Pi-Benzinpumpe streikt

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#16

Beitrag von yxc »

...nochmals: 7,2 bar Überdruck entsprechen einer Wassersäule (max hebehoehe) von 72m!
..diese hebearbeit muss nun im tr geleistet werden. Eine zusätzliche feedpumpe mit 0,3 bar vor der eigentlichen Druckpumpe verringert also die hebehoehe der druckpumpe von 72 auf 69 m...eher unerheblich. Dafür handelt man sich die zusätzlichen wirkungsgradverluste einer zweiten elektrischen Pumpe ein.
Das pi systemproblem ist ,dass nicht nur die aktuell vom triebwerk abgenommene spritmenge gepumpt wird, so wie das eine klassische stempelpumpe oder einpumpe/duesesystem tut, sondern eine beraechtliche menge ueber das druckregelventil im Kreis gefahren wird...
Deshalb arbeiten common rail (druckpumpe und einzeln angesteuerte ventilduesen) anlagen im pkw Bereich auch in kleineren druckstufen, um die systemverluste > zusätzliche Energie...kleinzuhalten.
Aendern liesse sich das nur durch eine traegheitslose elektronisch geregelte pumpe mit einem extrem weiten regelbereich (leerlauf- vollast)...gibts aber meines Wissens nicht.
Daher lieber oefters tanken,wenn's warm wird..ist billiger...

Vg Juergen
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#17

Beitrag von hneuland »

lieben Dank für die vielen Analysen!

so allmählich schwant mir, was die Ursache des Problems ist.
Als ich 1980 auf Bosch-Pumpe umrüstete, lief alles mit den vom Werk ausgerüsteten Leitungen. Also ohne Ablaufvergrößerung und obwohl ich die Pumpe an der gleichen Stelle eingebaut hatte an der auch die Original-Lucas-Pumpe sitzt (Foto):
Bild
Das funzte tadellos - auch bei Passfahrten - weil ich den Original-Benzinfilter beibehielt, der mit seiner Füllmenge von rd. 1/2 Liter für die Versorgung der nicht selbstansaugenden Pumpe dient.
2006 baute ich einen neuen Alutank ein - wieder mit der Standardausflussöffnung. Jedoch wurde auch der Tankverschluss gegen eine jetzt abschließbare Aston Martin-Version getauscht, dabei ging dann wohl die serienmäßige Tankentlüftung verloren. Die Pumpe baute ich an einer tieferen Stelle im Kofferraum ein (Foto):
Bild
Hier gab es einmal Hitzeprobleme (jedoch keinen Totalausfall) nach einer längeren Fahrt bei fast 40° Außentemperatur, deshalb der zusätzliche Ventilator.
Somit mache ich mit dem aus euren Beiträgen Erlernten zwei mögliche Ursachen aus:
1. die Tankentlüftung fehlt
2. die Standardablauföffnung ist wohl doch nicht ausreichend
Meine Hinterher-Idee, auf dem Pass den Tankdeckel zu öffnen, war vielleicht gar nicht so falsch. Aber wie bekomme ich auf möglichst einfache Weise wieder ein richtige Tankentlüftung hin?

@Andreas - Deine Geräusche in der Bosch-Pumpe deuten auf eine ähnliche Störung hin, die bei mir zum Ausfall führte
@Karl-Heinz - Die alten Lucas-Pumpen hatten keine Probleme mit der Höhe, nur mit der Hitze! 1/2 Stunde Pause und es ging weiter, allerdings musste der Tank möglichst gut gefüllt sein. Der Sprit kühlt auch die Pumpe. Als Abhilfe wurde eine Leitungsspirale angeboten, bei der der kalte Sprit in mehreren Windungen zur Kühlung um die Pumpe geführt wurde. Das funzte leidlich, allerdings wurde die Pumpe dadurch noch wartungsanfälliger.

liebe Grüße
Horst
Zuletzt geändert von hneuland am 20.07.2016, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#18

Beitrag von mn-nl »

Hallo Horst,

So wie es aussieht hat deinen Tank oben 2 Anschlüsse. Einer dient den Benzinrücklauf. Der 2. könnte eine Entlüftung werden. Du könntest dich an das Ami-system oriëntieren. Denn da gab es, ab '73, verschiedene Variante der Entlüftung. Mit einen kleinen Catchtank zwisschen Tank und Entlüftung damit das Benzin nicht herausschwabbelt. Schaue mal im Katalog bei Rimmer oder MOSS, bei Emissionsequipment.

Marc
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#19

Beitrag von Kamphausen »

@'Marc: Der eine ist Rücklauf vom PRV, der zweite ist Rücklauf vom Dosierverteiler....

@Horst: Bau den originalen Deckel wieder ein und mach den Abschließbar...funktioniert bei mir prima...
Kann ich Dir gerne ausdrucken: viewtopic.php?p=143238#p143238

Peter
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#20

Beitrag von Z320 »

Hallo ihr PI-ler,

darf sich hier auch ein TR4A-ler mit seinem unbedarften Blick,
ein paar Grundlagen und konstruktiven Vorschlägen einbringen?

Bringt manchmal ja was, wenn man jemanden fragt der Abstand hat
und vielleicht eine neue Idee bringt.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#21

Beitrag von hneuland »

Kamphausen hat geschrieben: @Horst: Bau den originalen Deckel wieder ein und mach den Abschließbar...funktioniert bei mir prima...
Kann ich Dir gerne ausdrucken: viewtopic.php?p=143238#p143238
Peter
geht nicht, weil der Tankzulauf verändert werden musste - der Aston Martin-Deckel hat einen größeren Durchmesser.
Außerdem - das wäre optisch und funktionell ein ziemlicher Rückschritt....
Bild Bild
Horst
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#22

Beitrag von hneuland »

Z320 hat geschrieben:Hallo ihr PI-ler,

darf sich hier auch ein TR4A-ler mit seinem unbedarften Blick,
ein paar Grundlagen und konstruktiven Vorschlägen einbringen?

Bringt manchmal ja was, wenn man jemanden fragt der Abstand hat
und vielleicht eine neue Idee bringt.

Grüße
Marco
Marco,
Anregungen sind stets willkommen, vor allem von Fachleuten wie Dir!

Gruß
Horst
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#23

Beitrag von batcave »

...ersetz doch einfach die runde Dichtung am Abschlußdeckel durch ein paar rundliche Gummipuffer oder schneide einfach eine 2-3 mm breiten Streifen raus, das sollte reichen. Du musst dann noch kontrollieren, der der abschließbare Deckel auch vollständig Gummigedichtet ist, dann müßtest Du da entsprechend noch ein 2-3mm Loch durchbohren.

Die Boschpumpe sollte natürlich möglichst Tief sitzen.

Die Idee mit dem Originalfilter als Catchtank ist super!

Viel erfolg

Achim
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#24

Beitrag von Z320 »

hneuland hat geschrieben: Marco,
Anregungen sind stets willkommen, vor allem von Fachleuten wie Dir!

Gruß
Horst
Hallo Horst,

danke für die Blumen, ich bin aber weder Fachmann, noch kenne ich mich beim PI aus, noch habe ich irgendwelche Erfahrung.

Ich berufe mich auf das Recht des doof Fragenden, der jederzeit und ungestraft seine Stimme erheben darf.

Davon mache ich morgen oder am Freitag Gebrauch.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#25

Beitrag von hneuland »

Z320 hat geschrieben: Hallo Horst,

danke für die Blumen, ich bin aber weder Fachmann, noch kenne ich mich beim PI aus, noch habe ich irgendwelche Erfahrung.
Ich berufe mich auf das Recht des doof Fragenden, der jederzeit und ungestraft seine Stimme erheben darf.
Davon mache ich morgen oder am Freitag Gebrauch.

Grüße
Marco
Marco,

genau so wie Du Dich beschreibst, sehe ich mich auch im Forum. Und komme damit ganz gut klar.
Allerdings habe ich Deine Beträge bisher nicht als doofe Fragen empfunden....
Bin gespannt auf Deine Bewertung!

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#26

Beitrag von Z320 »

Hallo Horst,

ich habe nun doch etwas Zeit und stelle mal meine erste doofe Frage: funktioniert deine Tank-BE-lüftung?
Deine Vermutung: sie funktioniert nicht, auf 2.500 m Höhe hast du bei einem Luftdruck von 735 mbar Probleme.

Folge mir mal...:
du tankst bei dir Zuhause bei einem Normal-Luftdruck von 1.013 mbar ganz voll, d.h. es sind noch 5 Liter Luft im Tank, OK?
Jetzt fährst du bei dir 20 km in der Gegend rum, verbrauchst 1,9 Liter Super, schon sind 6,9 Liter Luft im luftdichten Tank bei 0,735 bar.

5 Liter x 1.013 mbar = 6,9 Liter x 735 mbar (absolte Drücke).

Angenommen dein Tank hält die 0,735 bar aus und klappt nicht jedes Mal in sich zusammen,
dann hast du also wegen deinem luftdichten Tankdeckel nach jedem Volltanken nach ca. 20 km die selben Probleme wie auf 2.500 m?

Letze Gewissheit bringt natürlich nur eine Messung mit Manometer.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#27

Beitrag von Derfel »

Mit meiner Alltagsgurke (Ford Mondeo Bj. 2003) habe ich in den Bergen auch immer das Problem, das mit zunehmender Höhe die Leistung abnimmt. Das merke ich dann immer beim anfahren.
(Klimaanlage z.B. aus, dann geht's besser, ...... nur am Rande, das geht bei unseren Tr's nicht :-? ).

Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#28

Beitrag von Schnippel »

Hallo

der Jürgen hat es doch schon genau beschrieben.
Luftdruck,...hat damit absolut nichts zu tun.
Das ist unter anderem alles Systembedingt.
Wie schon erwähnt,bei der Lucas Einspritzung wird kräftig Elektrische Energie
in Wärme umgewandelt. Kommt dann noch ein kräftiger Wärmeschub von aussen.
Steht die Fuhre.
Dieses einmalige bestimmt stressige Problem von Horst hat meiner Meinung nach folgende Ursache(n).

1. der Tankabgang hat garantiert keine 12 mm . Hauptursache !
2.Kraftstoff zu heiß (ganz bestimmt)
3.Kraftstoffadditive Dampfblasen minderung zufällig untere Toleranz ??
4.Einbauort der Pumpe ungünstig,weil innen ohne jegliche Kühlung
5.das Durchleiten altes Filterghäuse, auch hier erhebliche Querschnittsverengungen (6 mm) wie 1 .

das muss bei Temperatur X stehen bleiben !

es gibt immer was zu tun :yes:

VG
Ralf

PS: Stichwort Manometer Kraftstofftempratur im Tank messen !
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#29

Beitrag von pi_power »

Stimmt! Unrunder Motorlauf in der Höhe hat beim pi in der Regel mit dem Dosierverteiler zu tun. Den DV kann man dann an dem Schraubendom etwas auf mager stellen. Wie das genau geht, ist ein eigenes Thema. Nur soviel: glaube Eckard wars, der sogar mal eine Vorrichtung entwickelt hat, wie man den DV von innen auf mager stellen kann. Bei meinem pi fällt die Leistung in der Regel ab ca. 2200 bis 2500 ü. M. Die restlichen Höhenmeter überholt man dann einfach keine holländischen Wohnwagen mehr und genießt die Landschaft. So oft kommt das jetzt ja nicht vor, dass ich auf 2200 ü. M. auf mager stellen würde, um die letzten Höhenmeter bei voller Leistung fahren zu können. Denn: auf der anderen Seite geht es normaler Weise schnell wieder runter.

Unrunder Motorlauf durch Überhitzung ist eine ähnliche Bagatelle, weil selten, wie ich finde. Das Thema hatten wir gerade auf unserer Pyrenäen-Tour bei 35 Grad im Schatten. Zum Beistpiel als wir in der Hitze in einer Kolonne hinter einem holländischen Wohnwagen eine Bergstrecke in Schrittgeschwindigkeit raufschlichen (sorry Marc, aber das Klischee bestätigt sich immer wieder). Wenn man es weiß, kann man auch damit umgehen. Nur blöd, wenn man zum Überholen ansetzt und dann die Leistung fehlt. Den Tipp unseres niederländischen Freundes Marc, eine Tüte Tiefkühlerbsen auf die Pumpe zu legen finde ich allerdings genial, weil pragmatisch. An Sonsten haben wir einfach eine Kaffeepause in einem netten Bistro eingeschoben, im Schatten geparkt und Haube geöffnet. Nach 'ner halben Stunde lief der pi als wäre nix gewesen. Nur unmittelbare Startversuche gehen dann garnicht.

Aber Tiefkühlerbsen gibt es auch in Spanien, herrlich!

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#30

Beitrag von seidelswalter »

Hi, ich könnte mir auch vorstellen, dass der aufgebaute Benzindruck zu hoch ist, 7,5 bar oder mehr sind nicht notwendig, meiner läuft mit 7,1 bar - je mehr Druck desto mehr Temperatur - oder täusche ich mich?
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“