Pi-Benzinpumpe streikt

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Pi-Benzinpumpe streikt

#1

Beitrag von hneuland »

tach an die Pi-Spezies,

wie in einem anderen Betrag beschrieben, habe ich mit meinem TR6Pi soeben fast 3500km Alpen-Urlaubsfahrt mit vielen Passstraßen wohlbehalten überstanden. Nur einmal - am Gavia-Pass - etwa in 2.500 m Höhe wollte mir meine Bosch-Pumpe keinen Sprit mehr geben. Ein abenteuerliches Wendemanöver auf der engen Straße war nötig, erst ein nach ein paar Kehren abwärts ohne Motor funzte die Spritzufuhr wieder.
Das Problem an sich war mir von Passfahrten mit der alten Lucas-Pumpe vor Jahrzehnten bekannt. Mit der Bosch-Pumpe, die ich seitdem (etwa seit 1980) fahre, dachte ich eigentlich auf der sicheren Seite zu sein - von wegen.... Wann fährt man schonmal auf 2500m? Da ich vielleicht später doch nochmal in solche Höhen aufsteigen möchte - die für diese Fahrt eigentlich noch geplante Stilfser Joch-Besteigung habe ich nach dem Vorfall gestrichen - kennt jemand eine Lösung für das Problem?
Die Symptome:
das Auto lief bis zum Ausfall gut, bei vorher bewältigten Passhöhen um 2.200 bis 2.400m ging der Leerlauf zwar bis auf rd 500 Upm zurück, das Auto sprang aber mit ein wenig Mühe an.
Auf dem Gavia war dagegen hinter dem Tunnel, drei bis vier Kehren vor der Passhöhe Schluss. Der Motor setzte während der Fahrt aus. Die Benzinpumpe röhrte und lief trocken.
Nach ein paar Minuten Stand- und Abkühlzeit lief die Pumpe kurzzeitig wieder normal an, röhrte dann aber wieder - Motor aus. Mehrfach versucht.
Eine Weiterfahrt war nicht möglich, ich hab' das Auto mit dem Anlasser gewendet (Sabine war ausgestiegen und guckte weg....).
Abfahrt ohne Motor, nach einigen Kehren setzte die Benzinförderung wieder ein.

Problemursache ist wohl zu der niedrige Luftdruck in dieser Höhe. Aber andere Autos laufen ja auch...
Gibt es eine Lösung?

Gruß
Horst
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#2

Beitrag von Kamphausen »

Vor 35 Jahren hätte das vermutlich auch geklappt mit dem Gavia...

Jetzt kenn ich die Bosch nicht, aber bei meiner Pierburg kam das Probleme von einem zugesetzten Feinfilter IN der Pumpe...kam man ran, wenn der Zulaufschlauch abmontiert war...
Schau mal, ob deine auch sowas hat...

Dazu noch nen vergrößerten Abgang vom Tank zur Pumpe und den Paß mit nem vollen Tank angehen...dann sollte das eigentlich klappen...

Peter
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#3

Beitrag von peterq »

Hallo Horst,

Schön dass du wieder da bist!

Es gibt eine Benzinpumpe von Facet, diese baut nur 0,3 Bar Druck auf, aber saugt richtig an. Es ist ein Versuch wert die vorzuschalten. Leider sehe ich keine Möglichkeit vorher zu testen ob es was bringt, das siehst du erst wenn du wieder vor Ort bist. Aber die Kavitation müsste (theoretisch) weg sein.

Vielleicht hier testen bei warmem Wetter, wenig Sprit im Tank und Unterdruck im Tank......

Gruß Peter.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#4

Beitrag von yxc »

...ist das ein Problem der Pumpe?

..oder eher eine kombination aus kleinen abgaengen,fehlenden schwallblechen,zugesetzten vorfiltern und wenig sprit im tank (Erwärmung Benzin...blasen)...?
...der boschpumpe ist die hoehe von 2500m (-~200mbar ) ueber n.n. Eher egal...nicht so tankniedrigststand....

Vg Juergen
titi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 26.12.2015, 16:24
Wohnort: innsbruck
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#5

Beitrag von titi »

die kombi 35grad/stau/tank halbleer/lucaspumpe führt bei mir trotz zusatzlüfter und kühlschlangen um die pumpe zu ähnlichen ergebnissen - aussetzer aufgrund dampfblasen/trockenlaufen.
hat das jemand von euch mit der vorpumpe schon probiert? diese würde auch die lucaspumpe entlasten, oder ?
lg martin
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#6

Beitrag von Schnippel »

yxc hat geschrieben:...ist das ein Problem der Pumpe?

..oder eher eine kombination aus kleinen abgaengen,fehlenden schwallblechen,zugesetzten vorfiltern und wenig sprit im tank (Erwärmung Benzin...blasen)...?
...der boschpumpe ist die hoehe von 2500m (-~200mbar ) ueber n.n. Eher egal...nicht so tankniedrigststand....

Vg Juergen
Hallo
Genau auf den Punkt gebracht.
Sobald der Kraftstoff auf der Saugseite zu warm wird,passiert das.

VG
Ralf
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#7

Beitrag von mn-nl »

Das gibt es an der Gavia wohl schlecht zu besorgen, aber eine Tüte Erbsen aus der Tiefkühlung wirkt wunder in solche Fälle wenn sie auf der Pumpe gelegt wird :-)
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 775
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#8

Beitrag von batcave »

...Die Pierburgpumpe ist wohl eine delbstansaugende Zahnradpumpe, die Boschpumpe so eine Art Schraubenwellenpumpe, nicht ansaugend. Habe aus diesem Grund auch schon mal überlegt, von Bosch auf Bierburg umzurüsten, aber mangels Bergnähe noch nicht gemacht. Ganz banal hilft auch ein ziemlich voller Tank, da das meiste Benzin ja rezirkuliert wird, da ist dann die Volumenmäßige Wärmekapazität größer.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2263
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#9

Beitrag von hneuland »

titi hat geschrieben:die kombi 35grad/stau/tank halbleer/lucaspumpe führt bei mir trotz zusatzlüfter und kühlschlangen um die pumpe zu ähnlichen ergebnissen - aussetzer aufgrund dampfblasen/trockenlaufen.
hat das jemand von euch mit der vorpumpe schon probiert? diese würde auch die lucaspumpe entlasten, oder ?
lg martin
tach,

erstmal vielen Dank an alle Antworter! Die grundsätzliche Problematik ist mir bekannt, deshalb war ich umso mehr überrascht. Aber sowas lässt sich ja im Flachland im voraus nicht testen.
Also, der Tank war noch halbvoll, warm war's auch nicht mehr sonderlich da oben ca.15°. Stau war auch nicht, ich war ziemlich allein und es ging bis dahin flott vorwärts. Auch hatte ich bei der Elektroüberholung im Frühjahr einen Lüfter parallel zur Pumpe geschaltet. Ein Hitzeproblem dürfte es also wohl kaum gewesen sein.
Der Tank ist zudem sauber (Alutank, gewechselt 2006).
Es muss demnach mit dem geringen Luftdruck zusammenhängen. Hat der Pi eigentlich 'ne Tankentlüftung?
Hinterher (istman ja immer schlauer) hab ich überlegt, den Tankverschluss zu öffnen. Aber bis zum nächsten Ausprobieren dauert's ja und auf den anderen Pässen bis 2400m trat das Problem nicht auf (bis auf den geringeren Leerlauf).
Gibt es Erfahrungen mit der vorgeschalteten Pumpe? Im Normalbetrieb hat die Bosch in über 30 Jahren nie Probleme gemacht, vor drei Jahren habe ich noch eine neue eingebaut.

Grüße
Horst
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#10

Beitrag von yxc »

...zahnradpumpen sind prinzipiell nicht selbstansaugend, null vordruck führt bei dieser bauart direkt zu kavitation..
..desweiteren führt jede zusätzliche pumpe zu noch mehr energieeintrag in den sprit!

..der beste weg ist nachwievor ein großzügiger pumpeneinlauf ( in der Industrie haben Pumpen auf der saugseite immer eine deutlich größere nennweite!) und ein mindestens ein drittel gefüllter tank.
Die pi Technologie mit 7,2bar vordruck und einem dosierverteiler hat hier eine prinzipielle Schwäche bei 'hot&high' betriebsbedingungen, da bei diesem System wesentlich mehr sprit umgepumpt wird als denn von der Maschine abgenommen wird (vollgas hilft also..grins).
Wenn nicht aktiv gekühlt wird ( meint mittels waermetauschersystem die Wärme aus dem tank/Kofferraum rauszubringen) ,muss einfach die puffer- waermekapazitaet raufgesetzt werden> mehr sprit!
Alle Maßnahmen im Kofferraum (benzinleitungskuehlwendel,Ventilator) sind eher Makulatur...es ist egal,ob der tank von innen oder aussen erwaermt wird...

Vg Juergen
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#11

Beitrag von AndreasP »

Hallo Horst,

am 10 Juli war ich nachmittags mit meinem TR auf dem Gavia. Es war brüllendheiß, so daß der Reservekanister aussah wie ein Kugelfisch.
Der Motor lief unauffällig, aber die Bosch Pumpe machte unbekannte Geräusche die mich beunruhigten. Daher bin ich nach einem Foto direkt weitergefahren,
da wir am Idro See ein Zimmer gebucht hatten. - Sollte es mit der Hitze zusammenhängen?? Diese Pumpen werden zu tausenden in allen mgl. Fahrzeugen verbaut.

VG Andreas
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#12

Beitrag von peterq »

Hallo Horst,

Entlüftung Tank ist im Tankdeckel.

@ Andreas: wenn du dir die Spezifikationen bei den Bosch Pumpen ansiehst, sind die nicht für 7,2 Bar ausgelegt. Die bringen es wahrscheinlich trotzdem.

@ Jürgen: ich glaube nicht das eine weitere Pumpe wesentlich mehr Energie reinbringen wird, sie entlastet die zweite Pumpe die dementsprechend weniger Strom abnimmt.

Gruß Peter.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#13

Beitrag von mn-nl »

Die Flüssigkeit die durch egal welche Pumpe gepresst wird, steigt im Temperatur. Ist halt Naturgesetz. Deswegen hilft es wenn viel Sprit im Tank ist.

Und wegen Kugelfisch-Reservekanister: Nicht zu 100% befüllen sondern bis 90% oder so. Und danach etwas zusammenpressen bevor der Verschluss endgültig abschliesst. Das schaft Platz. Bei einen Kumpel ist mal der Reservekanister im Kofferraum geplatzt. Das STINKT :kotz: und hat lange gedauert bis der Geruch wieder halbwegs ertragbar war :heilig:
Benutzeravatar
bkhe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 111
Registriert: 11.01.2007, 00:00
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#14

Beitrag von bkhe »

Hallo,

...löst leider nicht das problem, aber würde mich mal interessieren.
als die kisten „neu“ waren gab es dieses problem doch sicher auch schon. wie ging das werk und die werkstätten damit um,
die konnten doch solche reklamationen nicht einfach ignorieren, oder war man damals leidensfähiger?
vielleicht kennt noch jemand jemanden der dort mal gearbeitet hat, eventuell damals so eine kiste fuhr, und etwas dazu beitragen kann.
frage an langjährige pi-fahrer, wie funktioniert es da mit den tr's und der zum teil über 40 jährigen erfahrung?
gab es da nie pumpenprobleme und wie gelöst?
ich hatte auch das allheilmittel bosch pumpe (aus landau) eingebaut, funktionierte anfangs, später dann nicht mehr,
es war mit beteiligt ein elektrisches problem. wichtig ist, daß die pumpe die volle spannung bekommt und nicht irgendwo
die volts (alte kabel, zündschloß-, relais-, kontakte) auf dem weg zur pumpe verdunsten, meine erfahrung von damals.

Karlheinz
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Pi-Benzinpumpe streikt

#15

Beitrag von kawedo »

hneuland hat geschrieben:tach an die Pi-Spezies,
Problemursache ist wohl zu der niedrige Luftdruck in dieser Höhe. Aber andere Autos laufen ja auch...
Gibt es eine Lösung?
Gruß
Horst
Hallo Horst,

wenn ich mich nicht irre, gab es von Lucas einen Mengenteiler (Metering unit) für die Alpen. :genau:
Dieser war auf die Luftverhältnisse in großen Höhen ausgelegt.

Die abfallende Leerlaufdrehzahl weist auf eine beginnende Überfettung des Gemisches hin.

Gruß
CharlyW
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“