Hilfe, leider doch mit ADAC zurück

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Harald,

sicher reichern die SU-Vergaser das Gemisch auch an, aber alles nicht so gravierend, wie beim PI oder Weber-Vergasern.

Moderne Einspritzanlagen gibt´s auch hier bei einigen TR´s und dann entfällt das nachstellen natürlich.
Aber Du hast selbst mit Deinem TT Leistungseinbußen in so großer Höhe, von denen Du eventuell nichts bemerkst, aber sie sind da. Natürlich ist das Gemisch aber weder fett noch mager, sondern wird nach dem Lambdasonde optimal geregelt. Trotzdem ist auf 2700m ü NN (Stilfser Joch) die Luftdichte erheblich geringer.

Gruß

Robert
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#17

Beitrag von Josa »

Moderne Einspitzer passen das gemisch an, allerdings nimmt die Leistung natürlich ab...

Frage an die Spezialisten: wie ist das eigentlich bei Turbomotoren? :?

Gruß
Josa
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#18

Beitrag von Willi »

fignon83 hat geschrieben: Das würde bedeuten, das die Kunstoffabdeckung das System abdichtet, kann ich mir aber bei den vorherrschenden Drücken nicht so vorstellen.
Hallo Carsten (fignon83),

ist auch nicht der Fall. Wenn Du an der Stelle Benzin hast prüfe erst einmal, ob es nicht aus der "Indikatorbohrung" des Dosierverteiler- Antriebs heraustropft und dann durch den Fahrtwind/ Ventilator an die fragliche Stelle gedrückt wird. Wenn der Wellendichtring da i.O. ist kann nur die Membrane zwischen Dosier- und Verteileinheit irgendwo undicht sein. Den viereckigen Deckel kannst Du ohne weiteres abnehmen und mal reinschauen. Drei Schrauben sind genug... :)

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#19

Beitrag von pi_power »

Also,

hab mich entschlossen den Wagen zu British Car Service in Krefeld bringen zu lassen. Das ist umme Ecke und die Adresse wurde hier in einem älteren Foren-Thema mal von zwei TR-Freunden empfohlen. Der Name klingt zwar ein bischen nach teuer, am Telefon machte der Meister aber einen kompetenten und freundlichen Eindruck.

Hauptsache der Rücktransport kann jetzt in die Wege geleitet werden und mein TR kommt aus der Abschiebehaft. Es war wirklich ein Bild des Grauens, wie der TR da auf dem Platz zwischen den Schrottautos stand.

Drückt mir die Daumen, dass der Transport ohne weitere Schäden verläuft und das Problem eine kleine Ursache hat.

Danke für die Tipps, Marc
Hauptsache Frisur hält!
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#20

Beitrag von fignon83 »

Hallo Willi,

habe jetzt den Deckel abgeschraubt (Verrenkung sondergleichen) und bei "offenem Herzen" den Motor laufen lassen. Das Benzin kommt eindeutig aus diesem Hohlraum hinter diesem Deckel (wo der Kniehebel ist). Wo genau, kann ich nicht sagen, tippe aber von richtig links (Richtung Verteiler, also wahrscheinlich die Membrane defekt. Die Benzinmenge ist nicht so riesig, aber schon Tröpfchen für Tröpfchen, muss nicht sein. Die obere Membrane hatte ich bereits erneuert.

Ist die Membrane zwischen Dosier- und Verteilereinheit auch so einfach zu wechseln wie dei obere oder sind anschließend einige Einstellarbeiten fällig?
Vielleicht wäre es besser direkt einen AT-DV einzusetzen, bei L... gibt es die doch derzeit recht günstig?

Danke für die Hilfe

Carsten
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#21

Beitrag von pi_power »

Besonderen Dank an fignon83 für die Hilfe. Ein neuer Thread wäre hier vielleicht angebracht gewesen.

Gruß, Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#22

Beitrag von pi_power »

@Robert,

der Wagen geht jetzt doch nicht zu British Car Service, sondern an Deine Empfehlung per PN.

Vielen Dank für den Kontakt, Gruß - Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#23

Beitrag von Willi »

fignon83 hat geschrieben: Ist die Membrane zwischen Dosier- und Verteilereinheit auch so einfach zu wechseln wie dei obere oder sind anschließend einige Einstellarbeiten fällig?
Hallo Carsten (fignon83),
die Membrane ist "relativ" einfach auszuwechseln, und es sind auch keine Einstellarbeiten nötig. :? Das einzige Problem ist der Mittelteil der Membrane. Die Membrane besteht nämlich im Original aus dem Gummiteil und einer eingesetzten Metallplatte. Die neue Membrane ist nur das reine Gummiteil. Du mußt das Mittelteil (die Metallplatte) also umbauen. Das ist nicht schwierig. Mit einem trockenem Hammerschlag geht das schon (Vorsicht, auf die richtige Seite achten). Die Membrane ist ziemlich teuer. Ich glaube ich habe so um die 30€ dafür bezahlt. Billiger als ein AT- Dosierverteiler aber auf jeden Fall.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von TR_6000 »

@ pi_power: gute Wahl! Sicherlich isses nur ´ne Kleinigkeit, aber bis man sie gefunden hat....zahlst Du Dich wund in ´ner Werkstatt, selbst, wenn die weiß, was sie tut.

@ carsten: tausche nur die Membran, der Aufwand ist, wie Willi schon schrieb, überschaubar. Einstellarbeiten werden nicht nötig sein.

Viele Grüße

Robert
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“