Hallo Wien

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3892
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Wien

#691

Beitrag von darock » 09.06.2015, 18:29

Gucke ich wo?

Bernhard

Benutzeravatar
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3006
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Wien

#692

Beitrag von Gyula » 09.06.2015, 19:00

Hi!

Zum Thema Motoren von Andi & Jürgen:

Andi (TR 250):

Motorgeräusch wie wenn ein Zylinder fehlt, ist aber nicht so...

* Zündanlage probeweise komplett getauscht, ohne Erfolg
* Vergasereinstellung überprüft, alles im grünen Bereich
* Ventilspiel neu eingestellt, keine Änderung
* Kompression überprüft, alles zwischen 11,4 und 11,9
* Als letztes haben wir eine Druckverlustprüfung durchgeführt.
Allerdings hat das Gerät ein defektes Anzeigeinstrument, so, dass der Druckverlust in % nicht ablesbar war.
Spielt in diesem Fall keine Rolle, da die gemessenen Zylinder 1,3 und 5 im OT so hohe Druckverlustwerte zeigten,
dass man mit der Druckluft aus dem Rohr für den Ölmessstab einen Fußball aufpumpen hätte können.
Das Blasen ist schon ab 0,x Bar laut zu hören und zu spüren.

Die anderen Zylinder haben wir nicht mehr gemessen, aber zum Vergleich bei meinem TR eine Messung bei Zyl. 1 durchgeführt, wo keine Auffälligkeit zu sehen/ hören war.



Jürgen (TR 250):

* CO 0,15% --> Düsenstöcke eingestellt, Vergaser synchronisiert, Co auf 3,5%
* Lambda bei 1,25 --> Lambda auf 0.95 - 1,00 korrigiert
* HC Wert 4000 - 5000 ppm --> HC bleibt auf 4000 - 5000 ppm
* Düsenstöcke ungleich hoch --> Grundeinstellung auf 1,2 mm eingestellt
* Leerlaufdrehzahl bei 600 rpm --> auf 850 - 900 rpm justiert
* Schließwinkel 22° --> auf 35° eingestellt
* Vorzündung 22° --> auf 9,5° voT eingestellt.
* Kerzen sind NGK BP6 ES mit schönem Kerzenbild.
* Zündkabel mir Widerständen von 1,5 - 2,5 KOhm
* Verstellbereich des Verteilers dürfte begrenzt sein (PI?), da etwas darin aufgeschweißt wurde (Info von Jürgen).

Ventilspiel noch nicht kontrolliert, aber kein ungewöhnliches Geräuch, was als Ursache für den hohen HC - Wert in Frage käme.
Hier dürfte eine schärfere NW (280° ?) verbaut worden sein. Auch der "tarockierende Leerlauf deutet auf eine schärfere NW hin.
Allerding hat der ZK eine Höhe von 90 mm. Das wäre dann eine Verdichtung von etwa 7,5:1.....!
Der Motor hatte beim Kauf eine Triple SU Anlage. Bei der Rep. wurde auf 2x SU rückgerüstet und der ZK getauscht.
Wer weiß, ob da ein nicht passender ZK verbaut wurde?

Das Auto läuft nach dem heutigen "Service" viel besser als vorher, Jürgen ist vorerst einmal zufrieden.
Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir versuchen die NW zu verifizieren und die Ventile einzustellen.
Auch den Verteiler werden wir hinsichtlich einer Begrenzung überprüfen.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,5:1 - 280° NW - Triple Su HS6 - orig. Zündverteiler mit Bosch Elektronik
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3892
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Wien

#693

Beitrag von darock » 09.06.2015, 20:13

Oje :/

Klingt alles nach viel Arbeit.

Also wird Andy wohl bald den Kopf abnehmen und auf die Suche gehen, was passiert ist.

Bernhard

Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 877
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Wien

#694

Beitrag von mbrommer » 09.06.2015, 20:45

So ein Schmarrn..

Ich hab bei mir gestern auch auf dem 1. gemessen (und dabei das defekte Manometer gefunden), war aber alles dicht!

LG, Martin

Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 877
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo Wien

#695

Beitrag von mbrommer » 18.04.2017, 08:23

..heute Morgen in Salzburg
DSC06756sm.jpg

Liebe Grüße
Martin

Antworten

Zurück zu „Wien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast