AluminiumTank

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: AluminiumTank

#16

Beitrag von Niederrheiner »

Z320 hat geschrieben:'tschuldigung, mal 'ne Frage:
warum 12 mm Abgang anstatt Original (?) 8 mm?
Grüße Marco
Marcos Frage möchte ich noch ergänzen: Warum Alu-Tank? Sieht doch keiner. Oder Werterhalt für die Ur-Ur-Enkel?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: AluminiumTank

#17

Beitrag von Kamphausen »

Alu -> Leichter.... Ich geb einfach mehr Gas...dann ist der Tank auch schneller leer...

12 statt 8: heute verwendete Benzinpumpen mit der für den PI nötigen Förderdruck von 8-10 Bar sind meist nicht selbst ansaugend....und wenn man noch nen Filter davor packt...

Peter
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: AluminiumTank

#18

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen TR Gemeinde
hier das Wort zum Sonntag. Ich habe soeben den Universaltank aus merry old England (TR4, TR5, TR6) in einen TR4 verbaut und vor ca. einem Monat einen von Revington in einen TR6. Der Universaltank hat einen Schwallbecher und der Rücklauf des Überduckventils wird mit einem Rohr direkt hineingeführt. Tank innen sauber, keine Späne, Ausgang und Tankstutzen-Anschluss sowie Tankgeber passen perfekt. Eine Halterung, Links, musste ich etwas anpassen, sonst keine Probleme. Der Tank wird direkt auf die Original eingeschweissten Muttern verschraubt. (Fotos folgen) Den Revington Tank montierst du zuerst mit den Original Schrauben und markiert auf den Halterungen mittels grosser U-Scheiben die Position. Dann auf den Scheibendurchmesser ausbohren und die mitgelieferten Gummi-Einsätze einklemmen und nun die Längs-Distanz mittels Scheiben anpassen. Details folgen.

Gruss Robert
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: AluminiumTank

#19

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend

als Anhang Fotos des preiswerteren Aluminium Tanks der für TR4, TR5 und TR6 passt. Mit grossem Swirl Behälter im Tank.

Robert
DSC00672 a.jpg
DSC00660 a.jpg
Alu Tank.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: AluminiumTank

#20

Beitrag von Kamphausen »

sieht schön aus...
Kannst du noch mal nen foto machen, wo man den "Swirl-Topf ganz sehen kann?

Peter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: AluminiumTank

#21

Beitrag von Kamphausen »

Nachdem du ja aus Gewichtsgründen getauscht hast: wieviel Leichter ist der Alutank?

Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4119
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: AluminiumTank

#22

Beitrag von Schnippel »

Hallo Peter,

ich denke das sich das vom Gewicht nicht viel ausmacht.
Da das eine Schweißkonstruktion ist wurde das Blech relativ stark gewählt.
Bei Aluventildeckeln und Aluölwannen wird man allerdings fühlbar enttäuscht sein.

VG
Ralf
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3841
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal
Kontaktdaten:

Re: AluminiumTank

#23

Beitrag von Kamphausen »

Deshalb Frag ich...

Mein Carbontank für´s Mopped war nicht wesentlich leichter als der originale Stahlblechtank...sah nur geiler aus :-)

Peter
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: AluminiumTank

#24

Beitrag von Z320 »

Kamphausen hat geschrieben: 12 statt 8: heute verwendete Benzinpumpen mit der für den PI nötigen Förderdruck von 8-10 Bar sind meist nicht selbst ansaugend....und wenn man noch nen Filter davor packt...
Peter
Hallo,

ich habe keinen PI und keine elektrische Benzinpumpe, würde das aber gerne verstehen.
Kann das daher mal jemand erklären, insbesondere den Unterschied alte - neue Pumpe.

Kann im Gegenzug anbeiten bei uns im Büro den Druckverlust-Unterschied pro Meter Leitung zu rechnen.
8 mm Leitung hat di 6,35 mm, schlage vor dass ich eine 12 mm Leitung mit 9,5 oder 11,1 mm annehme.
Schlage weiterhin vor, dass ich reichlich 25 - 50 Liter pro Stunde durch schicke.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: AluminiumTank

#25

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen Peter

Nein, geht nicht. Das war der bestmögliche Winkel für eine Foto durch den Einfüllstutzen. Der Tank ist jetzt eingebaut, Foto folgt. Nun muss ich den noch Auslitern damit das Verhältnis Liter im Tank / Anzeige, für den Fahrer in etwa klar ist.

Übrigens noch eine Korrektur betreffend Revington Tank, mein Freund Ruedi hat den Tank selbst eingebaut und angepasst, ich habe nur die sechs Seiten der Einbauanleitung übersetzt.

Gruss

Robert
Benutzeravatar
DrVaupel
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 137
Registriert: 21.08.2007, 23:00
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AluminiumTank

#26

Beitrag von DrVaupel »

Hi,

ich habe seit mehr als 8 Jahren einen Alutank in meinem TR6. Habe das Auto mit diesem Tank gekauft. In den letzten Jahren musste der Tank drei mal geschweißt werden (Doktorschlosser sei gedankt). Es scheint, dass die Schweißnähte der Alutanks den Belastungen im TR6 nicht gewachsen sind. Ich würde keine Alutank mehr verwenden.

Grüße

Thomas
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: AluminiumTank

#27

Beitrag von gunku »

Z320 hat geschrieben:............Kann im Gegenzug anbeiten bei uns im Büro den Druckverlust-Unterschied pro Meter Leitung zu rechnen.
8 mm Leitung hat di 6,35 mm, schlage vor dass ich eine 12 mm Leitung mit 9,5 oder 11,1 mm annehme.
Schlage weiterhin vor, dass ich reichlich 25 - 50 Liter pro Stunde durch schicke.......Marco
Hallo Marco,
ich komme bei Wasser auf ca. 0,01Bar... also vernachlässigbar (6,35 mm, Cu, Länge 1,5 m, 50l / Stunde). Bin gespannt was du bei Benzin ausrechnest.
Grüße Gunter
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: AluminiumTank

#28

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Thomas

In der Einbauanleitung von Revington steht, dass trotz frei schwingender Befestigung mit Gummipuffern (gemäss Anleitung) , der TR6 sehr starke Carosserie Verwindungen im Heckteil hat und bei härterem Einsatz des Autos, Verstärkungen im Kotflügel und der Brücke hinter dem Dachausschnit notwendig sind. Alles bewegt sich trotz Chassis, daher ist das korrekte Einpassen der Tanklaschen ein Muss, aber auf Dauer keine Garantie dass nichts ermüdet und bricht. Der Vorteil des Alu Tanks ist sicher die geringere Korrosionsanfälligkeit gegenüber dem Blechtank.

Gruss Robert
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1577
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: AluminiumTank

#29

Beitrag von Z320 »

Hallo Gunter,

dein Ergebnis für Wasser kann ich bestätigen,
bei 20°C und einer Viskosität von ca. 1,00 mm²/s komme ich auf 0,0067 bar für EINEN Meter Rohr di 6,35 mm.

Fahrzeugbenzin hat eine Viskosität von 0,53 mm²/s bei 20°C, ist also flüssiger bzw. so flüssig wie 53,5°C heißes Wasser.
Bei reichlich !! 50 l/h !! Benzin komme ich für d=6,35 mm auf 0,0055 bar/m, bei d = 9,5 mm auf 0,00087 bar.
Letzteres ist deutlich weniger von sowieso schon nichts.

Für mich ist ein 8 mm Stutzen )di=6,35 mm) die richtige Wahl,
auf den man ja zur Pumpe in der Reserveradmulde (?) einen kurzen (?) di=8 mm Schlauch aufsteckt.

Leider erklärt hier niemand was genau das Problem ist, mit meinem TR4A und Membranpumpe bin ich fein raus.

Der Hinweis mit dem reparatur-geschweißten Tank ist interessant:
der Blechtank ist bei meinem TR4A fest mit der Karosserie verschraubt und dient als deren Aussteifung?
So wie die Konsole über dem Getriebetunnel? Wer die schon mal lose hatte weiß was ich meine.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: AluminiumTank

#30

Beitrag von Willi »

Ich bin auch der Meinung, daß der Tank eine Versteifungsfunktion hat. Allein deshalb schon würde ich keinen Alu- Tank einbauen. Warum auch. Bei mir ist noch der Originaltank von 1968 drin und der zeigt nach fast 50 Jahren immer noch keinen Rost. Wenn man die Erfahrung von Thomas noch dazu nimmt: typisches BKM Teil.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“