Ruppiger Leerlauf TR6 PI/CP

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ruppiger Leerlauf TR6 PI/CP

#1

Beitrag von altana »

Hallo TR-Freunde, ich brauche Rat: Neben dem Austausch der alten Einspritzleitungen und der Rückschlagventile habe ich auch gleich den Ansaugtrakt
sauber gemacht und anschließend das Ventilspiel eingestellt. Großer Fehler, da nicht eine Maßnahme nach der Anderen!

Jetzt habe ich einen ruppigen Leerlauf, als wenn etwas gegen den Takt läuft. Vor allem, Zylinder 5 + 6 arbeiten nicht, jedenfalls gibt es keine Veränderungen im
Leerlauf, wenn ich die Kerzenstecker abziehe. Der Unterdruck am Schlauch zum BKV beträgt 500 mbar (?), wenn ich diesen Schlauch am hinteren Stutzen abziehe, ist dieser schwarz verölt. Die Einspritzleitungen pulsieren, der Unterdruck zum Dosi liegt bei 250 mbar. Kerzen 5 +6 schwarz, verrußt. Leitungsdruck bei 7,7 bar. Zündkerzen funken.

Einspritzdüsen habe ich untereinander getauscht, der Fehler wandert nicht mit.

Am Dosierverteiler wurde nicht geschraubt, bei dessen De-/Montage auf den korrekten Stand Zyl. 1 im OT + Zündung geachtet, sodass sich auch die Klaue
waagerecht liegend gut wieder montieren ließ.

Wer weiß Rat? Danke und Gruß, Rainer
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ruppiger Leerlauf TR6 PI/CP

#2

Beitrag von Wiel »

Hallo Rainer, stellen mal die drosselklappen neu ein umdas du den ansangtrakt gereinigd hast wirt das notig sein.

Grusse Wiel
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Ruppiger Leerlauf TR6 PI/CP

#3

Beitrag von gunku »

Hallo Rainer,
könnte ggf. noch hartnäckige Restluft in den Einspritzleitungen zum Zyl. 5+6 sein. Einspritzdüsen nacheinander ausbauen ohne die Einspritzleitung zu öffnen. Die Düse hochhalten, mit Fingernagel die Düse öffnen bis bei laufendem Motor nur noch Benzin kommt. In einem durchsichtigen Glas kannst du dann noch den Sprühkegel und die Dichtigkeit des Einspritzventils prüfen. Siehe hierzu die Lucas PI Fault Cards. Wenn du die nicht als PDF zum Drucken hast schick mir eine PN.
Grüße Gunter

PI Fault Card 1: Prüfung der Einstellungen von Zündung, Ventile, Synchronisation, Benzindruck
https://chinn.blogspot.de/2008/05/today ... as-pi.html
PI Fault Card 2: Motor startet nicht
https://chinn.blogspot.de/2008/05/lucas ... ard-2.html
PI Fault Card 3: Benzinverbrauch zu hoch
https://chinn.blogspot.de/2008/05/lucas ... ard-3.html
PI Fault Card 4: Motor läuft unrund
https://chinn.blogspot.de/2008/05/lucas ... ard-4.html
PI Fault Card 5: Leerlaufprobleme oder Probleme beim Gasgeben
https://chinn.blogspot.de/2008/05/lucas ... ard-5.html
PI Fault Card 6: Dosierverteiler, Grundeinstellung
https://chinn.blogspot.de/2008/05/lucas ... ard-6.html
PI Fault Card 6 Anhang: Änderung der Grundeinstellung Dosierverteiler TR6 PI ab Baujahr1973 (CR)
(wichtig für alle PIs mit 123 PS)
https://chinn.blogspot.de/2008/05/lucas ... ement.html
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Ruppiger Leerlauf TR6 PI/CP

#4

Beitrag von altana »

Hallo TR-Freunde, danke für die Tips! Was ich jetzt schreibe,ist eher für den Witze-Thread: Einspritzleitungen, RS-Ventile usw. waren vor 27 Jahren verbaut und mussten erneuert werden. Dabei wurde der Ansaugtrakt überholt und die Drosselklappen im ausgebauten Zustand einzeln justiert (geht gut im Dunkeln mit Lichtquelle von hinten, man sieht die feinen Schlitze und mit Unterdruck aus dem Staubsauger und Schlauchverbindungen). Dazu müssen jedoch die seitlichen Bypass-Öffnungen verstopft werden, ich habe das mit Gummistopfen gemacht. Dabei war wohl am hinteren Stutzen der Unterdruck zu groß oder der Stopfen zu klein, jedenfalls war der verschwunden und damit aus dem Sinn...........
Zyl. 5+6 waren damit im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen abgewürgt. Nun rennt er wieder!

Vielen Dank und Grüße, Rainer
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Ruppiger Leerlauf TR6 PI/CP

#5

Beitrag von Willi »

Ich habe den Thread nur halb verstanden. Hast Du am TR6 die Leerlaufeinstellung, bei der man einzeln die Drosselklappenpaare einen kleinen Betrag aufstellt? War m.W. nur beim TR5 der Fall. Ein CP- TR6 müsste eigentlich die neuere Version mit zentraler Leerlauf- Einstellschraube vorn am Ansaugtrakt haben. Die Drosselklappen werden bei dieser Variante für den Leerlauf völlig gechlossen, und die gesamte Leerlaufluft an der Schraube eingestellt. Oder hast Du entgegen der Überschrift des Threads einen CR Motor (oder zumindest den Ansaugtrakt vom CR)?

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Ruppiger Leerlauf TR6 PI/CP

#6

Beitrag von altana »

Hallo Willi, CP-Motor und alles Original mit zentraler Leerlaufschraube rechts am 1. Stutzen. Zur Klärung: ich hatte alle Ansaugstutzen draussen, Drosselklappenwelle und die einzelnen Drosselklappen ausgebaut, man kommt sonst schlecht an die kleinen Bohrungen vom Bypass in den Stutzen, diese Bohrungen lassen sich nur von innen reinigen (Pfeifenreiniger + Verdünnung). Ihr glaubt nicht, was da an Schmodder nach 44 Jahren sitzt! Dann alles wieder zusammengebaut.Die einzelnen Drosselklappen müssen dann wieder in ihren ursprünglichen Sitz "eingepasst" werden, damit sie vernünftig schließen. Darauf bezieht sich meine Beschreibung. Nach kompletter Montage am Motor dann die Justierung aller Drosselklappen-Paare gem. WHB.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ruppiger Leerlauf TR6 PI/CP

#7

Beitrag von Kamphausen »

Das der Unterdruckschlauch zum BKV verölt, ist klar...er liegt ja auch hinter dem Motor-Entlüftungsschlauch...da wird schon mal Öl-Nebel angesaugt...
Warum allerdings so ein großer Unterschied zwischen BKV-Unterdruck und Dosi-Unterdruck ist, weiß ich nicht....schätze, da hast du zu viel Dreck entfernt und jetzt kommt Falschluft durch die Drosselklappenwellen, die den Unterdruck reduziert...

Grundsätzlich ist es ja so: Je größer der Unterdruck am DV, je geringer die Einspritzmenge....Hab ich mal gelesen...

Da Zylinder 5+6 eh schon weniger Frischluft bekommen (und deshalb fetter laufen), saufen sie vermutlich bei Dir ab....

Was passiert mit dem Leerlauf, wenn Du die Anschlüsse BKV/Dosi an den Drosselklappen tauscht? @Ralf/Willi & Co: ist das nen valider Test?

Peter
(Der auch noch mit dem CP kämpft....)
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“