Weber

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Weber

#1

Beitrag von tr50 »

Hallo TR-Freunde,



nochmals vielen Dank für die netten und kompetenten Ratschläge zum Thema Nehmerzylinder und TR-Sitze (klasse Links).



Nun kommt von mir wahrscheinlich eine Frage die schon oft gestellt wurde.



Welche Webervergasertypen sind eigentlich die richtigen für meinen TR3A, bei orginalem, leicht getunten und ordentlich getuntem Motor?

Mich interessiert auch die genaue Bezeichnung der 40er o. 45er Webervergaser? Denn neuerdings sind ja keine Neue mehr erhältlich und ich bin auf die Angebote im Internet angewiesen, etc..



Allerdings falls jemand noch eine Bezugsquelle hat, würde mich interessieren, denn neu ist halt neu!



Gruß Bernd
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1479
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Weber

#2

Beitrag von HansG »

Hallo,

Deine technischen Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber unter folgenden Link werden Weber bei Ebay angeboten, die auf TR3/ TR4 passen sollen. Versteigerung läuft noch 1 Tag und 1 Stunde.



https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... %3AIT&rd=1



Viel Glück
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Weber

#3

Beitrag von tr50 »

Vielen Dank Hans für den Verweis des 40er Webers im EBAY.



Mich interessiert in erster Linie welche 40er und 45er passen auf einen TR3A-Motor (alle DCOE-Vergaser) und welche Unterschiede sind bei alten und neueren Modellen (welche sind bessero. geeigneter) zu beachten?



Was gibt es noch zu beachten beim Kauf von gebrauchten?



Welche Ansaugbrücken sind zu empfehlen?



Gruß Bernd
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

Weber

#4

Beitrag von treefourmore »

Hallo,



wie im Technikbeitrag beschrieben lassen sich alle Weber und Dellorto Vergaser anbauen. Die Herkunft der Vergaser ist egal, es kommt halt auf die richtige Bestückung an. Die 45er sind meiner Meinung nach nur was für den "Racer" der sich öfter im Drehzahlbereich über 5500 rpm bewegt. Wer die verwenden will kommt um eine feingewuchtete Kurbelwelle und genau ausgewogene Kolben und Pleuel nicht herum, wenn er nicht gleich den Motor himmeln will.

Für die typischen TR- Drehzahlbereiche ist also wahrscheinlich der 40er die bessere Wahl. Er bringt mit der passenden Bestückung einen guten Durchzug schon bei niedrigen Drehzahlen bei halbwegs günstigen Verbräuchen.

Der 45er ist eher für Spitzenleistungen im hohen Drehzahlbereich prädestiniert, zum Preis eines hohen Verbrauchs.

Der normale bis sportliche Fahrer braucht genaugenommen gar keine Weber, er kommt mit den SU oder Sromberg bestens aus.



Habe noch ein Paar 40er Dellortos da, die passen auf die "Weber" Ansaugbrüche drauf . Sind in recht guten Zustand , würde die zum guten

Kurs abgeben.

Komme selbst wohl nicht mehr dazu die mal bei meinem 3er anzubauen,

desdalb das Angebot.



Gruß Ralf





__________________________

Ich habe mir mal erlaubt, Deinen Beitrag zu editieren, da Du sicherlich das was Du als Dateianhang hier hochgeladen hast, eigentlich als Beitrag schreiben wolltest...

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 11-05-2005 22:16 ]
Carco
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 155
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: NT
Kontaktdaten:

Weber

#5

Beitrag von Carco »

Es
Zuletzt geändert von Carco am 21.08.2007, 06:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

Weber

#6

Beitrag von treefourmore »

Hallo,



da hier nicht nur "Fachleute" im Forum sind (und das ist auch gut so)

weiß ich nicht warum es Quatsch sein soll auf die Auswuchtung des Motors in Verbindung mit dem 45er hinzuweisen.

Bin davon ausgegangen das der Fragesteller diesen Motor nicht hat und er

daher mit den 40ern besser beraten ist.

Natürlich kann ich die 45er auch "sparsam" mit kleinem Choke abstimmen

aber dann kann ich ja auch gleich die 40er benutzen.

Bei nicht feingewuchtetem Motor bin ich dank der

höheren Strömungsgeschwindigkeit mit dem kleineren Choke einfach effektiver im unteren und mittleren Drehzahlbereich.



Weiter mit SU- Vergasern und nicht feingewuchteten Motor unterwegs

grüßt Ralf
Antworten

Zurück zu „Vergaser“