TR6 PI Rückschlagventile von Einspritzventil 1,3,4,6 überholen

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

TR6 PI Rückschlagventile von Einspritzventil 1,3,4,6 überholen

#1

Beitrag von gunku »

Liebe TR-Freunde
Für alle, die keine Feinmechaniker-Drehbank besitzen, hier eine "einfache" Anleitung zum Überholen der TR6 PI Rückschlagventile. Die Rückschlagventile können ja ohne Ausbau des kompletten Dosierverteilers entfernt werden. Die Benzinzuführung muss allerdings abgeklemmt und temporär verschlossen werden. Die Feder, die den Ventilgummi im Rückschlagventil hält, kann mit einer spitzen Zange vorsichtigt entfernt werden. Dann kann der Ventilgummi von der Gegenseite mit einem Rundbolzen herausgedrückt werden.
  • Zwei Aluplatten 2,0 bis 2,2 mm stark ca. 60 x 60 mm2 beschaffen. Die Platten müssen absolut eben sein.
  • Beide Platten mit 3 mm Senkkopfschrauben temporär zusammenschrauben.
  • 4 Bohrungen mit 5,0 mm im Quadrat (von z.B. 20 bis 40 mm) durch beide Aluplatten bohren.
  • Die 4 Bohrungen der oberen Platte auf 8,0 mm vergrößern.
  • Die 4 Ventilgummis mit Heißkleber oder Weißleim in die Bohrungen einsetzen und die beiden Aluplatten mit den Schrauben endgültig fixieren.
  • Achtung: Den Überstand der Ventilgummis zur Aluplatte sehr genau prüfen. Die Oberflächen der Gummies dürfennur 0,1 bis 0,2 mm gleichmäßig überstehen. Ggf. zwischen die Aluplatten eine dünne Alufolie o.ä. legen (die Folie ist ca.0,01-0,02 mm stark). Zum Überprüfen des Überstandes bei Gegenlicht ein dünnes Stahllineal (oder auch Klinge eines Teppichmessers) nehmen.
  • 1000er Nassschleifpapier wässern und auf z.B. eine Glasplatte legen. Das Schleifpapier wird sich jetzt auf der Glasplatte eben festsaugen.
  • Die gesamte Vorrichtung mit den 4 Ventilgummis mit eng kreisender Bewegung vorsichtig und mit leichtem Druck auf dem Schleifpapier abziehen bis alle Einkerbungen in den Ventilgummis verschwunden sind.
  • Zum Überprüfen immer wieder das Stahllineal nehmen.
  • Die vorige Prozedur mit 2000er Nassschleifpapier wiederholen.
Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Feder zentrisch auf dem Noppen des Ventilgummies sitzt. Hat bei mir alles bestens funktioniert. Spart ca. 100€ für neue Ventile. Messergebnisse folgen noch.
Gunter
Rückschlagventil DV-Einspritzventil 1.JPG
Rückschlagventil am DV
Ventilgummi vor der Überholung 0.jpg
Ventilgummi vor der Überholung
Ventilgummi nach der Überholung 0.jpg
Ventilgummi nach der Überholung
Vorrichtung 1 mit 2 Aluplatten 2 mm stark - Ventilgummies abgeschliffen.jpg
Vorrichtung 1 mit 2 Aluplatten 2 mm stark - Ventilgummies abgeschliffen
Vorrichtung 2 Ventilgummi mit Bohrung 8mm in oberer Aluplatte und 5 mm in unterer Aluplatte.jpg
Vorrichtung 2 Ventilgummi mit Bohrung 8mm in oberer Aluplatte und 5 mm in unterer Aluplatte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gunku am 15.09.2016, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: TR6 PI Rückschlagventile von Einspritzventil 1,3,4,6 überholen

#2

Beitrag von Wiel »

Hallo Gunku, wahrum die gummi,s nicht wechsel fuer die viton kugel ? Wie Eckhard gemacht fuer das 2 und 5e ventiel.

Grusse Wiel
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: TR6 PI Rückschlagventile von Einspritzventil 1,3,4,6 überholen

#3

Beitrag von gunku »

Wiel hat geschrieben:Hallo Gunku, wahrum die gummi,s nicht wechsel fuer die viton kugel ? Wie Eckhard gemacht fuer das 2 und 5e ventiel.
Grusse Wiel
Hallo Wiel,
der Wechsel zur Viton Kugel ist nicht einfach. Da muss im Innern des Ventils der Dichtsitz für die Kugel angeschrägt (angefast) werden. Eine neue Feder dürfte auch erforderlich sein. Ich sehe da auch keinen gravierenden Vorteil.

Der heutige Ventilgummi hat eine Stärke von ca. 2,3 bis 2,4 mm.... ich habe da ca. 0,1 mm abgeschliffen. Das kann also auch mehrfach gemacht werden.

Grüße Gunter
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: TR6 PI Rückschlagventile von Einspritzventil 1,3,4,6 überholen

#4

Beitrag von gunku »

Hier noch die Messergebnisse alt/neu. Mit Messadapter (elektronisch) dynamisch vor den Einspritzventilen gemessen. Einspritzdruck gemessen im Leerlauf. Druckabfall gemessen nach dem Abstellen des Motors.

Man sieht deutlich die Unterschiede. Die Einspritzventile arbeiten mit einem höherem Benzindruck und der Druckabfall nach dem Abstellen ist drastisch kleiner geworden.

Grüße Gunter
Messergebnisse 20160916 Motor Start-Stop Rückschlagventile überholt - Vergleich.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gunku am 16.09.2016, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: TR6 PI Rückschlagventile von Einspritzventil 1,3,4,6 überholen

#5

Beitrag von peterq »

Hallo Gunter,

das sieht von den Zahlen her sehr gut aus und wird sicherlich beim Anlassen viel bringen. Was mich jetzt noch interessiert ob du beim Fahren unter Last auch eine Verbesserung spürst?

Der Benzindruck zu Beginn der Einspritzung wird doch durch den Injektor eingestellt? Ventil 6 hatte vorher nur 1,7 Bar und hat sich dann gar nicht geöffnet?

Gruß Peter.
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: TR6 PI Rückschlagventile von Einspritzventil 1,3,4,6 überholen

#6

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Freunde
ich muss mich jetzt mal outen : warum sind nicht 6 Rückschlagventile zu ersetzen bzw. zu überholen ?
wozu sind die Rückschlagventile da ? ich war bisher der Meinung das damit der Motor leichter Anspringt aber ist das so ?

Grüße Ludwig
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: TR6 PI Rückschlagventile von Einspritzventil 1,3,4,6 überholen

#7

Beitrag von gunku »

peterq hat geschrieben:......... wird sicherlich beim Anlassen viel bringen. Was mich jetzt noch interessiert ob du beim Fahren unter Last auch eine Verbesserung spürst? Der Benzindruck zu Beginn der Einspritzung wird doch durch den Injektor eingestellt? Ventil 6 hatte vorher nur 1,7 Bar und hat sich dann gar nicht geöffnet? ...... Peter.
Hallo Peter
Anlassen: Mein subjektiver Eindruck ist, dass er jetzt etwas schneller anspringt. Der Druckaufbau beim Anlassen war ja vor der Überholung bei ca. 1,5s auch nicht so schlecht. Beim Fahren unter Last merke ich keinen Unterschied.

Benzindruck: Der Druck zu Beginn einer Einspritzung ist ja der Enddruck der vorangegangen Einspritzung abzgl. dem Druckabfall durch das undichte Rückschlagventil. Wird natürlich im Wesentlichen durch den Injector bestimmt. Die Rückschlagventile werden, wenn nicht komplett undicht, den Druckverlauf bei hohen Drehzahlen nicht mehr so stark beeinflussen, da in der Zeit zwischen den Einspritzimpulsen der Druckabfall durch die undichten Rückschlagventile abnimmt. Im Leerlauf liegt die Zeit zwischen den Einspritzimpulsen bei ca. 130ms und da war der Druckabfall bei Ventil 6 schon ca. 0,4 Bar.

Ventil 6 scheint bei meinem TR gegenüber den anderen Ventilen auf einen etwas niedrigeren Einspritzdruck eingestellt zu sein. Der Spitzendruck war ja vor der Überholung bei 3 Bar und da scheint auch Ventil 6 zu öffnen.

Unten die Messergebnisse im Detail.
- Linke Spalte vor der Überholung
- Rechte Spalte nach der Überholung
- Erste Zeile Motor nur kurz anlassen und dann sofort wieder ausschalten (Zeitachse 1s/Kästchen)
- Zweite Zeile Motor im Leerlauf (Zeitachse 50ms/Kästchen)

Grüße Gunter
Messergebnisse 20160916 Vergleich Zyl 6 Rückschlagventile überholt 6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: TR6 PI Rückschlagventile von Einspritzventil 1,3,4,6 überholen

#8

Beitrag von gunku »

tr5ludwig hat geschrieben:.......warum sind nicht 6 Rückschlagventile zu ersetzen bzw. zu überholen ? wozu sind die Rückschlagventile da ? ich war bisher der Meinung das damit der Motor leichter Anspringt aber ist das so ? Grüße Ludwig
Hallo Ludwig,
du kannst die Ventile auch komplett ersetzen. Ist eine reine Kostenfrage. 4 x Ventil 1+3+4+6 ca. 100 bis 120€. Die sind aber einfach zu zerlegen und somit auch zu überholen. Die 2 x Banjoventil 2+5 kosten ca. 120€ können aber ohne Drehbank usw. nicht so einfach zerlegt werden.

Denke, dass ein PI ohne die Rückschlagventile nicht den Druck von 3 bis 3,5 Bar vor den Einspritzdüsen aufbaut und dadurch überhaupt nicht anspringen wird.

Grüße Gunter
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“