TR6 PI Erfahrungsbericht Alpenpässe

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

TR6 PI Erfahrungsbericht Alpenpässe

#1

Beitrag von TRdry »

Hallo TR-Freunde,

zur Zeit sind wir in Schenna. Die ca. 1000 km Anfahrt war problemlos. Vorgestern dann die Silvretta Hochalpenstrasse. Der Tank war 3/4 voll. Der ganze Kofferraum voll Gepäck. Die Benzinpumpe sitzt neben dem Reserverad. Also ideale Bedingungen für einen Wärmestau.
Die Pumpe zieht ca. 10 A. Das sind dann mindestens 120 W die irgendwo bleiben müssen. Bei 1800 m war es dann auch soweit dass der TR schlagartig stand. Pumpe, Filter und Tank richtig warm. Ich schätze mal so 45 – 50 ° C.
Zum Glück war da gerade so eine kleine Haltebucht. Ich habe den 5 l Reservekanister mit dem kälteren Sprit aufgefüllt und dann ging es nach einer Zwangspause von 20-30 Min weiter.
Am nächsten Morgen dann von Oetz morgens mit in Sölden vollgetanktem kalten Sprit über das Timmelsjoch (2500 m). Das ging dann vollkommen problemlos. Bis auf dass uns bei der Abfahrt vor Meran ein Zylinder wegen Überfettung ausgefallen ist. Nach dem Austausch der Kerzen ging es dann weiter.
Fazit: Der PI muss in großen Höhen magerer gestellt werden. Ich habe jetzt den Dosierverteiler eine ¾ Umdrehung herausgedreht. Der Wagen läuft mit dieser Einstellung immmer noch gut. Wenn wir wieder zu hause sind baue ich mir einen Kraftstoffkühler in die Rücklaufleitung vom Druckregelventil ein.
Hat jemand von Euch zu diesem Thema Erfahrungen. Ich denke an einen Kraftstoffkühler z.B. vom VW Diesel.

Viele Grüße
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: TR6 PI Erfahrungsbericht Alpenpässe

#2

Beitrag von pi_power »

Ein ähnliches Thema hatten wir gerade: viewtopic.php?f=12&t=14026

Marc
Hauptsache Frisur hält!
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: TR6 PI Erfahrungsbericht Alpenpässe

#3

Beitrag von AndreasP »

Hallo Thomas,
Vom 05. bis 15. Juli war ich auch in Meran.
Timmelsjoch und Stifzer Joch gingen problemlos. Nur auf dem Gaviapass machte meine Benzinpumpe Geräusche, die ich so nicht kannte.
Die Pumpe ist außerhalb montiert. Einen Hitzestau gab es also nicht. Aber im Kofferraum war es so heiß, daß der Reservekanister kugelrund war.
Wahrscheinlich war das Benzin im Alutank auch am "kochen". Willst du es durch einen Ölkühler pumpen, um die Temperatur zu senken?

Andreas
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 PI Erfahrungsbericht Alpenpässe

#4

Beitrag von seidelswalter »

Thema Kraftstoffkühler - bei diesem hier:
https://images.google.de/imgres?imgurl= ... 8&biw=1411
sind gleich die passenden Reduzierstücke dabei
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 PI Erfahrungsbericht Alpenpässe

#5

Beitrag von hneuland »

seidelswalter hat geschrieben:Thema Kraftstoffkühler - bei diesem hier:
https://images.google.de/imgres?imgurl= ... 8&biw=1411
sind gleich die passenden Reduzierstücke dabei
tach miteinander,

hatte ein ähnliches Problem ja auch. Allerdings glaube ich nicht, ob diese Art Kühler eine gute Lösung ist. Wenn im Kofferraum vor der Benzinpumpe eingebaut, bringt das ja gar nix weil der ohnehin schon überhitzt ist. Und wenn man die Ablaufleitung unter den Wagenboden führt (weit weg vom Auspuff!) hat man gleich zwei andere Probleme: a) durch die längere Leitungsführung größere Störmöglichkeiten und b) wird die Pumpe (wenn es eine Bosch ist, saugt die nicht an!) nicht immer ausreichend versorgt weil die Leitung vom Kühler ja nicht mehr mit Gefälle verlegt werden kann.

Um eine Beeinträchtigung der Pumpe durch Hitze zu verhindern, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit den Zulauf vom Tank zu kühlen. Das geht mit einer Kupferleitung, Kühlelementen aus dem Halbleiterbau darauf und das ganze aktiv gekühlt mit einem oder zwei Peltierelementen + Lüfter. Dann muss man nur Vorsorge treffen, dass die Wärme auch abgeführt werden kann, etwa durch ein zusätzliches Loch im Kofferraumboden. Evtl. lässt sich auf diese Weise auch die Rücklaufleitung vom DV zum Tank kühlen, die bringt unter Last ja auch zusätzliche Wärme in den Spritzkreislauf.

Gruß
Horst
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 395
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: TR6 PI Erfahrungsbericht Alpenpässe

#6

Beitrag von TRdry »

Ich denke an so einen Kraftstoffkühler:
Bild
Bild
Das Teil wird beim VW unter dem Fahrzeugboden montiert.
Ich sehe auch kein Problem diesen Kühler in die Abschlagsleitung vom PRV zum Tank zu montieren da hier höchster Wirkungsgrad und der Kraftstoff sowieso von der Pumpe ständig "in die Runde" gepumpt wird. Das ist meiner Meinung nach überhaupt der einzige sinnvolle Montageort. Die Anschlussleitungen sind mit Da 8 mm passend.
Gruß
Thomas
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“