Vergaserdienst im Raum Lev, K, D

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
mfimmi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2013, 23:00
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Vergaserdienst im Raum Lev, K, D

#1

Beitrag von mfimmi »

Hallo TR-Freun.de,

wer kann mir helfen oder einen kompetenten Vergaserdienst im Raum Lev, K, D, nennen der sich
mit den Zenith Stromberg 175 auskennt.
Zündung wurde auf kontaktlos umgestellt und funzt.
Probleme:
1. unruhiger Leerlauf
2. max. Drehzahl bis 3000, danach Fehlzündungen
3. Benzinverbrauch liegt mittlerweile über 20 ltr/kmh siehe Spritmonitor,
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 48634.html

:-?

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaserdienst im Raum Lev, K, D

#2

Beitrag von Triumphator »

....nicht dort, wo du suchst, aber kompetent:
https://www.ioz.de

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Vergaserdienst im Raum Lev, K, D

#3

Beitrag von RobertB »

Hallo Martin,

wenn die Probleme erst aufgetreten sind mit Einbau der kontaktlosen Zündung, so ist der Fehler eher dort zu suchen.

Wahrscheinlich ist der schon vielfach aufgetretene Effekt passiert, dass der Zündzeitpunkt durch den Einbau der neuen elektronischen Zündung sich verschoben hat, das Verteilergehäuse verdreht werden musste, um den Versatz zu kompensieren, und nun der Verteilerfinger im Zündzeitpunkt nicht mehr exakt vor dem Kontakt der Verteilerkappe steht und dadurch Zündaussetzer entstehen.

Beschreib mal genauer, was eingebaut wurde und wie die neue Zündung justiert wurde.

Gruß Robert
Benutzeravatar
TR4-Freund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 11.12.2011, 00:00
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Vergaserdienst im Raum Lev, K, D

#4

Beitrag von TR4-Freund »

Hallo Martin,

leider auch kein Tipp aus Deiner Nähe:
www.kfz-ryschka.de (Recklinghausen).

Die haben die beiden CD175 an meinem TR4 eingestellt. Bin sehr zu frieden. Der Wagen läuft super, die Spritverbrauch ist erstaunlich gering!

Gruß
Klaus
mfimmi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2013, 23:00
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vergaserdienst im Raum Lev, K, D

#5

Beitrag von mfimmi »

RobertB hat geschrieben: 06.08.2017, 20:27 Hallo Martin,

wenn die Probleme erst aufgetreten sind mit Einbau der kontaktlosen Zündung, so ist der Fehler eher dort zu suchen.

Wahrscheinlich ist der schon vielfach aufgetretene Effekt passiert, dass der Zündzeitpunkt durch den Einbau der neuen elektronischen Zündung sich verschoben hat, das Verteilergehäuse verdreht werden musste, um den Versatz zu kompensieren, und nun der Verteilerfinger im Zündzeitpunkt nicht mehr exakt vor dem Kontakt der Verteilerkappe steht und dadurch Zündaussetzer entstehen.

Beschreib mal genauer, was eingebaut wurde und wie die neue Zündung justiert wurde.

Gruß Robert
Hallo Robert,

zum Einsatz kam ein Powerspark Ignitions Kit wie die aus der Bucht: https://www.ebay.de/itm/Triumph-Electro ... SwdjNZA0OC
Vor Einbau der kontaktlosen Zündung waren die Probleme mit Fehlzündungen noch weitaus schlimmer.
Da ich keine Ahnung von Zündung und Vergasern habe wurde der Einbau von einem "Fachmann" gemacht.
Dabei wurde mit einer Zündlichtpistole der Zündzeitpunkt und der Verteiler justiert.

Z.Zt. habe ich keinen ruhigen Leerlauf bei warmen Motor. Der Motor springt warm schlecht an. Fehlzündungen oberhalb 3000 U/min und dieser hoher Spritverbrauch.

Gruß
Martin
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Vergaserdienst im Raum Lev, K, D

#6

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Martin,
bei dir in der Ecke sollten sich einige TR Fahrer bewegen die Ahnung von Vergaser und entsprechendes Werkzeug haben...
Die werden sich melden.....dann planst Du ein Samstag ein....und wenn dir Velden nicht zu weit ist, fragst Du und fährst du nach Wiel....
VG Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Vergaserdienst im Raum Lev, K, D

#7

Beitrag von gelpont19 »

...schick mal deine email per PN, dann kriegste die Daten vom Wiel, der liest hier nicht immer mit...
Rufste ihn an und machst einen Termin. ZS Vergaser macht er blind und sein SUN Tester liefert auch Daten zur Zündung und Abgaswerte...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Vergaserdienst im Raum Lev, K, D

#8

Beitrag von cerbe »

Hallo Martin,

die elektronische Zündanlage ist selten das Problem.
Manchmal sind die Schrauben im Verteiler zu lang und blockieren. :genau:
Da sich nach deiner Beschreibung die Situation schon gebessert hat solltest du wirklich die Vergaser prüfen lassen.

Riss in der Membrane oder nur verdreht/geklemmt und natürlich die Grundeinstellung. :idea:

Gruß Christian
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Vergaserdienst im Raum Lev, K, D

#9

Beitrag von runup »

Servus Martin
TIPP: :genau:
Annette Hue
Zünd und Vergasertechnik
in 56218 Mühlheim-Kärlich
Gruß aus dem Süden der Region
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Vergaserdienst im Raum Lev, K, D

#10

Beitrag von Sascha »

Martin, ich denke du bist bei Wiel am besten aufgehoben, ggf. würde ich die Ventile einstellen bzw. prüfen.
Die Powerspark macht gerne mal einen zu kleinen Schliesswinkel wenn der bei 30% ist könnte das ggf. bei Drehzahl zu knapp werden die Spule richtig zu laden.
Gut aber erstmal schauen warum er solchen Durst hat.

@ Manfred, schau mal auf die IOZ Seite wer den Laden betreibt :genau:

Viel Spass und Grüsse aus Lüchow
Sascha
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Vergaserdienst im Raum Lev, K, D

#11

Beitrag von Zotty »

Hallo Martin,

Gibt in Köln- Porz auch Victor Günther, der Weber- Papst, der kann auch andere Vergaser einstellen.
Aber ich glaube bei Wiel bist du besser aufgehoben :yes:

Markus
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Vergaserdienst im Raum Lev, K, D

#12

Beitrag von sixforsix »

Wenn es "nur" die Vergaser sein sollten, ich habe zusammen mit Peter vergangenen Winter beide Vergaser komplett demontiert und überholt. Anleitung dazu findest Du im Netz, Überholsätze ebenso. Das ganze ist nichts so schwer wie es am Anfang aussieht. Ich habe das auch das erste mal gemacht, dank der Hilfe von Peter war es dann doch sehr übersichtlich. Sind Deine Vergaser denn korrekt synchronisiert? Stimmt die Mechanik (Startervergaser/Drosselklappenwelle etc.) Das sind Dinge die man schnell und ohne großen Aufwand selber überprüfen kann. Da Du ja aus der Nähe kommst, melde Dich einfach mal, vielleicht findet man eine Lösung.
Gruß
Stefan
Antworten

Zurück zu „Vergaser“