SU H6 Vergaser überholen

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

SU H6 Vergaser überholen

#1

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Hallo Zusammen,

habe mir vor Kurzem ein originales SU H6 Vergaserpaar gekauft und würde diese gerne überholen, um sie dann in meinen TR3 einzubauen.

Habe nun die Frage an euch, welchen Überholsatz ich kaufen muss/soll. Ich weiß allerdings nicht, was genau mit den Vergasern los. Habt Ihr da ein paar Tipps für mich, was da so alles auf mich zukommen kann.

Auf der Suche nach dem passenenden Überholkit habe ich schon mal zwei Alternativen gefunden

Das Servicekit CSK 41 oder das Rebuilkit CRK 210 bei Burlen
https://www.sucarb.co.uk/ExplodedImageC ... ctId=10108#

Oder gibt es da noch etwas besseres.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich noch nicht so recht weiß, worauf ich mich bei der Überholung eingelassen habe. Bin manchmal Forscher der "Try and Error"-Methode ;D (Hat bis jetzt immer alles geklappt :D )

Danke für Eure Hilfe

Alexander
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von beaver »

also ich würde sagen, beovr Du anfängst irgendwelche Teile und/oder Kits zu bestellen solltest Du die beiden Vergaser erstmal komplett (und am besten fotodokumentiert) zerlegen und Dir einen berblick verschaffen.

Verschleiss erkennt man ja i.d.R. - beim Vergaser ist halt auf die Klappenwelle zu achten - die könnte ausgeschlagen sein. Genauso wie die ganze äussere Hebellage die zur Befestogung des Gasgestänges und des Chokes dient - die ist oftmals stark ausgeschlagen. Und dann natürlich so ziemlich alle Dichtungen die wo gibt an den Teilen.

Zu guter Letzt, so war's bei meinem TR3, noch die Schwimmer überprüfen. die können über die Jahre auch rissig werden und schwimmen dann nicht mehr so gut, weil sie sich mit Benzin füllen und dann zu Tauchern werden.

Leg Dir mal einschlägige SU-Vergaserliteratur zu - da ist auch viel beschrieben und die gibt es in der Bucht schon für wenig Geld.

Gruss,

Thomas
Benutzeravatar
tr3-driver-1956
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 20.01.2007, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tr3-driver-1956 »

Gibt es da neben dem Praxishandbuch über SU-Vergaser von der Oldtimer-Markt noch ein weiteres spezielles Buch, das ich haben sollte?

Wo Du das gerade angesprochen hast, hat die Hebellage eigentlich immer kein Spiel. Meine wackeln nämlich fröhlich vor sich hin :(

Gruß

Alexander
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von beaver »

a) also ich habe u.a. das Praxishandbuch SU-Vergaser von Des Hammill welches einen guten Einstieg ermöglicht. Führt in meinen Augen auch schnell und vertändlich in die grobe Technik der SU's ein.

b) ein gewisses Spiel hat die logischerweise immer, sonst würde sie ja klemmen - nur sollte in die Betätigungsrichtung das Spiel soweit minimiert werden, dass eine Reaktion auf Dein Gasgeben sofort erfolgt und nicht erst mehrere Millimeter überbrückt werden müssen, bis alles unter Zug steht.

Gruss,

Thomas
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5

Beitrag von Eckhard »

Hallo TR- Freunde

Bin gerade dabei Franky´s Vergaser zu zerlegen. Wellen haben gut Spiel, nämlich 0,3 mm. Das ist schon heftig. Also muss ausgebüchst werden. Passende Reibahle ist schon da

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Alu-Reiniger für die AL-Teile. Wer kann mir etwas Gutes empfehlen und auch die Bezugsquelle nennen. Das Mittel sollte auch Ultraschall tauglich sein

Noch eine Frage

Es müssen neue Dk-Wellen eingebaut werden. Es ist der Anschlaghebel auf der alten Welle verstiftet. Die neue Welle hat diese Bohrung schon oder muss ich neu verstiften und mir die alte Position genau dokumentieren ?

Im Voraus danke

Eckhard
Benutzeravatar
HarryConti
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 229
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Gevelsberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von HarryConti »

Hallo Eckhard,

die neue DK-Welle hat die Bohrung leider nicht. Hat mich bei der Überholung meiner Vergaser auch vor einige Probleme gestellt da ich annahm, dass die Bohrungen in einer Ersatzwelle doch wohl vorhanden sind. Dem war wie gesagt nicht so. Also alte Welle als Musterstück genau dokumentieren.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7

Beitrag von Eckhard »

@ Harry
@ Harald

Danke für die schnellen Antworten

Harry,
mir ist das auch schon passiert dass ich durchgebohrt habe. Ist allerdings schon lange her. Was das bedeutet wissen nur die die denen das schon passiert ist

Gruß

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#8

Beitrag von Eckhard »

Am Montag habe ich die Ersatzteile bekommen

* Drosselklappenwellen
* Drosselklappen mit Schrauben
* Komplette Dichtungssätze

Ein Vergaser ist fertig
Gehäuse Glasperlengestrahlt
Lager ausgebüchst. Neue Welle mit Klappe eingebaut. Alle Teile im Ultraschallbad gereingt. Ausgeschlagene Hebel für den Choke ebenfalls ausgebüchst und alles wieder montiert
Die Überholung der Vergaser ist doch ganz schön zeitaufwendig. Die Stunden rinnen dahin :(
Morgen geht es mit dem zweiten VG weiter. Beide VG wollte ich nicht gleichzeitig zerlegen. In dieser Form ist das Neuland für mich. Und deshalb

Ob Franky`s TR jemals wieder läuft :hm:

Eckhard
Benutzeravatar
Harry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 30.11.2006, 00:00

#9

Beitrag von Harry »

;D
Eckhard hat geschrieben:
.... Ausgeschlagene Hebel für den Choke ebenfalls ausgebüchst und alles wieder montiert...

Eckhard
Hi Eckhard,

hoffentlich meinst Du damit nicht die 5/16" Bohrung in der der 3/16" Bolzen sitzt. Der braucht das Spiel für die Funktion des Chokes.

mfG
Harry
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#10

Beitrag von Eckhard »

@ Harry

Danke für den Rat

Nein, ich habe nur die unteren Bohrungen der Hebel ausgebüchst. Beide waren total ausgeschlagen bzw. oval

Habe bei Herrn Adam in Hamburg nachgefragt. Nett und kompetent wurde ich beraten. Die Ersatzteile stammen übrigens von dieser Firma

Gruß

Eckhard
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von voltri »

Adam ist o.K.
R.
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

SU HS6

#12

Beitrag von Marschall »

Hallo,
zu sagen Jens-peter Adam ist "o.k." wäre eigentlich eine gelinde Untertreibung. Er ist am Telephon zwar (zumindest für mich "Südlicht") etwas hanseatisch spröde, aber extrem kompetent, geduldig und hilfsbereit. Man kriegt die gleichen Teile zwar auch von Burlen Fuel Systems, aber meist mit saftigem Portoaufschlag. Zudem hat man bei Burlen nicht die gleiche Beratung.
Viele Grüße,
Dieter.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“