Pi-Benzinpumpe streikt

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#31

Beitrag von hneuland »

danke für eure Erklärungen, es scheint wir kommen der Prblemlösung wohl näher.

@Ralf - so richtig Deine Ausführungen sind, ein Hitzeproblem mit der Pumpe hatte ich vor zwei Jahren auch schonmal. Wie beschrieben, fing es nach länger Fahrt bei fast 40° im Kofferrraum an zu röhren, der Motor lief aber noch. Eine halbe Flasche kaltes Wasser auf die Pumpe und es ging weiter. Auf dem Gavia waren es aber 15°, eher weniger und im Kofferraum recht schön kühl. Da wird der Pumpenventilator seine Arbeit gemacht haben. Und als es beim abwärtsrollen wärmer wurde, lief die Pumpe auch wieder. Prinzipiell könnte der Ablauf mit dem Standard-Durchmesser eine Rolle spielen. Aber warum erst in 2500m Höhe und mehr als halbvollem Tank? Damit fahre ich seit rd. 35 Jahren problemlos, wie auch schon beschrieben. Vor dem Umbau (neuer Tank, neuer Tankdeckel, neue Pumpe) machten damit auch Pässe keine Schwierigkeiten. Die hatte ich zuvor mit der Original-Lucas-Pumpe.

Ursache dürfte also die fehlende Entlüftung beim neuen Tankdeckel sein. Leider kann ich die Probe nicht machen, hier gibt's nirgendwo Höhenstraßen über 2500m.
@Marco - logische Erklärung, danke. Muss jetzt noch überlegen wie ich dem Tankdeckel beibringe, etwas Luft reinzulassen. Neben der im Foto oben zu sehenden Gummidichtung des Verschlussdeckels sitzt unter dem verschließbaren Deckel noch 'ne Dichtung.

liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#32

Beitrag von BayernTR7 »

Servus Horst,

einer weiter vorne hat es schon geschrieben. In der grösseren Höhe herscht geringerer Druck. Dann kommt es schon bei geringerer Tempratur zur Dampfblasenbildung beim Benzin. Aus diesem Grund gibt es auch bei Flugzeugen, die für Autobenzin eine Zulassung haben, eine Höhenbeschränkung. Flugbenzin (LL100) hat deahalb eine andere Zusammensetzung für einen höheren Siedepunkt. Die Höhenbeschränkung liegt im übrigen bei 10000 ft. Das ist nur wenig höher als Du am Gavia warst.

Die Höhe gleicht also in etwa die niederigere Aussentemperatur aus. Mit unseren TR7 haben wir wegen des QUerstromkopfes das Problem eh nicht, dass die früheren TR haben. Bei denen ist ja Ansaug und Auspuff auf der gleichen Seite.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#33

Beitrag von yxc »

..kleiner gedankengang: Bei tankniedrigstand(5cm stand) ist der hydrostatische normaldruck bis zum pumpeneinlauf ( tiefstmoeglich unter tank montiert,weitere 15cm) 0,2mWs = 20mbar!
An diesem Druck nagen nun fliesswiderstaende von engen Abgängen (beim pi zirkuliert durch den druckhaltebypass wesentlich mehr Benzin als beim dicksten Vergaser!!) und sich langsam zusetzenden vorfiltern.
Kommt nun hoehe und wärme hinzu kann das System kurzfristig kollabieren.
Eine definierte tankentlueftung ist immer gut ( favorisiere die hier schon vorgestellte us variante ueber stutzen,catchtank&aktivkohlefilter ,dann riecht es auch ueber Winter in der Garage nicht...),aber das hat wohl nix mit dem Phänomen zu tun, dann waere auch in der rheinischen tiefebene nach kurzer zeit(wenn es solange dauern wuerde,da die boschpumpe eh keinen unterdruck aufbauen kann,geschweige denn einen unterdruck im tank kompensieren kann..die meldet sich ja schon,wenn der Vordruck merklich unter 20mbar absinkt).

Also,wenn boschpumpe,dann:
- grosser abgang
- grosses vorfilter...durchsatz..
und wenn es heiss und hoch wird oefters mal tanken (erhoehung der waermekapazitaet...sprittemperaturabsenkung...)

..aber versuch macht klug...

Vg Juergen
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#34

Beitrag von Z320 »

Hallo Horst,

bitte entschuldige, ich habe mich vermutlich zu umständlich ausgedrückt.
Konkret glaube ich, dass du kein Belüftungsproblem hat, sonst hättest du noch jedem mal volltanken Probleme.

Ich bin für einen Test: morgen fährst du zur Tanke, machst voll,
machst einen flotten 50 km-Ausflug über Landstraßen, dann fehlen 6 Liter und du hast Unterdruck im Tank?
Mach ´ne Pause wo es ruhig ist, mach den Motor aus und öffnen mit spitzen Ohren den Tankdeckel.
Was höhrst du.....

Jetzt mal wieder eine Frage an alle PI-ler:
hier ist immer wieder von einem Vorfilter die Rede - ist der saugseitig an der Pumpe?
Im Datenblatt der Bosch FP 200 bzw. B261 205 413-01 steht auf Seite 1 unten rechts:
"Fuel filtering: External, on pressure side"!

Mein Stahltank ist sauber und hätte ich einen PI, dann würde ich keinen Vorfilter installieren.
Dreck im Tank ist doch hier im Forum immer nur die Hinterlassenschaft des Vorbesitzers?
Und wer auf Nummer sicher gehen will, der saugt 3 - 5 cm über dem Grund des Tanks ab.

Das sollte doch funktionieren?

Und noch eine Frage an alle PI-ler:
in den Bergen startet der PI mit vollem Tank - ähnlich einer "Eisbombe", damit der reichlich im Kreis gepumpe Spit nicht zu warm wird.
Ich habe schon mal darauf hingewiesen, dass man lt. Datenblatt die FP 200 mit unterschiedlichen Spannungen betreiben kann.
Die Betriebsspannug ist mit 6 - 16,5 V angegeben, entsprechende Kurven sind dargestellt.

Hätte ich einen PI, dann würde ich nicht 13,5 Volt anlegen, keine 200 l/h pumpen und keine 135 Watt reinstecken,
sondern einen solchen Konverter kaufen, max. 9 V einstellen, noch immer reichlich 100 l/h pumpen und 60 Watt reinstecken.
https://www.ebay.de/itm/401129834748?_t ... EBIDX%3AIT

Ich meine 9 Volt aus einem leistungsstarken Konverter und nicht 9 Volt aus einem defekten Kabel.
Das muss funktionieren - oder die Bosch-Leute müssen sich fragen lassen was sie da im Datenblatt schreiben.

Hier das Datenblatt der FP 200

Und noch eine Frage an alle PI-ler:
hat jemand Lust mir seinen PI für Versuche für ein paar Wochen auszuleihen? :-D

Und noch ein Hinweis, ist mir gelegentlich aufgefallen:
20 cm Benzinsäule sind doch nur ca. 15 mbar, weil ein Liter Benzin nur ca. 0,75 kg wiegt?

Grüße
Marco
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#35

Beitrag von yxc »

Hallo Marco,

natürlich hat Benzin ne geringere dichte als Wasser...
und so ziemlich jeder originaltank hat genuegend partikelpotential, um diese Pumpen hinzurichten (vgl. Berichte hier..)
Desweiteren ist nicht jede pumpe, die unter der Marke bosch segelt eine fp200...
Die pumpe muss dauerhaft 7,5bar bringen.damit immer auf 7,2-7,4 bar geregelt werden kann: bei der fp200 ergibt die 7,5bar isobare im Diagramm 9v/12A/108W bzw. 12v/13A/156W. Man kann in der tat ca. 50watt sparen, es braucht jedoch einen einschalt peak festen und 15A dauerstromfesten step down konverter. Die haben einen gesamtwirkungsgrad von real 80%,werden ordentlich warm. Wieviel also von den potentiellen 50 Watt (fp 200) wirklich zu realisieren ist,bleibt fraglich. Automotiven minimalanforderungen entsprechen diese chinateile eher überhaupt nicht (vibration,Temperatur und luftfeuchte),qualität kostet auch hier.
Viel einfacher ist's,eine geeignetere pumpe ausfindig zu machen.

Meine karre läuft mit genannten modifikationen trotz fp200 seit Jahren ausfallfrei...

Vg Juergen
Zuletzt geändert von yxc am 22.07.2016, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#36

Beitrag von batcave »

hneuland hat geschrieben:lieben Dank für die vielen Analysen!


Bild


liebe Grüße
Horst
Hallo Horst,

...da fällt mit noch der Gewebeschlauch am Rücklauf auf. Die Gewebeschläuche vertragen häufig das "neue" Benzin nicht und härten aus/ verspröden und neigen dann zur Undichtigkeiten . Würde ich mal prüfen und ggfs gegen was aktuelles (glatt/TBE?!) austauschen.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#37

Beitrag von Kamphausen »

Z320 hat geschrieben: Ich bin für einen Test: morgen fährst du zur Tanke, machst voll,
machst einen flotten 50 km-Ausflug über Landstraßen, dann fehlen 6 Liter und du hast Unterdruck im Tank?
Mach ´ne Pause wo es ruhig ist, mach den Motor aus und öffnen mit spitzen Ohren den Tankdeckel.
Was höhrst du.....

Grüße
Marco
a) Da man beim PI keinen geschlossenen Regelkreis (Lambdasonde steuert variable Einspritzdauer) hat, muß immer der gleiche, hohe Druck anliegen, um nen passendes Gemisch zu haben...darauf ist die Sache ausgelegt.......und um beim Beschleunigen aus der Spitzkehre raus - noch schlimmer - bei Vollgas auf der Bahn sich den Motor wegen Hochgeschwindigkeitsklingeln durch Abmagerung nicht hinzurichten, verballer ich lieber nen par Watt ...
Alternative: Tank vom Porsche 909 Berspyder

b)die Pumpen haben nen Feinstfilter...der sitzt sofort zu, wenn man keinen Vorfilter verwendet....Zur Not halt die schon oben erwähnte "Vorpumpe" einsetzen...

c) Test geht einfacher: Rücklaufschlauch vom PRV zum Tank abziehen und in einen Reservekanister umlenken....dann werden die 5 Liter in ein paar Minuten aus dem Tank entnommen...

Peter
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#38

Beitrag von hneuland »

Marco,
danke für Deine ausführliche Erklärung, ist wohl im Prinzip richtig dargestellt. Das Umgehen mit der Bosch-Pumpe im Pi ist - wie auch schon von Anderen beschrieben - ohnehin nicht ohne Probleme. Laut Datenblatt und sogar verschiedentlich eingeholten Bosch-Auskünften ist sie für den Pi eigentlich gar nicht geeignet. Und doch funktioniert eine Umrüstung einwandfrei, wenn man durch intensive Suche, Zufall oder Spezialisten die passende Pumpe gefunden hat. Meine erste kaufte ich 1980 als speziell für den TR6 umgerüstet bei Heuten. Vor ein paar Jahren habe ich sie durch ein von Harm Klijn bezogenes Exemplar ersetzt. Die erste von ihm gelieferte Pumpe erzeugte in meinem Auto nicht genug Druck, erst eine weitere von ihm speziell ausgesuchte passte dann. Mit beiden Pumpen hatte ich im normalen Fahrbetrieb nie Probleme.
Ich glaube aber nicht, dass Experimente mit der Versorgungsspannung erfolgreich sind. Vielmehr kommt es darauf an, eine gleichbleibende Spannung an der Pumpe sicherzustellen, die kann durch zu kleine Kabelquerschnitte oder Steckerprobleme schwanken. Die beschriebene komplizierte Ausgleichs- und Rücklaufsteuerung im Pi besorgt ein Übriges. Und wenn man einmal mit dem Rücklaufventil unter Betriebsbedingungen den passenden Druck gefunden hat, muss der auf alle Fälle eingehalten werden! Deshalb ist auch die von allen Experten immer angeratene Vergrößerung des Leitungsquerschnitts prinzipiell richtig, da die Bosch-Pumpe nicht selbstansaugend ist.
In meinem Auto hab' ich das nur deshalb (bisher) nicht umgesetzt, weil mir damals das entsprechende Wissen fehlte und ich jetzt vor dem Umbauaufwand zurückschrecke.Schließlich kann man nicht einfach ein größeres Loch in den Tank bohren....

@Achim - gut gesehen auf dem (schon etwas betagten) Foto. Ist mittlerweile ausgewechselt.

Den von Marco empfohlenen Vacuumtest werde ich gelegentlich mal machen. Im normalen Fahrbetrieb habe ich allerdings keine Probleme. Allenfalls muss ich wohl darauf achten, ob durch das Trockenlaufen der Pumpe auf dem Gavia nicht eine Beschädigung entstanden ist. Denn die Pumpe darf - auch nicht kurzfristig - trocken laufen. Mal schauen, werde weiter berichten.

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#39

Beitrag von yxc »

V__5E26.JPG
...noch ein kleines Bild von der etwas vom original setup abweichenden Lösung, der Kugelhahn direkt am tank ist was ganz feines: Kein rumsauen mit sprit mehr bei allen arbeiten an der benzinzufuhr (vorfilter reinigen, hauptfilter wechseln, manometer für druckmessungen anpinnen..)

Vg Juergen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#40

Beitrag von AndreasP »

Hallo Jürgen,

gute Idee!!
Hast du den Tank selbst zusammengeschweißt?

VG Andreas
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#41

Beitrag von yxc »

...jein...geschweisst hat ihn schlussendlich ein guter freund,der des plasmaschweissens maechtig ist, die wandstaerke betraegt nur einen millimeter (material 1.4301),dafür schwallblecheinbauten auch zur querversteifung. Das Ding wiegt nix, aus heutiger Sicht würde ich aber dickeres blech nehmen(hier gewicht zu optimieren ist ein bisschen Kindergarten...grinst)....

Vg Juergen
Zuletzt geändert von yxc am 22.07.2016, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#42

Beitrag von hneuland »

Jürgen,

sieht gut aus, gut gelöst mit dem Filter nach der Pumpe.
Was ist das für ein rundes schwarzes Teil im Hintergrund?

Horst
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#43

Beitrag von yxc »

..das ist ein membrandruckregler ( gibts bei revington mit steiferer membran und regelbereich bis 8bar), Vorteil gegenüber dem federbelasteten kugelventil ist die größere Membranflaeche, was ein besseres regelverhalten (weicheres oeffnen/schliessen des regelventils, hohe daempfung>keine Resonanzanregung..) zur Folge hat,ausserdem ist's komfortabel von aussen justierbar...

Vg Juergen
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#44

Beitrag von hneuland »

yxc hat geschrieben:..das ist ein membrandruckregler ( gibts bei revington mit steiferer membran und regelbereich bis 8bar), Vorteil gegenüber dem federbelasteten kugelventil ist die größere Membranflaeche, was ein besseres regelverhalten (weicheres oeffnen/schliessen des regelventils, hohe daempfung>keine Resonanzanregung..) zur Folge hat,ausserdem ist's komfortabel von aussen justierbar...
Vg Juergen
na, das ist doch mal 'ne Empfehlung. Danke Jürgen!
Da zeichnet sich wohl für den Herbst ein Umbau der Spritversorgung ab....

Horst
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#45

Beitrag von seidelswalter »

@ Horst: membrandruckregler gibts auch von Malpassi
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“