Dosierverteiler metering unit Unterschied 123 und 143 PS

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Dosierverteiler metering unit Unterschied 123 und 143 PS

#1

Beitrag von seidelswalter »

hätte gerne mal Infos, wenn es welche gibt, wie sagt man so schön: bitte alles anbieten, Texte Bilder usw., meine mail-Adresse: wws44@web.de
Dank an alle, die das lesen und posten :wave:
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Dosierverteiler metering unit Unterschied 123 und 143 PS

#2

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Walter

Primärer Unterschied, zwei oder drei Federn im Unterdruckregler. Die Fördermenge ist durch die Pumpe limitiert. Aber der 143 PS Motor(im Normalzustand) hat auch ein anderes Unterdruckverhalten als der 123 PS. Dann kommen die verschiedenen Nockenwellen, Zylinderkopfbearbeitung und Verdichtungsverhältnisse, die das Verhalten wieder beeinflussen, individuelle Anpassung sehr gut möglich. Bedingt aber Grundeinstellung des Spritzverteilers auf einer Prüfbank gemäss Leistungsprofil und Fein-Anpassung auf einem Rollenprüfstand mit Abgasmessung. Ich schick dir Infos zur Funktion per Mail, Ich habe vor längerer Zeit einmal über das System und die Funktion, auf Grund von guten Unterlagen, referiert.

bis später

Gruss Robert
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dosierverteiler metering unit Unterschied 123 und 143 PS

#3

Beitrag von Kamphausen »

Wieso packt ihr die Info´s nicht in´s TRicki? Oder sind die Herrschaftswissen?
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Dosierverteiler metering unit Unterschied 123 und 143 PS

#4

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Kamphausen

Es gibt kein Herrschaftswissen, aber Kopierrechte. Ich habe seinerzeit das Recht für eine Deutsche Übersetzung des Textes bekommen, für die Bilder leider nur in begrenztem Umfang. Deshalb möchte ich mich mit einer Veröffentlichung hier im Forum nicht in die Nesseln setzen und kann mir einen Rechtsstreit nicht leisten. Alles klar?

Gruss Robert
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Dosierverteiler metering unit Unterschied 123 und 143 PS

#5

Beitrag von Willi »

Das "Herrschaftswissen" kann man sich durch googeln und den Kauf einiger weniger Unterlagen bei Ebay UK erarbeiten. Grundsätzlich können beide Typen DV auf den jeweiligen Motor angepasst werden (Justage der Einstellschrauben). Nur sollte niemand glauben, durch den frühen DV eine Leistungssteigerung beim späteren Motor erreichen zu können. Alles, was der Fahrer über die Einspritzanlage wissen muss, steht schon seit Jahren im TRiki (Artikel von Schnippel).

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Dosierverteiler metering unit Unterschied 123 und 143 PS

#6

Beitrag von yxc »

...guten morgen, Willi hat es bereits erwähnt: es gibt ein sehr gutes traktat von schnippel, da steht alles drin....

Vg Juergen
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dosierverteiler metering unit Unterschied 123 und 143 PS

#7

Beitrag von seidelswalter »

Hi Freunde, muss was zu meiner Anfrage sagen:
Bin jetzt schon lange dabei und hatte in der Vergangenheit viele Artikel und Bilder gesammelt, auch den bes, Artikel von Schnippel. Leider gibt es von Windows eine (mir bis heute unbekannte) versteckte Funktion, mit deren Hilfe man Verzeichnisse ohne Nachfrage und ohne Papierkorb löschen kann. Ausgerechnet diese Funktion wurde m,ir zum Verhängnis. Nun sammle ich wieder, bin aber vom ursprünglichen Stand noch meilenweit entfernt. Ausgedruckt hab ich nur das Notwendigste (zB die Schaltpläne), der Art. von Schnippel ist leider nicht dabei. Heute bin ich klüger und sichere nachzu täglich alle neu hinzukommenden Daten. Wer meine freds gelesen hat, weiß, dass mir an Leistungssteigerung nichts liegt ich bin eher der ruhige und besonnene Fahrer. Ich will nur mein Wissen komplettieren. Danke! :giveup
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“