2, 3-fach Vergaser

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

2, 3-fach Vergaser

#1

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
habe meinen Tr6 von einer 2-fach auf 3-fach-Anlage umgerüstet,
bei der Abstimmung tauchten nun Fragen auf,
kann das überhaupt richtig funktionieren?
bei der 2-fach-Anlage versorgt ein Vergaser alle 240° einen Zylinder,
nehme ich nun jeweils einen Zyl. raus um eine neue Gruppe für den zukünftigen mittleren Vergaser zu bilden, entsteht an den beiden äußeren eine Ansauglücke von 480° und nach 240°, wie gehabt, kommt der nächste Zyl,
das Gemisch fettet nun an!!...warum?
Nocke und Verdichtung sind gleich geblieben,
kriegt man das mit Gleichdruck-Vergaser in den Griff?
um die Ansaugtrackte symmetrisch zu machen sollten 1er u 6.er, 2er u 5er, 2er u 3er zusammen gefasst werden,
kennt man ja vom Fächerkrümmer,

aber es funktioniert :giveup


Bild

mfg Alois
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Sieht toll aus!

Hoffentlich warst du vorher auf der Walze, oder?
Ein Vergleich wäre nämlich eine tolle Sache.

Dass wäre auch für mich eine wichtige Information für die Entscheidung, ob ich nun die Kohle in einen dritten Vergaser + Ansaugkrümmer investiere.

Die CD 175 sind zwar nicht mein Spezialgebiet, aber es scheint mir logisch, dass das Gemisch fetter wird. Ich denke du wirst andere Federn und andere Nadeln probieren müssen. Die Vergaser sind ja jetzt praktisch um 1/3 größer. Die Strömungsverhältnisse sind anders.
Geht der Schieber bei Vollgas ganz hinauf?
Was sagt die Lambdasonde über den gesamten Bereich?

Ich gehe jedenfalls auf die Walze, sobald meine K&N + Trichter da sind und meine kontaktlose Zündung fertig ist (:-)).
Das Ergebnis werde ich jedenfalls hier einstellen.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Gyula,

auf der Walze war er noch nicht, kann aber noch werden wenn alles abgeschlossen ist,
die Abstimmung ist nahe dran,
irgendwie wirkt er jetzt dynamischer, mehr Drehmoment und hängt sehr gut am Gas,
für den Leerlauf hatte ich mir mehr erhofft, aber die Sammelleitung der Ansaugkrümmer wird noch geändert, dann wird sich das auch noch verbessern, trennbar für Einstellarbeiten wird sie aber bleiben,
die Vergaser-Nadeln sind auch noch Provisorium, da wird ein Uhrmacher oder die Drehbank benötigt,

ohne die Lambdasonde hätte ich das nie hin gekriegt,
Kerzen sind hell braungrau,

mfg Alois
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von marcusbagira »

Hallo Alois,

hast Du die Ansaugbrücken selber gebaut? Edelstahl? Sieht gut aus!
Könntest Du vielleicht noch ein Detailfoto von Bereich machen wo die 3 Gaszüge an das Gasgestänge geht?

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Marcus,
die Ansaugbrücken sind Eigenbau und wurden zum Hauptteil nach Zeichnungen von Ovi-wan (Harry) gefertigt, sind im TRiki abgelegt,

hier die Umlenkung der Seile,
die Seilklemme und Rolle sind drehbar gelagert,

Bild
mfg Alois
Kickit20VTurbo
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 12.03.2006, 00:00
Wohnort: D:\\Bayern\\Deggendorf\\
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Kickit20VTurbo »

Zum etwas unrunden Leerlauf.... das muss so sein! :) Hab ich dir doch schon des öfteren gesagt, wehe du machst des weg!!

Aha, das Geburtstagsgeschenk hast auch noch net angebaut seh i grad, ich geh nachher in die Garage runter und machs selber. ;D

Achja was den Prüfstandbesuch angeht, ich seh dir schon die Tränen in die Augen steigen wenn dei Motörchen mal ausgedreht wird 8O

MFG Kickit
Antworten

Zurück zu „Vergaser“