Position Leerlaufventil an CR-Saugrohr

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Position Leerlaufventil an CR-Saugrohr

#1

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

hat schon einmal jemand ausprobiert, das Leerlauf-Luftventil von der hinteren Ausgleichsröhre an die vordere zu setzen? Soll ja mächtig was bringen - nur was? Man kann ja bekanntlich vieles anders machen - ob es allerdings immer besser ist, ist dann die Frage. Die Umbauten von Malcolm Jones (Prestige Injections) haben das Ventil jedenfalls an der vorderen Ausgleichsröhre.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Mark,
vorne ist die originale Position wie du sicher weißt.
Der 5er hat das Ventil nicht. Da ich aber einen kompletten Ansaugtrakt extra habe ( mit Ventil ) wurde das Teil eingebaut. Leider habe ich keine Änderung bezüglich ruckeln bei heißem Motor und fast ohne Last feststellen können

Ich denke dass es nichts bringt das Ventil an eine andere Stelle zu setzen.
Sehr gerne lasse ich mich aber überzeugen wenn jemand Erfolg damit gehabt hat

Gruß

Eckhard
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Mark,

wie Eckhard schon schrieb, ist die originale Position des Leerlaufventils am vorderen Ansaugstutzen.

Sinnvoll isses, ein 2. zusätzliches Ventil am hinteren Stutzen zu montieren, dann bekommen auch die hinteren Zylinder genung Luft zum Atmen im Leerlauf.

Hast Du nur das vordere Ventil verbaut, erhalten nur die vorderen Zylinder ausreichend Luft, die hinteren verrußen dann, was man schön am Kerzenbild sehen kann.

Gruß

Robert
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Markymark »

@Robert,

vielen Dank für die Idee mit dem zweiten Leerlaufventil - werde ich bei meinem Umbau vorsehen. Meine Frage war allerdings anders gemeint! Der einzelne CR Ansaugstutzen hat zwei Ausgleichsröhren - eine vordere und eine hintere. Die CP-Version hat ja bekanntlich nur eine. Bei der CR-Version ist nun das Leerlaufventil nicht an der vorderen Röhre (die auf der gleichen Höhe wie die einzelne Röhre beim CP sitzt), sondern auf der hinteren Röhre montiert.

Meine Frage war nun, wo das Ventil besser aufgehoben ist - vorne oder hinten. Könnte ja auch sein, dass die hintere Position - also anders als beim CP - doch die bessere ist. Darüber hinaus würde ich gerne verstehen, wo der Unterscheid liegt.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR_6000 »

@ Mark, ok, jetzt hab ich´s kapiert, was Du meinst!

Ich habe seinerzeit im Rahmen der Motorüberholung die Ausgleichsröhren, die näher am Kopf sind verschlossen und das Leerlaufventil an die "vorderen" Anschlüsse montiert.
Meine Stutzen sind vom CR und die Verjüngung im Ansaugtrakt habe ich ein wenig runder gestaltet und zusätzlich den Stutzen exakt an den Kopf angepasst. Das Ergebnis war, dass der Motor eine wesentlich bessere Gasannahme hat, wodurch sich das aber genau verbessert hat, kann ich nicht sagen.
Zu Unterschieden kann ich Dir aber leider auch nicht mehr sagen!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

@ Mark

Auch ich bin von der CP Version ausgegangen. Habe nur die.
Dass es Ansaugtrakte mit ein und zwei Rohren gibt wusste ich wohl. Aber was wurde wo verwendet ist mir unbekannt

Eine Idee wäre in die beiden Verbindungen jeweils ein Ventil zu setzen. Ich glaube das hat schon jemand geschrieben aber ich weiß nicht wer und ob es erfolgreich ist oder nicht

Gruß

Eckhard
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Markymark »

@Robert,

ich werde das auch mal so ausprobieren - bin aber nicht wirklich überzeugt, dass man hierbei einen Unterschied feststellen kann. 'Versuch macht kluch ...'

Gruß

Mark
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“