TR6 PI Benzinpumpe Druck

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Roland_TR
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 16.12.2004, 00:00
Wohnort: Oberkirch
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

TR6 PI Benzinpumpe Druck

#1

Beitrag von Roland_TR »

Hallo zusammen,
bei den letzten paar Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass die Leistung den Berg hoch nicht so wie gewohnt kommt.
Habe nun heute Abend eine Testfahrt mit Druckmanometer unternommen. Leerlauf 7,2 bar, zügige Fahrt auf Ebene 7 bar,
beim starken Beschleunigen bis 4500 Touren ca 6,5 bar. Starkes Beschleunigen den Berg hoch 6,2 bar.
Leistung nicht wie gehabt. Habe gerade mit Harald S-TYP34 telefoniert. Er ist der Meinung, dass dieser Abfall des Druckes nicht sein darf.
Lucas-Pumpe ist ca. 70000 km in Betrieb. Extra Leitung mit Relais habe ich schon lange gemacht.
Wie würdet ihr das Problem in den Griff bekommen. Möchte bei Lucas-Pumpe bleiben. Habe auch neuwertigen Ersatz.
Am Überdruckventil Druck erhöhen ? oder Pumpe gleich wechseln ?
Vielleicht hilft ein "alter" Hase ?

Gruß Roland
druck.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 570
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: TR6 PI Benzinpumpe Druck

#2

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Roland

Beim Beschleunigen den Berg hoch brauchst dein Motor mehr Sprit, die Drosselklappen sind offen, der Unterdruck im Saugrohr, der ja den Spritzverteiler steuert ist niedrig, bis die Drehzahl wieder ansteigt und der Unterdruck.
Wenn nun der Pumpendruck abfällt sieht das für mich aus wie wenn deine 70'000 km Lucas Pumpe das nötige Förder-Volumen nicht mehr bringen kann und dadurch der Druck abfällt. Bei 100km/h rollst du quasi, Drosselklappen minimal geöffnet, hoher Unterdruck, weniger Einspritzmenge, die Pumpe fördert genug um den Systemdruck zu halten.

Ich würde es mit der neuwertigen Pumpe versuchen. Die Alte kann aber meistens wieder hergerichtet werden ausser die Stahlzahnräder hätten durch Schmutz im Gehäuse gefressen.

Viel Erfolg

Robert
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TR6 PI Benzinpumpe Druck

#3

Beitrag von mbrommer »

Hallo Roland,

habe ähnliche Probleme gehabt ( siehe auch viewtopic.php?f=12&t=11876&hilit=dreht )
Habe die Messingplatten der Benzinpumpe geplant und dadurch den Abstand zwischen den Platten reduziert (geringeres Axialspiel der Zahnräder).

Hat geholfen...

LG, Martin
Benutzeravatar
Roland_TR
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 16.12.2004, 00:00
Wohnort: Oberkirch
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 PI Benzinpumpe Druck

#4

Beitrag von Roland_TR »

Hallo Martin und Robert,
danke für eure Hilfe. Habe das Problem schneller in den Griff bekommen als zunächst gedacht.

ÜBERDRUCKVENTIL

Druckmesser und Aufsatz in Kraftstoffleitung unterhalb des Dosiervereilers anschließen. T-Stück - Anschluss ist dauerhaft montiert und ist mit einer Messing-Schraub-Kappe geschützt.
- Zündung einschalten, jedoch Motor nicht anlassen. Druck ablesen und notieren. wobei dieser Druck zwischen 7453 und 7734 g/cm2 (7,3 - 7,6 bar) liegen muß.
- Zündung abschalten.
—Druckprüfung und Einstellung Werkstatthandbuch 19.65.01
- Rücklaufschlauch vom Überdruckventil an Kraftstofftank klemmen und Schlauch vom Überdruckventil abnehmen.
- Mit Hilfe eines Schraubenziehers mit Kreuzschlitzkopf das Überdruckventil nachstellen, wobei Drehen der Nylon- Spannvorrichtung im Uhrzeigersinn Druckanstieg und Drehung im Gegenuhrzeigersinn Druckminderung bewirkt.
- Schlauch wieder an Überdruckventil anschließen und Klemme lösen. Zündung einschalten und Druck ermitteln.
Druck hatte jetzt 7,5 bar
Danach habe ich das Axialspiel des Ankers der Pumpe überprüft.
Probefahrt mit Druckmanometer, diesen auf Windschutzscheibe geklebt.
Druck 7,5 mit leichten Ausschlägen nach unten beim Gas aufreisen.
Berg hoch volle Beschleunigung Druck bleibt fast konstant, ca. 0,2 Bar nach unten.
Auto macht wieder Spass !

Werde in den nächsten Tagen noch eine Vorpumpe verbauen. PIERBURG Art.-Nr. 4688002
wie von Willi empfohlen: Die Pumpe hat er mit einem Schwinggummi am Radkasten befestigt, zwischen Filter und Lucas Pumpe.

Gruß
Roland
T-Stueck_1.jpg
T_Stueck_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 570
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: TR6 PI Benzinpumpe Druck

#5

Beitrag von re-hiker »

Hallo Roland

Sehr gut. Wie ich auf dem Foto sehe hast du einen Minimessanschluss am T Stück, das ist eine gute Lösung, anstelle von herumfummeln mit Benzinleitungen und Schlauchklemmen am Tank Ausgang. Ich montiere den Minimess Anschluss direkt ins Gehäuse des Spritzverteilers wenn dieser zum abdichten oder andere Einstellungen zerlegt wird.

Weiterhin viel Spass mit dem TR

Gruss, Robert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: TR6 PI Benzinpumpe Druck

#6

Beitrag von Eckhard »

Den Benzindruck messe ich so wie auf den Bildern. Der Messanschluss befindet sich direkt auf dem Dosierverteiler. Kein Gefummel beim Anschließen
PICT0325.JPG
PICT0326.JPG
Das Manometer ist zur Dämpfung mit Glyzerin gefüllt

Eckhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roland_TR
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 16.12.2004, 00:00
Wohnort: Oberkirch
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 PI Benzinpumpe Druck

#7

Beitrag von Roland_TR »

Hallo Eckhard,
als ich das T-Stück mit Anschluss 2003 installiert habe, dachte ich es ist die komfortabelste Möglichkeit den Druck zu messen.
Deine Lösung ist optimal. Ich hätte gar nicht die Möglichkeit sowas zu machen.
Zum Manometer: Habe ein ähnliches mit psi - und bar - Scala, auch mit Glycerin gefüllt.

Viele Grüße

Roland
TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: TR6 PI Benzinpumpe Druck

#8

Beitrag von Willi »

Roland_TR hat geschrieben:Werde in den nächsten Tagen noch eine Vorpumpe verbauen. PIERBURG Art.-Nr. 4688002
Das ist eine Artikel- Nummer von Stahlgruber. Pierburg Nummer ist 7.21440.51.0 bzw. 7.21440.53.0.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: TR6 PI Benzinpumpe Druck

#9

Beitrag von Eckhard »

Roland_TR hat geschrieben:Hallo Eckhard,
als ich das T-Stück mit Anschluss 2003 installiert habe,
...habe ich meinen TR erst gekauft

Grüße
Eckhard
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“