Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#16

Beitrag von gunku »

Z320 hat geschrieben:......................Wenn ich jetzt darüber nachdenke: bei alten Kfz wird er wohl niedriger als 1,0 liegen,
sonst würde die nicht so nach "Abgas" stinken? Marco
Hallo Marco,
du solltest dann doch mal bei mir vorbeikommen. Mal sehen wie dein TR4 im Fahrbetrieb so rumstinkt.
Grüße Gunter
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#17

Beitrag von gunku »

Wiel hat geschrieben:..... meinen tr5 mit die innovate lambdasonde eingestellt unt komme bei 110 a 120 kmh auf die autobahn auf 8,5 ltr. in die dolomieten ein schnitt von 14 ltr.......... Wiel
Hallo Wiel,
die 8,5l sind ja traumhaft. Die 14l in den Bergen sind ja von meinen 13-15l bei Kurzstrecke nicht weit weg. Wenn du die Innovate fest eingebaut hast, kannst du bestimmt auch mal über die Lambdawerte bei unterschiedlichen Fahrbedingungen berichten.
Grüße Gunter
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#18

Beitrag von RobertB »

Hallo Gunter,

die Werte von Wiel schaffe ich mit meinem 6er mit Weber-Vergasern ebenfalls ohne Probleme, auch ohne extra sparsam zu fahren. ;D ;D ;D
Die Lambdawerte sind bei mir ähnlich den deinen, eher leicht zu fett.

Dein Problem ist nicht die Einstellung deiner PI-Anlage, die ist mit Sicherheit optimaler als bei 99% aller PI-Fahrer.
Sondern es sind deine ewigen Kurzstecken :hm:

Fahre mit deinem TR mal einen Tank am Stück leer im Schwäbischen Wald oder auf der Alb. Du wirst nicht mehr als 10 l/100 km brauchen :)

Viel Grüße

Robert
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#19

Beitrag von Z320 »

gunku hat geschrieben:
Z320 hat geschrieben:......................Wenn ich jetzt darüber nachdenke: bei alten Kfz wird er wohl niedriger als 1,0 liegen,
sonst würde die nicht so nach "Abgas" stinken? Marco
Hallo Marco,
du solltest dann doch mal bei mir vorbeikommen. Mal sehen wie dein TR4 im Fahrbetrieb so rumstinkt.
Grüße Gunter
Hallo Gunter,

danke für dein Angebot, ich bin mit meinen TR4A eigentlich sehr zufrieden:
nimmt gut Gas an, zieht schön hoch, Kerzenbild ist auch OK, 9 l/100 km passt zu unserer Gegend.
Will ich mehr wissen? Wahrscheinlich schon, komme gerne mal vorbei.

@ all,

jetzt hätte ich doch noch eine Verständnisfrage, die ich stellen darf?

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass unsere Motoren mit Luftüberschuss laufen.
Dass im Motor in der Eile eben nicht jeder Kohlenwasserstoff zu einem einen Sauerstoff findet.
Im Auspuff aber noch Sauerstoff da ist, damit ein ungeregelter Kat einigermaßen arbeiten kann.

Jetzt ist mit klar, dass unsere Motoren schon vom Start weg mit zu wenig Luft fahren und als Stinker veranlagt sind.
Wie funktioniert dann aber ein nachgeschalteter Kat, wenn kein Sauerstoff da ist, um die Kohlenwasserstoffe nach zu verbrennen?
Die Stuttgarter Fa. Wurm bietet doch Nachrüst-Kats an? Aber nur für Einspritzer?

Nicht dass ich einen Kat nachrüsten will, ich will´s nur verstehen.....

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#20

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Marco,

ein geregelter Kat geht überhaupt nicht, wg fehlender Lambda-Regelung.

Bleibt der ungeregelte Kat, der benötigt zwingend eine überstöchometrische Einstellung, sonst fehlt dem Kat der entscheidende Reaktionspartner.

Deswegen damals auch die teils heftigen Diskussionen bei der Einführung des Kats. Er führt zu Leistungsverlust.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#21

Beitrag von Wiel »

Hallo, was auch wichtig ist wie genau der tacho ist.
Ich habe die sonde nicht fest eingebaut.

Grusse Wiel
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#22

Beitrag von BayernTR7 »

Guten Morgen

Niederheiner schrieb
ein geregelter Kat geht überhaupt nicht, wg fehlender Lambda-Regelung.

Bleibt der ungeregelte Kat, der benötigt zwingend eine überstöchometrische Einstellung, sonst fehlt dem Kat der entscheidende Reaktionspartner.

Deswegen damals auch die teils heftigen Diskussionen bei der Einführung des Kats. Er führt zu Leistungsverlust.
Das ist nicht ganz richtig. Zumindest für einige Autos mit SU H6 Vergasern gab (und gibt es zum Teil immer noch) Anlagen für geregelten Kat mit Lambda Sonde. Die Vergaser werden dort etwas zu fett eingestellt. Die Regelung steuert über zusätzliche Bohrungen im Ansaugtrakt Luft zu um das Lambda anzupassen. Damit konnte man eine Plakette mit 3 bekommen. Anbieter war zum Beispiel HS.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#23

Beitrag von tr-six »

und was ist mit der anlage von gunst? die hatte doch im hoenrohr eine lambada sonde eingebaut, einen geregelten kat und black box zum regeln. gab dazu eine dicke mappe mit beschreibung und gutachten des tüv für die zulassung. anlage liegt seit kauf 2007 in der garage, da man damals nicht wusste, wie´s mit unseren stinkern weitergeht.

grüssle
wolfgang
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#24

Beitrag von Sascha »

Wolfgang, merkst du selber, braucht keiner! War wohl nur dafür, um schlaue Leute mit Geld zu finden. Wie so viele andere Dinge die man im TR nicht braucht und man will sie dennoch.Das blöde ist dann wenn alles andere danach kaputt gespart wird.

Fröhlichen Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#25

Beitrag von Z320 »

Hallo zusammen,

die Einführung des Katalysators ist an mir vorbei gegangen, weil ich von 1984 - 1999 ausschließlich Dieselfahrzeuge fuhr.
Damals war die Diesel-Welt noch in Ordnung und Ruß ungefährlich.
Meinem damals letzten Diesel hat dann irgendwann doch die Strafsteuer madig gemacht.
Alle Autos danach hatten ab Werk schon Kat.

Es ist aber nicht zu spät nachzuholen, was ich verpasst habe.
Hier habe ich mich noch etwas eingelesen. Fahrzeugkatalysator bei Wikipedia

An die Fachleute unter euch habe ich noch zwei Fragen:

Wenn ein Auto richtig eingestellt ist, aber unter Last schon mit Luftmangel fährt, z.B. mit Lambda = 0,9,
dann würde ich erwarten, dass im Abgas noch immer etwas Sauerstoff vorhanden ist, weil nicht jedes CmHn zu einen O2 findet.
Ein ungeregelter Kat könnte arbeiten, aber nur sehr eingeschränkt? Stimmt das?

Um die Leistung des Kat zu erhöhen müsste man am selben Motor einen höheren Lambda-Wert einstellen, aber kleiner 1,0.
Sonst würde die Kat-Nachrüstung nur sehr wenig bringen? Der Motor sollte dann keine thermischen Probleme haben,
es hat doch damals dieselben Motoren "von einem Tag auf den anderen" ohne und dann mit Kat gegeben?
Oder man muss etwas machen (was), damit der Motor keine thermische Probleme bekommt?

Vielen Dank für eure Antworten vorab
Marco
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#26

Beitrag von gunku »

RobertB hat geschrieben:.............Die Lambdawerte sind bei mir ähnlich den deinen, eher leicht zu fett.....Robert
Hallo Robert,
im Fahrbetrieb kommt mein PI doch sehr schnell unter Lambda 0,85. Denke auch, dass da noch 10% im Verbrauch zu optimieren wären. Ich muss da allerdings nur sehr vorsichtig an den Einstellringen des Dosierverteilers "drehen". Da kann ich den Lambda sehr leicht um 0,1 anheben. Leider verschiebe ich dann auch den Lambda bei leichter Last an die 1,0 Grenze und da nimmt der Motor aus dem Leerlauf das Gas recht unwillig an. Ziel wäre ein gleichmäßiger Lambdawert von 0,85 bis 0,9 über alle Laststufen. Dazu muss ich aber vermutlich den Dosierverteiler wieder ausbauen und mit Vakuumanzeige -pumpe usw. an der Grundeinstellung des Dosierverteilers "drehen". Da sind dann fast alle Lambdakurven machbar.

Kannst du nicht mal etwas mehr Details zu den Werten deines Motors berichten (Leerlauf, leichte Last, mittlere Last, Vollast)? Oder wir schaffen es doch mal zum Technik-Treff (z.B. am Wochenende?).

Danke und Grüße Gunter
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#27

Beitrag von yxc »

...hier mal ein kleines bildchen aus der praxis der ungeregelten lucas einspritzanlage:


download/file.php?mode=view&id=3314

man kann schön erkennen, wie unstetig das Sondensignal beim Datenlogger daherkommt, bei den Digitalanzeigen wird da ordentlich gefiltert, um den Wert überhaupt gescheit ablesen zu können. Dies tritt sehr offensichtlich im Leerlauf zu Tage, könnte sein, dass hier die Einzelzündungen abgebildet werden (900 Umin/60s > 15 > ~7,5 EZ/s)...die scharfen zacken deuten jedoch darauf hin, dass hier schon im Bereich der Samplingfrequenz geschafft wird...

Beim Lastwechsel/Drosselklappen auf (Drehzahlerhöhung bei 13s) sackt der Unterdruck erstmal in den Keller, ebenso geht Lambda im Mittel von 1,1 auf 0,9 zurück...

Beim umgekehrten Lastwechsel/Drosselklappen zu (21s) gibts auch wieder wilde Überschwinger bis das System sich wieder im Leerlauf einpendelt.

Wir haben es hier also mit einem recht unbedämpften Stellglied zu tun, dementsprechend dynamisch ändern sich im Lastwechselfall kurzzeitig Unterdruck und in Folge die Gemischzusammensetzung.

Es gilt nun, den Dosierverteiler so einzustellen, dass ein Kompromiss Leerlauf/Teillast/Vollast/Lufttemperatur/Luftfeuchte hinbekommen wird. Wie das wackelige Bild zeigt, waren viele Tests und Testfahrten nötig, um ein gutes Ergebnis hinzukriegen. Bin privat der Ansicht, wenn bei 2500-3000 U/min Lambda nicht wesentlich unter 0,9 fällt, ruckelt und patscht nix, desweiteren ist der Vortrieb gut.

VG
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Lambdamessung mit Innovate MTX-L und Sonde am Auspuffende

#28

Beitrag von pi_power »

Hauptsache die Gamma- und GOT-Werte, so wie der Sauerstoffgehallt im Blut stimmen. Geht sonst aufs Hirn.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“