Vergasser per Kabel statt Stangen betaetigen
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Vergasser per Kabel statt Stangen betaetigen
Fuer alle TR-Freun.de die mit 2, 3 oder wasweissichwieviel Vergasser der Marke ZS, SU, Weber, Hitachi, Mikuni, oder sonstewas unterwegs sind:
Hat sich schon mal jemanden Gedanken gemacht ueber eine Loesung wie diese hier:
https://www.74tr6.com/ratcolinkage.htm
Kit kostet $89 ab USA ( https://www.rat-co.com/ThrotleLink.html ), nur das Kabel gibt's fuer $39 ebenfalls ex USA ( https://store.summitracing.com/partdeta ... toview=sku ).
Sieht aus wie eine vernuenftige Loesung, ein Projekt fuer naechsten Winter vielleicht.....
Gruesse, Marc
Hat sich schon mal jemanden Gedanken gemacht ueber eine Loesung wie diese hier:
https://www.74tr6.com/ratcolinkage.htm
Kit kostet $89 ab USA ( https://www.rat-co.com/ThrotleLink.html ), nur das Kabel gibt's fuer $39 ebenfalls ex USA ( https://store.summitracing.com/partdeta ... toview=sku ).
Sieht aus wie eine vernuenftige Loesung, ein Projekt fuer naechsten Winter vielleicht.....
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hmmm.....wenn ich bedenke, wieviele rennmotoren schon durch hängende gaszüge getötet wurden. gasgestänge sind in der regel erheblich weniger anfällig für hängen oder steckenbleiben.
ich bleibe beim gestänge.
lediglich die originalen kugelköpfe habe ich durch anständige uniballgelenke ersetzt.
gruß
chris
ich bleibe beim gestänge.
lediglich die originalen kugelköpfe habe ich durch anständige uniballgelenke ersetzt.
gruß
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Ich habe dies bereits vor ca. 10 Jahren realisiert. Der Grund für die Umrüstung war der Verschleiss der Drosselklappenwellen und der Gestängeteile durch Vibrationen etc.. Läuft seitdem problemlos. Mein Aufbau habe ich damals etwas anders ausgelegt, aber vom Prinzip her identisch.
Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Es muss aber wirklich gut gemacht sein, denn ein Hängen des Zuges kann sehr unangenehme Folgen für andere Verkehrsteilnehmer und auch für den Motor haben.
Gruß
Michael
Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Es muss aber wirklich gut gemacht sein, denn ein Hängen des Zuges kann sehr unangenehme Folgen für andere Verkehrsteilnehmer und auch für den Motor haben.
Gruß
Michael
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Hallo,
denke schon, dass das Gasgestänge Motorgeräusche in den Innenraum trägt,
bei dem abklemmen der Drehzahlmesserwelle hab ich das auch gemerkt,
möchte meine 3 Stromberg mit Teflonbeschichteten Bowdenzügen aus dem Fahrradbereich einzeln bedienen,
das verbinden der Drosselklappen-Wellen hat mir nicht gefallen,
zum Schutz von dem Motor gegen Überdrehen sollte noch der Drehzahlmesser-Antrieb um einen Schaltausgang erweitert werden,
Elektronik-Zündung ist vorhanden, fehlt es nur noch am Verknüpfen,
der April hat bestimmt noch ein paar schlechte Tage
momentan macht das Fahren mehr Spass
Gruß Alois
denke schon, dass das Gasgestänge Motorgeräusche in den Innenraum trägt,
bei dem abklemmen der Drehzahlmesserwelle hab ich das auch gemerkt,
möchte meine 3 Stromberg mit Teflonbeschichteten Bowdenzügen aus dem Fahrradbereich einzeln bedienen,
das verbinden der Drosselklappen-Wellen hat mir nicht gefallen,
zum Schutz von dem Motor gegen Überdrehen sollte noch der Drehzahlmesser-Antrieb um einen Schaltausgang erweitert werden,
Elektronik-Zündung ist vorhanden, fehlt es nur noch am Verknüpfen,
der April hat bestimmt noch ein paar schlechte Tage
momentan macht das Fahren mehr Spass
Gruß Alois
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Hallo,
@Frank, was wird es denn?
wenn nur das erste Gestänge bei der Standartanlage ersetzt werden soll, ist das natürlich einfacher,
bei einem Komplett-Seilkonzept waren wären mir ein paar Punkte wichtig:
-jeder Drosselklappe seine eigene Betätigung
die Achse möglichst kurz ist, damit die Hebelwirkung auf die Lager klein bleibt,
-da der Leistungszuwachs nicht linear zu der Drosselklappenstellung ist,
soll die Übersetzung dies kompensieren,
halbe Drosselklappestellung erst bei 2/3-3/4 Pedalstellung,
ist bei dem Seriengestänge auch so und mir nur zum Teil gelungen,
das erste 1/3 passt aber,
-Ein- und Austrittsachse Gasseil zu Hülle gerade bleibt - Rolle ist da
günstig,
zum Motorschutz - das Drehzahlbegrenzer-Relais (liegt noch im Regal) ist von VW und ist für elektr. Benzinpumpen gedacht - auch Standabschaltung
da wird dann auch noch die Zündung angehängt,
mfg
Alois
@Frank, was wird es denn?
wenn nur das erste Gestänge bei der Standartanlage ersetzt werden soll, ist das natürlich einfacher,
bei einem Komplett-Seilkonzept waren wären mir ein paar Punkte wichtig:
-jeder Drosselklappe seine eigene Betätigung
die Achse möglichst kurz ist, damit die Hebelwirkung auf die Lager klein bleibt,
-da der Leistungszuwachs nicht linear zu der Drosselklappenstellung ist,
soll die Übersetzung dies kompensieren,
halbe Drosselklappestellung erst bei 2/3-3/4 Pedalstellung,
ist bei dem Seriengestänge auch so und mir nur zum Teil gelungen,
das erste 1/3 passt aber,
-Ein- und Austrittsachse Gasseil zu Hülle gerade bleibt - Rolle ist da
günstig,
zum Motorschutz - das Drehzahlbegrenzer-Relais (liegt noch im Regal) ist von VW und ist für elektr. Benzinpumpen gedacht - auch Standabschaltung
da wird dann auch noch die Zündung angehängt,
mfg
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Wenigstens fuer SU Vergasser sind solche Teile einzeln zu kaufen, werden zB auch gerne fuer Harley's genutzt. Man muss nur die Bestellnummer ausfindig machen, danach liefert Burlen die Teile relativ guenstig und vor allem auch schnell!-da der Leistungszuwachs nicht linear zu der Drosselklappenstellung ist,
soll die Übersetzung dies kompensieren,
halbe Drosselklappestellung erst bei 2/3-3/4 Pedalstellung,
ist bei dem Seriengestänge auch so und mir nur zum Teil gelungen,
das erste 1/3 passt aber,
Gruesse, Marc
Also..kurz zum Hintergrund: TR6 Vergaser, 2x Weber 32/36 DGV
Ich habe die Gaspedalwelle gerade ausgebaut, um neue Buchsen einzusetzen, die alten Kunststoffteile waren total hinüber. Jetzt kommt natürlich dieser "Wenn schon, denn schon"-Effekt, da im restlichen Gasgestänge doch einiges an Spiel vorhanden ist.
Also entweder vorhandenes Gestänge reparieren oder auf Bowdenzug umbauen.
@Alois: Du hast natürlich recht, die Drosselklappenstellung ist nicht linear zur Pedalstellung, hatte ich bisher noch nicht bedacht.
Um auch die 2. Drosselklappe bei den Vergasern voll öffnen zu können, mußte ich schon die Anschlagschraube unterm Pedal entfernen. Dieses könnte ich bei der Reparatur des Gestänges natürlich über veränderte Hebellängen etwas geschickter lösen. Wie erwähnt, ich weiß noch nicht ob Gestänge reparien oder Bowdenzug - für Anregungen wäre ich dankbar.
Z. B. wo gibt es ordentliche Teile, wie Gelenkköpfe, Kugelgelenke etc. für ein ordentlich renoviertes Gasgestänge?
Ich habe die Gaspedalwelle gerade ausgebaut, um neue Buchsen einzusetzen, die alten Kunststoffteile waren total hinüber. Jetzt kommt natürlich dieser "Wenn schon, denn schon"-Effekt, da im restlichen Gasgestänge doch einiges an Spiel vorhanden ist.
Also entweder vorhandenes Gestänge reparieren oder auf Bowdenzug umbauen.
@Alois: Du hast natürlich recht, die Drosselklappenstellung ist nicht linear zur Pedalstellung, hatte ich bisher noch nicht bedacht.
Um auch die 2. Drosselklappe bei den Vergasern voll öffnen zu können, mußte ich schon die Anschlagschraube unterm Pedal entfernen. Dieses könnte ich bei der Reparatur des Gestänges natürlich über veränderte Hebellängen etwas geschickter lösen. Wie erwähnt, ich weiß noch nicht ob Gestänge reparien oder Bowdenzug - für Anregungen wäre ich dankbar.
Z. B. wo gibt es ordentliche Teile, wie Gelenkköpfe, Kugelgelenke etc. für ein ordentlich renoviertes Gasgestänge?