe Filter werd ich verbessern.

Gruß
Tom

P.s. ich such noch weiter bis ich das Bild gefunden hab das ich meine. Ich lass es euch dann wissen wenn ich es gefunden hab.
Schnippel
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Re: Benzinpumpe im Radkasten

#14

Beitrag von Schnippel »

Hallo Tom,

die Pumpe aus dem 124er drückte deshalb so gut, weil der Systemdruck bei der KE-Jetronic im Benz 6,5 bar haben musste.
Danke noch für den Hinweis Rennpumpe. Kann ich bestätigen,liegen schon zwei bei mir im E Schrott. :klatsch:
Viel Spass noch
Ralf
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