Peters Bastelstunde

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

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gelpont19
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Peters Bastelstunde

#1

Beitrag von gelpont19 »

...sparen könnt ihr noch, wenn ihr tot seid.... geniesst das Leben ;D
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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fritzz
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#2

Beitrag von fritzz »

Machen wir, keine Sorge! :-D

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Kamphausen
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#3

Beitrag von Kamphausen »

Ich will nicht sparen...
Das war beim Rollen mit 100...
Aber 0.7 beim Rollen ist zu fett....Kerzen und Auspuff sind schwarz....
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gunku
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#4

Beitrag von gunku »

Kamphausen hat geschrieben:Leider muß ich feststellen, das die Drosselklappenwellen zu sehr ausgeschlagen sind, als das sich ein vernünftige Einstellung des Dosierverteilers für den gesamten Drehzahl/Lastbereich erzielen läßt...Ist wohl so undicht, das der Unterdruck sofort zusammen fällt.......
...allerdings fällt er im niedrigen Lastbereich noch auf Lambda Werte um 0,7-0,8...also viel zu fett....Leerlauf (1.02), Vollast(0,78-0,82) und Schiebebetrieb(1.1) sind ok...
Hallo Peter,
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterdruck nur wegen des Spiels in der Drosselklappenwelle zusammen fällt. Hab mal bei meinem PI nachgemessen.
  • Radialspiel der Drosselklappenwellen von ca. 0,3 bis 0,4 mm.
Synchronisation ist trotzdem einigermaßen OK. Motor läuft im Leerlauf gleichmäßig rund. Wichtig ist natürlich, dass Motor ausgeht, wenn die Leerlaufluftschraube ganz zugedreht wird. D.h. alle Drosselklappen müssen ganz schließen. Die Seitenluft durch die ausgeschlagenen Drosselklappenwellen kann ja durch die Leerlaufluftschraube kompensiert werden.

Der Druckabfall beim geringfügigen Öffnen der Drosselklappe ist beim PI sehr groß. Die Einspitzkurve (Benzinmenge zu Unterdruck) ist beim PI aber nicht linear, sondern im Bereich von -430 mBar (CR 123PS) bis ca. -100mBar eher flach und steigt dann stark an.

Hast du ein Manometer für den Unterdruck am DV?

Grüße Gunter
DV 11 Shuttle Stroke Sollwerte Diagramm.JPG
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Kamphausen
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#5

Beitrag von Kamphausen »

Vacuumtester brauch ich noch einen...
Irgend eine Empfehlung?
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gunku
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#6

Beitrag von gunku »

Kamphausen hat geschrieben:Vacuumtester brauch ich noch einen...
Irgend eine Empfehlung?
Hier mein Unterdruckmanometer ..... sehr präzise (getestet) war ca. 22€

Du brauchst noch ein T-Stück am DV (selber gelötet). Die Bohrung im Abgangsrohr nicht größer als 1mm und dahinter ein nicht zu kurzer Schlauch vom T-Stück zum Unterdruckmanometer damit die Schwingungen der Luftsäule gedämpft werden.

Grüße Gunter
DV 6 Messuhr Ebay.jpg
DV 6 Messuhr und T-Adapter.jpg
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gelpont19
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#7

Beitrag von gelpont19 »

...hätteste ne 123tune, hätteste den Vacuumsensor samt Anzeige für zero, ausserdem könnteste die Werte in Relation zur Drehzahl loggen, aber auf mich hört ja keiner... ;D

win
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#8

Beitrag von Kamphausen »

Ich fahr diese Saison mit der originalen und im Winter kommt da ne Megasquirt rein...

Dann ist Ruhe...Mit Sprit und Zündung....

Peter

PS: Landstraßenhatz = 12 Liter = OK
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#9

Beitrag von Schnippel »

Kamphausen hat geschrieben:Ich fahr diese Saison mit der originalen und im Winter kommt da ne Megasquirt rein...

Dann ist Ruhe...Mit Sprit und Zündung....

Peter

PS: Landstraßenhatz = 12 Liter = OK
Wetten nicht !
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#10

Beitrag von Kamphausen »

Oder ne Trijekt.... :giveup

Ich bin halt eher der Elektriker/Elektroniker als der Feinmechaniker...
OK...dann hab ich das falsche Auto gekauft...

Aber nach 15 Jahren programmieren von Motorradeinspritzungen denke ich, werd ich das schon in den lange Wintermonaten an´s fliegen bekommen....

hoffe ich...

Wobei ich trotzdem den Ehrgeiz habe, die Lucas-PI+Zündung unter Kontrolle zu bekommen....

Peter
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#11

Beitrag von Schnippel »

Kamphausen hat geschrieben:Oder ne Trijekt.... :giveup

Ich bin halt eher der Elektriker/Elektroniker als der Feinmechaniker...
OK...dann hab ich das falsche Auto gekauft...

Aber nach 15 Jahren programmieren von Motorradeinspritzungen denke ich, werd ich das schon in den lange Wintermonaten an´s fliegen bekommen....

hoffe ich...

Wobei ich trotzdem den Ehrgeiz habe, die Lucas-PI+Zündung unter Kontrolle zu bekommen....

Peter
Hallo Peter
du kannst dort von mir aus einbauen was du willst, ich kann dich aber nur vor der Baumarkt Einspritzung warnen.
Das ist ein Zitat von Boemanns Motorsport am Nürburgring ,die Jungs habe ich am Donnerstag mal endlich kennen gelernt.
Keine Schnacker ! Fast 30 Jahre Erfahrung !
Denn die müssen für ihre Arbeiten wie andere auch,ihren Namen hergeben und Verantwortung für ihr tun zeigen.


VG
Ralf
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#12

Beitrag von pi_power »

Peter, einerseits habe ich grossen Respekt vorm Ergeiz, Reparaturen von komplizierten Motorkomponenten selber durchzuführen und sich einzulesen. Andereseits verstehe ich nicht, vor allem wenn das erhoffte Ergebnis ständig ausbleibt, es nicht echten Spezialisten zu überlassen. Das ist kein Manko, sich einzugestehen, einen Fehler nicht selber in den Griff zu bekommen und sich kompetente Hilfe zu suchen. Wahrscheinlich findet ein Profi den Fehler am Lucas Dosi bzw. dessen Peripherie sofort und Du hast wieder Freude am Auto. Mit Profi meine ich auch Profi und nicht all die Halbwissenden, die von sich meinen Profi zu sein. Letztendlich ist das sicher auch die preiswertere Variante, statt ständig Trial and Arror.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#13

Beitrag von gelpont19 »

...nu lasst ihn doch mal machen... natürlich hat er sich an dem Karren verkauft, aber was er in der kurzen Zeit alles geschafft hat - chapeau !

Ausserdem haben wir ja keinen aktiven Megasquirt User mehr hier, der auch darüber schreibt.... ;D
...nachdem Andreas ja von uns gegangen ist....

Mich würde es schon interessieren, was man mit sonner Platine alles anstellen kann. In UK fahren etliche - besonders GT6 Fahrer - mit dem Teil rum, und das nicht gerade langsam.
Pertrinax, Ignitor und co. haben wir doch genug zu lesen... :hm:

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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#14

Beitrag von Schnippel »

Win

dann kauf dir das doch mal .
Nicht immer andere vorschicken.
Du kommst doch aus der E Branche ,muss doch ein Klacks sein für Dich.
VG
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Re: Auch noch ohne "oben ohne"....

#15

Beitrag von hneuland »

gelpont19 hat geschrieben:...nu lasst ihn doch mal machen... natürlich hat er sich an dem Karren verkauft, aber was er in der kurzen Zeit alles geschafft hat - chapeau !

Ausserdem haben wir ja keinen aktiven Megasquirt User mehr hier, der auch darüber schreibt.... ;D
...nachdem Andreas ja von uns gegangen ist....
Mich würde es schon interessieren, was man mit sonner Platine alles anstellen kann. In UK fahren etliche - besonders GT6 Fahrer - mit dem Teil rum, und das nicht gerade langsam.
Pertrinax, Ignitor und co. haben wir doch genug zu lesen... :hm:
win
tach zusammen,

genau! Wo's nun wieder so schön universal wird, möchte ich auch meinen Senf noch dazugeben. Marc hat ja völlig recht, dass am Ende nur ein (richtiger) Profi in der Lage sein wird, diverse Bastelresultate wieder auf die Kette zu kriegen. Aber basteln is' ja auch was schönes und wenn mal was gelingt, bringt es auch ein Erfolgserlebnis. Der Peter erlebt dabei und damit ja 'ne wahre Berg- und Talfahrt.
In dieser Hinsicht stimme ich also Win zu, es muss ja nicht immer auf Ignitor hinauslaufen. Und wir Zugucker können uns auch wieder an der Schadenfreude erfreuen. :yes:
Wer vonvornherein ein perfektes Ergebnis anstrebt, kommt m.E. an einer Trijekt sowieso nicht vorbei. Aber wo, bitteschön, sind unsere Autos überhaupt perfekt? Wär' mein Pi perfekt, wär's langweilig und ich würde ihn verkaufen (und müsste mich beim Forum abmelden). Und mit 'ner gut eingestellten Lucas-Einspritzung fährt sich's ja auch.
Vor allem - es gibt immer was zu tun!

LG
Horst
Gesperrt

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